Extra 300 48" Extreme Flight

miskin

User
...kann ich nur bestätigen - fliege meine Extra mit 4S und 1270 gr und da geht die wie die Sau. Ist aber auch Leichtbau und wenn mir Arne noch meine Haube schickt gehen nochmal 50 gr weg.
:D:D:D:D
 

harder

User
servos

servos

hatte gerade paar weitere flüge gemacht.
komme zum schluss, dass meine extra zu schwer ist mit der ganzen power-ausstattung.
bin kein leichtbaufanatiker, aber bei der extra scheints "je leichter desto besser" zuzutreffen.
also harder, empfehl dir dringend 4 kleine servos a la hs5065 zuzulegen.
hätte eine ungebrauchte cf-haube, falls du interesse hast. spart nochmals 40g.

danke für die Infos habe leichte Servos eingepackt..
an der haube habe ich sicher interesse
danke und gruss habe pn gesendet wegen der haube.
 

harder

User
wo gehört das wohl hin

wo gehört das wohl hin

mit den resten von 3 Fliegern baue ich einen vierten...

ich habe 4 transparente unterlagsscheiben die nicht wissen wo sie hingehöhren:confused:
danke stefan
 

Bronx

User
Das sind die Unterlagescheiben für die Befestigung der Sideforcegeneratoren. Also den Winglets an den Tragflächenenden.

Ich möchte deinen Versuch sehen, bei dem du ein Flugzeug aus Schrauben und Unterlagscheiben baust...:D

Grüße Joachim
 

harder

User
flieger aus unterlagsscheiben

flieger aus unterlagsscheiben

Das sind die Unterlagescheiben für die Befestigung der Sideforcegeneratoren. Also den Winglets an den Tragflächenenden.

Ich möchte deinen Versuch sehen, bei dem du ein Flugzeug aus Schrauben und Unterlagscheiben baust...:D

Grüße Joachim

Das ist nur für meine Frau so kann ich sagen dass ich fast alles zusammen habe für einen neuen flieger und nur noch kleinigkeiten zukaufen muss....:D
 

harder

User
erstflug

erstflug

so meine Extra hatte heute ihren erstflug
fluggewicht 1250g

Ich bin begeistert wie präzise das teil fliegt
den schwerpunkt habe ich ca 10 mm hinter dem flächenverbinder dürfte aber noch etwas retour, auf dem rüchen muss ich noch minim drücken

messerflug ohne mischer einfach toll


das war ein guter kauf
 

sam

User
ist nett - aber er kanns besser - ich weiß es.
Aber die GoPro am Kopf kommt sehr cool ;)

griassle
marc
 

Yakler

User
Ich hätt da mal ne Frage.

Ich hätt da mal ne Frage.

Nachdem ich am letzten Wochenende meine geliebte Hyperion Yak wegen maßloser
Selbstüberschätzung geerdet habe, bin ich nun auf der Such nach einem neuen Opfer.:rolleyes:
Die EF's in 48" gefallen mir alle samt sehr gut, gibt's da einen nennenswerten Unterschied
zwischen Der Edge, der EXP und der MXS ?
Mein Setup wäre ein Hacker A30-14L an 3S mit LS so groß wie eben benötigt und 4mal HS65.
Danke schon mal für die Antwort.

Peter
 
Hi,

die Edge soll etwas besser im 3D gehen, habe die Extra und wüsste aber nicht was da besser gehen sollte... :)

Nimm das was Dir besser gefällt. Wenn Du kein 3D Crack bist wirst Du da eh keinen Unterschied feststellen können.

Dein Setup ist sehr gut, passt hervorragend zur extra. Habe auch den 14L. Ich würde Dir empfehlen einen Holzprop zu nehmen. Habe einen XOAR von Hacker, der ist vieeel besser als der APC vorher. Für den 14L ist ein 14x7 Prop ideal.

Von den Servos würde ich aber abraten. Die sind für meinen Geschmack zu schwach für solche Ruder und damit verbundene Ausschläge. Es werden zwar viele sagen, die reichen, aber ich würde stärkere nehmen. Tipp: Savöx 0254. Die haben fast doppelt so große Stellkraft wie die Hitecs, wiegen zwar 5g mehr, kosten aber sogar weniger!!
Die gibts auch bei Hacker beispielsweise.

Grüße
Julian
 

Yakler

User
Danke Julian für die Tips.

Das mit den Servos ist interessant, ich bin zwar noch kein 3D Freak aber herhalten muss der Flieger bei mir schon was.
Da ich viel im Messer fliege muss also das Seitenruderservo schon was taugen.
Ansonsten ist mein fliegerischen Programm noch nicht so wild, ich fliege gern gerissene Rollen,
schnelle Turns und Trudeln.
Sollte also alles mit jeder EF 48" zu machen sein, dann wird's wohl eine EXP oder doch eine MXS:confused:
Blödes Luxusproblem, ich glaub ich werde eine Münze werfen oder eine Kracke befragen.::D

Danke Peter

PS: Mit den Holzprops kann ich Dir nur beistimmen, ich fliege schon ein ganze Zeit eine Fiala auf meiner Angel, einfach ganz was anderes.
 
Hallo Peter,

wie gesagt, ich würde lieber stärkere Servos nehmen.
Die Extra ist sicherlich mit eins der besten Modelle in der Klasse. Ob Extra oder MXS spielt wahrscheinlich nicht so die Rolle, ich würde halt beide Threads durchlesen, und vielleicht mal die Frage stellen, ob jemand beide hat. Da kommen auch immer sehr interessante Infos zu Tage.

Gruß
 

Yakler

User
@ Julian

Ich habe mich jetzt entschieden und werde tatsächlich wesentlich stärkere Servos brauchen.;)
Es wird eine Extra, aber in 58" :D
Nochmals danke für Deine Mühe.

Peter
 
Hi!

Welche Servos, von Hitec, sollten verbaut werden?

Auf Querruder HS 65 HB
und HR und SR HS 82 MG?!

Als Antrieb würde ich gerne den Hacker A 30 14 L V2 mit Jeti 40 A Regler
nutzen.Soll ich da dann die 14x7 APC E nehmen?Das ganze dann garniert an 3S.
Ist das dann Rezept für unbegrenzten Spaß?

Mfg Nils
 
Ich würde Dir zu MG Servos raten. Die paar Euro mehr sind gut angelegt. 40A Regler ist deutlich zu klein. Besser wären 50A oder 60A.

Ansonsten gut. Nimm unbedingt ne Holzlatte dazu, damit fliegt es sich viel besser.

Noch eines zu meiner Extra:

Finger weg von den Savöx SH 0254!!

Ich bin heute zum 2. Mal in 3 Wochen mit den Servos abgestürzt!!!

Es grenzt an ein Wunder, dass außer 4 kaputten Servos, Propeller, Motorwelle und Motordom nichts kaputt gegangen ist...

Ich bin gerade sehr sauer, wollte ich doch nur meine alten Hs 65MG, die etwas weich waren gegen neue Servos tauschen. Diese Rechnung ist leider überhaupt nicht aufgegangen!! :mad::mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten