Erfahrungen mit KST DS 225MG-hochvolt (alternativ DS 125MG) in F3B-Modellen?

Vielen Dank für Eure Informationen.Ich versuche jetzt die Original LDS Anlenkung für meine Baudis Jedi mit Futaba S3150 Servos durch die Kombination LDS CNC-Extra mit KST 225HV zu ersetzen.
 
Jetzt sind die KST DS225MG schon etwas länger auf dem Markt. Win sind eure Erfahrungen bis jetzt?
Wollte diese auf WK und QR mit LDS in einem F3F Vogel einbauen.

Mir sind vor allem Aussagen zur Zuverlässigkeit wichtig!!!

Gruß and Dank
Markus
 
... KST DS225MG ... Aussagen zur Zuverlässigkeit wichtig!!!
..

Hi Markus,

habe die 225-er in 5 Fliegern(Needle 124, Rockit, 2xUltima F3F(fremder Eigenbau:cool::cool::cool:), DG600 RCRCM) verbaut(klassisch x-angelenkt oder mit IDS). Würde sie immer wieder wählen. Im Flug noch nie Ausfälle oder Störungen gehabt. In meinem Umfeld einige Piloten mit Futaba-Präferenz, jedoch zahlen die mind. 50% mehr und jammern dauernd über Getriebespiel. :D

LG
if
 
Hi Markus,

ich habe die 225 auch in 3 Flieger verbaut (Pace VX, Ambrosia und DG800). Bisher ist ihre Zuverlässigkeit top. Kein Getriebeschaden, keine abrauchende Elektronik. Von den 8 Servos funktionieren alle noch tadellos.

Das Getriebespiel erhöht sich zwar etwas ggü. dem Neuzustand. Dies ist aber absolut okay. Alles im normalen Rahmen. An einem Servo habe ich etwas einen Drift um den Mittelpunkt festgestellt. Wird aber durch ein - zwei klicks neutralisiert. Ich werde sie mir für meine nächsten Modelle wieder kaufen.
 

onki

User
Hallo Markus,

ich habe rund 20 225er in meinen Modellen (Orca, Skywalker, Pace, Ventus) im Einsatz.
Die sind so unauffällig, das ich mir über die Servos keinen Kopf mehr mache und sie einfach überall einsetze, wo sie passen.

Ein QR-Servo im Ventus hat nun einen Hauch mehr Spiel, was aber hinsichtlich des Einschlages im Wald und der damit verbundenen zerstörten Fläche verständlich ist. Neue Fläche, neues Servo und das alte wandert in die Ersatzteilkiste, falls eines (unwahrscheinlicherweise) doch mal streikt.

Ich bin dazu übergegangen mir Standardsservos zu definieren, damit die Teilesituation etwas entschärft wird.

8mm Flächenservo KST X08 (bisher nicht benötigt)
10mm Flächenservo DS225MG
12mm Rumpfservo KST MS320
16mm Servo Graupner HBS 660
20mm Funktionssservo HK 15298B
20mm Ruderservo Graupner HBS 870

Damit decke ich eigentlich mein komplettes Nutzungsspektrum an Servos ab.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Hallo Onki

Ich hab ja gerade Probleme mit dem 215MG.

http://www.rc-network.de/forum/show...ST215MG-und-FrSky-D25SA-ohne-Poti-Erfahrungen

Das 12mm Rumpfservo KST MS320 hat ja auch ein kontaklosem Positionierungssystem.
Kann man hier der Ruderarm 360° drehen?
Das MS320 scheint aber eine gute alternative zum 215MG zu sein.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit dem 215MG?

Wenn nur ich mal das "Servozittern" habe, muss ich mal das Empfangssystem wechseln. Werde am Wochenende mal von ACT auf FRSky umrüsten.

Sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Ich bin dazu übergegangen mir Standardsservos zu definieren, damit die Teilesituation etwas entschärft wird.

(8mm Flächenservo KST X08 (bisher nicht benötigt))
10mm Flächenservo DS225MG
12mm Rumpfservo KST MS320
16mm Servo Graupner HBS 660
(20mm Funktionssservo HK 15298B)
20mm Ruderservo Graupner HBS 870

Damit decke ich eigentlich mein komplettes Nutzungsspektrum an Servos ab. ...
(Klammern von mir ...)

Gratuliere, eine wirklich gute Zusammenstellung von HV-Servos die auch bei mir zur vollen
Zufriedenheit Verwendung finden (bis auf die beiden Eingeklammerten). Das Gute für mich,
beim Himmlischen steht's vorrätig ... ;)
 
Ich danke euch sehr für eure Meinungen.
Das hört sich doch alles ganz gut an.
Werde es auch mit den 225ern versuchen.
Gruß und Dank
 

onki

User
Hallo Sigi,

ja das MS 320 dreht komplett durch;). Hab ich gestern Abend auf deinen Hinweis hin gleich mal probiert.
Ob das ein klarer Beweis für Potilos bei den 215ern ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Da hilft im Notfall nur aufschrauben und nachsehen weil auch beim Hersteller nix brauchbares steht.

Das mit der Standardfestlegung hat den Vorteil, das ich immer Ersatz verfügbar habe weil ich schon präventiv für das nächste Projekt Servos beschaffe (im kleinen Rahmen). Wenn ich sie dann nicht als Ersatz benötige (normalerweise ist das so wegen Murphy) werden sie im nächsten Projekt eingesetzt.

Gruß und ein schöne WE
Onki
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Wobei es für die Einbausituation keinen Unterschied macht, ob man das DS215, DS315 oder MS320 nimmt ;)

Ich behaupte das keines von den genannten Servos zu schwach für Leitwerke bei Zweckseglern ist :D
 
Probleme mit den Servoarmschrauben

Probleme mit den Servoarmschrauben

Kann mir jemand evt. einen Schraubenlieferanten nennen, der wirklich passende Schrauben für die DS225MG hat.
Ich benötige für die LDS Anlenkung längere mit ca 12mm Länge.
Ich habe mir welche von den UNF 64 A2 feingewinde besorgt, doch die sind einen Tick zu dünn.
Habe diese gekauft:

http://m.ebay.de/itm/360432998083

Die Schrauben sollten laut der Tabelle 2,184mm haben
http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html

Die orig. KST Schraube hat aber 2,24
Die von mir gekauften haben nur 2,08-2,11m
Das Gewine packt leider nicht und lässt sich rein/raus schieben.

Hoffe jemand kann helfen

Gruß
 
Die Zollschraube 2-64 scheinen vom Gewinde gleich der orig.KST Schraube zu sein. Wenn man die nebeneinander legt, so das die Gewinde ineinander greifen, dann passt es.
Mir scheint es hier aber probleme mit dem Durchmesser der Schraube zu geben:

Laut Tabelle soll die 2-64 Schraube 2,184mm haben

KST Schraube hat 2,24mm und sitzt recht locker.

Die von mir gesorgte Schrauben haben nur ca. 2,1mm

Das komisch ist, die von mir besorgten Schrauben rutschen so in das Gewinde der DS225MG, in den DS215MG packen die wieder das Gewinde, auch wenn nur sehr leicht.

da scheinen schon Toleranzen unter den Servos aus eigenem Haus zu sein... :-(


Hat hier jemand schon längere Schrauben für die DS225MG besorgt, die auch passen???
 
Bei mir passen M2,3 Schrauben. Steht wenigstens auf der Schachtel die seit Ewigkeiten mein Regal blastet.

Aber kennt jemand die Bezeichnung/Grösse der Servohebelzahnung? Oder ein Verbreitetes Servo, von dem der Hebel passt.
Habe bei mir die beiliegenden Hebel schon verstärkt und verlängert, mangels langem Servohebel.

Sigi

Nachtrag; Die "silikongedämpften" Ruder laufen so gut, dass ich das jetzt an alle Ruder so mache.
 

Pano

User
Hab auch rumprobiert, da ich meine Gegenlager nun selber mache. Schrauben mit 2,3mm sind bei mir zu dick. Zum testen habe ich mir gestern je einen 2,2 und einen 2,3 mm Gewindeschneider besorgt, kann ja berichten wenn sie da sind.

Leider sieht es so aus, als wenn die Gewinde unter den 225 auch variieren können: http://www.rcsolutions.ch/index.php?show=208

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße,

Pano
 

Octavian

User
Gegenlager für KST DS DS 225MG (alternativ Turnigy™ TGY-225MG Slim Wing HV/DS/MG)

Gegenlager für KST DS DS 225MG (alternativ Turnigy™ TGY-225MG Slim Wing HV/DS/MG)

Hallo zusammen,

jeder auf dem Markt zu findende Servorahmen lässt sich mit den separaten schweizer Gegenlagern von RC-Solutions
http://www.rcsolutions.ch/index.php?show=209
kombinieren.
Diese Gegenlager gibt es für unterschiedliche Servoabtriebschrauben Maße (M2,2mm bis 3mm).
Damit habe ich schon einige Modelle nachgerüstet.
 

Pano

User
Das Problem ist ja nicht ein passendes Gegenlager zu finden, es liegt eher darin, passende Schrauben zu finden.

Viele Grüße,

Pano
 
Das ist meine Lösung. ..Selber machen...
Wie schon erwähnt,haben die Innengewinde bei den KST Servos unterschiedliche Durchmesser. Eigentlich passende Schrauben für diese Gewindegröße sind zu schmal.
 

Anhänge

  • 20160703_142253.jpg
    20160703_142253.jpg
    37 KB · Aufrufe: 53
  • 20160627_195728.jpg
    20160627_195728.jpg
    54 KB · Aufrufe: 57
  • 20160626_175331.jpg
    20160626_175331.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten