Endlich angekommen! Nun also: Praxiserfahrungen FrSky Taranis !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi rose1203,
leider habe ich keinen x8r Empfänger mit dem ich mal rumspielen könnte, daher muss ich das auch aus den Infos von FrSky Datenblatt und anderen Foren zusammen sammeln.
Das FrSky x8r Manual schweigt sich bzgl. analoger Eingänge total aus, daher habe ich zunächst angenommen, dass es keine analogen Eingänge A1/A2 bei dem gibt. Dann bin ich allerdings über eine Info im FrSky Taranis online Handbuch gestolpert (http://code.google.com/p/opentx/wiki/OpenTx_FrSky_EN) in welchem unter den Telemetrieeinstellungen folgendes zu finden ist: „X8R receivers only have A1, which measures the receiver's power supply. Range sets the maximum measureable voltage, i.e. 3.3V / (divider ratio). For example with the receivers' internal sensor (1:4), this would be 13.2V“
Außerdem habe ich auf RCgroups noch folgendes gefunden: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24689210&postcount=761
„The X8R will show you its supply voltage and signal quality.“
Was anderes: Mit welchem Protokoll hast du deinen x8r Empfänger gebunden? Mit D16 oder D8? Falls mit D8 wäre es einen Versuch wert, den mal mit dem D16 Protokoll zu binden denn das wird hier empfohlen (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25882523&postcount=8488).
Ja, leider gibt’s derzeit außer den Vario-Sensoren noch keine S.Port Sensoren zum Kaufen für den x8r. Allerdings sollte es möglich sein, einen S.Port Vario Sensor als Brücke zwischen x8r und
A) z.B. FAS-100/40 (100A/40A Stromsensor) zu verwenden an den dann auch ein FLVS-01 (LiPo-Spannungssensor) angeschlossen werden kann
B) Sensor-Hub (FSH-01) zu verwenden, an welchem dann z.B. andere, herkömmliche Sensoren angeschlossen werden können
In-finity
 

Julez

User
So, nun bin ich zurück aus dem Urlaub, und hab Mühe nicht zu grinsen, weil die Taranis einfach toll ist.

Meine beiden oben geschilderten Probleme sind durch Updates gelöst worden.

Mit der Programmierung komme ich inzwischen auch sehr gut klar. Man muss sich da zwar etwa reinfuchsen, aber dann ist alles klar und logisch. Der Sender macht halt direkt was man ihm sagt, und man muss nicht, wie bei anderen Sendern, die Programmierung überlisten damit man den einen oder anderen Sonderwunsch erfüllt bekommt.

Haptik und Handling ist sehr gut, mit meiner alten Funke fühle ich mich wie ein Buslenker im Vergleich.

Vor allem das Fliegen mit Vario ist sehr schön. Es reagiert sehr direkt und verzögerungsfrei. Wenn man die Ansage programmiert, mit einem Schalter einem alle 5 sec die Höhe anzusagen, kann man auch schwache Aufwindfelder gut lokalisieren.
Und bei den Preisen werde ich auch meine ganzen billigen EPP-Nuris mit Varios ausstatten.

Das Einzige was mir noch fehlt sind neben linear einblendbaren Flugphasen getrennt einstellbare Lautstärken für kritische Alarme und generelle Infoansagen.
Ich will meine Kollegen nicht dauernd mit dem Gesabbel meines Senders nerven, aber wenn ich den leise stelle, kann es sein, dass ich kritische Alarme überhöre.
Daher wäre es gut, für diese die Option zu haben, dass sie sich über die generelle Lautstärkeeinstellung hinwegsetzen können und mit höherer Lautstärke ertönen.

Ansonsten aber alles tip-top.

Wen's interessiert, ich hab ne recht bequeme Senderaufhängung designt, die jegliches Rumbaumeln vermeidet:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26007411&postcount=78
 

Julez

User
Naja, funktioniert halt einfach.
Keine negativen Auffälligkeiten. Die Programmierung geht nach der Eingewöhnungsphase recht zügig von der Hand, die Ergonomie finde ich top, und Probleme werden schnell behoben seitens FrSky und der OpenTX Gemeinde.
 

onki

User
Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit (bzw. die Planung) die Jeti-Telemetrie in der Taranis anzuzeigen bzw. die Jetibox zu emulieren so wie in der 9x mit OpenTx?
FrSky interessiert mich nicht die Bohne, der Sender ist aber als Anfängersender sehr interssant, allerdings nur wenn er Jeti kann.
Die seitlichen Drehgeber sind für 4-Klappen E-Segler eine feine Sache und in der Preisklasse AFAIK einzigartig.
Wir haben schon genug unterschiedliche Systeme am Start, daher kommt FrSky nicht in die Tüte.
Mit Jeti kann ich dann auch L/S machen, was bei Anfängern Pflicht ist.

Gruß
Onki
 

Julez

User
Diese Möglichkeit existiert meines Wissens nach nicht.

Von dem Geld, was ein Jeti-Modul für den Sender plus Empfänger kosten würde, könntest du allerdings schon so ein halbes Dutzend FrSky-Empfänger kaufen...
 

onki

User
Von dem Geld, was ein Jeti-Modul für den Sender plus Empfänger kosten würde, könntest du allerdings schon so ein halbes Dutzend FrSky-Empfänger kaufen...

Hallo Julian,

darum geht es nicht. Natürlich kann Jeti nicht gegen den Billigkram anstinken. Aber speziell wenn man Lehrer Schüler Betrieb mit der Jugend macht, sollte man auf eine einheitliche Ausstattung achten, damit z.B. die Kids auch ihre Flieger untereinander schnell mal tauschen können (wäre früher undenkbar gewesen ;) ).
Und da ich und bald auch viele andere bei uns Jeti fliegen werden ist das nunmal angesagt.
Und meine DC-16 möchte ich mit keinem anderen Sender am Markt mehr tauschen. Die Taranis wäre halt nett als Schüler-, Zweit- oder Ausbildungssender gewesen. Aber ohne vollen Jeti-Support ist sie erstmal raus. Da ist die 9x oder 9xR unter dem Strich besser.

Gruß
Onki
 
Moin, Moin

Ich habe mir jetzt mal etwas intensiver mit openTx beschäftigt, bin sehr beeindruckt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen von meiner DC16 auf einen Pultsender mit openTx zu wechseln, die Taranis ist halt ein Handsender und im Pult hatte ich schon die MX24 das hat mir nicht so gefallen. Für mich auch sehr überzeugend was das
"Billigkram" so drauf hat und wie zuverlässig das alles funktioniert, ich bin sehr gespannt auf die neuen Sender die noch kommen sollen.

Gruß
Walther
 
Also nach neuesten Informationen soll Batch 3 Mitte - Ende Oktober ausgeliefert werden und das Problem mit dem Rauschen im Lautsprecher soll dann behoben sein.

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

gestern ist meine Taranis angekommen. Anscheinend sind in der aktuellen Charge bereits einige Mängel beseitigt worden.

Die Rückstellung der Knüppel ist beim meinem Exemplar einwandfrei. Nur in seltenen Fällen ist ein Fehler von 0,3% zu provozieren. Dabei spielt es keine Rolle ob der Knüppel in die Endposition bewegt und dann losgelassen, oder nur wenig bewegt wurde. Damit bin ich sehr zufrieden.

Vom rauschenden Lautsprecher habe ich bisher noch nichts gemerkt. Nur wenn die Antenne 90° nach links, parallel zum Gehäuse ausgerichtet ist hört man das typische Geräusch, das Mobiltelefone in Audiokomponenten erzeugen. Wird die Antenne nur einige Grad geschwenkt hört das sofort auf. Ist das vielleicht gemeint? Ich hab in Thread von RCG ein wenig quer gelesen, aber noch nichts dazu gefunden.

Die seitlichen Geber sind gerastet und haben eine deutlich fühlbare, tiefere Raste in der Mittelstellung. Da muss also nicht gebastelt werden.

Als nächstes wird ein Update eingespielt und die bereits angelegten Modelle vom PC auf den Sender übertragen.

Grüße, steve
 

Tempo

User
Hallo,

nach der Durchsicht des (deutschen) Handbuches und etwas Stöbern überzeugt mich das openTX-Projekt.
Damit kann ich unabhängig von Herstellerzwängen die Eigenschaften meiner Fernsteuerung für meine eigenen Messprojekte anpassen.

Drei Fragen an die Experten:
1) Was muß ich beachten, wenn ich anstatt über einen deutschen Importeur direkt in China eine "Taranis" ordere ?
(z.B. da http://www.banggood.com/FrSky-Taranis-16CH-Transmitter-For-RC-Models-p-71461.html )

2) Ist davon auszugehen, daß in etwas späteren Produktionswellen der Hersteller Verbesserungen einbaut, die auf der Erfahrung der openTX-Gemeinde basieren ? Wo werden diese Verbesserungen dokumentiert ? Wie werden Verbesserungsvorschläge der Gemeinde an den Hersteller übermittelt ?

3) Wo finde ich das Protokoll, das für Telemetriesensoren verwendet wird ?
( Ich möchte u.a. gerne meine selbstentwickelten Sensoren einbinden.
Z.B. da http://www.rc-network.de/forum/show...e-und-Praxis?p=3218711&viewfull=1#post3218711 )

Viele Grüße

Tempo

@Julian und Helle(u.a. Deutsches Handbuch mit Programmierhinweisen für F3X-Flieger):
Hut ab, was Ihr in die Gemeinde einbringt !
 
Der Sender wird in Europa eigentlich überall für 169 Euro verkauft (ist nur nicht lieferbar).
In China für 209 Dollar plus 19 % einfuhrumsatzsteuer und plus Zoll ist zu teuer.
Generalimporteur für Europa ist microtechnics.eu
 

Tempo

User

Tempo

User
Individuelle Anpassungen und Erweiterungen der Hardware

Individuelle Anpassungen und Erweiterungen der Hardware

Bei der Erkundung des für mich neuen Feldes einer "individuell erstellten Fernsteuerungsanlage" bin ich im Fall der Taranis
auf diesen sehr nützlichen link gestoßen:

http://fpv-community.de/showthread.php?32899-FrSky-TARANIS-Hardware-Mods

Klassischerweise sind die Hard- und Softwaretüftler wohl bei den FPV- und Multicopter-Leuten zu finden.
Meine Entscheidung ist damit gefallen, ebenfalls mitzumachen und auf openTX umzusteigen.

Viele Grüße

Tempo
 
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich gezeigt, das meine Anlage doch von dem rauschenden Lautsprecher betroffen ist, was eigentlich nur beim Kopfhörer stört. Anscheinend gibt es von FrSky ein Update. Weiß jemand was damit gemeint ist und wie das ablaufen soll?

Mittlerweile hat meine Taranis eine aktuelle Firmware und spricht deutsch, wobei das flashen derselben wesentlich einfacher als das Programmieren der Modelle von der Hand geht. Das brauch ich sicher noch einige Zeit um die Software zu durchdringen.

Grüße, steve
 

heikop

User
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich gezeigt, das meine Anlage doch von dem rauschenden Lautsprecher betroffen ist, was eigentlich nur beim Kopfhörer stört. Anscheinend gibt es von FrSky ein Update. Weiß jemand was damit gemeint ist und wie das ablaufen soll?

Nach bisherigen Erkenntnissen soll das Spannungsreglermodul über arbeitet werden.
 
Hallo, wie sind denn die Knüppelagregate und Schalter bei der Taranis ?
Auch generell die Qualität vom Sender?
Ich selbst nutze als hauptsender eine T14MZ mit Frsky-Fasst-Empfänger, mit dem ich absolut zufrieden bin, bis auf den Akkuverbrauch. Als 2-Sender dient meine alte Dx7, wobei ich sagen muss das ich auch schon eine MX22 hatte und mir die Knüppelagregate nicht gefallen haben vom Feeling und feedback her, udn ich sie deshalb wieder verkauft und mir dann die T14MZ zugelegt habe.
Von der größe her ist sie laut den Videos und Bildern wie eien MX22 oder die JR9. Sollte also eventuell das gleiche Gehäuse nutzen?

Wie ist denn die bedienung vom Menü, bzw das programieren der Modelle? Einfach oder eher nicht so schnell durchschaubar? Gibt es schon fertige Flächen und Heliprogramme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten