F-35 von rbc-kits (Bildbericht)

Robert 1

User gesperrt
Hallo Lukas,

tolle Bilder....
Ja, grau werde ich Sie auch machen, doch ich weiss noch nicht wie die Oberfläche sein wird.
Folie mit Airbrush?
Papier .....

Wie wird deine Oberfläche sein?

Beste Grüsse,

Robert
 
Hallo Leute,

ich bin eine hier neuerwerbung und habe mir auch eine F-35 von RBC gekauft und bin froh das ich hier viele Infos gefunden habe.
Ich hoffe das ich hier auch auf meine eventuellen Fragen die noch beim Bau auftauchen werden Antworten bekomme. Aber so wie ich hier gelesen habe bin ich mir da ziemlich sicher.

MFG
 

AJ

User
Hi,

wollte mich nur auch nochmal eben zu Wort melden ...

Das Projekt liegt auf Eis :(

Die Einlauf-Geschichte hat mich zu erstmal zu sehr geärgert, und dann kamen ein paar andere Projekte zur ABlenkung gerade recht ... c´est la vie! (oder so)

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
 
Hi,

kann mir einer mal einen Tipp zum Kleber geben.
Ich habe von vielen gehört das man dünnen Sekundenkleber nehmen soll, aber welchen?
Ich habe noch Loctite 401 liegen der ist neu und ist ne große Flasche.
Probiere gerade eine Probe Klebung aus.
Bitte um Hilfe.

MFG :confused:
 
Hallo,

dann will ich auch mal ein paar Erkenntnisse beisteuern (aber ohne Gewähr, kann alles durch persönliches Unvermögen getrübt sein):

1. Ein deutlicher Kritikpunkt sind sicher die Lufteinläufe aus Papier. Diverse Kommentare im Forum sowie ein erstes Nachmessen haben mich veranlasst, zwei Positiv-Formen zu bauen und die Dinger aus GFK anzufertigen.
Gewicht: 16g pro Seite
Das beiliegende Blatt Papier wiegt auch schon 25g und muß noch imprägniert und sicher auch verstärkt werden. Bilanz für die GFK-Teile also durchaus positiv.

Aber: diesen Aufwand möchte ich bei einem solchen Baukastenmodell eigentlich nicht treiben. Da gehören tiefgezogene Fertigteile rein. Für den Auslaß geht's doch auch!

2. Der Durchbruch für den Luftkanal in Spant F7 scheint mir deutlich zu groß zu sein (Ist-Durchmesser 72mm).
Bei einer Materialstärke des Papiers von ca. 0.2-0.25mm ergibt das an der Übergangsstelle zum Impeller einen Innendurchmesser von 71.5mm. Des Impeller hat aber nur 69mm, passt also nicht!
(die GFK-Kanäle haben übrigens eine Wandstärke von 0.25mm)

3. Auch die Position der beiden Impeller-Auflagen in den Spanten stimmt irgendwie nicht so richtig. Die Oberkante der Auflage müsste (in F7) mittig im Kreis für den Luftkanal liegen. Die Zeichnung (Seitenansicht) ist in Ordnung, stimmt aber nicht mit dem Spant überein.
Also: nicht von dem schönen Stecksystem zu schnellem Kleben verleiten lassen, sondern vorher alles doppelt überprüfen.

Soviel für's erste, weiter bin ich noch nicht.

Gruß Dietmar

1105688526.JPG


1105688558.JPG


[ 14. Januar 2005, 11:57: Beitrag editiert von: Dietmar Horn ]
 
Hallo,

Ich schließe mich der Kritik von Dietmar in Punkto Kanäle an. Bei dem Preis wäre eine gute, fertige Lösung nur angebracht, vor allem bei einem doch recht heiklen Thema wie den Luftkanälen. Besonders wenn man die sonst eigentlich gute Bausatzqualität betrachtet passt das nicht so recht ins Bild.
Trotztdem darf man sich nicht vom Lego-Stecksystem verleiten lassen und den Plan nicht genau lesen. ( ich hab meinen Rumpf nach dem beplanken auch noch mal aufgesägt, weil ich ein Detail nicht berücksichtigt hatte).
@ Lukas: Schöne Bilder und saubere Arbeit...
Wenn man naturgetreu bauen will muss man sie fast grau machen.... aber ich erwäge momentan eine Lackierung von z.B. den red-arrows zu entleihen.
Viel Glück bei den Kanälen.
Gruß, Hannes
p.s.: am wochenende gibts neue Bilder.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn die Betonung auf gut liegt bei der fertigen Lösung scheidet Tiefziehmaterial wohl aus...

nebenbei gesagt treibt das den Baukastenpreis in die Höhe und auf einmal ists gar nicht mehr so günstig... Und dann wrden wahrscheinlichdie ersten Stimmen laut:
Hätte man die Kanäle nicht rauslassen können... Ging doch bei andern RBC Kits auch aus Papier ;)
 

AJ

User
Hi,
wäre es denn so ein großer logistischer Aufwand, zwei Baukastenversionen anzubieten (mit/ohne Kanal)?
Oder zumindest könnte sowas als Sonderzubehör angeboten werden und man kann selber entscheiden, ob man das Geld dafür ausgibt und erheblich weniger Frust schiebt, oder doch lieber spart und eine Eigenlösung anstrebt.
 
Hi,

nach dem ersten Basteltag bin nun auch schon weit gekommen.
Bei den Kanälen hab ich glück gehabt, habe welche von Johannes bekommen.
Von der Passgenauigkeit bin ich sehr begeistert und bin gespannt was der nächste Tag so bringt.

MFG
1105726744.JPG
 
Sorry,

das ich einfach so frech mein Bild mit hineinsetze, ich hoffe es hat keiner was dagegen das ich mich etwas mit anhänge.

MFG
 
Hallo !

@fighterr14 :Mensch,da brauchst du dich doch nicht entschuldigen,wir freuen uns immer über neue Bilder,also halt uns auf dem laufenden :)

@Johannes: xxxx macht das bitte per Mail aus

Gruß Lukas

[ 16. Januar 2005, 09:08: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 
Hallo,

so heute ging es weiter, habe die Kanäle eingepasst und fixiert, den Spinnerausschnitt gemacht und das Heck gebaut und angeklebt.
:)Bis jetzt klappte alles recht gu bei mir.
Nur vorm beplanken hab ich noch etwas Bammel.
Der Plan ist meines erachtens teilweise sehr übersichtlich aber aber auch sehr undurchsichtig.
Wie lackiert ihr eigentlich die Kanäle von aussen oder von innen (bei GFK Kanälen)?
Was für Farbe verwendet ihr?

MFG
1105796594.JPG

1105796865.JPG
 
Hi,

so heute habe ich nicht wirklich viel geschaft, nur die beiden Abdeckhauben vom Impeller und der RC-Anlagem bzw. Akku.
Sonst wäreich von der Familie einen Kopf kürzer gemacht worde, außerdem ist mir der Kleber ausgegangen.
Weitere Bilder folgen (hoffe ich doch).

MFG
1105896085.JPG

1105896110.JPG
 
Moin,

hat schon jemand weiter gemacht mit seiner F-35? Komme zur Zeit nicht dazu, hab auf der Arbeit zu viel um die Ohren, außerdem steht die Familie mir auf den Füssen.
Hat jemand von euch Bilder vom RC Einbau die er mal reinsetzen kann.

MFG
 
Hi !

Komm auch nicht weiter vorran,zu viel Stress in der Schule im Moment. Naja vielleicht wird ab Wochenende besser ;)

Gruß Lukas
 
Hallo leute
bei mir geht alles super von der hand :rolleyes:
bilder werde ich morgen noch einstellen
ich konnte nur mit längeren pausen bauen da ich auch stress in der schule habe
:mad:
Gruß William
 
:mad: :mad: :mad:
Sch....
ich habe heute beim Begutachten einen Fehler beim Bau festgestellt.
Schon misst wenn man nicht lesen kann....
Bin aber froh das ich es noch korrigieren konnte.
Wie siehts bei euch aus?
Ich werde wohl erst am Samstag und Montag wieder zum Bauen kommen.

MFG
 
Moin alle mit einander,

hat einer von euch interesse den Baubericht der F-35 auf deutsch zu bekommen?
Bin gerade dabei ihn zu übersetzen.
Kann aber noch ein paar Tage dauern.
:D :D :D
MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten