Extra 300 48" Extreme Flight

Jey

User
Hi,
der Schwerpunkt passt bei der Extra halt ohne Haube gemessen an dem Quersteg in der Waage liegend relativ genau. Daher ohne Kabinenhaube. Ansonsten natürlich immer mit Haube messen!

Ich hatte die 0253 damals auch in meiner EXP. Spiel war vorhanden aber nicht schlechter als Hitec HS65. Gehalten haben sie bei mir etliche Flüge. Beim Käufer hat dann wohl das Höhenrudergetriebe schlapp gemacht. Hier würde ich definitiv was stärkeres Verbauen. EF hat darauf auch reagiert und z.b. in der neuen MXS den Ausschnitt für das HR-Servo gleich auf Größe der HS81-Serie vergrößert!


Gruß Jochen
 
Hallo Peter, ein bischen Spiel hast Du immer beim Höhenleitwerk, liegt auch am relativ großen Gfk Ruderhorn, wodurch die Sache etwas an Präzision verliert. Ich kam allerdings auch mit leichtem Spiel gut zu recht. In meiner neuen Extra habe ich die Savöx SH-0254 verbaut. Die wiegen zwar n paar Gramm mehr, haben allerdings doppelte Stellkraft (knapp 4Kg!)
Ich bin echt begeistert von den Servos, die Geschwindigkeit und Umsetzung der Steuerbefehle ist gigantisch. Ich hatte vorher die Hs-65mg verbaut, ich muss sagen das ist kein Vergleich !
Es gelingen viele Manöver viel leichter speziell im 3D (Wendigkeit+ Geschwindigkeit)

Gruß
Paul
www.mac-fly.eu
 

miskin

User
Hi Jochen,

Danke für die Antwort.
Dann werde ich die ersten Flüge mal mit dem Savöx machen - es scheint ja bei dir zumindest die erste Zeit gut gehalten zu haben.

Grüße Peter
 
Hallo Peter, ein bischen Spiel hast Du immer beim Höhenleitwerk, liegt auch am relativ großen Gfk Ruderhorn, wodurch die Sache etwas an Präzision verliert. Ich kam allerdings auch mit leichtem Spiel gut zu recht. In meiner neuen Extra habe ich die Savöx SH-0254 verbaut. Die wiegen zwar n paar Gramm mehr, haben allerdings doppelte Stellkraft (knapp 4Kg!)
Ich bin echt begeistert von den Servos, die Geschwindigkeit und Umsetzung der Steuerbefehle ist gigantisch. Ich hatte vorher die Hs-65mg verbaut, ich muss sagen das ist kein Vergleich !
Es gelingen viele Manöver viel leichter speziell im 3D (Wendigkeit+ Geschwindigkeit)

Gruß
Paul
www.mac-fly.eu

Hallo Jungs,
das Servo kostet 17,90€ das ist günstig. Weiß jemand wie die Aufnahme für den Ruderhebel ist, gleich wie bei Hitech oder kleiner??
 

miskin

User
Hallo Jungs,
das Servo kostet 17,90€ das ist günstig. Weiß jemand wie die Aufnahme für den Ruderhebel ist, gleich wie bei Hitech oder kleiner??

Hallo Andreas

Ich habe ja beide Servos bei mir im Einsatz und checke das nachher mal.
Gedult :)

Gruesse
Peter

Ps hat einer einen yge 40 regler in der Extra an 4s - geht das noch ?
 

miskin

User
Hallo
1.)
ich habe jetzt mal geschaut also die 253 Savöx passen nicht auf die eins größeren Hitec 81 - wie es mit den 254 ausschaut kann ich nicht sagen

2.)
das heißt 40A geht an 3s für 4s muss am dann wohl einen anderen Regler nehmen...


Danke erstmal

Grüße
Peter
 

miskin

User
Na gut - war gerade beim Freundlichen und habe mir einen YGE 60 geholt - sollte jetzt dann passen - wenn alles ok geht ist nachher der Maiden
Grüße Peter
 

harder

User
servos

servos

Hallo miteinander ich bin immer noch an der Servoauswahl und schaue ob etas aus der Restenkiste passt
für die Flächen nehme ich futaba 3150 wohl etwas schweer aber sicher gut genug
hätte für seite und höhe auch noch 2 futaba aber mit dem gewicht hab ich wohl schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt

was meint Ihr zu den dymond d60 ? genau und stark genug ?

oder doch futaba und das Seitenruder mit seilanlenkung ?

danke für die hilfe
 

urs k.

User
hi harder
hängt wohl auch davon ab, ob du mit 3s oder 4s fliegst?

hatte gestern erstflug mit der extra.
servos sind 22g, seite auch hinten eingebaut.
mit schwerpunkt keinerlei probleme, akku kommt in die mitte der auflage.
motor ist aber 180g und batterie ist 4s 2600.

bei 4s würd ich starke servos nehmen, bei 3s genügt auch zb hs 5065.
 

urs k.

User
hmm um ehrlich zu sein, der erstflug war etwas beschissen...in der fluggeilheit noch nicht so sauber eingestellt etc.
power mit der holz 14x7 sehr gut.
das viele fliegen mit der addiction x hat mich verdorben. da ist alles so krass einfach.

morgen ist dann zweitflug und so
 
hmm um ehrlich zu sein, der erstflug war etwas beschissen...in der fluggeilheit noch nicht so sauber eingestellt etc.
power mit der holz 14x7 sehr gut.
das viele fliegen mit der addiction x hat mich verdorben. da ist alles so krass einfach.

morgen ist dann zweitflug und so

Ja die Extra fliegt einfach super klasse, aber mit der Addi geht alles einfacher das hat Gerhard und Ralf auch schon gesagt.
 

harder

User
servos

servos

hi harder
hängt wohl auch davon ab, ob du mit 3s oder 4s fliegst?

hatte gestern erstflug mit der extra.
servos sind 22g, seite auch hinten eingebaut.
mit schwerpunkt keinerlei probleme, akku kommt in die mitte der auflage.
motor ist aber 180g und batterie ist 4s 2600.

bei 4s würd ich starke servos nehmen, bei 3s genügt auch zb hs 5065.


ich fliege 3s motor hat nur ca 150 gramm
 

urs k.

User
hatte gerade paar weitere flüge gemacht.
komme zum schluss, dass meine extra zu schwer ist mit der ganzen power-ausstattung.
bin kein leichtbaufanatiker, aber bei der extra scheints "je leichter desto besser" zuzutreffen.
also harder, empfehl dir dringend 4 kleine servos a la hs5065 zuzulegen.
hätte eine ungebrauchte cf-haube, falls du interesse hast. spart nochmals 40g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten