Endlich angekommen! Nun also: Praxiserfahrungen FrSky Taranis !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Julian sprach von "etwa 2% Mittenabweichung". Da muss ich nicht erst messen, da kann ich sehen, dass meine Ruder nicht mehr in den Strack zurück laufen. Bei einem schnellen Modell sind 2% auf der Höhe schon zu viel.
 
Bei meinem M-Link Empfänger habe ich das digitale Summensignal auf dem PC dargestellt.
Bei den ca. 3000 Schritten war die Mittenabweichung max +-2. Meistens besser.
Das hatte ich eigentlich nicht erwartet weil der Sender aus der ersten Serie ist und auf 2G4 umgebaut wurde.

Gruß
Werner

Hallo Gregor

Ich hatte es so verstanden:

Werner hatte gemessen, und hierbei eine Mittengenauigkeit von +/- 0,06 % ermittelt.
Helle meinte, so genau kanns ger nicht nicht sein.

Sigi
 

BOcnc

User
Noch zum Schluss. Es sind 12Bit

http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=b5600923e1ad359e5f9794134f5c9e1a

sagt aber noch nicht über die Mittengenauigkeit aus. Das habe ich gemessen. Kann nichts dafür.
Aber 0.5% Schrittweite bei der Trimmung. Warum wenn es doch garnicht gehen kann?

Könnte das noch mal Aufbauen und ein Video machen für die Ungläubigen.
Dann kommt aber bestimmt der Einwurf das man ja einfach das Programm entsprechend schreiben kann.

Und wir sprechen über die Wiederholgenauigkeit. Nicht über die absolute Genauigkeit die dann noch von der Temperatur abhängt.

So jetzt ist aber Endgültig genug und zurück zum Thema
 
Hallo Helle

Hallo Helle

Die Taranis wäre für mich fürs RC Car interessant .
(Zum fliegen brauchte ich einen Pultsender, weis man ob aus den Studien der mal gezeigten "schwarzen" Sender was wird ?)

Wichtig fürs RC-Car wäre eine konstante Latenzzeit von der Knüppelbewegung bis zum Servoimpuls. Kurze Zeiten sind natürlich gut und wünschenswert (leider oft nur eine Illusion der Werksangaben), aber wichtiger wäre eine konstante Zeit. Mit 30 ms könnte man sicher gut leben, wenn es immer konstant ca. 30 ms sind und nicht zufällig zwischen 10 - 50 ms.

Kann man da durch die Programmierung was erreichen ?

Sigi
 

HRenz

User gesperrt
hy,

die Latenzzeit beträgt 7 - 9ms abhängig ob 8 Kanäle oder 16 Kanäle übertragen werden
wenn als Empfänger ein X8R und das interne XJT Modul verwendet wird.

Mit externem Modul je nach verwendetem Modul, Einstellung und Datenübertragungsmodus ans Modul 11ms-22ms
für 8-16 weitere Kanäle

Helle
 

Julez

User
So, habe eben noch ein paar Mods gemacht.

8s Eneloop Akku gelötet.

Antenne ins Gehäuse verlegt.

Druckknopf für Telemetrieansagen eingebaut.

Trimmpotis gegen welche mit Rastung getauscht.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1966664&page=2#post25754207

Ich muss sagen, das mit der Sprachtelemetrie ist schon sehr geil. Die Programmierung ist zwar absolut nicht selbsterklärend oder intuitiv, aber dafür echt variabel.
Mein Druckknopf sagt mir alle Werte einmal an.
Ein Kippschalter sagt mit die Höhe alle 5 sec durch (gut bei minimalstem Steigen).
Der Kippschalter eine Pos weiter macht die Variotöne an.

Als ich damit soweit fertig war, hatte ich schon ein fettes Grinsen drauf. :D

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Falls eine Alarmmeldung oder Sprachansage kommt, die Variotöne während der Zeit ausblenden.

Grüße,

Julian
 

chrlie

User
kannst du uns einen Ausdruck deiner Programmierung ins Netz stellen?

wäre echt super und hilfreich für Beginner wie ich
 

Julez

User
Ja mach ich morgen.

Aus dem Kopf: Geh mal auf die von Helle verlinkte Anleitung Seite 86 das Bild ganz unten rechts.

Da stellst du deinen gewünschten Schalter ein, dann "Play Value" oder so, dann weiter rechts in dem Menü ganz weit hochscrollen bis du "Alt" hast.

Dann sollte der Schalter einmal die Höhe ansagen

Auf den gleichen Schalter in den folgenden Zeilen die anderen gewünschten Ansagen proggen.

Dann einen anderen Schalter nehmen und wieder proggen wie in Zeile 3, aber ganz rechts im Menü eine "5" einstellen, dann wirds alle 5 sec wiederholt.

Dann noch einen anderen Schalter und darauf "Vario" legen.

Meld dich wenns nicht klappt, dann mach ich nen Screenshot.
 
So, habe eben noch ein paar Mods gemacht.

8s Eneloop Akku gelötet.

Antenne ins Gehäuse verlegt.

Druckknopf für Telemetrieansagen eingebaut.

Trimmpotis gegen welche mit Rastung getauscht.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1966664&page=2#post25754207

Ich muss sagen, das mit der Sprachtelemetrie ist schon sehr geil. Die Programmierung ist zwar absolut nicht selbsterklärend oder intuitiv, aber dafür echt variabel.
Mein Druckknopf sagt mir alle Werte einmal an.
Ein Kippschalter sagt mit die Höhe alle 5 sec durch (gut bei minimalstem Steigen).
Der Kippschalter eine Pos weiter macht die Variotöne an.

Als ich damit soweit fertig war, hatte ich schon ein fettes Grinsen drauf. :D

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Falls eine Alarmmeldung oder Sprachansage kommt, die Variotöne während der Zeit ausblenden.

Grüße,

Julian
Hallo,

wo hast Du denn die Trimmpotis mit Rasterung gekauft. Möchte diese bei mir dann auch einbauen. Danke.
 

Julez

User
Ebay:

http://www.ebay.de/itm/15x-Raster-Poti-18fach-ALPS-RK09-Mono-20K-lin-/300936522056

Drehknopf:

http://www.conrad.de/ce/de/product/183662/

Hier noch der Screenshot von meiner Telemetrieansagenprgrammierung.


Tele1.jpg
 

Julez

User
Hallo zusammen, und besonders Helle ;)

Ich hätte da jetzt noch mal ein Anliegen.

Helle hat ja hier und in folgenden Beiträgen dankenswerterweise schon drauf geantwortet:

http://www.rc-network.de/forum/show...is-und-Horus?p=3089242&viewfull=1#post3089242

Diese Vorschläge habe ich jetzt auch soweit verstanden und umgesetzt bekommen. Allerdings ist es noch nicht ganz, was ich benötige.

Einerseits möchte ich mit dem Gasknüppel Flugphasen schalten, über das Flugphasen-Menü oder Mischer ist mir egal.

Zusätzlich möchte ich aber, dass die Flugphasen linear eingeblendet werden, also nicht einfach nur "an" oder "aus".

Sowas würde grundsätzlich mit Mischern gehen.

Aber ich möchte auch eine flugphasenspezifische Trimmung haben, und das hab ich mit Mischern nicht hinbekommen.

Ideal wäre für mich, am Beispiel des Höhenruders, ein 3-Punkt-Mischer Gas-auf-Höhe. Gas zurück = ein wenig Höhe, Gas neutral = Höhe neutral, Vollgas = ein wenig Tiefe.

Befindet sich der Knüppel im unteren Drittel, soll die Trimmung auf den 1. Mischerpunkt wirken, im mittleren Drittel auf den 2. Mischerpunkt, und im vorderen Drittel auf den 3. Mischerpunkt.

So wäre alles linear und proportional, und ich könnte die 3 Flugphasen einzeln trimmen.

Ich hab mal eine Grafik gemacht.

Das ist halt für den Hangflug ideal. Da kann man dann die Modellgeschwindigkeit genau auf den vorhandenen Wind einstellen, indem man mehr oder weniger "Gas gibt".

Würde sowas möglich sein?

Danke,

Julian

mix.PNG
 

HRenz

User gesperrt
Hallo Julian,

da fallen mir ein paar Möglichkeiten ein.

Aber da du ja mit Flugphasen arbeiten willst, dann eben damit

Deine Custom Switch Bereiche gehen so, ist nur ein einfacher 3 Zeiler:
2013-08-12_213237.jpg

den kann man mit einem Freigabe Schalter SF via zweitem AND die Logik noch verbessern (das wirst du in der Praxis brauchen).
2013-08-12_214911.jpg

Dann die Flugphasen definieren, ist ganz einfach. Dort werden aber nur mal vorab Freigabeschalter, Zeiten und Vorabtrimmungen gesetzt.
Die eigentliche Arbeit wird dann in den Mischern gemacht in dem Gültigkeiten bei bestimmen Flughasen gesetzt werden.
Fade in und Fade out Zeiten nicht vergessen, dann gibt es sanfte Übergänge von Phase zu Phase und kein abruptes Ein/Aus
Die flupfhasenabhängige Trimmung im Throttel Kanal nicht vergessen, du wolltest Flugphasenabhängig nachtrimmen können.

das wird 4 mal gebraucht FP0 und die FP1,FP2, FP3
2013-08-12_214615.jpg

dann noch die Mischer für die 3 Flugphasen

2013-08-12_214550.jpg

und das wars auch schon in dieser Variante.

(Beachte, ich fliege mit Mode 4)

Jetzt kann man:
Mit dem Höhenruder normal arbeiten und normal trimmen
dann kann man:
Mit dem Throttel die 3 CS Bereiche definieren und das ganze mit dem SF-Schalter noch freigeben oder sperren
Die 3 CS aktivieren dann die 3 Flugphasen dort stehen Fade in und Fade out Zeiten je ca 1 sec und Trimm-Startwerte/Voreinstellungen
Die 3 Flugphase mischen additiv im Kanal zum Höhenruder dazu, es ist immer nur eine Phase aktiv, wg CS1, CS2 CS3 braucht man
kein Replace-Befehl

Die Trimmung der Throttel wirkt jetzt bei den Flugphasen mit und damit mit auf das Höhenruder (eine Art Feintrimmung)
bitte mal etwas die Trimmung nach oben und nach unten verschieben
und dann noch etwas die Throttel bewegen, damit man einzelnen CS1,CS2 CS3 und damit die FP1,FP2,FP3 aktiviert

Wie gesagt nur mal eine Möglichkeit von mid 3 oder 4 die mir dazu auf die schnelle einfallen.

Ansonsten Companion9x starten simulieren abwandeln und anpassen.

Ach ja,
die Berechnungen wieviel Trimmung jetzt von wem wann dazu kommt ist ganz einfach,
foglende Parameter gehen dabei ein.
Trimmung (+ -25%)
Weight Anteil 15%
Flugphasenfaktor 100%
somit 15% +/- 3,75% via Throttel fein dazu

[xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]

Dann würde ich gerne die *.eepe Datei dazu reinstellen, aber dieses dumme Teil hier kann nicht mal zip
Dann mal ein Versuch als*.txt die eine *.eepe ist, enfach wieder umbenennen
Anhang anzeigen Flugphasen via Throttel schalten 001.eepe.txt

Ansonsten sind wir bei FPV-Community zu finden.

Frage: Darf ich deine Frage/Beitrag oben ins FPV rübernehmen, da kann man das dann ausgiebig simulieren.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julez

User
Hallo Helle,

vielen vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst für mein Problem.

Den englischen Blog habe ich mir vor längerer Zeit schonmal durchgelesen. Der hat offensichtlich auch viel Gehirnschmalz in sein Setup investiert.

Wenn ich die ganze Geschichte allerdings mit Flugphasen regele, habe ich das Problem, dass diese an bestimmten Stellen eingeschaltet werden, und somit die gewünschte Linearität nicht gegeben ist.
Das habe ich eben mal mit dem von dir angehängten Beispiel probiert. Immer wenn man den Knüppel gerade über die +/-30% Marke schiebt, ändert sich die Höhenruderposition abrupt. Dies ist der noch kritische Punkt den ich zu beseitigen versuche, der Rest ist perfekt.

Ich glaube, ich muss das Problem nochmal deutlicher und ausführlicher schildern.

Also:

Wenn ich Segler fliege, legte ich bisher einen Linearmischer mit ein paar % Höhenruder auf den Gasknüppel. So kann man "Gas geben", und die Flieger wird schneller, "drosseln" und der Flieger wird langsamer. "Vollgas" bedeutet bestes Gleiten, "Leerlauf" geringstes Sinken. Manchmal möchte ich nur ein bisschen schneller oder langsamer werden, dann bewege ich den Gasknüppel nur ein wenig in die gewünschte Richtung.

Jetzt fliege ich aber nicht nur Voll-GFK-F3B-Segler, sondern auch einige Schaumwaffeln und Nuris. Je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit, und Lagerort evtl. ganz unten im Kofferaum unter dem Berg von Flugzeugen der anderen Kollegen sind die Schauwaffeln und Nuris mehr oder weniger verbogen und benötigen daher jeden Tag eine etwas andere Trimmung. Bis jetzt habe ich das immer mit dem Höhenruder gemacht, aber wenn ich dann so getrimmt habe, dass der Schnellflug passt, war vielleicht der Langsamflug wieder falsch eingestellt.

Daher wäre es schön, wenn ich Normal- Langsam- und Schnellflug separat trimmen könnte mit der Höhenrudertrimmung, ohne dass die Trimmung des einen Flugzustands etwas an der Trimmung des anderen Flugzustands ändern würde. Zusätzlich möchte ich aber immer noch einen linearen Zusammenhang zwischen Gasknüppel- und Höhenruderbewegung haben, ohne dass zwischendurch irgendetwas "hart geschaltet" wird. Die festen Grenzen bei +/-30% dienen nur dazu, die Bereich zu definieren, in denen die Höhenrudertrimmung auf die verschiedenen Flugbereiche /-zustände /-phasen (wie auch immer man es nennen möchte) wirkt.

So kann ich dass erstmal normal losfliegen, und den Flieger normal trimmen. Dann geb ich Vollgas, und trimme so, dass er schön schnell wird, aber gerade nicht unterschneidet. Dann zieh ich den Gasknüppel auf Leerlauf, und trimme den Flieger so, dass er gerade nicht abreißt.
Nun ist alles fertig getrimmt. So kann ich einfach Gas geben, wenn ich schön gestreckt am Hang langbrettern möchte, danach gehts in die Thermik, das nehm ich das Gas zurück, und wenn es nicht mehr trägt und ich normal rumfliege, steht der Gasknüppel auf neutral. Will ich ein bisschen schneller fliegen, weil der Wind auffrischt, gebe ich ein wenig mehr Gas, usw.

Und da habe ich halt mit Flugphasen das Problem, dass diese sich nicht linear einblenden lassen, sondern an bestimmten Punkten geschaltet werden. Das widerspricht der Linearitätsforderung. Aber man kann sie separat trimmen, das ist gut.

Ein Mischer ist schön linear, lässt sich aber nicht separat trimmen.

Was ich also brauche, vom Prinzip her, ist ein Mischer "Gas auf Höhe", bei dem die Höhenrudertrimmung je nachdem, wo der Gasknüppel gerade steht, selektiv einen der drei Kurvenpunkte verschiebt.

Puha. Mal wieder nen Wolf geschrieben. Aber klarer kann ich mein Anliegen nicht ausdrücken.

Sehr gerne kannst du natürlich meinen Sermon auch in anderen Foren posten. Hast du nen Link, wo sich die Spezialisten wie du austauschen?

Danke und Grüße,

Julian

Funktion1.PNG
 
Hi,

hab mich mal ein bisschen rummgespielt und etwas gebastelt das deinen vorgaben entspricht. Braucht aber 3 von 5 GVs.
In Channel 12 ist dann das was du als trimmung dazu mischen müsstest.

Bei mir im Simulator springt er manchmal wenn man über die -30 +30 grenzen mit dem throttle stick fährt deswegen hab ich auf ch12 ne verzögerung gemacht.

Ch05 -CH07 sind nur zum debuggen. CH09 -CH12 sind dann die relevanten mischer. Ich musste Den Trimm erst auf einen channe mappen damit ich die trimmung in ne GV reinschreiben konnte.

Die angehängte Datei bitte in document2.eepe.zip umbennen (Das .txt wegmachen) und entpacken.

MFG
Erdnagel
 

Anhänge

  • document2.eepe.zip.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 61
Praxiserfahrungen FrSky Taranis

Praxiserfahrungen FrSky Taranis

Man hört nichts mehr von der neuen Anlage.

Würde mich auch dafür Interessieren aber anscheinend sind alle die eine bekommen haben noch am Programmieren und fliegen noch nicht damit.

Was ist Los ? :(
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

da wurde gerda von jemdand der Bereich zugemacht dann klick ich und dann komme ich hier raus

Ist das normal?

Geht es dann hier weiter wg Programm openTx und Handbuch ?

Walter
 
zwei mal "Ja" :)

Hier noch ein guter Link zum HowTo Thread in rcgroups.

Auf der ersten Seite del langen Threads sind Links zu Hardware, Software, Programmierung rund um die Taranis.

Vielleicht wird ja die Seite rcsettings.com zu einer guten Quelle für vorgefertigte Programmbeispiele. Noch ist da naturgemäß wenig los. Die Anlage muss ja erst mal in Stückzahlen auf den Markt kommen.

Grüße, steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten