Estlcam 8

Miko2

User
Ich habe den max Vorschub auf 2700mm für x und y eingestellt, überfräst habe ich mit F1500.
Trägheit steht auf 85%, Beschleunigungsweg 5mm, Startvorschub 60mm/min - alles default.
 
Hallo,

der Parameter für Torus- und Kugelfräser ist "Kantenradius":
kantenradius.png

5mm Halbrundfräser = 2,5mm Kantenradius...

Christian
 

Wizzard

User
Estlcam 8,214

Estlcam 8,214

Hallo,

es ist eine neue Estlcam Software 8,214 rausgekommen.
Wo steht denn was für Neuerungen durchgeführt wurden?
 
Ich glaub nicht, dass er das meint.
Wenn es zB 2mm sind ist es auch nicht viel besser.
Der Fräser sollte die Linien abfahren ohne "Pause"

Muss ich später testen ob er das bei mir auch macht...

Gruß Fabian
 
Moin Christian und Fabian,

Genau, das meine ich nicht. Christian meint den Betrag der Sicherheitshöhe. Es geht aber darum, dass es schön wäre wenn er am Anfang und am Ende garnicht erst hoch fährt.

Vielleicht kann Christian Knüll ja war dazu sagen?

Gruß Marc
 
Hallo,

diese Leerfahrten lassen sich leider nicht vermeiden.
Da wird eine Kollision mit dem Modell bzw. Arbeitsbereichrand erkannt und zur Vermeidung hochgefahren.
Das ist zwar ein Fehlalarm - mir ist eine richtig zuverlässige Programmierung an der Stelle aber zu komplex und Rechenzeitschluckend weswegen es momentan nach dem Motto "im Zweifel lieber hochfahren" programmiert ist.

Christian
 

OE3DBW

User
Bereits geschrieben Text nochmals änder

Bereits geschrieben Text nochmals änder

Hallo liebes Forum,

will mich hier auch mal kurz vorstellen (lese und lerne ja schon eine Weile mit euch hier).

Meine CNC ist eine X6 1500GT USB, läuft seit ca. 8 Monate. Verwende MACH 3 mit Metro screen (ca. seit 3 Wochen).
CAD verwende ich LibreCAD und als CAM EstlCAM 8. In der Zusammenstellung habe ich alles soweit im Griff.

Was habe ich schon alles gemacht? Einige Quadrocopter frames, Bauteile für Hobby Amateurfunken, Vakuumtisch usw.
Ja. Platine fräsen habe ich auch schon probiert (DipTrace und FlatCAM, gefunden aber noch nicht ausprobiert Autoleveller).

Habe mir dann noch einen Touchscreen 15" organisiert, soll mit MACH3 und Metro zusammenarbeiten.

Alles dreht sich und macht Spänne und Mist, zerstöre halt auch immer wieder einige Fräser, so muss es wahrscheinlich auch sein.

Hier jetzt meine Frage zu EstlCAM: Wie kann ich einen Text den ich schon eingetragen haben, im nachhinein nochmal ändern?
Ich fräse eine Basisplatte, um Schlüsselanhänger einzulegen und dann will/soll ich diese mit Nummern versehen (000.001, 000.002, 000.003 usw).

Damit die Positionen immer gleich sind, habe ich die "Halter" kopiert (auch die Nummer mal mit 000.000) jetzt will ich im nachhinein die Nummern ändern. Habe mich schon einige Stunden damit gespielt, aber keinen Weg gefunden, nur die Nummer zu ändern.

Sieht im Ansatz so aus:

Schlüsselanhänger.jpg

Hat einer von euch eine Idee, wo der Hund begraben ist?

L.G. aus Österreich

Ferdinand
 
Soooo...

Abtasten gekrümmter Oberflächen - z.B. zum gravieren gewölbter Objekte oder Platinenfräsen:

Christian

Ist ja cool, das eröffnet unzählige Möglichkeiten, nur ...

...ich bin jetzt nicht der Spezi, der grad begriffen hat, wie man das Abtasten mit der Fräse mal so nebenbei implementiert. Ok, Stromkreis der beim Tasten geschlossen wird, aber was kommt 'hinten dran' ?

Ich habe eine ProBasic mit WIN PCNC USB...und natürlich Estlcam. Kann hier bitte jemand der Profis erklären, wie und was man da genau machen muss, dass man so eine Oberfläche abtasten kann ? ...am besten möglichst detailliert, ...für die Beginners halt.

Würde mich freuen...und ein grosses DANKE !

Gruss Hermann
 

jweber

User
Das geht nur, wenn ich direkt aus Estlcam mit nem Arduino....?
:confused:
Oder geht das auch anders? Und wie bekomme ich dann das Tastsignal in den Rechner?

Super Funktion
Jörn
 
Hallo,

BTW, taugt dieser Gravierfräser auch für Alu?

das ist einer für Acryl - in Alu wäre er gleich stumpf - vorallem wenn es eloxiert ist.


Maeni63 schrieb:
...ich bin jetzt nicht der Spezi, der grad begriffen hat, wie man das Abtasten mit der Fräse mal so nebenbei implementiert. Ok, Stromkreis der beim Tasten geschlossen wird, aber was kommt 'hinten dran' ?

Ich habe eine ProBasic mit WIN PCNC USB...und natürlich Estlcam. Kann hier bitte jemand der Profis erklären, wie und was man da genau machen muss, dass man so eine Oberfläche abtasten kann ? ...am besten möglichst detailliert, ...für die Beginners halt.

Das geht nur wenn Estlcam die Maschine über einen Arduino UNO selbst ansteuert. Mit externer Steuerungssoftware geht es nicht.

Christian
 

jweber

User
DAS ist jetzt echt ein Argument, den Uno, der dafür schon eine Weile rumliegt, endlich mal in Betrieb zu nehmen.
Ich sperre mich nur, von meinem LinuxCNC wegzugehen. Dann müsste ich den Rechner ja auf Windows umstellen.
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten