Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

Wir sollten mal gucken das wir da was Finden. Vielleicht gibts ja einen Verein der seinen Platz für sowas zur Verfügung stellen würde. (oder an einem Tag mal einige Gastflieger). Hätte da auf jeden fall interesse dran. Also irgendwo zwischen Köln, Frankfurt und Darmstadt. (Da gibts nen ganz Großen. Heisst glaube ich MFC FraPort :D :D :D )

Steff
 

SB 13

User
Hallo Jungs,

kann bitte mal einer von euch messen ob ein 19zoll prop mit dem original fahrwerk moeglich ist?!

Dank und gruss,
Ralf
 

Baloo

User
Prop für Pilatus Turbo Porter

Prop für Pilatus Turbo Porter

Hallo Ralf,

ich überlege - und werde demnächst noch die Motordaten messen - ob ich eine Metts electric Holz 15x8, eine APC-E 15x10 oder eine Aero-naut CamCarbon 3-Blatt mit 14x9 nehme.

Zuvor muss ich den Motor in die Pilatus einbauen und Gold-Stecker an das Y-Kabel (für 2 x 4 Lipo) und an den Regler anlöten.

Gruss Bernhard
 

SB 13

User
Danke euch fuer die info!
Ist die hoehe vom fahrwerk eigentlich scale, auf den bildern sieht das so niedrig aus!?

Ralf
 

Anqy

User
Hallo ,

Schöne Modelle, Eure 1,96m Pilatus.
Ich habe mir die 2,5m Pilatus von PAF zugelegt. Nun ist erst einmal die Antriebsauslegung gefragt.

Die Qualität ist gut , so wie Eure Pilatus.:)

Gruß
Andreas
 

Baloo

User
Pilatus Porter

Pilatus Porter

Hallo Steff,

ein richtiges Y-Kabel hab ich da nicht zusammengebaut, aber es verbindet 2 x 4S-Lipos zu einem 8S (wenn ich die Stecker richtig zusammengelötet habe).

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu deiner etwas größeren Pilatus. Wenn das mit dem "1. Pilatus Porter Treffen" klappt, möchten wir dich und deine Maschine natürlich auch sehen.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • Y-Kabel.jpg
    Y-Kabel.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 108

Anqy

User
Hallo,

Zum Pilatustreffen würde ich gerne kommen.:)

Aber erstmal muss die Pilatus fertig werden.

Gruß
Andreas
 

Baloo

User
PILATUS Porter

PILATUS Porter

Hallo zusammen,

der Fan-Club von Pilatus Porter wächst - Schmelle hat auch eine gekauft (siehe Beitrag "F-Schlepp elektrisch" unter Elektroflug). :)

Frage an Steff:
Die Anlenkung für das Seitenruder gefällt mir nicht 100 %-ig. Mir kam die Idee, in den schmalen Schlitz am Seitenruder, aus dem die Anlenkung kommen sollte, ein Hitec HS-125 BB MG einzubauen. Bringt bei 4,8 V ca. 3 kg; ich werde jedoch 5 Zellen oder 2 Lipos für den Empfänger vorsehen. Sieht zwar auch nicht scale aus, aber ich erspare mir die lange Anlenkung und sitze mit dem Servo ganz nahe am Ruder. Habe diese Lösung bei den größeren Ausgaben der Pilatus Porter bei www.topmodel.fr gesehen. Was meinst du dazu?

Gruss Bernhard
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Turbo Porter -Jünger!

Endlich gibt es einen Fanclub hier, wurde auch mal Zeit!
Bei einem Pilatus-Treffen wäre ich auch natürlich auch dabei.
Aber auch meine muss noch ein paar Stunden über sich ergehen lassen...

porter_01.jpg

@SB 13: Das Fahrwerk in den Ecotop-Modellen ist im Flug etwa scale, am Boden jedoch deutlich zu hochbeinig (wegen der harten Federung). Das Original sitzt hier wesentlich tiefer.
Ich versuche das gerade mit mehreren unterschiedlich harten Federn pro Fahrwerksbein zo lösen, ohne das mein 14" ACC 3-Blatt Gras fressen muss. :D

Grüße
Ralph
 

SB 13

User
Hi Ralph,
danke fuer die info!
Bin halt auf der suche nach einem schoenen modell zum schleppen, der paf trainer190 funktioniert zwar super aber optisch ist er halt nicht so schoen!
Den antrieb den ich habe will ich weiter verwenden und weniger als 18" propdurchmesser will ich nicht verbauen.
Hier noch zwei fotos von meiner kleinen pilatus (air louis) gebaut 2004. Das fahrwerk hatte ich geaendert und das vordere rumpfoberteil konnte ich zum akuwechsel abnehmen. Sie ist leider bei einem schleppunfall gestorben :-(

Nueva imagen1.JPG

Nueva imagen.JPG

Gruss
Ralf
 
Hi Bernhard,

Ich hab das HS-475 HB Servo verbaut, das auch in der Anleitung beschrieben ist. Da ich auch mit (2x)5 Zellen arbeite stehen so die 55Ncm auch am Ruder zur verfügung. Das Gestänge selber ist nicht "Schwabbelig" so das die Kraft auch hinten ankommt. Ob es dein vorgeschlagenes HS 125 schafft (hat ja nur max 35Ncm) möchte ich nicht beurteilen. So richtig gefällt mir da die Höhenruderanlenkung wieder nicht. Ich hätte es andersherum schöner gefunden das HR auch über eine Stange anzulenken, so das das Servo im Rumpf sitzt.


@Ralph - Was für einen schönen 14" hast du denn da drauf? Was für eine Motorconfig?

- Schön das die Porter Gemeinde Wächst. Wir sollten mal gucken ob wir einen Platz finden auf dem Wir im Sommer ein "Mini Meeting" schaffen. (Vorschläge welche grobe Richtung?) (Will das mal jemand in die Hand nehmen?) Wenn 5-6-7-8 Flieger zusammen kommen währe das doch schon was! Vielleicht ja noch der ein oder andere B4 Pilot. So gäbs dann vielleicht auch Schleppopfer :D

@All - Ich hätte da Interresse die hier gezeigten Porter(s) auf meine HP zu veröffentlichen. (so als I.G. Porter PC 6) Habt ihr lust darauf?
Gruß
Steff
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo!

Mir war bei den Anlenkungen ein verdeckter Einbau wichtig. In meiner PC-6 sitzen 2 HS-625MG auf dem Servobrett hinter den runden Fenstern und sind mit den Rudern über 2 mm Federstahl mit M2-Löthülsen und -Metallgabelköpfen verbunden. Das ergab eine sehr direkte und spielfreie, aber auch recht unauffällige Anlenkung.
Anl_01.jpg

@Steff:
Die 14" ACC-Blätter sitzen auf einem Aeronaut 3-Blatt-Mittelstück mit 47 mm Durchmesser. Das wiederum wird mit einem Prop-Mitnehmer an die Grundplatte des 70 mm Alu-Spinners von Protech (über Schweighofer) geschraubt. Über eine LS-Haltemutter wird der Spinner befestigt.
Die ganze Einheit wiegt 142 g und sieht sehr edel aus:
LS_01.jpg
LS_02.jpg

Ich habe einen Kontronik Kora TOP 30-16 und einen Jazz 55-10-32 an 2 x 4S LiPo 4300 von XCell verbaut.
Ich muss mit verschiedenen Steigungen noch testen, aber ich strebe ca. 5 kg Schub bei etwa 40 A an.

Das mit den Treffen könnte man sich mal überlegen. Wo liegt denn bis dato die geographische Mitte?
Eine "IG Porter" mit Bildern auf Deiner HP hört sich gut an! Ich schicke Dir gern neue Bilder, wenn meine fertig ist.

Grüße
Ralph
 
Bisher liegt die geographische Mitte irgendwo bei Wiesbaden. Uli und Ich kommen aus dem Ruhrgebiet. Baloo/Bernhard aus Freiburg. Ich könnte mal versuchen Kontakt zu einem Verein in Staufenberg bei Gießen (70 km nördlich von Frankfurt) auf zu bauen. (Da hab ich mal gewohnt) Das dürfte relativ zentral für alle sein. Ansonsten gibts da im Umkreis noch einige Plätze.

Ich hab auf Unsere HP (Guckst du hier)mal ne Sektion IG Porter eingerichtet. (So wie ich mir das vorstellen könnte. Gerade Baustufen und Detailfotos könnten dabei interessant sein. Wenn ihr mögt, dann schickt doch Bilder und TEXT ;-) email direkt an steff(ät)ruesselnase.de

Gruß
Steff
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Super, alles Porter-Fans :)

Ich mach grad an zweien rum. Die 'Kleine' (1m) ist von E-STAR und gerade rohbaufertig. Heute will ich mit Bespannen beginnen.

Die 'Grosse' hat 2m Spannweite und ist eine kleinere Version der 3.2m von MR-Aerodesign. Damit beginne ich in den nächsten Tagen. Momentan bin ich noch am Zusammensuchen der Antriebskomponenten und RC-Anlage. Momentaner Favorit: Hacker A50-XX, mit 6S-Lipo und 60A Regler. Die ursprünglich gedachten 8S sind leider nurt mit teuren Komponenten zu verwirklichen.

Ich habe vor, den Bau der Grossen entsprechend zu dokumentieren. Damit die Kiste auch ordentlich ins Auto passt, mach ich den Rumpf evtl. teilbar.

Wenns passt, wär ich beim Treffen natürlich auch dabei. Zwei Tage müssten dann aber schon sein.


Grüsse
Uwe
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

wie ist die Bausatzqualität von MR-Aerodesign? Deren Preise sind ganz schön üppig, bin mal gespannt, was für einen Eindruck Du hast.

Mit 6S kannst Du Seglerschlepp komplett vergessen. Für ruhiges vorbildgetreues Cruisen wird's aber sicher reichen.

Grüße
Ralph
 

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter

Pilatus Turbo Porter

Hallo Pilatus-Porter-Fans,

Steffs Vorschlag, zu dem Treffen auch ein "Schleppopfer" zu finden, hat Gehör gefunden. Eigentlich war ich schon ganz Nahe am Kauf einer ASW 28, hatte als Option aber auch noch die B4 von Simprop im Auge. Derzeit verhandle ich über eine B4 Voll-GFK von Schwabbauer (RS-Modellbau) mit 2,14 m Spannweite, die von der Proportion zur meiner 2m-Porter passen dürfte.

Da der Verkäufer noch weitere B4 in verschiedenen Größen hat, würde er evtl. an unserem Treffen teilnehmen. Am Telefon zeigte er sich sehr interessiert, so dass ich ihn auf unsere Diskussion hier aufmerksam gemacht habe. Vielleicht hören wir noch von ihm. ;)

Und jetzt wird gearbeitet. Das Gestänge an den Wölbklappen und den Querrudern wird heute noch montiert.

Gruss Bernhard
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Mit 6S kannst Du Seglerschlepp komplett vergessen.

Schleppen habe ich eigentlich nicht vor. Ich möchte vielmehr noch Skiers und Schwimmer dazu haben.

Das Problem; bei 8S kosten alle Komponenten zusammen rund CHF 1000.-. Das ist mir momentan noch etwas zuviel. Ich habe ja schonmal bei UH nachgesehen. Da wär der preis auch ok, aber technisch bekommt man da zuwenig Details, oder die Produkte haben/hatten Qualitätsprobleme. Und der Versand zurück nach HK ist auch nicht umsonst.

Gut Ding will bekanntlich Weile haben, ich brauch die Komponenten ja auch erst in 2/3 Monaten.
 
Interesse an ner B4 hab ich sicher auch noch. ;-)
Ansonsten können wir noch zwei Cularis als Schlepptrainer anbieten.

@Grommit - Mit 8 Zellen, Regler und Motor lag ich etwa bei 400€ (Nachtrag 500€ geht aber auch mit 400 ;-)

So ein Treffen währ im entsprechenden Rahem sicher auch was für den Alex Muckenhirn von www.modellfliegerkanal.de
Steff
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten