Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Steff,

hälst Du den CFK-Stab für notwendig bei den Leitwerken der Porter?

Wie hast Du die Verbindungen zwischen Büroklammer (Büroklammer???), CFK-Stab und Schnur gemacht?
Was hast Du als Schlaufe für die Segler-Kupplung benutzt?
Wäre es unverschämt darum zu bitten, dass Du hier mal ein paar Fotos einstellst? :rolleyes:

Ich habe noch nie geschleppt, die Porter wird also mein erstes Schleppmodell...

Grüße
Ralph
 
Hi Ralph,

der CFK Stab ist in der Hinsicht wichtig als das sich das "Seil" auch im Seitenleitwerk verklemmen könnte.

Die Befestigungen hab ich einfach mit Schrumpfschlauch gemacht. 1 te Schlauch ca 10cm drüber und dann noch 2 weitere die dann den Draht weiter fixieren. (In S Form zwischen den verschiedenen Lagen. Du kannst auch nen Blumendraht oder so nehmen. Hauptsache es rutsch leichtgängig aus der Kupplung raus.

Die Seglerkupplung ist auch einfach nur ein 0,5mm Kupferdraht als Öse.

Fotos leider gerade keine. Das Seil ist noch "unterwegs" und ich hab noch nicht alle Umzugskartons leer gemacht. (sind vor weihnachten in unsere neues Heim.)

Gruß
Steff
 

Baloo

User
Schleppkupplung Pilatus Turbo Porter

Schleppkupplung Pilatus Turbo Porter

Hallo zusammen,

warum hört man gar nichts mehr von den Pilatus Erbauern?

Nach einer Pause habe ich gestern die Schleppkupplung eingebaut. Besonders die Befestigung durch den oberen Träger mit der verschraubten Alu-Flächenaufnahme bedingte eine präzise und sehr zeitraubende Arbeit. Die Bilder sprechen hoffentlich für sich.

Die Schleppkupplung sitzt ziemlich genau im Schwerpunkt. Hier habe ich eine Trennwand eingebaut, deren Stützen bis zum Boden reichen und dort verklebt werden. Zwischen diesen Stützen kommt die Akkuhalterung zum Liegen, die momentan verleimt wird. Weitere Bilder folgen demnächst.

Den ganzen Januar habe ich mich dem Bau meiner Pilatus B4 (Voll GFK von Schwabbauer mit 2,14 m Spannweite) gewidmet, die zum Erstflug bereit steht. Und das Schleppseil ist auch rechtzeitig zum Geburtstag eingetroffen.

Hoffentlich erscheinen hier bald wieder weitere Erfahrungsberichte über die Pilatus Turbo Porter.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • Schleppkupplung eingebaut.jpg
    Schleppkupplung eingebaut.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 144
  • Schleppkupplung innen.jpg
    Schleppkupplung innen.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 125
Hi Bernhard, hi Rest,

Wie ich lese, warst du schon fleissig. (lob) Bei mir stand zwischenzeitlich eine Extra 330, ein Nuri und aktuell noch eine Katana auf der Arbeitsliste. Sonntag dann das erste mal fliegen seit September an (war fast wie ein Erstflug - Das erste mal hinterm Haus aufm Acker. Keine 5m hinter unserem Gartenzaun.) Nach 10 minuten musste ich jedoch einsehen, das es doch arg kalt war und mir die Finger fast abfrieren. Mein Kollege Uli war auch schon seit September nicht mehr in der Luft. Er baut sich gerade ne Stearman mit 2m auf. Zwischenzeitlich suchen wir noch einen neuen Verein, der die 5000g Grenze nicht hat. Ich liebäugel zwischenzeitlich mit was Motorisieretem zwischen 2-3m.

Wie siehts denn bei den anderen so aus?
Sollen wir ein Treffen anfangen vor zu bereiten oder ist das Interesse doch ehr gering?

Steff
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Motorsturz 3,5° ?????

Motorsturz 3,5° ?????

Hallo Zusammen,

schön dass es bei Dir auch weitergeht, Bernhard.
Ich sitze an meiner fast jede freie Minute, was bei mir allerdings pro Woche maximal 4 Stunden sind. Da ich noch einige "Scale"-Details verwirklichen will, ist dies wenig genug, zumal meine Porter möglichst zu einer Ausstellung Anfang März fertig sein soll.
Ich werde hier demnächst auch mal wieder Bilder einstellen, bin aber die nächsten Wochen leider etwas im Messe-Stress...

Steff, generelles Intresse an einem Porter-Treffen habe ich immer noch. Hängt aber bei mir letztendlich vom Tag und der Örtlichkeit ab, da ich zur Zeit beruflich leider sehr eingespannt bin.

So, jetzt habe ich aber noch eine Bitte an Euch:
Messt doch mal bitte nach, mit wieviel Grad der Motrospant in Euren Porters verbaut ist. Bezugslinie (= 0°) sollte dabei die Senkrechte zur geraden Rumpfunterseite sein.
Bei mir sind das 3,5° Motorsturz, was mir sehr viel erscheint...!
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße
Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,

bin jetzt wieder zurück von der Messe und möchte meine PC-6 fertigstellen, da sie rechtzeitig am 02.03. bei einem befreundeten Verein ausgestellt werden soll.
Es fehlt noch das Finish der Motorhaube, das ich aber erst vollenden kann, wenn ich die Frage mit dem Motorsturz geklärt habe (siehe mein Beitrag vom 06.02.).

Bitte helft mir!!!

Liebe Grüße
Ralph
 

Baloo

User
Pilatus Porter Motorsturz

Pilatus Porter Motorsturz

Hallo Ralph,

habe unter Einsatz von zwei Wasserwaagen und einem cm-Maß gemessen und danach gezeichnet. Ich komme auf den exakt gleichen Wert von 3,5 Grad Motorsturz. Höhe der Senkrechten von der geraden Rumpfunterunterseite bis Oberkante Motorspant = 13,8 cm - Abweichung von der Senkrechten bis Unterkante Motorspant = 1,0 cm. Das ergibt zeichnerisch 3,5 Grad.

Werde nochmals nachrechnen und mich melden - muss jetzt schnell mal weg.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Motorsturz Pilatus Porter

Motorsturz Pilatus Porter

Hallo Ralph,

habe jetzt auch noch nachgerechnet und komme mit den genannten Maßen auf 3,26 Grad. Wenn die Abweichung 11 mm betragen würde, läge der Sturz bei ca. 3,58 Grad. Um 1 mm kann die Messung bzw. das Maß am Modell schon mal differieren, aber die grobe Richtung zwischen 3,25 und 3,5 Grad ergibt sich auch bei meiner Pilatus.

Wenn der vorgegebene Sturz bei Steff aber keine Probleme macht, würde ich es einfach so belassen und im Flug austesten ob es passt.

Gruss Bernhard
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Mühe, das hilft mir schon mal weiter.
Dass in unseren beiden Porter hier der gleiche Fehler eingebaut sein sollte, kann ich nicht glauben, deshalb wird es so schon richtig sein.

Wenn jetzt Ulrich oder Steff bei deren Porter, die ja schon geflogen sind, auch mal messen könnten, dann wären wir auf der sicheren Seite.
Wie gesagt, 3,5° erschien mir sehr viel.

Wenn der vorgegebene Sturz bei Steff aber keine Probleme macht, würde ich es einfach so belassen und im Flug austesten ob es passt.
Genau so werde ich es dann machen, nochmals danke für Deine Hilfe.

Grüße
Ralph
 

laqui

User
Hallo Porter Fans,

die Schleppkupplung würde ich nicht dort vorne in Schwerpunktnähe verbauen.
Das ist bei meiner Daisy Red genauso, wenn ich schwerere Segler schleppe oder etwas Unruhe im Gespann ist, bäumt sich das Schleppflugzeug (gerade bei leichten Schleppern) auf und man muss immer drücken.
Also lieber in Endleistennähe dann ist das Drehmoment nicht so groß.

Gruß
Thomas
 

Baloo

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Tip aus der Praxis. Bisher habe ich nur einen F-Schlepp mit einem anderen Modell (Smart-Fly mit E-Motor und einem 2-Achs-Segler Filou) durchgeführt, bei dem der Einhängepunkt 2 cm hinter der Tragfläche des Schleppers lag.

Die Befestigung an der Flächenaufnahme habe ich gewählt, da für die 3,2 m Pilatur Turbo Porter genau an dieser Stelle der Einbau der Schleppkupplung empohlen wird.

Nach den Erfahrungen von Steff wird das Gewicht der Porter bei 4 - 4,5 kg liegen - ich möchte und kann damit keine Großmodelle schleppen, sondern stelle mir nur gelegentliche Schlepps mit einem Segler-Gewicht von max. 2,5 kg vor.

Gruss Bernhard
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Erstflug geschafft!

Erstflug geschafft!

Hallo Porter-Fan-Gemeinde!

Am Sonntag war es bei mir und meiner Porter endlich soweit: Erstflug!
Meine Hosen waren dicke voll und ich war froh, dass ich sie bei dem bockigen Querwind sauber wieder runtergebracht habe, deshalb kann ich wenig analytisch Brauchbares sagen.
Aber sie flog einfach nur geil! So easy und stabil, wie ich es beim leider erreichten Fluggewicht von 4.850 g nicht erwartet hätte.

Das probeweise Herunterlassen der schmucken Landeklappen endete fast in einem Looping! :eek: Wieviel Millimeter Tief mischt Ihr bei bei vollem Ausschlag bei?

Die weichere Federung bringt nicht nur eine vorbildgetreuere Optik, sie lässt die Porter am Boden auch über große Unebenheiten völlig ruhig rollen.

Messwerte mit dem KoraTOP 30-16W bei 8S und 14x8 Dreiblatt kommen nach den nächsten Flügen.
Zum Schleppen bekomme ich bald ein schmuckes 4-Blatt-Mittelstück, hoffentlich bringt das die erhoffte Schubsteigerung.

Hier noch ein paar Bilder vom Sonntag:

porter_01.jpg
porter_04.jpg
porter_06.jpg

Grüße
Ralph
 
Hi Ralph,

erst mal Gratulation zum geglückten Erstflug.

Ich hab +34% Höhenruder (MC22) zu den Wölbklappen gemischt. Damit bleibt sie bei den Klappen recht Neutral. Dazu noch eine Verzögerung von einer Sekunde. So hopst sie dabei auch nicht ;-)


Gruß
Steff

(Irgend wann komm ich auch mal wieder zum fliegen. Nicht nur Häusle bauen)
 
hallo ralph, sehr schöne maschine hast du da gebaut, am 2. bild könnte man fast glauben das da eine "echte" daherkommt ..;)
mfg
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Blumen.
Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt, das Finish des Originals ist ja aber auch schon an sich ein Hingucker.
Allerdings: für ein ARF-Modell möchte ich eigentlich keine 240 Std. mehr benötigen... :rolleyes:

Steff, danke für Deine Angaben.
Werde mir das mal bei den nächsten Flügen so einstellen und langsam rantasten.

Grüße
Ralph
 

STL

User
Hallo Ralph,

tolle Maschine. Habe dieses Thema durch Zufall gefunden, und das, obwohl ich doch auch die 2m Porter besitze :)

Ich hatte meine Porter zuerst auch mit 4-Blatt Mittelstück ausgerüstet (Ramoser 12C mit 15"-Blättern, 6Lipos), war aber mit der Leistungsentfalltung nicht zufrieden, der Wechsel auf 3-Blatt zeigte gleiche bis leicht bessere Flugleistungen bei ca. 1/4 weniger Leistungsaufnahme !
Ich vermute, das (zu mindest bei meiner Auslegung) durch die relativ hohe Drehzahl der 4-Blatt Propeller nur noch verwirbelte Luft quirlt...
Aber cool aussehen tuts schon.

Ich rüste gerade um auf 8Lipos, Schleppkupplung und 15x8-Dreiblatt, ich möchte dieses Jahr mit F-Schlepp anfangen.

Ich habe auch die im Thema gezeigte Schleppkupplung (Richter), sogar an der selben Stelle montiert. Im Moment habe ich das Problem, das ich mit einem Standardservo den Stab nicht unter Last gezogen kriege, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ?


Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • Porter.jpg
    Porter.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 111
  • Porter_2.jpg
    Porter_2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 65

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

und willkommen im Porter-Fanclub-Fred!
Schön, dass hier mal wieder Leben reinkommt, war schon recht lange still... :rolleyes:

Interessant, dass Du das Ramoser-System mit dem 70 mm-Spinner (auch von Protech, oder?) kombiniert hast. War auch eine meiner Überlegungen, habe mich aber dann für das mir schon bekannte System von Aeronaut entschieden. Die Verwendung des 4-Blatt-Mittelstücks von Andreas hat bei mir glücklicherweise eine satte Schubsteigerung zum 3-Blatt-MS von Aeronaut (ca. 1.300 g mehr) bei etwa 12 A mehr Strom gebracht, nachzulesen hier. Ich möchte das nicht mehr missen! :D
Was für einen Motor verwendest Du? Wieviel Umdrehungen machte Dein Motor mit den 4 Ramosern?

Die Richter-Kupplung habe ich an einem eingeharzten Hilfsspant verschraubt, der mit dem Spant verklebt wurde, der hinter dem der Flächenaufhängung kommt. Das folgende Bild ist in Richtung Heck aufgenommen. Es zeigt in der Mitte die Kupplung mit dem Servo HS-225BB, links der Akku für die Empfängerstromversorgung (2S Kokam 910 mAh) und rechts der Spannungsregulator Jeti MAX-BEC:
Porter_09.jpg

Mit wieviel kg ziehst Du am eingehängten Seil, bevor Du versuchst, auszuklinken? Kannst Du mal ein Bild von Deiner Kupplung und der Anlenkung zeigen? Was für ein Kupplungs-Servo verwendest Du?
Waren die Bohrungen Deiner Richter-Kupplung sauber und durchgängig? Ich musste bei meiner erst einige feine Fräs-Grate entfernen, bevor eine leichtgängige Anlenkung möglich war.

Hübsche Falt-Tüllen hast Du da an den Fahrwerksbeinen montiert! Woher hast Du die?
Solche habe ich vergebens gesucht und habe dann einfach Schrumpfschlauch verwendet.

Grüße
Ralph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Stefan: du darfst die Bilder ruhig 800 breit reinstellen! ;)



@-Ralph: :cry: findest du das in Ordnung.....auch noch mit Detailbilder
mir die Tränen in die Augen zu treiben. ;)

hoffentlich klappt das mal.-Arbeit geht leider vor ! :(
Auch wenn es sich um das Event schlechthin handelt. :D

gruß und hübsche schlepps
Andreas
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Sorry, ich weiß, ich kann so ein Scheusal sein...
:rolleyes: :p :D

Wobei Du, lieber Andreas, ja ganz still sein kannst, denn solche fiesen Methoden wie Du setz ich ja wohl nicht ein:
Fs-007.jpg

:cry: :cry: :cry:

Um ehrlich zu sein, dass mir der Arbeitstermin dazwischenkommt, nervt mich schon sehr. Andererseits merke ich derzeit, dass ich noch sehr viel üben muss, bis ich einen 3 kg-Segler auch nur halbwegs sicher nach oben bekomme; bin halt noch absoluter Schlepp-Anfänger. Wäre kein guter Auftritt gewesen fürs 5te Eck, da muss die Kleine im Schlepp brillieren!
Aber dass ich dieses Jahr mal so bei Euch vorbeikomme, versteht sich von selbst. So ganz ohne Schleppzwang und Leistungsdruck und Bollen in der Hose und ganz ohne...
Fs-007.jpg

:cry: :cry: :cry:

Oh, habe gerade Deine PN erhalten. Natürlich! Solche Fatenbalge (oder heißt es Bälge?) gibt es ja an den Brems- oder Schaltungsleitungen für Fahrräder, nicht wahr? Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten