Entstehung eines Windex 1200 C aus der Schadl Schmiede

fockefan

User
hallo guido

vielen dank. die haube ist jetzt drauf und am trocknen. morgen evtl schnell den rand verspachteln. mal sehen ob ich zeit hab.

IMG_2552.JPG
 

fockefan

User
hallo zusammen

gestern konnte das 6mm kabel eingezogen werden, war etwas fummelig aber es ist drin. Regler ist an seinem platz und die beiden lipos sind angeklettet. evtl werden diese noch durch 4000 er ersetzt. der Motor ist auch an seinem platz.

IMG_2754.JPG
IMG_2755.JPG
IMG_2757.JPG
IMG_2758.JPG
IMG_2759.JPG
IMG_2756.JPG
 

fockefan

User
so dann werd ich mal meinen monolog hier weiterfrühren:eek:

die luftschraube ist angesetzt und das höhenleitwerk bis bis auf die anlenkungen der ruderflächen fertig. morgen kommen sie an die dämpfungsfläche dann ist der punkt auch abgehakt.

IMG_2952.JPG

IMG_2953.JPG
 
Monolog

Monolog

Hallo Bernd,

schönes Projekt. Sieht super aus, was Du da machst.

Die Lackierung ist natürlich geschmacksache aber sehr gut gemacht. Bin gespannt wie der Windex aufgerüstet aussieht.

Mit dem Monolog fand ich sehr witzig und kommt mir sehr bekannt vor. In meinem Ka6 Tread meldet sich auch so gut wie niemand.

Viel Spaß noch bei deinem Projekt.

LG Andreas
 

fockefan

User
hallo andreas

naja egal - wir machen trotzdem weiter oder? auch wenn keine kommentare kommen, klar die lackierung ist immer geschmackssache- aber mir gefällt's so und es sollte auffällig sein.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] wir machen trotzdem weiter oder? auch wenn keine kommentare kommen [...]
Seht das nicht so negativ! Das ist offenbar eine übliche und ganz normale Erscheinung.
Vielleicht ein kleiner Trost: 5432 Hits! Bei 48 Antworten von einer handvoll User. Die werden nicht alleine für die 5432 Hits verantwortlich sein. Da gibt es also eine ziemlich große schweigende Mehrheit, die "nur" interessiert mitliest. Die wäre sicherlich richtig traurig und enttäuscht, wenn ihr nicht weiter machen würdet.

Eckart
 
Kann ich auch nur bestätigen. Da lesen sicher viele mit, ohne was zu sagen.
Bei mir sind es irgendwas zwischen 150 und 200 Leser, aber nur eine Handvoll
aktiver Schreiber. Ist halt so.

Also: weitermachen! :)
 

fockefan

User
so gestern dann auf das leitwerk geblickt und erschrocken! anscheinend haben noch gase aus dem frischen lack mit dem kleber der oracal folie reagiert und die folie in falten gelegt. das kann nicht bleiben. also folie runter - kleber blieb auf dem lack:cry:

dank 2 k konnte dann der kleber mit nitro eingerieben und aufgeweicht werden. mit einer alten ADAC karte :D wurde dann alles mühevoll abgeschabt. das ging nur immer in feinen schichten. egal - neue folie geplottet und so sieht es jetzt aus.

IMG_2960.JPG
 
Kleiner Tip:
Nitro ist eine ziemlich scharfe Brühe. Nicht ganz so fies wie Aceton, aber immerhin. Bei 2K mag es schon gehen, aber wenn sowas mal auf 1K-Lack
passiert, kannst du Nitro u.U. knicken. Daher entferne ich Klebereste grundsätzlich mit Feuerzeugbenzin. Es greift Lacke und Kunststoffe nicht an,
entfernt aber den Kleber zuverlässig. Man muss nur oft das Tuch wenden, bzw. am Schluss nochmal mit frischem Lappen und Benzin gut nachwischen,
damit auch die letzten Schlieren weg sind.
 

fockefan

User
hallo guido

klar - deshalb hab ich ja auch geschrieben bei 2 K! 1 K kannst du mit nitro wieder abwaschen . ist interessant wenn die erste farbe mit 2 ka aufgetragen wurde und die appl. dann mit 1 k. wenns nix wird einfach wieder abwaschen:D

und glaub mir der ! kleber wäre mit feuerzeugbenzin auch nicht wieder abgegangen. war total zäh das zeug.
 
Ja, deinen Hinweis mit dem 2K habe ich schon gesehen. :)
M.W.n sind die Folien-Kleber alle sehr zäh. Auch mit FzB geht das nicht sofort weg, das ist normal.
Aber Nitro ist schon schneller, klar. :)
 
Monolog

Monolog

Moin,

ich möchte Dir zum Thema "Monolog" noch mal mein Verständnis ausdrücken. Ich habe auch einen aktiven Bauthread des Thermik XL, der (anders als Dein Windex) hundertfach fliegt. Es wäre also ein Leichtes für diese Kollegen, eigene Erfahrungen einzustellen. Ich schreibe aber weitgehend alleine und mich überkommt dabei immer wieder das Gefühl, "was machst Du da eigentlich - interessiert doch scheinbar eh keine Sau".

Man muß das aber anders sehen. Erstens lesen - wie die Vorredner schon sagten - viele einfach passiv mit und erfreuen sich an Deinem Bautalent oder greifen Ideen für eigene Projekte ab (das ist z.B. meine Motivation, wenn ich bei Dir mitlese). Die sagen nichts, sind aber trotzdem "dankbar". Wenn ich demnächst eine Haubenverriegelung baue (steht an), dann starte ich nicht bei null. Oder ich baue demnächst in meine 6m ASW-20 auch ein RDS System von Oberflugmodellbau ein. Schön, wenn ich bei Dir das ganze schon mal in Wort und Bild verfolgen kann. Tips könnte ich Dir z.B. ohnehin vermutlich nicht geben, aber vielleicht klinke ich mich dann mit ein.

Zweitens könnte es ja sein, daß in drei Wochen oder Monaten jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Schadl-Windex zu kaufen. Er durchforstet RCN und findet Deinen Bericht. Eine bessere Informationsquelle als einen Baubericht gibt es nicht. So ein Bericht ist also auch ein Beitrag für eine Modellbau-Datenbank.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen erfolgreichen Bau.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Besser kann man es kaum sagen. :)
 

fockefan

User
hallo marc oliver

alles klar - ja so muss man das wohl sehen. natürlich geht es hier weiter. rumpf ist soweit fertig. als nächstes die flächen. habe mir schon eine japanische zugsäge besorgt. und ein 20 er alurohr hochfest mit kohlehülse liegt bald bereit..............:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten