Energija 2 von SW-Composite

sualk

User
Hallo FX,

wo kommen die 3,8 kg her? Hast Stahlbeton in den Flächen?
 

FX2000

User
Hey Sualk,

das ist der Winterspeck der erst mal abgeflogen werden muss... ;)

Is ne Hartschalen DS Version, der Rumpf ist auch seeeehr stabil gebaut und alles mit Elektronik vollgepumpt BEC/Stützakku/150A Regler/Vario/Stromsensor/zusätzlich einen Jeti Rast, da kommt einiges zusammen.... aber das Gewicht steht ihr seht gut... wäre sie leichter würde ich vermutlich immer Ballast reinpacken...

Fliegst du auch ne E2?

Gruß
FX
 
Guten Abend zusammen,

also, da muss ich auch mal was zu dem Thema loswerden. Meine Energija V2 Segler fliegt nun seit knapp einem Jahr. 3350g leer, genau so habe ich das gewollt und wurde von Simon auch so umgesetzt. Der Flieger ist wirklich erste Sahne, recht viel was besseres wird man wohl kaum finden.

Natürlich ist es so, dass man bei „Einzelkämpfer-Composite-Lieferanten“ – und da gibt es sicher einige am Markt, eher immer etwas mehr Geduld mitbringen muss. Wer die nicht aufbringen kann, der muss halt von der Stange kaufen. Meine Geduld z.B. ist nur dann am Ende, wenn ich – wie neulich bei einem österreichischen Lieferanten geschehen– weder Ware bekomme noch meine Anzahlung zurückbekomme. Aber bei Simon Wahl habe ich – wenn auch mit etwas Lieferzeit – ein traumhaftes Modell bekommen. Genaugenommen zwei, denn ein Swift war auch noch dabei.

Noch ein Kommentar zur EWD: Was DonM da macht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mit dem passenden Schwerpunkt und der richtigen Speed-Einstellung läuft die Energija von mäßiger Geschwindigkeit bis zu 600m Ablassern und mehr bolzengerade. Was wird hier an der Flächenanformung rumgebohrt? :rolleyes: DonM: Lässt Du Dich etwa von Asterix-Figuren in der Eifel beeinflussen?

So, ich freue mich jeden Flugtag, z.B. auch heute, über diesen wunderbaren Flieger. :)

Viele Grüße
Dr_Happy
 
Thema EWD / Schwerpunkt

Thema EWD / Schwerpunkt

Hallo zusammen,

Meine DS Energija ist da auch über jeden Zweifel erhaben. Ein präziser zu fliegendes Gerät hatte ich noch nicht am Knüppel. Mag sein, dass man viel Geduld braucht, aber die Qualität der Maschine, die Simon bei mir übrigens fertig gebaut geliefert hat, ist absolut top.

am Samstag bin ich damit bei lausigem Wind und schwacher Thermik unter 8/8 Bewölkung schön vom Hang weg gekommen und hatte viel Spass. Sie läuft absolut gerade aus. Bei 106mm SP kaum Abfangtendenzen und bei der Landung gut zu beherrschen, auch auf beengten Hängen.

Inzwischen ist sie mein Immer-dabei-Modell.

Viele Grüße,

Fred
 

DonM

User
Eenergija V2 von SW Composite

Eenergija V2 von SW Composite

Guten Abend zusammen,

Noch ein Kommentar zur EWD: Was DonM da macht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mit dem passenden Schwerpunkt und der richtigen Speed-Einstellung läuft die Energija von mäßiger Geschwindigkeit bis zu 600m Ablassern und mehr bolzengerade. Was wird hier an der Flächenanformung rumgebohrt? :rolleyes: DonM: Lässt Du Dich etwa von Asterix-Figuren in der Eifel beeinflussen?

So, ich freue mich jeden Flugtag, z.B. auch heute, über diesen wunderbaren Flieger. :)

Viele Grüße
Dr_Happy

Tja. warum habe ich die EWD verändert ich hatte es schon versucht zu Beschreiben? Bei 103 mm CG mußte ich fast 2mm Tiefe dazu geben um überhaupt geradeaus zu Fliegen. Dann bei 89 mm immer noch 1mm .
Dann habe ich die EWD mit einem Meßgerät von Graupner extra für V-Leitwerke nachgemessen. Das heißt alle Klappen am Flügel auf Null und Gepeilt das es auch stimmt, dann am V-Leitwerk nachgemessen ich habe hier ca. 1,2° .
OK, Denke ich das muß ein Meßfehler sein also nochmal das ganze. Das gleiche ergebnis ca. 1,2° den Rest kennt Ihr ja. Ich habe es für mich getan und meine ist jetzt bei ca. 0,3° das ganze war in 20Minuten erledigt.

Ich bin jetzt mehr als Zufrieden damit, sicherlich gabs die eine oder andere Anregung aus dem Gallierdorf ;).
Bei der FS 3000 und FS 4000 hat es ja auch geklappt und Klemm selbst Fliegt jetzt mit 0,3° EWD und ist Überzeugt davon. Daran waren wir ja auch Beteiligt;).

Jeder soll es so machen wie er es mag, ich habe es nur Gewagt es zu Beschreiben und stecke jetzt die Prügel;) dafür ein, weil es ja keiner Nachvollziehen kann, aber ich bin Glücklich damit und das Zählt:p. Es sollte ja auch nur eine Anregung sein und dafür ist schließlich dieses Forum gedacht, Erfahrungsaustausch;).

PS. diese Anregung hatte ich vorher mit Simon abgesprochen, er fands Positiv :cool:.

Ich Freue mich nun sehr auf jeden Flugtag damit, selbst bei fast Null Wind werfe ich die Energija V2 raus und es ist erstaunlich wie gut sie sich Oben hält. Jetzt habe ich den CG. auf der Unterseite bei 103 bis 104mm vorerst jetzt kann ich ja noch weiter zurück, Leitwerk steht jetzt auf Null (Im Strak....Anformung wie auch immer).


Wünsche Euch allen viel Spaß mit diesem Geilen Flieger.

Gruß DonM.
 

DonM

User
Eenergija V2 von SW Composite

Eenergija V2 von SW Composite

Hi FX,

eigentlich ganz einfach. Nachdem ich den Winkel durch Messung hatte 1,2° mußte ich die Bohrungen am
Rumpf für die hinteren Kohlestifte nur leicht Oval auffeilen und wieder mit Harz und Schnippsel (CfK) verschließen. Endleiste kommt minimal höher ca. 1,2 - 1,3mm sieht man kaum aber man Fühlt es.
Das Maß hatte ich mir ausrechnen lassen und so wußte ich wieviel ich wegnehmen mußte.
Stifte vorher mit Melkfett gegen verkleben bestreichen........der ganze Vorgang ist weiter unten im diesem
Fred beschrieben. Ich wollte noch ein Foto einsetzen dafür, kommt noch irgendwann.
Habe zuerst eine Seite gemacht und als das Harz abgebunden war, die gegenseite etwas mehr Oval gefeilt
und Mumpe eingeführt Fläche (beide) zusammengeschoben hochgestellt das Harz läuft dann in den Hohlraum um
den Stift herum und die Symmetrie ergibt sich durch den Verbinder. Der Verbinder ist Schwimmend im Rumpf
gelagert und es ist reichlich Platz für die veränderung die Elektrische-Steckverbindung ist bei mir auch nur
einseitig fest.

Wie gesagt kann man machen, muß.... aber nicht..... wenn man mit dem Flieger so Zufrieden ist.

Gruß DonM.
 
EWD

EWD

Hallo DonM,

ne ne, keine Prügel einstecken ;)

Hast schon recht, jeder so, wie er es gerne hätte!

Viele Grüße
Dr_Happy
 

Peer

User
Auch von mir ein Lob an Don für die geänderte EWD, du hast es richtig gemacht !

Wer bei F3b/F - Kisten mehr als 1° bei der Planung/Konstruktion vorsieht, hat entweder:
- sich vertan
- keine Ahnung
- oder das falsche Flächenprofil gewählt :D

Gruß
Peer

@Don: Kleiner Link zu dem V-Leitwerks-EWD-Messgerät wäre schön (wenn's das noch gibt) !
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
(...) Kleiner Link zu dem V-Leitwerks-EWD-Messgerät wäre schön (wenn's das noch gibt) !

Und wenn's das nicht mehr gibt, kann man's auch so machen, wie hier beschrieben, ganz ohne großartige Hilfsgerätschaften, nur mit "Bordmitteln"!
Zugegeben, vielleicht etwas weitschweifig dargestellt, aber es sollte eben auch der Gedankengang "dahinter" vermittelt werden.:rolleyes:
 
... mensch Peer....

... mensch Peer....

Auch von mir ein Lob an Don für die geänderte EWD, du hast es richtig gemacht !

Wer bei F3b/F - Kisten mehr als 1° bei der Planung/Konstruktion vorsieht, hat entweder:
- sich vertan
- keine Ahnung
- oder das falsche Flächenprofil gewählt :D

Gruß
Peer

@Don: Kleiner Link zu dem V-Leitwerks-EWD-Messgerät wäre schön (wenn's das noch gibt) !


Mensch Peer

Solch eine plumpe Aussage hätte ich von Dir nicht erwartet.:cry:
Zunächst erfreut es mich, das Don genau die 1,2 Grad gemessen hat,
die ich gefräst habe.
Passt..... gut gemessen.

Da ich ja nach deinem Zitat mich a) vertan b) keine Ahnung oder c) das falsche Profil gewählt habe
brauchen wir über die Gründe dafür ja auch nicht mehr zu diskutieren.
(für den Rest:
Was passiert mit der EWD in Speedstellung?
Wo steht dann das H-Ruder?
Was passiert in der Wende wenn das H-Ruder schon auf "gezogen" steht?)

Schöne Ostertage!
Gruss Sven
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Das schätze ich am Herrn Schmidt, wir sollten alle nicht lange um den heißen Brei herum reden.

Da sieht man es wieder, ein schlecher Hangpilot würde immer noch einen top f3b-ler geben ;)

@Sven, bei allem Respekt und Deinen Hintergedanken, 1,2° sind einfach zu viel. Ich möchte mir nicht anmaßen zu sagen:"auch für f3b" weil ich davon keine Ahnung habe. Das ist wie wenn man die Spur beim Auto noch großer stellt in der Hoffnung das die Karre noch gerader läuft aber irgendwann ist die Gerade gerade und jedes 0,1° kostet nur Reifen.

Ich hatte die Energija auch und das fliegt einfach kacke mit den 1,2°

Ich denke die Hälfte hätte es auch getan, für f3b und Hangflug. Hier weicht die Theorie einfach ab von der Praxis.

Gruß
Memo

P.S. ;) wer braucht schon ne Speedestellung? Wer genug Gewicht geladen hat braucht keine Speedstellung.;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des verantwortlichen Moderators!

Anmerkung des verantwortlichen Moderators!

Bevor hier weitere "freundliche", vorösterliche Vorwürfe ausgetauscht werden:
Ich ermahne hiermit alle Beteiligten VORSORGLICH, zu einer verbindlicheren Wortwahl, damit keine völlig unangebrachte Schärfe in die Diskussion Einzug hält!

Wertungen, wie "plumpe Aussage", "keine Ahnung" usw., sind nämlich überflüssig wie ein Kropf. Von der eigenen Überzeugung und Meinung abweichende Ansichten rechtfertigen keine derartig diskreditierenden Äußerungen! Ich erwarte fortan etwas mehr Respekt voreinander!

Um Irrtümern vorzubeugen: Das ist kein unverbindlicher Hinweis, sondern eine konkrete Ermahnung...nur, damit hinterher niemand sagen kann:"Hätt' isch das jewusst...!"

Wird die nämlich ignoriert, folgt, Ostern hin oder her, zwangsläufig eine Sanktion...

Schöne Feiertage!
 
Hallo,

wir fliegen die Energija genau so wie sie aus der Form kommt.
Hier unser letztes Video von 3 Modellen aus der gleichen Form:
Ich glaube ja nur was ich sehe und deshalb würde mich ein Vergleichsvideo von so einer optimierten
Energija sehr interessieren.
Wenn es überzeugend ist werde ich meine auch umbauen!

Viele Grüße
Matthias

 

Ralf Berger

User gesperrt
Danke..

Danke..

Sehr geiles Video..
geiler Hang..
sieht nicht aus ,als ob es da etwas zu mäkeln gebe.. aber vielleicht gehts ja noch besser??
kanns mir kaum vorstellen..
 

smaug

User
Hallo

Schön, mal wieder etwas Gelaber hier.
Der Begriff HANGFLUG ist ein so dehnbarer Begriff das wohl bei 10 Piloten mind. 11 Meinungen dazu existieren. ;) Eines ist jedoch sicher, jeder Hang ist anders und jeder Tag hat anderes Wetter. Für mich ist entscheidend ob ein Flieger unter guten und schlechten Bedingungen Leistung bringt. Ob ein Flieger gut oder kake fliegt wird oftmals nur aus wenigen Momenten des Betrachters entschieden. Kaum jemand macht sich die Mühe seinen Flieger unter verschiedenen Bedingungen zu fliegen und zu beurteilen. Immer wieder erstaunen mich die fast atomar genauen Aussagen zu Flugleistung ohne nur eine einzige Zeitmessung oder Vergleichsanordnungen getroffen zu haben. Für "meinen Hangflug" ist die E2 noch immer das Beste was ich bis anhin geflogen habe. Die E2 steht auch an unserem Trainingshang im direkten Vergleich zu anderen aktuellen Fliegern nicht zurück. Offenbar beeindruckt der Pilot und die Bedingung die Stoppuhr mehr als die 1,2 Grad EWD.
Aus meiner Sicht ist "Hangflug", wie auch immer dieser ausgeübt wird, kaum mit Wettbewerbsflug ala F3B/F zu vergleichen. Doch genau für Wettbewerb wurde die E2 offenbar ausgelegt.
Für reinen Hangflug zum Spass würde ich meine E2's auch ganz anders einstellen als für den Wettbewerb. Das soll jetzt jedoch nicht heissen das ich mit einem Wettbewerbssetting keinen Spass beim gemeinen Hangflug damit habe.
Doch nun zur EWD, auch ich trimme die E2 leicht auf Tief für die Strecke, doch das mache ich bei fast allen F3X Fliegern so, die E2 ist da keine Ausnahme. Ob meine E2 mit weniger EWD wohl doch zum absoluten Überflieger wird und alles Andere stehen lässt? Ich bezweifle es, und halte die ganze Einstellerei im wesentlichen für Geschmackssache.

Gruess
Martin
 
SW-Composite Kontakt

SW-Composite Kontakt

Hallo,
Da die Handynummer auf der HP (SW-Composite.de) nicht verfügbar ist und ich übers Festnetz niemand erreiche Frage ich hier mal nach..
E-mail habe ich natürlich auch schon geschickt.. (Bin Ungeduldig)
Ich habe vor Anfang nächsten Jahres (irgendwo zwischen Januar und April) mir ein neues Modell zu kaufen.

Die Energija V2 ist genau das was ich suche - Hang/DS Version

Nun habe ich folgende Fragen dazu..


Lieferzeit ?
Welche Design Varianten gibt es bzw was ist in den 1495 Euro Kaufpreis an Lackierung inklusive.. ?
Baut Simon Modelle auch komplett fertig. Also Servos in Flächen und Rumpf und anlenken? Wenn ja was kostet der spass? Kann man ihn für den Einbau Servos und Rahmen zuschicken.

Welche Größe an Rahmen und Servo passt rein?

Vielen Dank

Lg

(Beitrag aus Hangflug hierher verschoben. User verständigt den Threat hier zu lesen. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontakt

Kontakt

Hallo Thermik- Kalle,

Die Handynummer, die im Impressum bei SW Composite steht, funktioniert. Habe eben angerufen, es klingelt wieder :-)

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten