Estlcam 8

Ok, hatte ich mir fast gedacht...!
Um das ganze in eine Formel zu kleiden kann man dann folgendes sagen:

Offset (Aufmaß) + gewünschte Fasenbreite = Frästiefe
Werkszeugnullpunkt ist dabei die "Spitze" des Fräsers.

Gerhard
 
Hallo,

die nötige Tiefe würde ich zeichnerisch im CAD ermitteln - das bereitet am wenigsten Kopfzerbrechen und Fehlerpotential (auch wenn es bei 90° auch mathematisch ziemlich banal ist):

fase.jpg

  • Die Fräserspitze hat immer Schnittgeschwindigkeit 0 - deswegen wird das Ergebnis umso besser je weiter man die Fräserspitze nach außen wandern lässt.
  • Bringt aber natürlich gleich wieder andere Probleme mit sich:
    • Der sichere Mindestradius wird entsprechend größer...
    • Man braucht mehr Platz nach unten - sonst rumpelt es da...
    • Und natürlich auch zur Gegenseite falls da was wichtiges ist bzw. sonst die Spitze ggf. im "Gegenhang" einschlägt...
 
Hab ich auch schon zeichnerisch gemacht, um den Durchblick zu bekommen. Vor allem auch, wenn der Fräser nicht wirklich spitz ist, sondern eine Abplattung hat. Dann stimmt der Z-Nullpunkt nicht und man muss durch weniger Tiefe kompensieren.
 
...stimmt, obwohl meine Fasenfräser in etwa dem Foto entsprechen und sehr spitz sind!
Bei Fräsern ohne Spitze wäre eine Justierhilfe in Form einer Kegelsenkung in einem Metallstück hilfreich.



Gerhard
 
Hallo!

Ich habe das ganze noch weiter "theoretisiert" und bin zu folgender Erkenntnis gekommen, das ganze für 90 Grad Fräser:

Fase fräsen.jpg

Die Zeichnung zeigt den Fräser (rot), das Werkstück (grün) und ein angrenzendes Werkstück (blau).
Bei diesem Beispiel beträgt die Fase 1mm. Das gedachte Offset des Fräsers beträgt 1mm - das bedeutet der Fräser entspricht am Eingriefspunkt einem Durchmesser von 2mm!

Werkzeugliste.jpg

Als Werkzeug habe ich für oben beschriebenes Beispiel das Werkzeug Nr 6 angelegt und für eine Fase mit 0,5mm das Werkzeug Nr. 7.
Für Z wird dann bei der Erstellung des Fräsjobs der Wert als Frästiefe eingestellt, der in der Werkzeugliste angegeben ist. Ein Übermaß ist so nicht notwendig.
Bei Fasen an einer Außenkontur wird "Teil" ausgewählt und bei Innenkonturen "Ausschnitt" damit an der richtigen Seite gefräst wird!
Vlt. kann Christian das besser erklären, ggf. visualisieren :) :) :)
Ich hoffe demnächst das ganze mal zu filmen und werde dann berichten...

Gerhard
 

srouil

User
Refenrenzschalter

Refenrenzschalter

Hallo zusammen,

ich habe angefangen Teile mit Estlcam8 in 3D zu fräsen. Alles ging gut beim Schruppen. Beim Schlichten hat aber Estlcam die Verbindung mit dem Arduino Board verloren (nach ca. 5 Stunden fräsen). Nach dem Neustart von Estlcam waren die Koordinaten auf 0/0. So hatte ich kein Referenz mehr und mein Stück Raku Tool war für die Tonne ...

Beim nächsten Versuch ist mir nochmal das gleiche passiert. Dieses Mal konnte ich aber mein Werkstück retten in dem ich zum Rand des rechteckigen Workspace führ und dort auf 0/0 setzte.

Um solche Probleme zu vermeiden, möchte ich Referenzschalter auf meine Fräse (Kim Pro) installieren. Ich finde aber die Schema in der letzte Version von Estlcam nicht mehr. Hat etwas dort geändert? Habe ich etwas völlig falsch verstanden?

Für 3D fräsen mit einem Maschine-Referenz, stelle mich das so vor:
- Auf 0/0 der Maschine fahren (Schalter), dann 0/0 in Estlcam setzen.
- Zu 0/0 des Werkstück fahren. Mir die X und Y Werte notieren und nochmal 0/0 in Estlcam.

Beim Verlust der USB Verbindung (oder sonst ein Problem), könnte ich diese 2 Schritten wiederholen.

Danke im Voraus für Eure Ideen / Kommentare.

Beste Grüsse,
Sam

Fichier_000.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so wie ich das sehe hast du aber dan nur deinen ersten Anfangspunkt wieder , also wen du schon 5 Stunden gefräst hast hast wie dan weiter ?
wie Findest du dan diesen Punkt den hast du ja nicht Notiert.
Ich weis ja nicht ob das Irgendwie zu lösen wäre so das bei absturz oder wie auch immer die letzte Zeile gespeichert werden könnte und dies wieder abrufbar wäre

Norbert
 

srouil

User
Hi
so wie ich das sehe hast du aber dan nur deinen ersten Anfangspunkt wieder , also wen du schon 5 Stunden gefräst hast hast wie dan weiter ?
wie Findest du dan diesen Punkt den hast du ja nicht Notiert.
Ich weis ja nicht ob das Irgendwie zu lösen wäre so das bei absturz oder wie auch immer die letzte Zeile gespeichert werden könnte und dies wieder abrufbar wäre

Norbert

Hallo Norbert,

Ich möchte mich nicht unbedingt gegen einen Absturz von Estlcam wehren. Was mir 2 Mal passiert ist, ist der Verlust der USB Verbindung. Dort hält Estlcam schön im Programm.
Bei langen Fräs-Vorgänge notiere ich sowieso ab und zu, wo ich im Programm stehe. Bei andere Problemen (z.B. Fräse geht kaputt oder Strom-Unterbruch oder ???) wo ich nicht genau weiss, wo ich im Programm war, könnte ich von dort nochmal anfangen.

Was ich brauche ist wirklich "nur" mein Anfangspunkt einfach und zuverlässig zu finden.

Gruss,
Sam
 

Sushi

User
Hallo, 2 Probleme:
Mein Estlcam hat heute seine Registrierung und seine Werkzeugliste "vergessen"...irgendwie ärgerlich, aber nicht so schlimm(letztere speichere ich ab und zu mal).

Für das zweite habe ich noch keine Lösung gefunden: Ich möchte ein Teil fräsen, dass einen 12-Kant hat. Aus dem Zwölfeck macht Estlcam aber immer einen Kreis...kann man irgendwo einstellen, ab wann geglättet wird?

Edit:Kommando zurück: Habe einfach mal das Fräsprogramm berechnen lassen...das 12-Eck ist wieder da! In der Vorschau des Fräsprogramms wie auch in der normalen Ansicht.
Die Einstellungen scheint er aber tatsächlich komplett vergessen gehabt zu haben...kann das am Windows-Update liegen(hat er kurz vorher gemacht)?

LG, Björn
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Sam

das sollte keine Kritik wegen Estlcam sein , nicht falsch verstehen,
da ich mit mach 3 Fräse aber in Estlcam meine Fräsprogramme
Ich mache das so lasse die Fräse über mach 3 eine Referenzfahrt machen , danach alles auf Null , somit habe ich den ersten Punkt ,
der zweite Punkt ist dan das ich das Werkzeug auf Maschine bett ab-nulle . Danach nehme ich meisten eine kannte von dem Brett/teil wo ich die Teile rausfräsen möchte und Nulle ab.
das kann ich mir als Koordinaten aufschreiben und ich habe immer meinen Nullpunkt am Werkstück . Bei 3 D setze ich den Nullpunkt etwas vom Werkstück weg Estlcam Berücksichtigt das doch
und den kann ich dan auf meinen Frästisch markieren und gut ist.
Norbert
 
Problem mit DXF Import

Problem mit DXF Import

Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln.
Wenn ich eine DXF Datei importiere (mit SolidEdge erstellt) sieht das so aus.
Damit kann man natürlich nix anfangen.
Weiss jemand wie man das Problem lösen kann?!?
Neuinstallation hat nix gebracht...

Estlcam.jpg

Gruß Fabian
 

Klaffi

User
Hast du da unten links Kreise und/oder Bögen drin?
Hatte schon paar mal das Problem, wenn ich Kegel, oder polylinien hatte,
dass es beim Import so zerflattert war.

Hab dann die Linien neu gemacht, od Kegel durch Bögen ersetzt, dann ging es.

Gruß
Thorsten
 
Christian, Datei ist unterwegs

Thorsten, ja, wird ein Schild mit Schriftzügen. Aber sollte eigentlich schon gehen. Wenn ich es mit anderen Programmen öffne wirds richtig dargestellt...

Gruß Fabian
 
Hallo,

bei der Datei muss ich leider passen.
Die Buchstaben sind als Blöcke gespeichert. Das an sich ist noch kein Problem nur sind die Blöcke leider auch noch verschachtelt. Der eigentliche Block ist praktisch leer und verweist nur auf einen weiteren Block der dann die Daten enthält - darauf ist Estlcam nicht ausgelegt.

Die Blöcke müssen vor dem Speichern aufgelöst werden.

Christian
 
Schrittverluste

Schrittverluste

Hallo ich hätte auch ne Frage zur Steuerung,
ich benutze Estlcam seit ein paar Wochen, jetzt dacht ich mir ich bau meine über 10 Jahre alte Fräse um und spendiere ihr 3x DM556 und 2 neue Motoren 4.2A 3Nm von Langenfeld ( die alten Motoren waren 4,6A mit 1,05Nm)

Folgendes Problem tritt auf, jede Achse für sich gefahren läuft problemlos mit bis zu 5000mm/Min, sobald ich z.B. die X-Achse fahre und die Y-Achse dazuschalte blockieren mir die Motoren.
Ich hab schon alles mögliche probiert von Vorschub reduzieren über Beschleunigung hochstellen, Microschritt runter bis Vollschritt überall das selbe Problem.

Nur wenn ich extrem langsam fahre sagen wir unter 800mm/Min dann klappt alles.

Mit der alten Steuerung konnte ich problemlos Geschwindigkeiten bis zu 3500mm/Min fahren, was ich damit sagen will ist, an der Mechanik kann es nicht liegen.
Ach ja, verbaut sind 16x4 KUS

Ich hoffe ihr habt mir nen Rat.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten