Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nix für Ungut.
Aber Eure Modelle sind echt hübsch.
-ich sah 1x eine orginal Maschine in farbenfrohen weiß/silber !
...total ......etwas unvorteilhaft . ;)
Dann kommt ihr mit solch tollen Designs wodurch das richtig
anschauenswerte Vögel geworden sind !

Mehr große Bilder bitte !


Gruß Andreas
PS: Fies...wär das !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Noch mehr Fotos...

Noch mehr Fotos...

Mehr große Bilder bitte !

Ich hoffe, ich bekomme bald von unsrem Vereins-Meisterfotografen Hendrik noch ein paar vom Flug, stelle ich dann gerne ein.

Hier noch zwei auf dem Boden, vom Samstag vor 2 Wochen:

Porter_10.jpg
Porter_11.jpg

Morgen gehts wieder auf den Platz, Wetter soll ja schön werden! :)

Grüße
Ralph
 

SB 13

User
Ist wirklich super gelungen deine Porter!

Die kleinen Faltenbaelge bekommst du bei den Rennbootfahrern, z. b. hopf-modelltechnik.de

Gruss,
Ralf
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Meine PC-6 ist noch im Bau. Ich habe mir einen Ramoser 4-Blatt zugelegt. Der Spinner ist mit 50mm jedoch viel zu klein. Was kann man dagegen machen? Ich würde ja gerne den Ramoser behalten, aber wie bekomm ich da einen Spinner mit den besagten 70mm dran?

Ich wär ja nächstes Wochenende im Fünfeck. Falls da jemand was passendes zum Verkaufen hätte.

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

ich behaupte einfach mal, dass Stefan (siehe STL, weiter oben) das Ramoser-4-Blatt-MS mit einem polierten 70 mm-Aluspinner von Protech (z.B. vom Schweighofer) kombiniert hat.
Schicke ihm doch mal eine PN...

Grüße
Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

Dann hast du ein 50er oder max 55er !
Also, wenn Du das jetzt auf mein Mittelstück beziehst, muss ich Dir widersprechen: Du hast mir eins mit 60 mm Lochkreis geschickt (60,4 mm, um genau zu sein), die Enden passen gerade mal so unter, bzw. in die Spinner-Kontur:

porter_12.jpg

Eigentlich wäre mir damals ein kleineres lieber gewesen, aber Du hattest kein anderes mehr und ich bin mit den Leistungen dieses Mittelstücks sehr zufrieden. Deshalb wollte ich jetzt für die Porter kein anderes mehr! ;)

Nur wenn Du sowieso neue machst, dann fände ich Mittelstücke mit ca. 45 mm Lochkreis generell besser, da sie für kleinere Modelle bzw. unter kleinere Spinner passen würden, und weil:
dann hat man den Idealfall,daß die ØZollangabe stimmt !
Eben! :D

Grüße
Ralph
 

STL

User
Da bin ich wieder...

Da bin ich wieder...

Hallo und sorry erstmal für die lange Sendepause... Ich bin Beruf- und Familientechnisch einfach nicht dazu gekommen, hier zu posten ...

Also der Reihe nach:

@Ralph: mein damaliger Testflug war mit 6Zellen und einem Motor mit 400kV (Axi-Klon), Drehzahl mit 4-Blatt war so um 7000. Zum Scale fliegen genug Leistung und Geschwindigkeit, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das ab Halbgas nicht mehr viel kam und das beim Drosseln auch gleich so stark gebremst wird, das das Modell Höhe abbaut. Mit der Dreiblatt und der beschriebenen Leistungsreduktion gefühlt gleiche Flugleistung, aber bessere Gasannahme über Halbgas.

Ich habe (hatte) jetzt auf 8Zellen umgebaut wg. Schleppen, anderer Motor (350kV, Hyperion) und auch 47mm-15x8-3Blatt-Aeronaut. Sieht sehr gut aus, Leistung satt, wirkt wie ein Schlepper unserer Verbrennerkollegen :)
ABER: Leider hat mein Motor scheinbar einen Lagerschaden, er klingt leider auch wie ein Verbrenner ab 3/4-Gas.... :(
Jetzt kommt wieder der 400kV-Motor rein, wahrscheinlich völlig überpowert, mal sehen was die Messung sagt...
Welchen Motor verwendest Du denn ?

Bei der Kupplung muss ich mal die Zugkraft messen, ziehe halt moderat am Seil und versuche dann auszuklinken... Servo ist ein Stadardservo mit (angeblich) 3KG.

*************************
Seid so nett und stellt nurt Links von Airliners.net hier rein,das ist etwas haarig sonst !

http://www.airliners.net/photo/Para...k=&photo_nr=3&prev_id=1003686&next_id=0798152

Danke , Daniel !
*************************


Die Gummitüllen gabs bei Conrad, im RC-Autozubehör...


@Uwe
den Spinner habe ich bei www.modellfliegershop.de http://www.s128420402.online.de/catalog/2blattspinneralu64mm-p-360.html bestellt, ich glaube das war dann der von Robbe. Für die Montage hatte ich mir von Ramoser die lange Stahl-Spannzange besorgt, da ist auch ein Spannteller für den Konus dabei. Leider war das Gewinde dann (wie immer) zu kurz, deshalb hat mir ein Kollege die Spinnerplatte von hinten für den Spannteller ausgedeht (bei der Gelegenheit war er auch so freundlich mir den Spinner auf 4-Blatt zu Fräsen...)
Ich habe übrigens den 64mm Spinner genommen, im Orginal geht der Spinner auch nicht nahtlos auf die Haube über (ist aber eigentlich auch egal :))

Anhang anzeigen 165120

Bei den Ramorser-LS ist noch zu beachten, das die Maximaldrehzahl bei 15" schon bei 7100 Umdrehungen liegt, da sollte der Motor schon angepasst sein.

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

Ich habe (hatte) jetzt auf 8Zellen umgebaut wg. Schleppen, anderer Motor (350kV, Hyperion) und auch 47mm-15x8-3Blatt-Aeronaut. Sieht sehr gut aus, Leistung satt, wirkt wie ein Schlepper unserer Verbrennerkollegen
ABER: Leider hat mein Motor scheinbar einen Lagerschaden, er klingt leider auch wie ein Verbrenner ab 3/4-Gas....
Jetzt kommt wieder der 400kV-Motor rein, wahrscheinlich völlig überpowert, mal sehen was die Messung sagt...
Welchen Motor verwendest Du denn ?
Sorry für Deinen Motor-Kollaps, ist einfach tierisch ärgerlich sowas. :mad:
Bei meiner Porter verwende ich einen Kontronik KoraTop 30-16W an 8S XCell 4300 mit 14x8" ACC am 60 mm-4-Blatt-Mittelstück (max 53,5 A bei ca. 6,3 kg Schub). Auch mit 15x8" ACC 47 mm-3-Blatt durchaus zu empfehlen (ca. 44 A bei knapp über 5 kg Schub)

Bei der Kupplung muss ich mal die Zugkraft messen, ziehe halt moderat am Seil und versuche dann auszuklinken... Servo ist ein Stadardservo mit (angeblich) 3KG.
3 kg wären mir jetzt etwas (aber nur ein wenig) zu schwach, sollte bei gemäßigtem Zug am Seil dennoch auslösen (ich weiß, was ist gemäßigt...?). :confused: :confused: :confused:

Ich habe übrigens den 64mm Spinner genommen, im Orginal geht der Spinner auch nicht nahtlos auf die Haube über (ist aber eigentlich auch egal )
Komisch, Dein Übergang Cowling - Spinner sieht fast so aus wie bei meinem 70 mm-Spinner, obwohl 6 mm Unterschied im Durchmeser... :confused: :
porter_02.jpg

Grüße
Ralph
 

357xp

User
6,5kg Segler damit schleppen?

6,5kg Segler damit schleppen?

Hallo Ralph,

schöne Maschine ,könnte man einen 6,5kg Segler damitschleppen,welchen Durchmesser haben die Räder?

Grüsse

Chris
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

danke für's Kompliment.

könnte man einen 6,5kg Segler damitschleppen
Ich habe es noch nicht versucht, würde aber ein deutliches "nein" anworten wollen. Die Maschine hat 4,9 kg Abfluggewicht und der Antrieb bringt ca. 6,3 kg Schub. Ich denke, da wird bei allerhöchstens 4 Kg Segler Schluss sein mit lustig...

welchen Durchmesser haben die Räder?
100 mm. Leichträder von Kavan.

Grüße
Ralph
 

357xp

User
Ralph Stepper schrieb:
Ich habe es noch nicht versucht, würde aber ein deutliches "nein" anworten wollen. Die Maschine hat 4,9 kg Abfluggewicht und der Antrieb bringt ca. 6,3 kg Schub. Ich denke, da wird bei allerhöchstens 4 Kg Segler Schluss sein mit lustig...


Grüße
Ralph

Der Schleppzug soll ja nicht senkrecht gehen.Werde wohl nächsten Winter das Projekt angehen.

Schöne Grüße
Chris
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Wenn ich nur an 4 kg-Segler denke, bekomme ich schon Schweißausbrüche! Aber ich bin halt auch nur ein armer Schlepp-Neuling, seht's mir bitte nach... :( :rolleyes: :D

....müßte man mal hin und her tauschen.
Ich tausch da nichts mehr hin und her! Besser wird's bei meinem Antrieb wohl nimmer, deshalb:
- Klappen auf neutral, Gas nach vorne und senkrecht genießen!
oder:
- Klappen runter, Gas zurück und ebenfalls genießen! :D Vor ein paar Wochen hatten wir ordentlich Ostwind auf dem Platz, ich schätze so 4 bft. oder mehr. Da ist sie mir doch tatsächlich rückwärts geflogen... :rolleyes:

Nee nee, tausch mal schön selber hin und her, mein Lieber! :p

Grüße
Ralph
 

357xp

User
Andreas Maier schrieb:
6kg schub ,dann darf der Schleppzug gerne 12kg auf die Waage bringen.
die Unterschiede mit dem 3 und 4 Blatt könnean auch an den unterschiedlichen Blättern und Aufnahmen liegen....müßte man mal hin und her tauschen. :)


gruß Andreas


Das hört sich schon besser an:cool: ,werde eventuell einen Motor von Torcman dafür berechnen lassen,so ein Vierblatt ist natürlich auch etwas schönes.

Grüsse

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten