Estlcam Frage …. wer kann Helfen

Ich hätte mal eine Frage an die Profis…. Von Estlcam

Ich habe in der Werkzeugliste 2 unterschiedliche Fräser einmal
einen mit einem Durchmesser von 2mm und einen von 4mm.
Meine Innenbahnen sollten mit einen 2mm Fräser gefräst werden und die Äußeren Bahnen mit einem 4mm Fräser.

Jede einzelne Fräsbahn habe ich mit dem jeweiligen Fräser in der
Werkzeugliste angeklickt und bestimmt.
Danach bin ich auf Bearbeitungsreihenfolge gegangen und habe die Klicks gemacht.

Beim Fräsen selbst über Estlcam sollten die Innenbahnen mit 2mm gefräst werden was er
auch gemacht hat, jetzt hätte Estlcam eigentlich stoppen müssen und einen Fräserwechsel auf 4mm
machen müssen !
Leider hat Estlcam das nicht gemachten hat alles mit dem 2mm Fräser gefräst.
Wo liegt nun der Fehler …. ???

Hätte ich bei der Bearbeitungsreihenfolge auch den jeweiligen Fräser in der Werkzeugliste anklicken müssen?
Die nächste Frage wäre ja dann, wenn Estlcam einen Werkzeugwechsel macht, dann müsste ich doch das ganze immer mit dem WLZ neu anfahren oder ??

Danke schon einmal für die Antworte……

Detlef
 

AnJu

User
Hallo Detlef,
ob Estlcam tatsächlich von verschiedenen - und damit zu wechselnden - Werkzeugen ausgeht oder vom selben Werkzeug mit unterschiedlichen Parametern hängt von der Namensgebung der Werkzeuge ab.
Gleich benannte Einträge werden - auch wenn der Durchmesser unterschiedlich angegeben ist - als identische Werkzeuge ohne Wechselbedarf behandelt.
Dabei muss man allerdings Regeln beachten. Namensbestandteile in Klammern meine ich mich zu erinnern werden nicht beachtet. Die genauen Regeln für den Namensvergleich hab ich nicht im Kopf, die online Hilfe erklärt es aber.

Beispiel:
Fräser 1 heisst "Zweischneider Holz (2mm)"
Fräser 2 heisst "Zweischneider Holz (4mm)"

Estlcam würde keinen Wechsel anfordern sondern lediglich mit den ggf. anderen Parametern wie Drehzahl, Zustellung etc. weiterarbeiten.

Könnte da Dein Problem liegen?

Viele Grüsse
Andreas
 
Ja könnte evtl so sein.
Wie müsste es richtig heißein oder wie macht man es das Estlcam einen Werkzeugwechsel dann macht ???
Muss ich in der Bearbeitungs Reihenfolge dann auch auf das Werkzeug klicken für jede Fräsbahn die er als Nächstes machen soll ?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef

Vor dem Fräsen steht im oberen Bereich des G-Codes, welche Fräser eingesetzt werden.
Da mache ich immer den „Kontrollblick“.
Sind bei Dir dort die beiden Fräser eingetragen?
 
Ja sind eingetragen.

Ich klicke bei Estlcam in der Werkzeugliste immer auf den Fräser mit der er die Fräsbahn fräsen soll also 2mm.
Im nächsten Schritt klicke ich in der Werkzeugliste auf den Fräser mit den 4mm und wähle dann die Fräsbahn aus.
Zum Schluss wenn ich fertig bin gehe ich oben in die Leiste und wähle Bearbeitungsreihenfolge aus was zuerst gefräst werden soll.
 

dschim

User
Hallo Detlev,
schau mal unter Einstellungen ob der Werkzeugwechsel definiert ist.
1637416906712.png
 

AnJu

User
Hallo Detlef,
also bei der Festlegung der Bearbeitungsreihenfolge musst Du definitiv nicht mehr in der Werkzeugliste "herumklicken". Das hast Du richtigerweise bei der Erzeugung der Fräsbahnen gemacht.

Der Hinweis von Claus auf den oberen Bereich des G-Codes zu schauen, hilft leider nur bedingt. Selbst wenn dort beide Fräser gelistet sind, heisst das eben nicht unbedingt das im weiteren Verlauf der G-Code Datei auch eine Werkzeugwechsel-Sequenz "eingebaut" ist.

Fahre einfach mal in der Werkzeugliste mit dem Mauszeiger auf die Spaltenüberschrift "Name" und lies was da in dem Hilfe-Popup-Fenster zur "Unterscheidung" von Werkzeugen steht.

Wenn das Problem dort nicht liegt und auch die von "dschim" - sorry, Realname mir nicht bekannt - genannten Einstellungen nicht "verloren gegangen" sind bei Dir, wüsste ich auch keine weitere mögliche Ursache mehr.

Ich hatte mir auch mal eine "tolle" Werkzeugliste mit lauter Klammerzusätzen bei den Namen gemacht und hatte in Folge eben den von Dir beschriebenen Effekt, weil Namensbestandteile vor der Klammer gleich waren - siehe mein Beispiel oben.

Wie müsste es richtig heißein oder wie macht man es das Estlcam einen Werkzeugwechsel dann macht ???

->> Sorge dafür, das jedes Werkzeug einen eindeutigen Namen hat.

Viele Grüsse
Andreas
 
Hallo Detlef!
Ich habe meine eingesetzten Fräser in der Werkzeugliste unter Namen " Fräser 3,175mm, Fräser 8 mm oder Planfräser 25,4mm genannt. Hier mal ein Beispiel:
Zeichnung geöffnet - Werkzeugliste 3,175mm Fräser angeklickt - Ausschnitt innen - kleines Viereck markiert + Frästiefe bestimmt - links oben mit Pfeil bestätigen.
Werkzeugliste 8mm Fräser angeklickt - Teil gewählt ( Fräsung außen ) - großes Viereck markiert + Frästiefe bestimmt - links oben mit Pfeil bestätigt.

Am Foto ist die unterschiedliche Stärke ( blaue Linien ) gut zu erkennen. Ich wähle in der Bearbeitungsreihenfolge immer " wie erzeugt ".
Wichtig ist immer die inneren Teile zuerst zu fräsen, denn sollte der Teil zuerst komplett außen gefräst werden und dann beim Ausfräsen der Innenteile die Anbindung brechen, wäre das Teil wahrscheinlich kaputt.

So funktioniert es bei mir ohne Probleme.
Nach dem Wechsel des Fäsers muß neu abgenullt werden, da wie in diesem Beispiel die beiden Fräser unterschiedliche Längen haben. Wo abgenullt wird ist egal da es sich Estlcam merkt wo es weiterfräsen muß.

lg Harry
 

Anhänge

  • CIMG2338.JPG
    CIMG2338.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo Detlef,
also bei der Festlegung der Bearbeitungsreihenfolge musst Du definitiv nicht mehr in der Werkzeugliste "herumklicken". Das hast Du richtigerweise bei der Erzeugung der Fräsbahnen gemacht.

Der Hinweis von Claus auf den oberen Bereich des G-Codes zu schauen, hilft leider nur bedingt. Selbst wenn dort beide Fräser gelistet sind, heisst das eben nicht unbedingt das im weiteren Verlauf der G-Code Datei auch eine Werkzeugwechsel-Sequenz "eingebaut" ist.

Fahre einfach mal in der Werkzeugliste mit dem Mauszeiger auf die Spaltenüberschrift "Name" und lies was da in dem Hilfe-Popup-Fenster zur "Unterscheidung" von Werkzeugen steht.

Wenn das Problem dort nicht liegt und auch die von "dschim" - sorry, Realname mir nicht bekannt - genannten Einstellungen nicht "verloren gegangen" sind bei Dir, wüsste ich auch keine weitere mögliche Ursache mehr.

Ich hatte mir auch mal eine "tolle" Werkzeugliste mit lauter Klammerzusätzen bei den Namen gemacht und hatte in Folge eben den von Dir beschriebenen Effekt, weil Namensbestandteile vor der Klammer gleich waren - siehe mein Beispiel oben.



->> Sorge dafür, das jedes Werkzeug einen eindeutigen Namen hat.

Viele Grüsse
Andreas
Ich habe es mal ausprobiert in Estlcam, es steht so wie Du es geschrieben hast
mit dem Werkzeug Namen.
Es kann schon sein das ich da wohl mit den Namen irgendwie durcheinander gekommen bin werde das am Montag nochmal probieren ob es so ist.

DANKE schon einmal an alle die sich das Thema angenommen haben.

Detlef
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der Hinweis von Claus auf den oberen Bereich des G-Codes zu schauen, hilft leider nur bedingt.
Stimmt ich war noch nicht fertig mit der Fragerei. War aber heute selbst an der Fräse und am Fluggelände. ;)

Die nächste Frage wäre also, ob im G-Code der Werkzeugwechsel steht? Wenn man weiß nach welcher Fräsaktion der Wechsel erfolgen muss, lässt sich das relativ rasant durchscrollen und finden.
 
Hallo Detlef!
Ich habe meine eingesetzten Fräser in der Werkzeugliste unter Namen " Fräser 3,175mm, Fräser 8 mm oder Planfräser 25,4mm genannt. Hier mal ein Beispiel:
Zeichnung geöffnet - Werkzeugliste 3,175mm Fräser angeklickt - Ausschnitt innen - kleines Viereck markiert + Frästiefe bestimmt - links oben mit Pfeil bestätigen.
Werkzeugliste 8mm Fräser angeklickt - Teil gewählt ( Fräsung außen ) - großes Viereck markiert + Frästiefe bestimmt - links oben mit Pfeil bestätigt.

Am Foto ist die unterschiedliche Stärke ( blaue Linien ) gut zu erkennen. Ich wähle in der Bearbeitungsreihenfolge immer " wie erzeugt ".
Wichtig ist immer die inneren Teile zuerst zu fräsen, denn sollte der Teil zuerst komplett außen gefräst werden und dann beim Ausfräsen der Innenteile die Anbindung brechen, wäre das Teil wahrscheinlich kaputt.

So funktioniert es bei mir ohne Probleme.
Nach dem Wechsel des Fäsers muß neu abgenullt werden, da wie in diesem Beispiel die beiden Fräser unterschiedliche Längen haben. Wo abgenullt wird ist egal da es sich Estlcam merkt wo es weiterfräsen muß.

lg Harry

Hallo Harry,
das habe ich natürlich nicht gemacht wenn ich den Fräser ausgewählt habe und danach das ganze oben bestätigt mit dem Pfeil.
Da könnte schon der Fehler bei mir liegen, ich werde das am Montag nochmal probieren so wie Du hier den Ablauf beschrieben hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten