Energija 2 von SW-Composite

DonM

User
Energija von SW-Composite

Energija von SW-Composite

Ich Glaube fest daran,

Das der Simon eine Lösung für den Michael finden wird.;)

Gruß DonM.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Deja vu

Deja vu

Ich Glaube fest daran,

Das der Simon eine Lösung für den Michael finden wird.;)

Für Glaubensfragen ist das hier m.E. die falsche Rubrik :rolleyes:. Meine "Erlebnisse" mit SW-Composite liegen gut ein Jahr zurück, aber es ist wirklich erstaunlich wie sich auch in 2013 die Ereignisse gleichen....

Da gibt es ganz offensichtlich Kunden, die pünktlich und akkurat beliefert werden (die demzufolge gerne die Verteidiger-Rolle übernehmen und um Verständnis werben) und da sind andere, die lässt der junge Unternehmer ohne erkennbaren objektiven Grund warten und warten und warten....ob diese Unternehmensphilosophie auf Dauer tragfähig ist, wird die Zukunft zeigen....
 

DonM

User
Energija V2 von SW-Composite

Energija V2 von SW-Composite

Für Glaubensfragen ist das hier m.E. die falsche Rubrik :rolleyes:. Meine "Erlebnisse" mit SW-Composite liegen gut ein Jahr zurück, aber es ist wirklich erstaunlich wie sich auch in 2013 die Ereignisse gleichen....

Da gibt es ganz offensichtlich Kunden, die pünktlich und akkurat beliefert werden (die demzufolge gerne die Verteidiger-Rolle übernehmen und um Verständnis werben) und da sind andere, die lässt der junge Unternehmer ohne erkennbaren objektiven Grund warten und warten und warten....ob diese Unternehmensphilosophie auf Dauer tragfähig ist, wird die Zukunft zeigen....

Hallo zusammen,

das war meine Intension an den Simon:

Ich Glaube fest daran,

Das der Simon eine Lösung für den Michael finden wird.

Gruß DonM.

und wenn man Genau liest ist die Botschaft zu erkennen. Ohjeee wenn man schon im "Text" ist geht
die Zitierfunktion nicht, oder ich weiß es nicht wies geht.

@ Modi : wie kann man nachträglich Zitieren?

Gruß DonM.
 
positive Erfahrung mit Simon

positive Erfahrung mit Simon

Hallo Zusammen,

ich hatte Simon auf der Messe in Friedrichshafen zum ersten Mal gesprochen und habe nun auch von ihm gehört. Das besondere daran ist, dass er meine Visitenkarte verloren hat dann die Initiative ergriffen hat bei einen gemeinsamen Modellfliegerkollegen nach meiner Mailadresse nachzufragen. Besser geht's nicht! :D

Viele Grüße
Martin
 

ppb

User
Das Ganze kommt mir sehr digital vor. Da gibt`s Diejenigen die Glück mit der Kommunikation usw. haben, und die Anderen die es halt nicht haben/hatten.
Da ich leider auch zu den letzteren gehöre, bleibt die Frage nach welchen Kriterien man zu den Glücklichen gehören kann. Sehr schade, aber ich habe mich dann für ein anderes Modell entschieden.

Die Kommunikation mit den Kunden (ob Bestand oder potentiell) sollte echt verbessert werden. Das Mails nicht immer ankommen ist mir bekannt und klar, aber für die Anrufer wäre ein AB schon kein Schaden. Der könnte einem dann auch sagen das z.B. wegen Krankheit gerade niemand zu erreichen ist.
Naja, ev. beim nächsten Mal.


patrick
 

Piegsa

User
????

????

Digital?????
Alles Blödsinn......

Zitat:
......... Vor allem da seit Monaten alles bezahlt ist und x-Mal der Versand versprochen wurde. Als ich dann "gedroht" habe, das Teil doch selbst abzuholen, da mir alles zu blöd wurde, hat sich herausgestellt, dass der Flieger nun doch nicht fertig ist und als "oberste Pendenz" bearbeitet werde. Es sei halt schwierig, da die Lüftung in der neuen Werkstatt Probleme mache...



Wenn ich was bezahle, dann kann ich doch davon ausgehen, dass ich was bekomme. Oder nicht?
Schöner Flieger aber sehr schlechte Firmenpolitik.

Habe ich bei den Tschechen nicht :):):):)

Jürgen
 
SW- Composite Simon Wolf

SW- Composite Simon Wolf

Hallo zusammen

Da ich nun diese Lawine losgetreten habe, möchte ich mich nur noch einmal kurz zu Wort melden, dann soll der Ball bei Simon liegen: Es war und ist nicht meine Absicht, ein "Simon-Bashing" vom Zaun zu brechen. Das bringt uns alle nicht weiter. Simon bekommt von mir eine Chance, die Geschichte auszubügeln, es ist aber meinerseits definitiv die letzte, dann regelt das mein Anwalt und ich suche mir einen anderen Lieferanten. Positive Beispiele gibt es ja hier auch zur Genüge und tolle Flieger sowieso:). SW-Composite und auch Simon sind ja noch sehr jung, wenn ich mir das als gereifter 50+ erlauben darf. Jeder macht seine Fehler und hoffentlich seine Lernkurve durch. Und wenn er es nicht schafft, ist er schnell weg vom Fenster und geht in die Geschichte der gescheiterten Existenzgründungen ein. Ich bin schon etwas überrascht über die allgemeinen Reaktionen, ich dachte ich sei ein Einzelfall. Ich denke, Simon ist gut beraten, wenn er die Statements hier liest und sich wirklich überlegt, was er in Zukunft besser machen muss. Dass er Modelle bauen kann, daran habe ich keine Zweifel, der Beweis findet sich ja hier quer durch den ganzen Thread.

Schlussendlich entscheidet der Markt. Ein gutes Produkt allein garantiert längerfristig keinen Erfolg. Wichtig ist auch der gute Service und die Verlässlichkeit. Nur ohne gutes Produkt geht es auch nicht. Die Kombination macht's. Gutes Produkt und top Service, sprich, die Kunden ernst nehmen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Ich habe die Hoffnung auf Simon noch nicht ganz verloren und drücke ihm die Daumen, dass er die Kurve bekommt. Wenn ich als Jungunternehmer aber erfolgreich sein will, dann muss ich die richtigen Prioritäten setzen, andernfalls suchen sich meine Kunden ganz schnell andere Lieferanten, oder wie heisst es so schön: Es gibt noch viele Mütter, die auch schöne Töchter haben :cool:.

Gruss
Michael
 

smaug

User
Digital?????
Alles Blödsinn......

Digital? JA

Nach meinem Kenntnisstand war und ist sw-Composite ein Einmannbetrieb. Bei Unfall oder Krankheit steht also der ganze Betrieb still. Niemand da der z.B. Formen aufpoliert oder Warenlieferungen annehmen kann etc etc. Auch bei Umzug oder sonstigen Nebenaktivitäten bleibt ein Einmannbetrieb, aus Sicht des Kunden, stehen. Ist man sich dessen bewusst und berücksichtigt Nachfrage und Produktionsdauer einer E2 liegt es wohl auf der Hand das es zu Verzögerungen kommen kann.
Zugegeben, in Sachen Kommunikation ist Simon noch kein Meister und mit Auftragsplanung tut er sich offensichtlich nicht leicht. Gibt man jedoch klare Aufträge und definiert seine Erwartung so wird man mit etwas Geduld zu seiner E2 kommen, so meine Erfahrung. Belohnt wird man durch einen Handwerklich top gebautes Modell. Die E2 ist noch immer das beste Stück in meinem Rennstall.
Ich wünsche für Michael und Simon das die Geschichte rund geht und sw-Composite in der neuen Werkstatt die Firma weiter professionalisiert.

Gruess
Martin
 

Tofo

User
Nach meinem Kenntnisstand war und ist sw-Composite ein Einmannbetrieb. Bei Unfall oder Krankheit steht also der ganze Betrieb still. Niemand da der z.B. Formen aufpoliert oder Warenlieferungen annehmen kann etc etc. Auch bei Umzug oder sonstigen Nebenaktivitäten bleibt ein Einmannbetrieb, aus Sicht des Kunden, stehen.

Dann sollte man die Kunden aber von sich aus über die Verzögerung informieren (auf der Website oder Rundmail) und nicht darauf warten, dass sich die Kunden bei einem melden. Außerdem reden wir ja hier nicht über eine einmalige Verzögerung, sondern es ist ständig irrgendwas. Wenn aus einer Lieferzeit von 6-8 Monaten irrgendwann zwei Jahre geworden sind, platzt selbst dem geduldigsten der Kragen. :mad:
Simon macht hier auch noch einen riesigen Fehler, da er das Geld im voraus verlangt und dann über mehrere Monate nicht erreichbar ist und nichts liefert. Wir haben jedenfalls nach Drohung mit einem Anwalt das Geld und die Servos mit abgezwickten Kabeln wieder zurück bekommen.

Das war vor fast einem Jahr. Also die Lernkurve scheint sehr sehr flach zu sein, wenn ich hier die aktuellen Beiträge von MightyMike28 lese.
Daher kann ich nur jedem empfehlen die Finger davon zu lassen.

Grüße,
Thorsten
 

Marc K.

User
Klar das Simon einige Fehler gemacht hat, die man vielleicht anderweitig angehen hätte sollen. Das mit der Vorauszahlung des kompletten Kaufpreises find ich persönlich auch nicht gut. Jedoch muss sich ja jeder selbst über die Risiken im klaren sein. Eine angemessene Anzahlung wäre da evtl. besser angebracht. Vielleicht nehmt ihr mal persönlich Kontakt mit ihm auf (Handy) und findet zusammen ne passende Lösung.

Komisch das hier immer nur die kleinen breit getreten werden.
Ein Kollege von mir hat mit ner anderen namhaften Firma Probleme mit Ersatzteilen. Das kann meiner Ansicht auch kein Einzelfall sein kann. Jedoch wird das ganze hier nicht gleich alles breit getreten.
 

Tofo

User
Richtigstellung

Richtigstellung

Ich hatte nach längerer Zeit nochmal Kontakt mit Simon und möchte mein Posting weiter oben korrigieren. Fakt ist:

Wir hatten eine Energija bestellt. Die Lieferzeit hat sich aufgrund verschiedenster Umstände deutlich verzögert. Wir haben eine Anzahlung geleistet und Servos zum Einbauen geschickt. Die Lieferzeit hat sich wegen Lackproblemen dann weiter verzögert. Wir sind vom Kauf zurück getreten. Die Lackprobleme waren nach einiger Zeit gelöst und die Energija war fertig gebaut. Wir haben versucht wegen der außergewöhnlichen Wartezeit am Preis zu verhandeln. Haben uns letztlich gegen die Energija entschieden. Wir haben die Anzahlung und die Servos zurück erhalten.

Zeitraum knapp zwei Jahre.

Grüße,
Thorsten
 

Marc K.

User
Dann ist doch alles gut. Wartezeit ok. Wenn's Probleme gab und ihr wurdet darüber informiert, hat Simon doch alles richtig gemacht.
Ich würde auch nicht liefern, wenn die Qualität nicht stimmt. Preislich runter gehen, wegen der Lieferzeit?
 

DonM

User
ENERGIJA V2 von SW Composite

ENERGIJA V2 von SW Composite

Ich schlage mich noch mit den Settings rum und Teste noch so einiges bis es passt. Habe heute mal so 20 Gramm herausgenommen, jetzt ist es etwas besser bei Schwachen
Bedingungen aber der Durchzug will jetzt nicht so richtig.
Hier muß noch viel erflogen werden........;)

Gruß DonM.

Hallo ENERGIJA V2 Freunde,

meiner Meinung nach war der Durchzug im vergleich zu anderen Modellen etwas verhalten:(.
Ja, ich habe den Schwerpunkt weiter vor gesetzt bis ich bei fast 98mm;) angekommen bin.
Die ENERGIJA wurde etwas schneller aber immer noch Stumpf nach meiner Meinung:(.

Laut Bericht in der Aufwind ist der CG bei 103mm, wenn ich das so eingestellt hatte
mußte ich aber ordentlich Tiefe (1-2mm) dazu trimmen und sie lief trotzdem wie mit
gefühlter angezogener Handbremse. Ich mußte sehr Aufpassen das die Strömung nicht abriss.

Irgendwie hatte ich das Gefühl das die EWD zu groß ist, denn 3Kg Lebendgewicht
sollten doch recht lange Laufen können. Ein Anruf bei Simon ergab eine bestärkung meiner Meinung;).
Ich Denke es sind die Konstruktiven Vorgaben, hier darf nichts an den Formen verändert
werden weil es sich um Lizenzherstellung handelt. Das sollte man Wissen, also bitte nicht beim Hersteller Moppern ;) der muß die Vorgaben 1 zu 1 erfüllen.

Also habe ich die Bohrungen an der Stiftaufnahme im Rumpf versetzt und die EWD somit verkleinert;).
Das heißt der Flügel ist an der Nase der Profilanformung tiefer und die Wölklappen hinten steht oberhalb davon, mich stört das nicht. Da der Flächenverbinder im Rumpf schwimmend gelagert
ist, ist hier reichlich Platz die Stecker sind bei mir lose am Flügel und so brauchte ich den Schacht
nur geringfügig aufweiten.
Falls jemand wissen möchte wie ich es realisiert habe, ich werde da etwas
vorbereiten denn Fotos sagen halt mehr;)

Derzeit habe ich den CG auf 103mm das Leitwerk ist jetzt Neutral, die ENERGIJA läuft nach meiner Meinung jetzt erheblich besser.
Das Wetter läßt leider keine weiteren Flüge zu:cry: um noch mehr am Setting zu Feilen,
die tendenz ist aber klar zu erkennen wo es hingeht...;)

Simon fliegt selber bei 105 mm und da wir am Hartenberg fast immer viel weiter hinten Fliegen als die Herstellerangabe empfiehlt, ist da noch viel Luft ;) .


Euch allen Frohe Festtage und viel Wind aus der richtigen Richtung:cool:.

Euer DonM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich den CG auf 103mm das Leitwerk ist jetzt Neutral, die ENERGIJA läuft nach meiner Meinung jetzt erheblich besser.
Das Wetter läßt leider keine weiteren Flüge zu:cry: um noch mehr am Setting zu Feilen,
die tendenz ist aber klar zu erkennen wo es hingeht...;)

Hallo DonM,

wo stehen dabei die Klappen am Flügel?
 
Energija V2 EWD

Energija V2 EWD

Ein Anruf bei Simon ergab eine bestärkung meiner Meinung;).
Ich Denke es sind die Konstruktiven Vorgaben, hier darf nichts an den Formen verändert
werden weil es sich um Lizenzherstellung handelt. Das sollte man Wissen, also bitte nicht beim Hersteller Moppern ;) der muß die Vorgaben 1 zu 1 erfüllen.


..... dem muss ich klar aus drei Gründen wiedersprechen.

a) Ist die Energija V2 als F3B Modell konzipiert, die 4 Aufgaben zu erfüllen hat.
1) Hochstart 2) Zeitflug 3) Streckenflug 4) Speedflug.
Daran ist zu erkennen, das das Auslegungsmaximum nicht auf "rumballern am Hang" liegt, sondern max 30% darauf gerichtet sind.

b) Korrekt, Im Bereich des 105er Schwerpunktes muss das Höhenruder leicht auf Tiefe stehen. Das ist so richtig und auch so gewollt.
Ich gehe mal davon aus, das Du den schweren aufballastierten Flieger ausgewogen hast und dir nicht eine Schwerpunktverschiebung durch
Ballastieren einfängst...

c) würde mich interessieren, woher Du Deine Informtionen bezgl. "Lizenzbau" usw. hast.
Lizenzbauten können es nicht sein, da ich auf meinem Kontostand keinerlei positive Veränderung durch Simon feststellen kann.
Die Wahrheit ist, das Simon unsere Urmodelle gekauft und damit alle Rechte dran erworben hat. (Sprich er kann ändern...)

Soweit so gut.... ich empfehle die EWD dort zu lassen wo sie ist, sehr dezent Snap Flap zu verwenden und das Höhenruder leicht auf Tiefe im Normalflug stehen zu haben. (minimal)

Gruss Sven

www.formenzauber.de
 
zurück zum eigentlichen Modell

zurück zum eigentlichen Modell

Um ein wenig von Simons Geschäftspolitik weg und wieder zum Modell hinzukommen hier einmal
die Vorstellung des Elektro Nasenkonuses für die E2/3. (unser Winterprojekt)

Derzeit sind die ersten Flieger in der Fertigstellung bzw. gerade eingeflogen.

Rumpfboot absägen, E-Konus aufkleben und fertig ist der Winter-Zeitvertreib.
Und nein, der Rumpf hat keinen Ölkühler oder Pickel auf der Nase.
Der Buckel dient für die Kabel-Führung des Aussenläufer Motors.
Der Rumpfquerschnitt ist also für den E-Flieger nicht aufgedickt.....
4S 2600 im Rumpf vor dem Verbinder....

Foto Konus.JPG

Gruss Sven

www.formenzauber.de
 
..... dem muss ich klar aus drei Gründen wiedersprechen.

a) Ist die Energija V2 als F3B Modell konzipiert, die 4 Aufgaben zu erfüllen hat.
1) Hochstart 2) Zeitflug 3) Streckenflug 4) Speedflug.
Daran ist zu erkennen, das das Auslegungsmaximum nicht auf "rumballern am Hang" liegt, sondern max 30% darauf gerichtet sind.

Genau da liegt das Problem wenn Modelle "Zweckentfremdet werden. Wer primär am Hang fliegt sollte besser zu "F3F-Konstruktionen" greifen.
Die verstärkte Version der Energija V2 wird für den rauhen Einsatz gebaut, bleibt aber eine F3B-Konstruktion.
 

smaug

User
Hallo

So Spontan fällt mir gerade keine "F3F-Konstruktionen" ein welche sich am Hang auffällig besser oder geeigneter als ein F3B'ler präsentiert. Das F3B Konstruktionen noch immer bei F3F ganz vorne auf den Ranglisten anzutreffen sind ist auch nicht neu.
Die ENERGIJA V2 ist hier eigentlich keine Ausnahme und ist aktuell auf Niveau der Topmodelle. Zumindest meine Erfahrungen mit der E2 sind diesbezüglich sehr zufriedenstellend. Meine E2 hat Durchzug, beschleunigt schnell und weisst eine top Wendeperformance aus. Alles in allem noch immer mein bestes "Pferd" im Stall. Das der Flieger bei CG 98 etwas "stumpf" ist kann ich mir gut vorstellen, ist aus meiner Sicht jedoch dann deutlich zu kopflastig. Ein, zwei Zacken Tiefentrimm habe ich nicht nur bei der E2 sondern bei fast allen F3B/F Fliegern getrimmt. Bei CG 103 ist die E2 sehr ausgewogen und fern von Abrissen. Ich denke der eine oder andere sollte mal seine CG Wiegemethode prüfen.

Gruess
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten