Entstehung eines Windex 1200 C aus der Schadl Schmiede

fockefan

User
so der haubenrahmen ist auch gefestigt.

IMG_2409.jpg

IMG_2408.jpg

IMG_2410.jpg

jetzt warte ich auf die haubenverriegelung von eichstätter und das rad. dann kann auch das fahrwerk an seinen platz.

für die flügel wurde das RDS system von oberflugmodellbau bestellt.das wird aber noch 2 wochen dauern bis es da ist.
 
Servus Bernd,
die Bilder und Deine Bauausführung machen in der Tat sprachlos. Du baust ein sehr schönes Modell,
nach einem nicht alltäglichen Vorbild in einer bewundernswerten Bauqualität. Durch die vielen Bilder, bekommen
wir die Gelegnheit daran teilzuhaben und vielleicht das ein oder andere in unseren Modellen umzusetzen.
Viel Spass noch und weiter so.
LG,
Hannes
 

fockefan

User
so da die aufnahme des stoßsämpfers 8 mm hat für eine 5 mm schraube muss da was auffüllendes her. gefunden bei teilen eines mpx flächenlocks. einen imbusschraubenkopf auf 8 m durchmesser geschliffen und dann das kunststoffteil mit einem messingrohr auf innen 5 mm gebracht. aufgeschraubt und an der dünneren stelle auf 8 mm geschliffen. so vorbereitet kann das rad kommen und dann wird alles eingebaut. das seitenruder ist auch schon bespannt. und der motorspant wurde noch silbern lackiert.

IMG_2411.jpg
IMG_2413.jpg
IMG_2412.jpg
IMG_2416.jpg
 

fockefan

User
hallo

so der haubenrahmen ist innen auch lackiert, und der rahmenbereich am rumpf ebenfalls in mattschwarz. dann sieht er nicht so wuchtig aus. Die öffnungen sind für s lackieren verschlossen und der lack ist bestellt. ich werde diesmal den nova color wnch testen. und noch ein bild der kabelführung.

IMG_2451.JPG

IMG_2452.JPG

IMG_2453.JPG

IMG_2454.JPG
 

fockefan

User
RDS anlenkungsteile

RDS anlenkungsteile

hallo
so die RDS anlenkungsteile von ober modellbau sind auch gekommen. schaut alles sehr robust und durchdacht aus.wird meine erste "cleane" fläche werden, aber sicher nicht die letzte.:D

IMG_2459m.jpg
 

fockefan

User
hallo

jetzt ist auch die farbe von prosol gekommen. aufgrund eines berichtes hier im forum habe ich mich diesmal für diesen lack entschieden. ich hab früher schon gute erfahrungen mit prosol sammeln können.

IMG_2470.jpg
 

fockefan

User
so und schon geht es ein bisschen weiter:D

der herr eichstätter hat geliefert. ein feines rädchen mit bremse und 2 fenster. dazu noch die genialen haubenverschlüsse. ich habe nur anstatt der messingrohre kunststoffrohre verwendert. diese werden durch den rahmen in den rumpf geschoben und können nach dem trocknen des harzes mit einer eisensäge durchtrennt werden. der gasdruckdämpfer von suspa ist auch gekommen. ist alle gerade am trocknen. morgen entscheidet sich ob die haube gut öffnet und schließt. :eek:
IMG_2514.JPG

IMG_2524.JPG

IMG_2527.JPG

IMG_2528.JPG

IMG_2537.JPG

IMG_2540.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2526.JPG
    IMG_2526.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2541.JPG
    IMG_2541.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 37

fockefan

User
wenn das dann geklappt hat kommt die haube auf den rahmen. dazu müssen die verschlüsse zu sein. dann bekomm ich aber die haube nicht mehr auf da die fenster noch nicht geschnitten sind:D also 2 seile an die verschlüsse und nach vorne aus dem rumpf geführt. dann schon mal die scheiben angezeichnet.

IMG_2529.JPG

IMG_2531.JPG

IMG_2532.JPG
 

bie

Vereinsmitglied
Tolle Bauausführung!

Danke für die ausführliche Dokumentation, das ist sehr interessant!!!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Bernd ,

habe bei meinem aktuellem Bauprojekt auch erstmalig RDS Anlenkungen verbaut . Auf den Hauptquerrudern habe ich die RDS Anlenkungen von Graupner , ähnlich denen von Obermodellbau , verwendet , für die äußeren Querruder un Höhenruder die von Aviogate , welche am Servorahmen die Lagerung für den Dorn mit angeflanscht haben , was die Einbauzeit auf gefüllte 5 % schrumpfen läßt ;) bitte berichte ausführlich über den RDS Einbau , man schaut anderen ja immer gern mal über die Schulter :cool:
 

fockefan

User
hallo

bin auch schon gespannt wie das alles in die fläche passt:D so heute die haube getestet und ................ naja der Kugelkopf hat's nicht ausgehalten.........der weg der kugel war zu gering. sie hat sich mit einem unschönen geräusch verabschiedet.
jetz aber stabiler mit Stahlgabelkopf und stahlrohr als verbindung zum Gabelkopf. in das rohr wurde eine M 6 schraube hartgelötet. das ganze aufgeschoben und ............. es funktioniert. jetzt ist das Rohr gerade mit endfest 300 gefüllt und eingeschoben. so kann es bis morgen trocken. dann kommt die haube drauf.

IMG_2544.JPG

IMG_2542.JPG

IMG_2543.JPG

IMG_2545.JPG

IMG_2546.JPG
 

fockefan

User
so am fahrwerk gab es noch ein paar änderugen. hat von euch auch keiner bemerkt oder ?:D
das servo würde in der alten einbaulage total verdreckt werden und der bremshebel stand auch nach unten. das ist nicht prickelnd:D
so gefällt mir das jetzt besser. ein gummilappen fand noch hinten einzug damit sich die verschmutzung in grenzen hält.

IMG_2548.JPG

IMG_2547.JPG

IMG_2549.JPG
 
Alle Achtung, ich ziehe meinen Hut vor dir und deinem Können!
Toller Bericht! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten