Energija 2 von SW-Composite

DonM

User
Energija V2 von SW-Composite

Energija V2 von SW-Composite

Genau da liegt das Problem wenn Modelle "Zweckentfremdet werden. Wer primär am Hang fliegt sollte besser zu "F3F-Konstruktionen" greifen.
Die verstärkte Version der Energija V2 wird für den rauhen Einsatz gebaut, bleibt aber eine F3B-Konstruktion.


Es ist die HANFLUG / DS Version und die sollte man schon dementsprechend betreiben können ;) . Ausserdem steht das ja auch
auf der Homepage : http://www.sw-composite.de/version___hangflugxds.html

Also liegt hier ja auch keine "Zweckentfremdung" vor :rolleyes:


Wenn ENERGIJA draufsteht, sollte Energie.... Ja auch abrufbar sein und das macht sie jetzt:cool:,
natürlich jeder so, wie er mag.

Frohes Fest an Alle.

Gruß DonM.
 

DonM

User
Energija V2 von SW-Composite

Energija V2 von SW-Composite

b) Korrekt, Im Bereich des 105er Schwerpunktes muss das Höhenruder leicht auf Tiefe stehen. Das ist so richtig und auch so gewollt.
Ich gehe mal davon aus, das Du den schweren aufballastierten Flieger ausgewogen hast und dir nicht eine Schwerpunktverschiebung durch
Ballastieren einfängst...

Soweit so gut.... ich empfehle die EWD dort zu lassen wo sie ist, sehr dezent Snap Flap zu verwenden und das Höhenruder leicht auf Tiefe im Normalflug stehen zu haben. (minimal)

Gruss Sven

www.formenzauber.de

Hallo Sven,

Danke für die Erläuterung. Ich hatte meine Leer mit 3030gr. Fluggewicht ausgewogen und auf 100mm eingestellt gehabt und mußte auch
hier schon 0,5-1mm Tiefenruder beimischen. Jetzt habe ich ca. 103 - 104 mm und ganz leicht ( 2 Clicks ) Tiefe dazu. Die Profilanformungen
hatten am Leitwerk sowie am Flügel Formschlüssig gepaßt. Jetzt steht die Hinterkannte der Wölbklappe ca. 1-1,5mm höher als die Wurzelrippe,
alle KLappen stehen auf Neutral.

Wie weit sich jetzt der CG verstellt wenn ich die Ballastkammern Voll mache, habe ich noch nicht gemessen.
Wie ist deine Empfehlung dazu ?

Gruß DonM.
 

FX2000

User
Hallo,

hat jemand schon mal im Seglerrumpf Zellen der Größe 18650 eingebaut und könnte evt. mal ein Bild vom Ausbau einstellen?

Passen 2 Zellen parallel angeordnet in den Rumpf rein? oder nur inline gelötet?

Herzlichen Dank vorab!

Gruß
FX
 

FX2000

User
Danke für den Tip, aber ich will 18650 einbauen, die hier..NCR Panasonic PF 2900 mAh... ;) Und Inline ist gar nicht mal zu uninteressant, da auf der hinteren Zelle dann ggf. das Vario Platz nehmen darf.... BEC oder so was brauch ich nicht, mach HV Servos rein!

Daher nochmals mein Anliegen... wer hat mit den 18650 Erfahrung und kann ein aussagekräftiges Bild einstellen? Danke vorab!

Gruß
FX
 

FGTH

User
Hallo FX,

die 18650er Zellen passen natürlich parallel in den Rumpf. Nur geht dann die Haube nicht mehr drüber!
In meiner alten E2 habe ich noch die alten Konionzellen ( 26650 ) mit 2600mAh inline mit BEC ohne Probleme verbaut. Der neue Rumpf wird mit den dünneren Zellen mit 18 mm Durchmesser inlineverlötet ausgerüstet.

Gruß
Frank
 

Habu73

User
Hi Stefan,

lange her! Die 18650er Zellen sind für die schlanken f3x Rümpfe meiner Meinung nach optimal. Inline bringst du die
optimal vorne rein, und hast vor den Servos& Empfänger noch etwas Höhe für Vario, Spannungsregler ect..
Ich benutz(t)e die Konion 1600 mAH, LiFe A123 1100 er, und Konion 2250 er. Beim C hab ich auch mal 2Stück mit 2600 mAh mitgenommen, aber noch nicht getestet. Mit den Zellen kennst du dich ja sicher bestens aus, ich nehm die nur noch, da super Format, temperaturstabil und völlig problemlos in der Handhabung. In Zukunft dann mit HV Servos direkt, perfekt!

Grüsse T
 

FX2000

User
Hi Frank,

passten dann noch ohne Probleme der Empfänger (Futaba 8k) zwischen Akku und Servos?

Hi Thomas,

ja, echt schon ne Zeit her!

Gruß FX
 

DonM

User
Energija V2 von SW-Composite

Energija V2 von SW-Composite

Hallo zusammen,

ist schon etwas Eng da vorne. Ich habe den LRP Lipo mit 2400 mAh Link ist weiter oben.

Hier ein Bild vom Einbau.

P1030293k.JPG

Gruß DonM.
 

FX2000

User
Tag,


endlich gehör ich vollständig auch zum E2 Club... ;)

Fehlt nur noch der Seglerrumpf!

2014-03-09 22.16.41.jpg

2014-03-09 22.17.14.jpg

more pic´s coming soon

Gruß
FX
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

"Offtopic an"

Sehr schön, das ist wohl der Farbtrend 2014.

Ein Highlander aus der Haus-Schmiede, gerade fertig geworden.

"Offtopic aus"

Gruß
Memo
 

Anhänge

  • IMG_20140313_103551.jpg
    IMG_20140313_103551.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20140313_103612.jpg
    IMG_20140313_103612.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 156

FX2000

User
Hi E2 Fan´s!

Meine E2 muss noch ein wenig Geduld beweisen bis zum Erstflug... es fehlen noch ein paar Teile.

Werd es Euch aber sicher wissen lassen wenn es soweit ist!

Hi Memo,

geile Kiste haste da! nicht sooo schlecht ;)
Bist ja schon fest am Fliegen hab ich gesehen! sehr coole Sache!
Haste da auch schon die HV MKS drine?

Gruß
FX
 

FX2000

User
Hi Memo,

hab die KMS auch nur auf Quer.... auf Wölb sind die KST HV 225.....

was hast du auf Wölb?

Gruß
FX
 
Hallo zusammen

Da ich nun diese Lawine losgetreten habe, möchte ich mich nur noch einmal kurz zu Wort melden, dann soll der Ball bei Simon liegen: Es war und ist nicht meine Absicht, ein "Simon-Bashing" vom Zaun zu brechen. Das bringt uns alle nicht weiter. Simon bekommt von mir eine Chance, die Geschichte auszubügeln, es ist aber meinerseits definitiv die letzte, dann regelt das mein Anwalt und ich suche mir einen anderen Lieferanten. Positive Beispiele gibt es ja hier auch zur Genüge und tolle Flieger sowieso:). SW-Composite und auch Simon sind ja noch sehr jung, wenn ich mir das als gereifter 50+ erlauben darf. Jeder macht seine Fehler und hoffentlich seine Lernkurve durch. Und wenn er es nicht schafft, ist er schnell weg vom Fenster und geht in die Geschichte der gescheiterten Existenzgründungen ein. Ich bin schon etwas überrascht über die allgemeinen Reaktionen, ich dachte ich sei ein Einzelfall. Ich denke, Simon ist gut beraten, wenn er die Statements hier liest und sich wirklich überlegt, was er in Zukunft besser machen muss. Dass er Modelle bauen kann, daran habe ich keine Zweifel, der Beweis findet sich ja hier quer durch den ganzen Thread.

Schlussendlich entscheidet der Markt. Ein gutes Produkt allein garantiert längerfristig keinen Erfolg. Wichtig ist auch der gute Service und die Verlässlichkeit. Nur ohne gutes Produkt geht es auch nicht. Die Kombination macht's. Gutes Produkt und top Service, sprich, die Kunden ernst nehmen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Ich habe die Hoffnung auf Simon noch nicht ganz verloren und drücke ihm die Daumen, dass er die Kurve bekommt. Wenn ich als Jungunternehmer aber erfolgreich sein will, dann muss ich die richtigen Prioritäten setzen, andernfalls suchen sich meine Kunden ganz schnell andere Lieferanten, oder wie heisst es so schön: Es gibt noch viele Mütter, die auch schöne Töchter haben :cool:.

Gruss
Michael[/QUOTE]

Hallo an alle, die da draussen zum Energija 2 Fanclub gehören :cool:

Ich bin Euch noch ein paar Antworten schuldig. Nachdem ich Simon eine letzte Frist bis zum 15.12.2013 gesetzt hatte, kam er auch höchst persönlich am 15.12. bei mir vorbei, um mir die fertige Energija zu übergeben. Das war schon einmal ein Super Service. Wie Ihr den beiliegenden Bildern entnehmen könnt, ist sie auch sehr schön geworden. Den kompletten Ausbau hat auch gleich Simon erledigt (kostenpflichtig). Nun sind hochwertige MKS Servos eingebaut und obwohl es die DS Variante ist, hat er mir auf meinen Wunsch noch einen Hochstarthaken eingebaut.

Leider habe ich von meiner Seite 2 Wermutstropfen zu vermelden (abgesehen von der langen Lieferfrist): Der Rumpf hat ein paar Lunker (siehe Bild), die aber sicherlich der Leistung keinen Abbruch tun und ich hatte eigentlich eine Spreadtow Variante bestellt, geliefert wurde aber Normal Carbon. Ansonsten macht der Flieger aber einen Topeindruck. Blei ist schon eingefüllt, auch der komplette Ballast liegt bei, nur Empfänger und Stromversorgung sind noch einzubauen und die Einstellungen zu programmieren.

So damit konnte das Projekt doch noch zu einem guten Ende gebracht werden. Für mich ist der Fall damit abgeschlossen. Ausser den Bemerkungen oben gibt es aus meiner Sicht nichts mehr zu bemängeln. Simon danke ich, dass der Fall doch noch gut abgeschlossen werden konnte.

Beste Grüsse

Michael

PS: Falls jemand Interesse an dem Flieger hätte, PN an mich, ich gebe ihn gerne mit allem Zubehör ab, da ich mich anderen Gebieten des Modellbaus zuwenden möchte. Das Modell ist ungeflogen. Ich stelle ihn sonst in die Börse.

D8H_3867_001_DxO.jpgD8H_3868_007_DxO.jpgD8H_3871_009_DxO.jpgD8H_3872_010_DxO.jpgD8H_3873_011_DxO.jpg
 

Anhänge

  • D8H_3872_010_DxO.jpg
    D8H_3872_010_DxO.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 101
Hallole,

auf ein Wort zu dem "freundlichen" Bericht in der FMT. Erstens bin ich grundsätzlich freundlich, wenn man mir auch so kommt, was Simon immer gemacht hat. Zweitens hat fast jeder Edel-Hersteller heute Lieferzeiten, die jenseits von gut und böse liegen. Simon als Einzelkämpfer kann es da nicht anders machen. Dass seine Kommunikation manchmal sehr zu wünschen übrig lässt stimmt, aber auch da kenne ich jede Menge andere... und auch Hersteller mit Weltruf machen da gerne ganz vorne mit, manchmal. Soll ich wirklich in einen FMT-Bericht reinschrieben: "Hat mich fünfmal nicht zurückgerufen"? Mehr kann ich an schlechtem Service bislang nicht bieten.
Dass bezahlte Geräte auch geliefert werden ist natürlich zwingend, aber bislang hält sich anscheinend die Anzahl der Opfer in Grenzen - das macht es zwar nicht besser, aber bei dem (Unfall)Pech das Simon hatte, ist es ein Wunder, dass er überhaupt noch....Ich kenne Gleitschirmler, die nach so was Jahre gebraucht haben. Simon wird das bestätigen können. Wenn er nicht so jung wäre...auwei!
Meine Energija ist ein geiler Flieger und bis auf ein paar kleine Passprobleme an Leitwerk und Fläche ein Traum in der Verarbeitung. Und durch meine Hand gehen einige derartige Flieger. Dass ich meinen relativ schnell bekommen habe mag auch am FMT-Bonus gelegen haben, vor allem aber daran, dass ich schon sehr früh in der Produktion in seiner Werkstatt stand. Der frühe Vogel...
Und trotzdem werde ich erst Mitte/Ende des Jahres über die Energija in der FMT berichten. 2013 war fliegerisch nicht so mein Jahr, lauter Fast-Durchgehend-Regenurlaube.
Die EWD-Geschichte kann ich nicht nachvollziehen, keine Ahnung was da passiert ist? Mein SP liegt bei 103mm (sehr ungenau gemessen) .Bei 105-107musste ich beim senkrechten Ablassen ständig gerade richten (auf tiefe und Höhe). Seit ich bei 103 bin macht das der Flieger fast von alleine auch aus großer Höhe. 1-2 g +/- machen da aber ganz schön was aus. Etwas zu viel und er fängt zu sehr ab, etwas zu wenig...siehe oben. Muss jeder selber einfliegen und dann gut finden. Für mich ist die Agilität der Hammer. In vielen Punkten mein bester Flieger.
Um auch die andere Seite des Hangflugs ausreizen zu können baue ich gerade einen 3,2m Swift aus Südtirol, der auch geil werden dürfte. Ich berichte dann.
Swift neu.jpg

Gruß Werner
 

FX2000

User
So, nun sind die ersten paar Stunden mit der E2 absolviert. Schwerpunkt liegt auf der Unterseite der Fläche und fliegt so ganz gut.. ;)

Abfluggeweicht liegt bei ca. 3,8-3,9 kg mit dem verbauten 6s 2600 40c und einem Tenschock Motor an Reisenauer Micro Editon. Eingangsleistung liegt bei ca. 1200W. Damit geht sie ganz gut nach Oben.. so mit ca. 15 m/s bei 55A.
Trotz dem "hohen" Abfluggewicht fliegt sie erstaunlich gutmütig und reist so gut wie nicht ab.... jetzt könnte ich noch 1,8kg einpacken.

Die verbauten MKS HV 6625 oder so, sind der hammer! absolut NULL spiel und extrem kräftig, genau und laufruhig! Absolut geile Happtick das Servo.

Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.

P1070513.jpg

P1070510.jpg

P1070515.jpg

P1070518.jpg


Gruß FX

PS: richtige Servoabdeckungen gibst auch noch die Tage!
 

FX2000

User
Schwerpunkt E2

Schwerpunkt E2

Hi Klaus,

so wie ich es geschrieben hab... beim Messen des Schwerpunktes, lag die Unterseite der Fläche auf der Schwerpunktwaage... daher ist der Schwerpunkt bei meiner E2 aus der Flächenunterseite....

Gruß FX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten