Extra 330SC

PW

User gesperrt
Hallo Stephan,

nach dem Kaffee hättet ihr mit in unsere Richtung gehen sollen ...., da war nämlich das Tor offen und da konnten wir noch etliche Flieger uns aus der Nähe anschauen. Henning hat auch noch ein paar Fotos gemacht.




Gruss

PW
 
Hört mir auf mit 2,6m

Hört mir auf mit 2,6m

Hört mir auf mit 2,6m...das stört mich an den Voll-GFK Dingern...macht die in 2,7m:confused:

Sonst ein geiler Flieger......
 
Größe

Größe

Für mich ist die 2,6-2,7m eine tolle günstige Alternative zur 3m Klasse. Die dann auch noch gut zu transportieren ist.
Der Grund für die 2,7m Klasse ist rein Optisch....das Maxi an Optischer-Größe rausholen.
Klar spielen da noch mehr Faktoren mit...Fahrwerkshöhe (am Boden) ezt.
Wir hatten am Wochenende eine Sbach von Gonav und eine von PilotRC nebeneinander stehen nur durch Fahrwerkshöhe sieht die Sbach von Gonav größer aus. So mein Gedanke warum lieber 10cm mehr.
Beim Fliegen wird man die 10cm nicht merken.
 
größe

größe

Hallo@all,
ich denke schon das da Unterschiede sind wenn ein Modell in 2,7m oder 2,6m geplant/konstruiert wird.

Ich gehe mal davon aus das nicht nur die Spannweite sich um 10cm verlängert, sondern auch der komplette Rumpf + Fahrwerk dahingehend "angepasst" werden wird.

Ergo: Mehr Gewicht ( ok, bei den zur Zeit eingesetzten (Boxer) Motoren nicht unbedingt ein Problem )
Mehr Stirnwiederstand ( bei gleichen Profielen ),

werden sich auf jeden Fall beim Fliegen bemerkbar machen.

Das finde ich ist Sache des Herstellers herzufiltern was jetzt der beste Kompromiss ist im Bezug auf die Flugeigenschaften des Fliegers ( Einsatzgebiet ). Und auch wichtig ist finde ich, was für ein Motor sollte verwendet werden, z.B. MVVS 116, ZDZ100, 100-er KING, DA100L, DA120, 3W110, DLA112, DLE111 ( liegen alle im "fast" gleichem Gewichtsniveau, bei doch deutlich unterschiedlichen Leistungen und Laufeigentschaften ).


Ich denke die Fa. Krill wird sich da sicherlich gedanken zu machen........

Ich bin mal gespannt was da so kommen wird.....

Gruß Arnd




Ausgehend natürlich sollte Fa. Krill die Extra in 2,6-2,7m Anbieten ( Vergleiche zu anderen Herstellern machen da keinen Sinn ).
 
Hallo Arnd

Hallo Arnd

Hey Arnd,
haste meine PN nicht bekommen ?Hatte dir nach dem Flugtag in Wesel eine geschickt.:confused:
Ich gebe Dir vollkommen Recht es sind nicht nur an der Spannweite 10cm mehr....
Es sind aber nicht mal 4% ob man dies fliegerisch merkt. mmmmhhh
Stirnwiederstand ! Noch ein Grund für 2,7m.:D
Gewicht ?ist mehr! habe da aber keine Erfahrung mit Voll-GFK. Wenn die Kiste bei 2,7m mit meinem DLA112 14 kg erreicht wäre das für mich OK.
Gruß Olli
 
Groß

Groß

Hallo Olli,
klaro hab ich die PN gelesen - und sogar gewantwortet......

....14 Kg bei 2,7m voll Gfk - denke mal das das wohl geht ( bei Normalausstattung also Deutsch Gemini mit 2 Lipos, nur einem Seitenruderservo und vielleicht auf Smoke verzichten? -nee eher nicht also Smoke muß schon sein.....

..meine Holz EA von Knoll wiegt mit DA100-L ( und Smoke! ) 11,5Kg trocken

biste am WE in Ginderich? - ich werde warscheinlich am Sontag da sein ( Sammstag bin ich in Venlo 3D Masters )

Gruß
 
Prototyp

Prototyp

- von Gernot B., noch mit Styro / Balsa - flächen ( EXFC 2011 / Znojmo CZ )
 

Anhänge

  • DSCN2051.JPG
    DSCN2051.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN2054.JPG
    DSCN2054.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2055.JPG
    DSCN2055.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN2057.JPG
    DSCN2057.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN2060.JPG
    DSCN2060.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN2062.JPG
    DSCN2062.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3590.JPG
    IMG_3590.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 85
...
 

Anhänge

  • DSCN2064.JPG
    DSCN2064.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN2074.JPG
    DSCN2074.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3443.JPG
    IMG_3443.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3444.JPG
    IMG_3444.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3446.JPG
    IMG_3446.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3438.JPG
    IMG_3438.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5398.JPG
    IMG_5398.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5401.JPG
    IMG_5401.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7881.JPG
    IMG_7881.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8177.JPG
    IMG_8177.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 91

PW

User gesperrt
Hallo,

macht sich bestimmt gut vor dem blauen Himmel in Tucson,; werde ich ja nächste und übernächste Woche sehen......

Gernot und Ivo haben vom DesdignStudio (hat die original Extra Lackierung designed und geschützt) die Erlaubnis erhalten, dieses Design zu verwenden.

Mittlerweile sind etliche manntragenden Designs urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach so verwendet werden, sondern nur mit Erlaubnis/Genehmigung.

Nächtes Jahr wird es noch mehr Extra´s in diesem Design geben ......


Gruss

PW
 

Jey

User
Mittlerweile sind etliche manntragenden Designs urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach so verwendet werden, sondern nur mit Erlaubnis/Genehmigung.

Sorry für Off-Topic aber wie kann ich mich da als "Otto-Normal-Modelflieger" vergewissern das mein Wunschdesign nicht geschützt ist?

Oder anders gefragt, muss ich mir als "Otto-Normal-Modellflieger" darüber überhaupt Sorgen machen? (Rechtlich)


Grüße
Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jochen,

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ......

Siehe z.Bsp. Somenzini mit seinem Kimbal Design auf dem Doppeldecker... rechtlich geschützt und QQ hat etliche tausend Dollars dafür zahlen müssen: so hatte er die Exclusivrechte .

Viele Designs der manntragenden werden von sog. Designstudios "designed", die dann sich das Design haben schützen lassen.

Oder siehe RedBull ......frage doch einfach mal bei RED Bull um Erlaubnis ...; ich glaube, Du erhälst eine Absage oder noch nicht einmal eine Antwort. Teilweise geht RedBull ja auch u.a. gegen Modellflieger vor. Nur sehr wenige Piloten fliegen mit Erlaubnis von Red Bull (siehe R. Fuchs, M.Zeiner). Es gab ja auch mal eine Firma, die RED Bull Design Flugzeuge in Voll-GFK anbot; auch da schritt RedBull gegen ein, weil RedBull alles geschützt hat.

Und im Zeitalter des Internets bekommen Firmen recht schnell raus, was Modellflieger so an Designs verwenden. Und es gibt eben etliche, die bei einer Verletzung dagegen vorgehen. Also RedBull und Oracle lagen bei mir schon auf dem Anwaltstisch gegen Firmen als auch Privatleute (Unterlassungsklage, Schadensersatz etc.). Diese Firmen haben entsprechende Rechtsabteilungen, die nur hier im Netz suchen, wo Rechte verletzt werden (siehe z.Bsp. Ed Hardy im Textilbereich, Ferrari, Dolce und Gabana usw.).

Kann dann recht teuer werden...; zumindest sollte man vorher fragen, ob man ein bestimmtes Design verwenden darf ! Macht man dieses nicht, bitte nicht wundern, wenn man dann von deren Anwälten "teure Post" erhält.

Da ich über sehr gute Kontakte verfüge , konnte ich Ivo und Gernot weiterhelfen. So was dauert aber auch und ist nicht so einfach hinzubekommen. Nun liegen aber die entsprechenden Genehmigungen/Erlaubnisse des Rechtsinhabers vor und die Modelle können in dem Design produziert werden.



Gruss

PW
 

BNoXTC1

User
Echt ein geiles Teil, wenn da der Preis der Krill Modelle nicht wäre.. (ich bestreite nicht, dass sie es nicht wert sind)
 
Juhu! Hab die Maschine schon eeewig als Desktop Hintergrund, sehe sie jeden Tag :D und jetzt kommt sie echt als Modell und von Krill *freu *freu. Wird dann wohl das nächste Modell im Hangar.
Wer noch ein paar schöne Fotos vom Original braucht ->Klick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten