So, Freunde der Fliegekunst,
ex3-V4 ist fertig!
Die Gewichte im Vergleich:
(V2 und V4 mit F-Schlepp-Kupplung in der Nase, verstellbarem Hochstarthaken und TEK-Vario)
Damit sind im inneren Aufbau verschiedene Varianten erprobt, der Prototypenbau ist abgeschlossen.
Gleich geblieben ist die Stabilität.
Aufgrund der Erfahrungen mit V4 werde ich in Zukunft wieder eine feine 50-er Glas-Außenlage einsetzen.
Mögliche Varianten für die Zukunft:
- Elektrifizierung (da ca. 400g Blei in die Nase vergossen sind, wird der Flieger trotz E-Ausstattung wohl kaum schwerer werden)
- Aufballastier-Möglichkeit für die GPS-Sportklasse bis max. 6,75 kg
- Ballastkammern im Flügel und Rumpf
- Ausreizen der 5kg-Grenze mit verstärkter Struktur für noch mehr Durchzug bei sehr guten Bedingungen (Gebirge)
Man wird sehen, die Zeit wird's bringen.
Damit ist nun auch mein Bericht über die Entwicklung des
ex3 abgeschlossen.
Sind beim geneigten Leser noch Fragen offen, so werde ich sie aber gerne beantworten.
Und falls jemand diesen Flieger auch noch haben will, so sollte er sich am besten per PN bei mir melden.
Jetzt grüße ich alle, denen mein Bericht sowohl Freude als auch Information gebracht hat.
Man sieht sich...
Wilhelm