Endlich angekommen! Nun also: Praxiserfahrungen FrSky Taranis !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walter24

User gesperrt
hy, st_canoe,

den Tipp mit Rcgroups finde ich toll, genau so was habe ich gesucht, alles zusammengefasst.

Dass es so was bei und hier in old germany nicht gibt?

Wahrscheinlich haben die Amis einfach das Ding schon länger
und es kommt jetzt erst zu uns rüber

Walter
 
Man hört nichts mehr von der neuen Anlage.

Würde mich auch dafür Interessieren aber anscheinend sind alle die eine bekommen haben noch am Programmieren und fliegen noch nicht damit.

Was ist Los ? :(

Hi, ich habe die Anlage seit einer Woche und bin total begeistert. Programm fuer APM 2.5 hatte ich schon vorher mit companiontx erstellt. Besonders gefällt mir die Sprachausgabe über Lautsprecher. So höre ich genau welche meiner 6 Flugmodi gerade aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walter24

User gesperrt
Hy,

ich glaube die Spezialisten sitzen gar nicht hier im Forum,
sondern bei den FPV-lern oder den Großseglern
oder sind gleich auf den englischen Seiten zu finden.

Info von Kilrah:
http://openrcforums.com/forum/viewforum.php?f=92
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1914834

Für einen normalen 4 / 5 Servo Schaumflieger braucht man das doch alles gar nicht, das Ding kann doch viel zu viel.
Wer braucht schon Telemetrie für einen Nuri oder bei einem einfachen Kunstflugmodell mit 6 oder 8 Servos?
Oder läuft da was komplett an mir vorbei?

Walter
 
Lieber Walter,

ob Telemetrie in Nurflügler sinnvoll oder sinnlos ist musst Du für Dich selbst beantworten. Ich freue mich auf jeden Fall über die Möglichkeit jetzt mein 4 Klappen Brett so programmieren zu können, ich ich mit dem Gasknüppel nach vorn die Höhenruderbeimischung zum "Gasgeben" oder nach hinten das Butterfly zum Bremsen nutzen kann. Das schafft meine bisherige Anlage jedenfalls nicht. Und die Telemetrie fürs Vario schadet ja auch nicht wirklich. Die Programmierung mit dem companiontx am PC gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als die Programmierung direkt auf der Anlage.

Leider habe ich meine noch nicht bekommen und kann daher nur hoffen, das hier derweil möglichst viel berichtet wird.

Grüße, steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Auf jeden Fall Telemetrie im Nurflügel!
So weiß ich, wann die Akkus zu Neige gehen.
Und Varios kommen bei mir auch überall rein, sobald die 4k Empfänger lieferbar sind. Den Spaß gönn ich mir. :D

A-bär, ich hab gerade ein Problem was mich nervt: Im ersten Modellspeicher wird die Empfängerspannung A1 konstant als 2,7V angezeigt, und prompt ging auch der Alarm an. Zuerst dachte ich, das liegt am Plastic 70, womit ich die Empfänger eingesprüht habe (irgendwas kurzgeschlossen oder aufgelöst). In anderen Modellspeichern allerdings wird sie korrekt mit 4,7V angezeigt.

Woran zur Hölle kann das liegen? Was kann ich da versehentlich verstellt haben?
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

ja, Vario finde ich auch gut, dann hört man gleich wenn man steigt oder sinkt,
daran habe ich gar nicht gedacht, das kann die Taranis ja auch irgendwie.

Aber warum den Empfänger mit Plastik70 einsprühen, das ist doch ein Schutzlack?
für Schiffe oder Autos, keine RC-Box?, Feuchtigkeitsprobleme?
Auch Innen oder nur von außen?
und das auf 2,4GHz HF-Baugruppenteile???

Wieso A1, der X8R hat doch gar kein A1 mehr sondern S-Bus und S-Port
A1 waren doch 3,3V Analogmesseingänge bei den D8-Empfängern.


Walter
 

Julez

User
Hi!

Tja, ich gehe gerne auf Nummer sicher. Ich flieg halt auch mal im Schnee, und wenn ein paar Flocken im Flieger schmelzen oder so...
War bei allen anderen Empfängern bis jetzt nie ein Problem, und auch bei diesen ja anscheinend nicht, ich hab nur irgendein komisches Setting verstellt...:mad:

A1 haben die neuen Empfänger auch, nur das greift jetzt halt intern direkt die Versorgungsspannug ab.
 

chrlie

User
Fas - 100 an Telemetry

Fas - 100 an Telemetry

mal ne Frage an die Runde

ich hab den FAS - 100 an der Telemetrie, bekomme aber immer falsche Daten, der fängt bei 90 A zu laufen an wenn nur das BEC als Verbraucher an ist, hat wer eine Ahnung, wo da der Fehler liegt, Anzeigen an Taranis vorhanden, egal wie ich den Sensor anschließe, die Daten können nie stimmen????
 

chrlie

User
Fas - 100 an Telemetry

Fas - 100 an Telemetry

hab die Umsterllung probiert, geht aber noch immer nix, der einzige Unterschied ist, dass es jetzt um die 80 Amp statt 90 sind.
Volt Anzeige ist aber ok????????
 
HiJulian, kannst du mir das mal genauer erklären? Mein Sender zeigt mir immer 7, o1 Volt an, obwohl der x8r ueber BEC mit Strom versorgt wird.

Hallo Rose1203,
nachdem du einen X8R Empfänger hast, sollte der Range für A1 und A2 besser auf 0.00V stehen so wie Julian das mit dem Link zu den Einstellungen bereits dokumentiert hat, denn dieser Empfänger besitzt keine analogen Eingänge (A1/A2).
Es gibt aber auch Empfänger die über diese analogen Eingänge verfügen. Bei manchen (steht im Handbuch des Empfängers) kann der analoge Eingang A1 mittels einem Jumper mit der Empfängerspannung verbunden werden. Nachdem die analogen Eingänge (A1/A2) aber nur über einen max. Eingangsbereich von 3,3V verfügen, die Empfängerspannung aber durchaus auch höher sein kann, wird in diesem Fall der analoge Eingang A1 über einen 1:4 Teiler mit der Empfängerspannung verbunden. Der Bereich der in diesem Fall dann für A1 gesetzt werden muss ist 4*3,3V=13,2V.
Wenn dein Empfänger neben dem A1 auch einen A2 Eingang hat, dann kannst du dir mittels einer Serienschaltung 2er Widerstände einen beliebigen Spannungsteiler aufbauen, z.B. aus einem 1kOhm Widerstand in Serie mit einem 10kOhm Widerstand einen 1:11 Teiler (Spannung über 1kOhm Widerstand mit A2 verbunden). In diesem Fall kannst du an A2 eine Spannung von bis zu 11*3,3V=36,3V messen (bis 8S LiPo). In diesem Fall muss dann der Bereich für A2 auf 36,6V gestellt werden, damit die Messwerte richtig angezeigt werden.
In-finity
 
hab die Umsterllung probiert, geht aber noch immer nix, der einzige Unterschied ist, dass es jetzt um die 80 Amp statt 90 sind.
Volt Anzeige ist aber ok????????

Hallo Chrlie, wie ist denn dein Aufbau? Wie ist der FAS-100 mit welchem Empfänger (vieleicht sogar über HUB) verbunden?
Vielleicht hilft dir diese Info ja bereits weiter: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1866206&page=559&highlight=x8r+fas+100#post25860761

Falls du also auch eine X8r Empfänger haben solltest, dann ist es wichtig zu wissen, dass du den FAS-100 nicht direkt an den S-Bus anschließen kannst.
 
Hallo Rose1203,
nachdem du einen X8R Empfänger hast, sollte der Range für A1 und A2 besser auf 0.00V stehen so wie Julian das mit dem Link zu den Einstellungen bereits dokumentiert hat, denn dieser Empfänger besitzt keine analogen Eingänge (A1/A2).
Es gibt aber auch Empfänger die über diese analogen Eingänge verfügen. Bei manchen (steht im Handbuch des Empfängers) kann der analoge Eingang A1 mittels einem Jumper mit der Empfängerspannung verbunden werden. Nachdem die analogen Eingänge (A1/A2) aber nur über einen max. Eingangsbereich von 3,3V verfügen, die Empfängerspannung aber durchaus auch höher sein kann, wird in diesem Fall der analoge Eingang A1 über einen 1:4 Teiler mit der Empfängerspannung verbunden. Der Bereich der in diesem Fall dann für A1 gesetzt werden muss ist 4*3,3V=13,2V.
Wenn dein Empfänger neben dem A1 auch einen A2 Eingang hat, dann kannst du dir mittels einer Serienschaltung 2er Widerstände einen beliebigen Spannungsteiler aufbauen, z.B. aus einem 1kOhm Widerstand in Serie mit einem 10kOhm Widerstand einen 1:11 Teiler (Spannung über 1kOhm Widerstand mit A2 verbunden). In diesem Fall kannst du an A2 eine Spannung von bis zu 11*3,3V=36,3V messen (bis 8S LiPo). In diesem Fall muss dann der Bereich für A2 auf 36,6V gestellt werden, damit die Messwerte richtig angezeigt werden.
In-finity

Berichtigung: x8r Empfänger haben 1 analogen A1 Eingang der bereits intern über einen 1:4 Teiler mit der Empfängerspannung verbunden ist, d.h. der Bereich für A1 muss in diesem Fall auf 4*3,3V=13,2V gesetzt werden. Der Bereich für A2 auf 0,00V.
In-finity
 
Hallo Rose1203,
nachdem du einen X8R Empfänger hast, sollte der Range für A1 und A2 besser auf 0.00V stehen so wie Julian das mit dem Link zu den Einstellungen bereits dokumentiert hat, denn dieser Empfänger besitzt keine analogen Eingänge (A1/A2).
Es gibt aber auch Empfänger die über diese analogen Eingänge verfügen. Bei manchen (steht im Handbuch des Empfängers) kann der analoge Eingang A1 mittels einem Jumper mit der Empfängerspannung verbunden werden. Nachdem die analogen Eingänge (A1/A2) aber nur über einen max. Eingangsbereich von 3,3V verfügen, die Empfängerspannung aber durchaus auch höher sein kann, wird innerhalb diesem Fall der analoge Eingang A1 über einen 1:4 Teiler mit der Empfängerspannung verbunden. Der Bereich der in diesem Fall dann für A1 gesetzt werden muss ist 4*3,3V=13,2V.
Wenn dein Empfänger neben dem A1 auch einen A2 Eingang hat, dann kannst du dir mittels einer Serienschaltung 2er Widerstände einen beliebigen Spannungsteiler aufbauen, z.B. aus einem 1kOhm Widerstand in Serie mit einem 10kOhm Widerstand einen 1:11 Teiler (Spannung über 1kOhm Widerstand mit A2 verbunden). In diesem Fall kannst du an A2 eine Spannung von bis zu 11*3,3V=36,3V messen (bis 8S LiPo). In diesem Fall muss dann der Bereich für A2 auf 36,6V gestellt werden, damit die Messwerte richtig angezeigt werden.
In-finity

Hi in-finity,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, mein Empfänger hat weder a1 noch a2.

PS Gibt es für den x8r schon weitere Sensoren? Auf der HP von frsky habe ich nur sensoren mit vario gefunden.Suche eigentlich nur Volt bzw. Strom.
 
Berichtigung: x8r Empfänger haben 1 analogen A1 Eingang der bereits intern über einen 1:4 Teiler mit der Empfängerspannung verbunden ist, d.h. der Bereich für A1 muss in diesem Fall auf 4*3,3V=13,2V gesetzt werden. Der Bereich für A2 auf 0,00V.
In-finity

Nochmals Dank für deine Antwort. Ich verstehe allerdings immer noch Bahnhof. Habe jetzt A 1 auf 13,2 V gesetzt, angezeigt wird mir jetzt im Display:

A 1 = 11,33 V
A 2 = 0 V
Batt = 8,0

Habe im Moment einen 4 S Lipo angeschlossen, Volt = 15,7 Volt.
Der Empfänger wird von einem 5 V UBEC mit Strom versorgt, das heißt der müsste doch immer 5 Volt anzeigen.

Bei meiner früheren MX 16 Hott brauchte ich überhaupt nichts einstellen, hier wurden mir Volt und Temperatur automatisch angezeigt.
 

Julez

User
Probleme mit Varios und Globalen Variablen

Probleme mit Varios und Globalen Variablen

Tach zusammen,

ein kleiner Report live aus meinem leider bislang verregneten Hangflugurlaub.

Die Flugerprobung verlief, soweit möglich, positiv.
Das Programmieren geht dank ausreichend Übungszeit im Hotel auch immer leichter von der Hand, und so kann ich schon 4-Klappen Segler mit verschiedenen Flugphasen und ausgefuchsten Bremseinstellungen ohne weiteres programmieren.

Allerdings bin ich auf 2 neue Bugs gestoßen.

Der eine ist, dass sich die Varios hin und wieder aufhängen und dann einfach immer den letzten Wert übermitteln, bis man sie aus und anstellt.

Der zweite ist, dass die Zuordnung von Globalen Variablen zu den Flugphasen nicht korrekt funktioniert.

Ich hab bei RCG mal Screenshots hochgeladen.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1866206&page=587#post25947081

Bis später,

Julian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten