Extra 330SC

Hallo,

Meine Extra ist heute zum ersten Mal geflogen.

http://www.youtube.com/watch?v=sToTBVhJg8g&feature=youtu.be

Die Extra ist folgendermaßen ausgestattet:

ZDZ 180 RV-J
MTW TD 115k
Mejzlik 30x13x3 EVO / 32x12L
8x HS-7950 auf Q
4x HS-7955 auf H
3x HS-7950 auf S
PowerBox Champion RRS
PowerBox Spark Switch
2x 2S 5000mAh als E-Akku
2S 3000mAh als Zündakku
2x R6014HS

Zum Flugverhalten:
Die Extra fliegt sehr neutral und rollt mit 20% Differenzierung auch schön axial. Messern tut sie für den dünnen Rumpf erstaunlich gut, man braucht nur recht viel Seitenruder (gilt auch für Rollenkreise usw.). Die Snaps gefallen mir noch nicht ganz. Vor dem 2. Flug habe ich die Ausschläge in der Programm-Flugphase etwas erhöht - dadurch werden Die Snaps schneller, dafür aber zu "glatt", d.h. ohne Kreisbewegung des Hecks. Dafür sind Breaks sehr einfach zu bewerkstelligen und kommen richtig knackig. Mit dem ZDZ-180 sind 2 Snaps senkrecht rauf kein Problem, die Extra verliert dabei kaum spürbar an Geschwindigkeit. In Abwärtspassagen bremst die 3-Blatt ordentlich, mit einer 2-Blatt wird die Extra aufgrund des kleinen Stirnwiderstandes wahrscheinlich ziemlich schnell.
Zur Rollwendigkeit muss ich vermutlich nichts sagen, die dürfte im 3m-Bereich momentan unerreicht sein.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich noch Fotos vom Bau posten. Ich habe für Krill alles genau dokumentiert, ein ausführlicher Baubericht hier im Forum wäre aber zu zeitaufwendig gewesen (ich bin Schüler und habe heuer Matura (=Abitur) und deshalb nicht besonders viel Freizeit).

mfg
Martin
 
Hallo,

ein paar Bilder:

innen1.jpg

motor1.jpg

qrservos.jpg

lg
Martin
 
Guten Abend zusammen!

Was das Design der 330SC angeht sind mir beim anschauen der Bilder auch erstmal die Augen aus dem Kopf gefallen. Wenn man die Extra allerdings mal vor sich stehen hat, wirkt das ganze schon völlig anders. Ich finde es jetzt gar nicht mehr so "abschreckend" wie zu Beginn...aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich auch streiten. Darüber das die Extra im 3D genial fliegt lässt sich allerdings nicht streiten. Man darf natürlich auch nicht ganz vergessen, das da der Gernot an den Knüppeln ist. Von alleine macht die das auch nicht. Ich werde aus finanziellen Gründen aber mal die 2,65m 330 SC abwarten...ich denke das man damit auch nicht viel verkehrt machen kann und das Handling ist um ein vielfaches einfacher. Die 2,6m YAK 55M geht schließlich auch richtig gut.

Gruß,
Alex
 

atze1964

User
3 m Flieger

3 m Flieger

wobei in der 3 m Klasse meiner Meinung nach am Ende viel entscheidender ist, was man überhaupt noch
fliegen darf.
Ein 170 ccm Motor mit 2 Blatt bei 6000 u/minr kann vielleicht als "Brüllwürfel" dienen, um Kinder zu erschrecken. Fliegen geht damit sicher nicht auf vielen Plätzen in der BRD.

mfg Gerd
 
Hallo Klaus,

ich bin bisher nur mit der 3-Blatt geflogen und hab auch mit der noch nicht die Drehzahl gemessen. Der Motor ist auch noch nicht fertig eingelaufen. Ich habe erst 21 Flüge auf der Extra, weil ständig irgendetwas kaputt ist oder nicht so funktioniert wie es soll. Ich hoffe ich komme bis zum ITOC (in 2 Wochen) noch einigermaßen zum trainieren, sonst schaut es sehr schlecht aus.

@Roland: 4 Servos pro Querruder sind keinesfalls übertrieben, die braucht man wirklich. Ich fliege mit 4 HS-7950TH an 6V (zwecks schonung des Geldbeutels durch Steigerung der Servolebensdauer) und habe das Gefühl, dass sie gerade ausreichen. Wenn man 7990 o.ä. verwendet, reichen aber 3.

mfg
Martin
 

pilotini

User
Mal ein paar Bilder

Mal ein paar Bilder

Moin zusammen,

anbei mal ein paar Bilder der Extra. Ich denke so originalgetreu wie diese gibt es derzeit keine. Aber seht selbst.



Also, in Soest gab es durchaus auch "sonnige" Momente :D:D:D


comp_04052012706.jpg


Und was die Originaltreue angeht.....der gute Mann zwischen den Extras ist der Besitzer und Pilot von beiden...vielleicht sollte er noch den Propeller anpasssen (egal bei welcher ;))


comp_DSCN9265.jpg


So long.
 
2,65 Extra 330sc

2,65 Extra 330sc

Also es soll vllt. nur noch 4 wochen gehen :) : mal schauen was es dann für bilder gibt :)
ich glaub die kleine wäre dann auch was was ich mir seeeeehr gut vorstellen könnte wenn sie dann auch so einne ausbau hat wie die 2,6 Yak

Aber wenn die große schon so gut geht ;)

Gruß
 

PW

User gesperrt
Hallo,

beim Acro Masters im September wird es eine Krill 2,6 m Extra zu gewinnen geben; komplett mit DA-120, REVOC Schutztaschen sowie einer JR Fernsteuerung.

Jeder kann dieses Gesamtpaket gewinnen mit schmalen Geldeinsatz ! Wer Interesse hat kann ja beim GAM sein Glück versuchen.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten