Extra 300 48" Extreme Flight

Hallo Jungs,
ich habe in dem Modell 4 Hitech HS65HB verbaut.

Mein Modell wird auch mit 3S geflogen!
 

sam

User
hi andy, und co

was fliegst du denn für einen motor.
Ich hab nen turnigy drin und flieg immer mit recht viel gas.
Ich glaub ich hab mir letztes mal sauber 4 akkus geschrottet.
bin nur 5min geflogen eig. ok
Aber akkus sind alle down und lassen sich nimmer laden :(
Will nen anderen Motor denke der Motor ist nicht das richtige oder was denkt ihr... ?
 
Hey Sam ;)

ich habe bei meiner Extra einen Kontronik Kora 15-14 verbaut dazu einen Jazz 55 Regler mit einer CamCarbon 14x8 und habe einen Flugzeit von guten 8 Minuten. Und habe noch einen super Puffer im Akku und mein Modell hat Leistung ohne Ende.
 
Für die Extra sind 150 g Aussenläufer mit 800/Vmin optimal. Der Mercedes in dieser Klasse ist der Kora 15-14.
Mit der AE CC 14 x 8 oder RF 14 x 8 an 52 mm Mittelstück, erreicht man die besten Flugergebnisse. APC 14 x 7 und andere 7" Luftschrauben sind unbefriedigend.
Regler mindestens 55 A,z.B Kobi oder YGE 60 oder Jeti.
3s 2200 mAh 35 C Lipo.
Servos genügen 11 g Klasse, z.B HS 65 HB oder Hyperion DS 11 AMB
 

sam

User
Hi,

gebort kontronik is schlecht zu bekommen und neu isser mir zu teuer ...
Gibt es gute Alternativen ...

vieleicht ist auch der nur 40A große Regler ein Problem ?


gruss
marc
 
Hi!

Danke für die Antworten.
Gibt es Ruder (eventuell alle) auf die die HS 82 MG passen würden?Die hätten mehr druck.
Mfg Nils
 
Grundsätzlich gehen schwerere Rudermaschinen überall. Man braucht sich dann aber nicht wundern, wenn das zu schwere Modell an Performance einbüsst.
 

Yakler

User
I

Finger weg von den Savöx SH 0254!!

Ich bin heute zum 2. Mal in 3 Wochen mit den Servos abgestürzt!!!

Und mir hast Du die Savöx noch so empfohlen, na Du komm mir nach Hause.:mad::D
Ansonsten hoffen ich doch das die Extra und nicht Du abgestürzt ist, bei der Häufung
würde ich Dir sonst ein Alkoholproblem unterstellen.:D

Nothing for Ungood
Peter
 

urs k.

User
Ich würde Dir zu MG Servos raten. Die paar Euro mehr sind gut angelegt. 40A Regler ist deutlich zu klein. Besser wären 50A oder 60A.

Ansonsten gut. Nimm unbedingt ne Holzlatte dazu, damit fliegt es sich viel besser.

Noch eines zu meiner Extra:

Finger weg von den Savöx SH 0254!!

Ich bin heute zum 2. Mal in 3 Wochen mit den Servos abgestürzt!!!

Es grenzt an ein Wunder, dass außer 4 kaputten Servos, Propeller, Motorwelle und Motordom nichts kaputt gegangen ist...

Ich bin gerade sehr sauer, wollte ich doch nur meine alten Hs 65MG, die etwas weich waren gegen neue Servos tauschen. Diese Rechnung ist leider überhaupt nicht aufgegangen!! :mad::mad:

beileid!
von den savöx sh1250 kann ich auch nur abraten, haben bei weiten nicht kraft und speed wie angegeben. sind richtige spassverderber:(
 
Grundsätzlich gehen schwerere Rudermaschinen überall. Man braucht sich dann aber nicht wundern, wenn das zu schwere Modell an Performance einbüsst.

Hi!

Ok,
dann verbaue ich die HS 65 MG.Nur was ich nicht kapier ist die Sache mit dem regler.Warum soll er 50 oder 60 A abkönnen, wenn der Antrieb doch nur 32 A zieht?Also die Werte stammen aus DC, ich weiß das ist nur ein grober Richtwert, aber dennoch kann es ja nicht sein das dann plötzlich 42 A oder so anliegen.und wenns um reserven geht, der Jeti Advanced ist wirklich ein gutes Teil, also warum soll der nciht gehen?

Mfg Nils
 
Hi,

ja, die Servos haben bis dato einen richtig guten Eindruck gemacht. Auch wenn sie nicht ganz so viel Power hatten wie angegeben, war es doch deutlich mehr als die HS 65MG. Das war das was gezählt hat. Rückstellgenauigkeit war auch gut, aber wenn mir die Getriebe immer im Flug abbrechen, nützt mir das natürlich wenig.... :mad::cry:

Meine Extra hat übrigens beide Abstürze überlegt. Ich denke das spricht für gute Stabilität, bei beiden Crashes dachte ich Trümmer vorzu finden...
Beim ersten hat es nur Prop, Motorwelle, 2 Servos erwischt. Beim 2. hat sie sich wie beim ersten auch auf einmal total weggedreht und wäre beinahe eingeschlagen. Zum Glück konnte ich sie noch kurz vorher Bill-Hempelmäßig bei vollem Querruderausschlag in den Messerflug bringen und habe versucht sie im getreidefeld abzu setzen. Natürlich habe ich ausgerechnet den 4m breiten Spargelacker dazwischen getroeffen. :rolleyes:

Naja, Glück gehabt.
 
Für die Extra sind 150 g Aussenläufer mit 800/Vmin optimal. Der Mercedes in dieser Klasse ist der Kora 15-14.
Mit der AE CC 14 x 8 oder RF 14 x 8 an 52 mm Mittelstück, erreicht man die besten Flugergebnisse. APC 14 x 7 und andere 7" Luftschrauben sind unbefriedigend.
Regler mindestens 55 A,z.B Kobi oder YGE 60 oder Jeti.
3s 2200 mAh 35 C Lipo.
Servos genügen 11 g Klasse, z.B HS 65 HB oder Hyperion DS 11 AMB


Hi!

Ok,
Nur was ich nicht kapier ist die Sache mit dem regler.Warum soll er 50 oder 60 A abkönnen, wenn der Antrieb doch nur 32 A zieht?Also die Werte stammen aus DC, ich weiß das ist nur ein grober Richtwert, aber dennoch kann es ja nicht sein das dann plötzlich 42 A oder so anliegen.und wenns um reserven geht, der Jeti Advanced ist wirklich ein gutes Teil, also warum soll der nciht gehen?

Mfg Nils

Die Stromaufnahme bei den angegebenen Motoren ist weit über 40 A. Bei guten, vorgewärmten Lipos mit hoher Spannungslage, z.B Smart Devils 3s 2200 mAh 35 C, kann sogar die Überlastabschaltung des Jazz 55 eingreifen.
 
Die Stromaufnahme bei den angegebenen Motoren ist weit über 40 A. Bei guten, vorgewärmten Lipos mit hoher Spannungslage, z.B Smart Devils 3s 2200 mAh 35 C, kann sogar die Überlastabschaltung des Jazz 55 eingreifen.

hmm, ja ok.gut, dann schmeiß ich da ertsmal den jive 100 rein und fliege mal mit MUI 75.Mal gucken wo das Maximum ist im Flug.Danach passe ich dann den Regler an.Passt der Hacker A 30 14 L ohne Modifikationen und mit dem originalen Propeller Mitnehmer rein, also so das der Abstand auch passt?Ist ein Spinner im BK beigelegt?Ach und sond eigentlich die großen Servohebel im BK?

Mfg Nils
 

sam

User
ok ...
und damit schrott ich mir meine lipos ? komisch weil Kollege hat diese Kombi bzw den ganzen Flieger relativ lang geflogen, wohl ohne Probleme.
Waren 4 nagelneue Akkus die sich jetzt nimmer laden lassen, wohl tiefentladen :(
Akkus wegschmeissen , Regler wegschemeissen, Motor wegschmeissen ... :(
und immer noch nicht wissen an was es nun gelegen hat, kein Schimmer wieso die Akkus so leer gesaugt sind, bin normal geflogen ... nach nur 5min gelandet die Leistung hat leicht nachgelassen.
Beim letzten Akku brach die Spannung nach nur 3min ein was mit ner Landung im Acker endete und nem gebr. Fahrwark :( und 4 toten Akkus :confused::confused::confused:

jemand ne idee
 

Yakler

User
@ Sam,

ohne Messung ist alles nur eine Mutmaßung.
Das kann vom Flugstil über falsch eingestellten Regler, falsche Luftschraube bis zu schlechten Akkus
alles sein.
Beim Elektroflug ist das Mindeste, daß man bei einer neuen Kombi wenigstens mal den Standstrom misst.
Auch eine Berechnung mit DC ist erstmal nur eine mehr oder weniger genaue Schätzung.
Durch Toleranzen und abweichende Komponenten können da starke Abweichungen zustande kommen.
Wenn ich einen Antrieb erstmals in Betrieb nehme, messe ich erstmal den Standstrom, am Platz
mache ich dann nach 3-4 Minuten die erste Landung und halte mal den Lipo Checker dran,
so komme ich recht schnell an die Flugzeit.
Noch einfacher geht's mit Telemetrie, hab ich aber noch nicht.

Peter
 

Jey

User
Beim Elektroflug ist das Mindeste, daß man bei einer neuen Kombi wenigstens mal den Standstrom misst.
#############################
Wenn ich einen Antrieb erstmals in Betrieb nehme, messe ich erstmal den Standstrom, am Platz
mache ich dann nach 3-4 Minuten die erste Landung und halte mal den Lipo Checker dran,
so komme ich recht schnell an die Flugzeit.


Der Antrieb bzw. die Maschine hatte ja aber schon etliche Flüge vorher beim Kollegen vondem er die Maschine gekauft hat funktioniert!!! Und der ist sicher nicht zimperlich mit der kleinen Umgegangen!

Marc, falls du noch nen nutzbaren 3S Pack hast messe trotzdem mal den Strom, vielleicht haben wir irgendwo einen Schaden am Motor der klein genug ist das der Motor noch problemlos läuft aber groß genug das der Strom deutlich höher ist als normal.

Dennoch hätte die Unterspannungsabschaltung am Regler eingreifen müssen bevor die Akku´s Tot-gesaugt wurden!


Gruß Jochen
 

Byves

User
Hallo

Bin nun auch Besitzer dieser super Geilen Extra.
ICh hatte noch nie einen so schönen mayden flight wie mit diesem Modell.
das ding rockt die Lüfte.

Gruess
 

sam

User
Hi,

so hab mir jetzt noch ne 2. Kombo aus Kora und Regler gekauft werde ich demnächst mal testen - andy ich sach dir dann was besser geht ;)

jetzt muss ich erstmal mein Fahrwerk richten ... :(
Damit ich am 11.6. am elektro Fun&Fly in Ergenzingen fliegen kann...
Wenn noch jemand von euch Bock und Zeit hat...
Direkt ein paar KM an der A81 S-Singen
http://www.mfg-falken.de/download/2011-06-11_elektro_fun_and_fly.pdf

c-ya
sam
 
hallo extra exp ler
ich hab ein echt großes Problem.
Mir gehen auf dem Höhenruder alle servos kaputt jetzt schon 5 stück !!!
Ich hatte : -hs65mg
-2mal DES 488bb mg
-savöx SH-0254
- volz micro maxx

ich bin mir mittlerweile wirklich sicher das es nicht an den Servos lag aber was könnte denn da die Ursache sein das so viele top Servos einfanch abrauchen oder eben das getriebe kaputt geht ?
Meine extra ist jetzt eh kaputt aber ich habe eben angst das wenn ich mir eine neue kaufe das gleiche passiert und dafür hab ich als schüler einfach zuwenig Geld.

grüßle jeremias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten