Erfahrungen mit KST DS 225MG-hochvolt (alternativ DS 125MG) in F3B-Modellen?

Gewinde nachschneiden für Gegenlager ?

Gewinde nachschneiden für Gegenlager ?

Da hat doch jemand was dazu geschrieben, von nachschneiden auf M3 war die Rede.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Ich frage mich ob man dazu das Abtriebszahnrad ausbauen kann ?

besten Gruss André
 

onki

User
Hallo,

wollte nur noch kurz anmerken, das ich mittlerweile Gegenlager von Memo hab. Die sind solide, der Preis ist angemessen und ich kann jeden beliebigen Servorahmen verwenden.
Gewinde passt ohne Modifikation.

Jetzt fehlt nur noch das Modell zum ausprobieren, dann kann ich auch einen Praxisbericht geben:rolleyes:.
Die DS-135 als Wölbklappenservos im SharonPro als Volz MicroMaxx Ersatz machen sich bis dato prima.

Gruß
Onki
 
Habe dann alle Kunststoff Ruderhörner gegen die beiliegenden aus Alu ausgetauscht und seitdem stellen die KST perfekt zurück. :cool:

Hallo Michael,

wie ist das zu erklären?
Man kann die Kunststoffhebel doch in der Tendenz mit einer viel engeren Passung auslegen. Die Nachgiebigkeit sollte doch eigentlich keinen Einfluss auf die statische Rückstellgenauigkeit haben?

Oder geht es exklusiv um die Verzahnung?



Stefan
 

Chrima

User
Hi
Das klingt identisch zu meiner Erfahrung mit den ersten Turnigy (KST) damals.
Plastik-Hebel mit Wahnsinns-Spiel, Alu-Hebel die klemmten.

Grüsse
Christian
 

H.F

User
Interessanterweise ist's heut genau umgekehrt, zumindest bei den von mir verbauten, und das sind nicht wenige.
Aluhebel in der zahnung auf antriebsrad spiel, kunstoffhebel satt.
Drum verbau ich nur noch die kunstoffhebel, welche aus anständigem material zu sein scheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo Christian,

meine 6 KSt 225 machen im Stand keine Geräusche, erst wenn ich per Daumen den Ruderdruck erhöhe, geben sie die typischen Laute von sich. Aus meiner Sicht alles im Grünen Bereich.

Bisher bin ich mit meinen noch immer sehr zufrieden.

Gruß
Thomas
 

meggert

User
KST-225 MG HV

KST-225 MG HV

Hallo,

meine Erfahrungen mit den KST225 MG HV sind sehr positiv.
Ich habe diese mehrfach in meinen Hangflugmodellen auf Wölbklappen und Querruder verbaut und bis Dato keinen Ausfall.
Harte Landungen, Hangeinsatz und Co haben sie bisher sehr gut weggesteckt.
Sie werden bei mir mit einen 2s Konion 2250 mAh gespeist und verbrauchen dabei ca. 650-700 mAh- auf 2 Std. normalen Hangflug.
Alle Servos haben bisher sehr wenig Getriebespiel und eine gute Rückstellgenauigkeit.
Ein Servo von zwölf, hatte bisher eine kleine Drift um Null, wobei die Drift so klein war, dass ich Sie als normal abgestempelt habe, da das auch andere Fabrikate in diesen Toleranzen aufgezeigt haben. Ich werde das aber weiter beobachten und ggf. berichten.

Was mir in der Vergangenheit nicht so gut gefallen hat sind die Aluhebel. Die ersten waren vom Innenzahn zu groß, so dass sich daraus ein unnötiges Anlenkungsspiel ergab. Der Fehler wurde meinerseits bei meinem Lieferanten gemeldet, um das mal beim Hersteller zu melden. Ob das gefruchtet hat, weiß ich nicht, aber
die aktuell verbauten Servos (aus Mai 2014) haben einen Aluhebel, der teils gar nicht, oder nur mit sehr viel Kraft auf das Ritzel passt. Ich würde mir an dieser Stelle ein wenig mehr Präzision wünschen, auch wenn man so keine Angst haben muss, dass der Hebel sich mal löst ;-).

Hinweis: Ich hatte bereits 2-3mal lose Aluhebel, weil die Schrauben sich gelöst haben. Unbedingt mit ein wenig Loctite sichern oder andere Sicherungsmethoden wählen.


Fazit:
Ich werde auch weiterin meine Modelle mit diesen Servos ausstatten und hoffe das die Glockenanker-Motoren (Coreless) ihren Job so gut machen, wie man es ihnen nachsagt.
Eine absolute Sicherheit gibt es ohnehin nicht.

Hat jemand von euch schon mal Kraftmessungen (Stellkraft / Haltekraft) vorgenommen?


Gruß
Martin
 
kst 225mg hv

kst 225mg hv

hallo martin,
darf ich fragen woher du deine kst servos beziehst????,sollte vielleicht einen anderen lieferanten suchen!!!,
mfg georg
 

sam

User
Hi,

habe eine Frage.
Gibt es andere Ruderhörner für die Verzahnung von KST ? Die KST Kunststoff Teile sind nicht Stellgenau und das Alu ist nicht immer praktikabel.
Weiß jemand ob was anderes passt ? Oder ob es einen Lieferanten gibt der alternativen anbietet ?

Gruss
Marc
 
Hallo Marc,
ich habe gerade einen Viking2 mit KST225 im Flügel ausgerüstet. Die Kunststoffhebel gingen bei meinen Servos sehr stramm auf den Abtriebsvielzahn und Spiel habe ich nicht.
Mach doch einen Tropfen Schraubensicherung in den Kunststoffhebel und lass das Servo kopfüber nach dem Montieren 60min stehen.

Gruß
Christoph
 
Hallo zusammen

habe aktuell in meiner neuen Caldera R komplett KST verbaut.
In den Flächen KST225MG HV. So weit so gut. Die Servos machen an und für sich einen sehr guten Eindruck.
Die Servohebel jedoch nicht wirklich...

Die Kunststoffhebel gehen zwar sehr straff auf das Abtriebsritzel, jedoch täuscht der Eindruck.
Wenn man unter Spannung das Ruder versucht nach oben und unten zu bewegen sieht die Anlenkung auf den ersten Blick relativ steif aus. Mit etwas mehr Kraftaufwand jedoch "springt" der Hebel plötzlich einen Zahn auf dem Abtriebsritzel. Die Nullstellung ist dann ca. 1mm daneben.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Und was schafft Abhilfe? Die Aluhebel passen irgendwie noch schlechter.

Grüsse,

Patrick
 
Das mit dem sehr einfachen Überspringen ist mir an zwei von zehn Servos auch schon mal aufgefallen. Es ist wirklich verwunderlich, da die Hebel recht straff passen. Es scheint aber am Abtrieb zu liegen, das Wechseln der Hebel (gleicher Sorte) nichts bringt.

Ich habe die Kunststoffhebel mit einem mini Tropfen endfest 300 aufgeklebt (und dann mit der Schraube gesichert). Bei den Metallhebeln würde ich einfach Loctite 648 Welle-Nabe-Sicherung nehmen. Das hält ganz sicher, selbst ohne Zähne. Aber dann mit der Schraube aufpassen. Vielleicht sogar erst später montieren.

Ich sehe persönlich kein Problem darin, dass man die Hebel nur schwer wieder entfernen kann. Mit lokaler Erwärmung des Hebels würde es aber gehen.

Ist nicht optimal, aber ich wusste mir bisher nicht anders zu helfen. Wenn es besser passende Hebel gäbe, wäre das natürlich perfekt.

Stefan
 

FWK

User
können die auch 4.8Volt?

können die auch 4.8Volt?

Hallo Leute,

Betreibt jemand die KST225MG HV mit 4Zellen NiMH? Funktioniert das tadellos oder gibts Bedenken?

Warum diese Frage interessant ist? Bsp. Segler-Rumpf ist mit 4 Zellen NiMH ausgerüstet, im Flügel sitzen aber bereits die HVs, denn und der noch auszubauende E-Rumpf soll dann gleich auf HV ausgebaut werden.

Danke und Gruss, Franz
 
Hallo Franz,
Die Servos gibt es auch in der 5volt Ausführung, als
Kst 215, die passt dann besser weil die Geschwindigkeit und Kraft
Stimmen. Mechanik ist gleich. Ich habe beide versionen in Fliegern, sind beide empfehlenswert.
 

Octavian

User
Wegen Nichtverfügbarkeit KST DS 225 MG HV ersatzweise TGY-225 MG HV verbaut

Wegen Nichtverfügbarkeit KST DS 225 MG HV ersatzweise TGY-225 MG HV verbaut

Hallo zusammen,

in meinem neuen Sharon 4,2 E hatte ich die hier thematisierten Servos KST DS 225 MG HV als Querruderservos verwenden wollen (an den Wölbklappen arbeiten 13mm HV-Servos). Die überteuerten MKS HBL6625 HV Servos habe ich nur für den Fall in Betracht gezogen, falls es absolut nichts Brauchbares in dieser Größenklasse als HV-Servo geben sollte.

Wegen Nichtverfügbarkeit der KST 10mm HV-Servos bei meinem regionalen KST-Importeur habe ich mich dann mit etwas ungutem Gefühl für die Servos TGY-225 MG HV entschieden. Vereinskollegen hatten mir nach der Besichtigung des Innenlebens beider Servotypen von keinem sichtbaren Unterschied berichten können. Jedoch bin ich bei solchen Berichten immer skeptisch, wenn ich mich nicht selbst davon überzeugen konnte. Und sind darin wirklich Coreless Motoren verwendet, welche eine etwas höhere Standzeit haben können? Die Frage von Original und ... usw. dieser beiden genannten Servotypen ist ja hier ebenfalls schon thematisiert worden. Aus Erfahrung weiß man auch, dass Qualität stets ihren angemessenen Preis haben muss!!! Sonst stimmt etwas nicht!

Bei den von mir verbauten TGY-225 MG HV Servos stelle ich jedenfalls im Testbetrieb (ich warte auf die ersten Frühlingstage für den Erstflug!) eine sehr hohe Rückstellgenauigkeit fest; sie scheint sogar etwas besser zu sein als bei den mit Gegenlager verbauten 13mm Hitec HV-Servos an den Wölbklappen. Vielleicht lasse ich mich hier aber durch die dort verwendeten etwas größeren Servohebel täuschen. Ansonsten haben die Servos den typischen Sound von Digitalservos, aber mit Ruhe in der Neutralposition.

Die Ruderhebel aus Kunststoff passen bei meinen TGY-225 MG HV sehr genau; die Kunststoffhebel nehme ich als evtl. Sollbruchstelle lieber in Kauf als ein defektes Servo. Eine Option, auch an den Querruderservos ein kugelgelagertes Gegenlager nachzurüsten, habe ich mir noch offen gelassen.
Ach so: Als Stromversorgung verwende ich einen 2 S LiIon-Akku neuester Bauart mit 2.900 mAh, weil in dem Modell alles für HV-Betrieb ausgerüstet ist.

Jetzt bin ich auf Eure Kommentare zu meiner Skepsis gespannt, und auch wie sich meine beschrieben Servos im weiteren Betrieb benehmen werden. Sollten sie nachlassen, werde ich einen Austausch gegen MKS HBL6625 HV Servos in Erwägung ziehen, welche in einer Paralleldiskussion bisher erfolgreich abschneiden.

Einstweilen einen schönen Abend
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten