Erfahrungen mit KST DS 225MG-hochvolt (alternativ DS 125MG) in F3B-Modellen?

bomb88

User
Spannung und Strom der Servos

Spannung und Strom der Servos

Hallo,

ich habe mir die DS225MG und die DS589MG für mein neues Projekt bestellt.

Hat jemand Erfahrungen zum Spannungsbereich der Servos gemacht. Oft ist es ja so, dass einen maximale Spannung angegeben wird, wenn man jedoch unter dieser maximalen Spannung bleibt, nimmt die Lebensdauer der Servos zu. Gibt es hierzu schon Erfahrungen? An wie viel Volt betreibt Ihr eurer Servos?

Gibt es schon Erfahrungen zum Stromverbrauch der Servos? Wie hoch sind die Spitzenströme?

Gruß
Rainer
 

onki

User
Hallo Namensvetter,

Ich betreibe alle meine 225er mit 8V aus dem BEC. Die 225er sind absolut unauffällig im Betrieb und bisher kann ich keine nennenswerten Getriebespielzuwächse vermelden.
Das die Dinger noch länger halten bei geringerer Spannung würde ich mal in das Reich der Märchen und Mythen stellen weil nicht wirklich messbar. Ein Großteil der Servos hat andere Todesursachen üblicherweise nicht natürlicher Art.
Für mich gibt es derzeit keine Alternative zum 225er die Sinn macht und ich setze ca. 20 Stück von denen ein. Auch das MS-320 an Höhe und Seite ist wirklich gut.
Strom bzw. Spitzenstrom hab ich bisher noch nie gemessen, weil die Servos wie schon gesagt unauffällig sind im Betrieb sodass auch keine hohen Ströme zu verzeichnen sind im Gesamtsystem.

Gruß
Onki
 

Scaer

User
Hallo,
ich habe die KST DS125 verbaut, von vier Servos machen drei knirschende/kratzende Geräusche (im eingebauten und ausgebauten Zustand), ist das normal? :confused: Das kenne ich von den bisher verwendeten Servotypen nicht. Die Getriebe sind augenscheinlich alle i.O. und die Servos funktionieren wie sie sollen.
 

stobi

User
Hallo,

ich habs im F3J. Eines ist beim stehen lassen der WK drauf gegangen.
Es brummt seither in allen Stellungen Funzt aber noch.
Alles in allem gute Servos.:cool:
 

Scaer

User
Hallo,

ich habs im F3J. Eines ist beim stehen lassen der WK drauf gegangen.
Es brummt seither in allen Stellungen Funzt aber noch.
Alles in allem gute Servos.:cool:

Meine sind brandneu und knirschen seitdem sie das erste mal Strom bekommen haben :confused: Klingt, als wenn Sand im Getriebe wäre oder die Zahnräder kaputt wären, ist aber nichts zu finden.
 

Penzi

User
Knirschen und so

Knirschen und so

Hallo zusammen,

das Knirschen ist ein elektronisches Phänomen und rührt von der hohen Taktung und Auflösung der Teilschritte. Ist gerade im dünnen F3j Flügel besonders Tinitus treibend im Bastelkeller, aber völlig normal.:) Liegt halt am Resonanzkörper der Fläche.

Gruß,
Penzi
 

Scaer

User
Hallo zusammen,

das Knirschen ist ein elektronisches Phänomen und rührt von der hohen Taktung und Auflösung der Teilschritte. Ist gerade im dünnen F3j Flügel besonders Tinitus treibend im Bastelkeller, aber völlig normal.:) Liegt halt am Resonanzkörper der Fläche.

Gruß,
Penzi

Hi,
dann wäre ich erleichtert. Mich hat nur gewundert, dass eines von den vier Servos absolut sauber läuft ohne derartige Geräusche.
 

Pano

User
Hi,

MS001 hat geschrieben, dass er die Innengewinde auf 2,5 mm aufgebohrt hat. Ja, dann hat er doch gar kein Gewinde mehr drinnen und muss ein neues in das Zahnrad schneiden?

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Aha, danke Euch beiden.

Werde es auch mal probieren, wenn´s klappt wäre es echt super.

Welchen Gewindebohrer (Marke) verwendet ihr dafür?

Viele Grüße,

Pano
 
Klasse dass es sich so einfach auf M2,5 aufbohren lässt, die Steigung ist aber nicht gleich.
Steigung KST (UNF 2-64) = 0,397
Steigung M2,5 = 0,45

Somit hat man alle 9 Windungen einen Versatz um 1 Windung

Gruß
 

Pisaneli

User
Hallo Jungs

Kann jemand mir sagen, ist dies ein Qualitätsproblem oder eine andere Version?

Danke.

Mfg,
Gorazd
 

Anhänge

  • KST 225MG Spline.jpg
    KST 225MG Spline.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 108
verzahnungsprobleme bei KST

verzahnungsprobleme bei KST

Hi, das ist leider ein Quallitätsproblem bei KST ! So wie es Aussieht ist die Menge der ausgelieferten Servos doch "etwas" größer...;-(

blue skyes

tom
 
LDS von Samba

LDS von Samba

Guten Abend zusammen,

Hat schon mal jemand KST Servos mit dem LDS von Samba Model getestet?
Eigentlich ist das LDS für MKS Servos ausgelegt, ich könnte mir aber vorstellen das es aufgrund der Konstruktion mit der Klemmung auch bei KST funktioniert.

VG

Frank
 

psimon

User
In meinem Pitbull habe ich die Servorahmen von servorahmen.de Typ IDS für KST genommen und das LDS System von Baudis verwendet. Harmoniert und passt perfekt zueinander. Hab's einfach ausprobiert und siehe da... :)

Ob dieser Servorahmen auch zu Samba LDS passt, müsste ausprobiert werden.
 

Pisaneli

User
Hallo Jungs

Kann jemand mir sagen, ist dies ein Qualitätsproblem oder eine andere Version?

Danke.

Mfg,
Gorazd

Hallo Jungs

Nur um eine Art Epilog zu dieser Geschichte zu schreiben.

KST war zu diesem Thema nicht hilfsbereit. Adrian vom Modellmarkt24 war allerdings sehr nett und hat mir tatkräftig geholfen, indem er alle Servos ersetzte.

Danke fur Ihre Hilfe.

Mfg,
Gorazd
 
KST ds225 HV - Servohebeln haben deutlich Spiel!

KST ds225 HV - Servohebeln haben deutlich Spiel!

Hallo!

Ich denke mein Beitrag haut niemanden mehr vom Hocker, aber bei meinen neuen KST DS225-HV (V3) haben alle Servohebel Spiel.

1- Aluhebel: Für die Mülltonne, der wackelt horizontal und vertikal wie ein ausgeschlagener Zahn. Wie man so einen Mist überhaupt produzieren kann?
2- Plastik-doppel-hebel (MKS-Kopie): Der fällt auch von alleine auf das Ritzel drauf und hat deutlich Spiel - unbrauchbar!
3- Einfacher Plastik-hebel: Der gleitet ohne nennenswerten Widerstand auf das Ritzel drauf und hat ganz leicht Spiel - ist mit Schraubensicherungslack sicher zu beheben, aber wie komme ich dazu?

Ich schicke den ganzen Mist wieder retour, so was sollte nicht mal 5 Euro kosten.
Mein KST-Ausflug endet hier wieder, ich verwende lieber wieder meine herkömmlichen Verdächtigen: Futaba, MKS, Graupner oder JR-propo.

Schönen Tag
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten