Estlcam 8

Hallo Christian...

Wäre es möglich, eine Offsetkorrektur für Schleppmesser mit in Estlcam einzubauen ?
Gibt neben mir bestimmt einige, die Ihre Fräse gern auch als Schneidplotter für Folien verwenden würden.

Danke und Grüße
Dirk
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,

eigentlich ganz einfach:
  • Pause drücken, aktuelle Zeile aufschreiben und ausschalten...
  • Einschalten, Programm laden, letzte Zeile markieren und Play drücken...

Du brauchst weder neu abnullen noch sonst etwas tun - nur bewegen darfst du die Maschine natürlich im ausgeschalteten Zustand nicht.

Christian


Hallo Christian
ich hoffe das geht auch mit Mach 3 danke für den Tipp werde es versuchen

Norbert
 

Wizzard

User
Hallo Christian...

Wäre es möglich, eine Offsetkorrektur für Schleppmesser mit in Estlcam einzubauen ?
Gibt neben mir bestimmt einige, die Ihre Fräse gern auch als Schneidplotter für Folien verwenden würden.

Danke und Grüße
Dirk

Das würde mich auch Interessieren und eine Voreinstellung inder Werkzeugliste !

Danke
 
Ja - das geht problemlos.
Ist zwar in Englisch aber hier ist z.B. meine Shapeoko3 mit einer 800W Spindel von Letmathe:
http://www.shapeoko.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=7270



0-10V ist die Standardeinstellung, allerdings können die China Frequenzumrichter in der Regel auch auf 0-5V umgestellt werden und das bekommst du mit einem simplen Widerstand und Kondensator am PWM Ausgang gelöst.

Christian

Kann man die Spindel auch automatisch einschalten lassen? Die Drehzahl wird eingestellt, wie in der Werkzeugliste von Estlcam vorgegeben, aber die Spindel muss trotzdem per Hand über die Bedienoberfläche von Mach3 gestartet werden.
 
Hallo,

Kann man die Spindel auch automatisch einschalten lassen? Die Drehzahl wird eingestellt, wie in der Werkzeugliste von Estlcam vorgegeben, aber die Spindel muss trotzdem per Hand über die Bedienoberfläche von Mach3 gestartet werden.

Ich habe zwar kein Mach3 aber das sollte damit auf jeden Fall gehen. Neben dem PWM Signal benötigst du noch ein Start / Stopp Signal das auf den "FOR" Eingang des Frequenzumrichters geht.

Schleppmesserkorrektur bringe ich vielleicht mal rein - allerdings fehlt momentan einfach die Zeit dazu.

Christian
 

Miko2

User
Estlcam + Arduino Uno + GRBL PWM

Estlcam + Arduino Uno + GRBL PWM

Hallo,

ich baue gerade meine Fräse auf und verwende momentan das aktuelle Estlcam als Maschinensteuerung.
Ich möchte gerne die Spindeldrehzahl über Estlcam steuern.
Prinzipiell funktioniert das ganze, nur die Drehzahlen stimmen überhaupt nicht :/

Arduino Uno mit GRBL PWM > Konverter > China Spindel FU

Habe alles angeschlossen wie hier beschrieben.

Jetzt ist es so wenn ich in der Estlcam Steuerung per Sxxxxx die Drehzahl ändere kommen folgende werte dabei raus:

Software - Anzeige FU - Spannung zum FU
6000 - 6000 (min Drehzahl) - 0V
6100 - - 0,54V
6500 - 11110
7000 - 12000 - 3,31V
8000 - 13200
10000 - 15300 - 5V
12000 - 17340 - 6,15
15000 - 20410 - 7,7V
....
19000 - 23700
20000 - 24000 - 9,7V
24000 - 24000 - 9,76V


Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen wo der Fehler liegt??

Gruss
Michael
 
Hallo,

den oberen Bereich dürftest du mit dem Poti auf dem Konverter einstellen können.
Allerdings hat die Kurve auch eine erhebliche Nichtlinearität im unteren Bereich gegen die du vermutlich nichts machen kannst.
Das dürfte daran liegen dass der Konverter laut Beschreibung 4,5-10V oder 12-24V PWM als Eingang erwartet - Estlcam liefert aber 0-5V - ist also schlicht nicht geeignet.

Christian
 
Hallo,

5V PWM auf 0-10V analog soll ja gerade der Konverter machen.

Was für einen FU verwendest du? Die typischen China FUs zu den Spindeln können auch auf 0-5V eingestellt werden - da ist dann nur ein kleiner Kondensator und Widerstand nötig um aus PWM ein passendes Analogsignal zu machen.

Christian
 

Miko2

User
Hallo,

5V PWM auf 0-10V analog soll ja gerade der Konverter machen.

Was für einen FU verwendest du? Die typischen China FUs zu den Spindeln können auch auf 0-5V eingestellt werden - da ist dann nur ein kleiner Kondensator und Widerstand nötig um aus PWM ein passendes Analogsignal zu machen.

Christian

Sag ich ja. Weiter oben hast du vermutet das der Konverter 4,5-10V auf der Eingangsseite benötigt was aber bedeuten würde das ich mit den 5v max aus dem Arduino nie die volle Spindeldrehzahl erreichen könnte da diese ja erst, wenn der Konverter 4,5 bis 10V benötigen würde, erst bei 10V erreicht werden würde. Da ich aber die 24000 rpm mit 5V pwm aus dem Arduino locker erreiche muß die Beschreibung bei ebay falsch sein.

Die Frage ist nur wie kann ich das PWM Signal aus dem Arduino mit dem Konverter abgleichen das diese richtig zusammenarbeiten.

zu deiner Frage: typischer China FU und Spindel aus einem ebay-Set.



Hier nochmal die Tabelle die ich rausgemessen habe

Links eingestellte rpm im Estlcam, Mitte Spannung aus dem Konverter zum FU, Rechts die rpm laut FU
Die PWM aus dem Arduino kann ich leider nicht messen.

tab.JPG
 
Hallo,

Weiter oben hast du vermutet das der Konverter 4,5-10V auf der Eingangsseite benötigt was aber bedeuten würde das ich mit den 5v max aus dem Arduino nie die volle Spindeldrehzahl erreichen könnte da diese ja erst, wenn der Konverter 4,5 bis 10V benötigen würde, erst bei 10V erreicht werden würde. Da ich aber die 24000 rpm mit 5V pwm aus dem Arduino locker erreiche muß die Beschreibung bei ebay falsch sein.

da hast du Recht - was die Sache leider noch verwirrender macht.
Mit dem Knick in der Kennlinie (schau dir die Werte mal als X/Y Diagramm an) wird das mit dem Konverter allerdings so oder so nichts werden.

Schau mal in der Bedienungsanleitung deines FU - unter Parameter 70 sollte er sich von 0-10 auf 0-5V umschalten lassen (Wert auf 1 setzen).
Dann schließt du an den PWM Ausgang des Arduino ein RC Glied mit so ca. 0,1 - 1kOhm und 1 bis 10µF an und lässt den Konverter einfach weg.

Christian
 

Miko2

User
.....
Dann schließt du an den PWM Ausgang des Arduino ein RC Glied mit so ca. 0,1 - 1kOhm und 1 bis 10µF an und lässt den Konverter einfach weg.

Christian

Hallo Christian,

ich habe jetzt auf 5V umgestellt und ein RC Glied mit ca. 500Ohm und 10µF gebastelt. Funktioniert soweit ganz gut. Drehzahl liegt jetzt max 100rpm zwischen soll Estlcam und Ist lt. der Anzeige am FU daneben.
Was jetzt allerdings etwas unschön ist, das er bei manchen Drehzahlen im Leerlauf eine Anzeigestufe am FU (ca 50rpm) schwankt.
Am Multimeter ist die Steuerspannung stabil. Allerdings ist es wahrscheinlich auch zu träge und ein Oszi habe ich leider nicht.
Was denkst du, ist das ein Problem oder zu vernachlässigen?

Danke für die Unterstützung!

Gruss Michael
 

Miko2

User
Auf diesem Bild schaltest du die Spindel mit Hilfe von 2 Widerständen und einem weiteren Bauteil an und aus. Nur das runde Symbol sagt mir nichts :/ (für) was ist das?


Gruss Michael

Edit: Transistor??
 
Hallo,

Was jetzt allerdings etwas unschön ist, das er bei manchen Drehzahlen im Leerlauf eine Anzeigestufe am FU (ca 50rpm) schwankt.

das ist normal und macht nichts.

Auf diesem Bild schaltest du die Spindel mit Hilfe von 2 Widerständen und einem weiteren Bauteil an und aus. Nur das runde Symbol sagt mir nichts :/ (für) was ist das?

Das ist ein N-Kanal Mosfet.

Christian
 

Miko2

User
Hallo,

hab jetzt das erste Teil aus Alu gefräst und meine Aufspannplatte überfräst.
Dabei ist mir aufgefallen das der Fräser nach jeder GCode Zeile kurz stehen bleibt (sieht aus als ob die Steuerung kurz überlegt) und dann mit der nächsten Zeile weitermacht. Arduino - Estlcamsteuerung - GRBL PWM - X und Y 4000Steps/rpm, Z 5000Steps/rpm. Auf den Youtube Estlcam Videos läuft das ganze viel "flüssiger" und "runder" ....

Liegt das am Arduino? @Christian welche Steuerung verwendest du??

Grüsse
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten