KST oder Chaservos für Tragfläche und HLW oder was Anderes?

chr-kuhn

User
Hallo liebe Modellflieger,

ich bin gerade dabei mir einen Bald Eagle- Rumpf von Paritech mit eigenen Tragflächen auszustatten.
Er soll flott am Hang geflogen werden und bekommt bei gut 6m Spannweite einen Strack von HQ-DS 2,25/13 auf HQ-Acro 2,5/14 ganz außen.
Der Flügel soll 6 Servo bekommen, das HLW 2 (in der Flosse rechts und links) und 1x SLW vorne im Rumpf. - Also 9 Servos zusammen.

Jetzt dachte ich eigentlich an Futaba- SBus-HV-Servos, weil man dann nicht so viele Leitungen benötigt und sie im Flügel in Reihe geschaltet werden können und eins der beiden HLW-Servos ein andere Drehrichtung programmiert bekommt.
Da habe ich aber keine "vernünftigen" Tragflächenservos gefunden. Höchstens das S3174.

Nun denke ich über KST X10 oder Chaservo HV 85 nach, ggf. auch die King Max CLS0911W oder gar CLS2013W.
Preis, Drehmomente kann man ja aus den Datenblättern lesen, aber halten die auch was sie versprechen?
Wer hat längere Erfahrungen?

Danke ;-)
 

onki

User
Ich nutze ausschließlich KST-Servos als Flächenservo und das hat sich zigfach seit Jahren bewährt.
Je nach verfügbarer Bauhöhe (bei 6m und 13% sollte da Platz sein) stufe ich von innen nach außen ab.
Wölbklappe wenn möglich KST A15/A12, außen dann A12 / X10. Alles mit Gegenlager-Servorahmen. Hier gibt es bei Thorsten Rauber (heizkoffer.de) wirklich habhafte Exemplare für die genannten Typen.
All das verbinde ich mit einem 6 Pin MPX-Stecker und hab so noch einen Pin für das ACL übrig.

Gruß
Onki
 

chr-kuhn

User
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Empfehlung.
Vermutlich ist das eine der besseren Lösungen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten