Empfänger GR-24 PRO3xG+3A+3M+Vario HoTT

Hallo,

habe heute einen ganzen Tag mit der Programmierung eines GR24 PRO verbracht, mit mäßigem Erfolg.
Sender (MC32) und Empfänger wurden mit aktueller Software versehen.
Probleme bestehen beim Erkennen der Kreiselzuordnung. Ein selbstständiges Einlernen ist nicht möglich. Nun ist es bei einer 2,60m Kunstflugmaschine aber auch nicht einfach, das Modell nur um eine Achse (und dann auch noch um 45grad) zu bewegen. Ich habe die Kreiselachsen dann durch Probieren manuell zugewiesen, auch in der Wirkrichtung. Das funktioniert soweit. Jedoch sind die Korrekturausschläge bei Bewegung des Modells extrem gering, auch wenn ich auf allen drei Ebenen Faktor 10 wähle.
Hat jemand eine Idee?
Kann der Empfänger (die Lagesensoren) ein Ding weg haben? Hatte ihn gebraucht gekauft...

Viele Grüße
Willi
 

Erdie

User
Hallo,

habe heute einen ganzen Tag mit der Programmierung eines GR24 PRO verbracht, mit mäßigem Erfolg.
Sender (MC32) und Empfänger wurden mit aktueller Software versehen.
Probleme bestehen beim Erkennen der Kreiselzuordnung. Ein selbstständiges Einlernen ist nicht möglich. Nun ist es bei einer 2,60m Kunstflugmaschine aber auch nicht einfach, das Modell nur um eine Achse (und dann auch noch um 45grad) zu bewegen. Ich habe die Kreiselachsen dann durch Probieren manuell zugewiesen, auch in der Wirkrichtung. Das funktioniert soweit. Jedoch sind die Korrekturausschläge bei Bewegung des Modells extrem gering, auch wenn ich auf allen drei Ebenen Faktor 10 wähle.
Hat jemand eine Idee?
Kann der Empfänger (die Lagesensoren) ein Ding weg haben? Hatte ihn gebraucht gekauft...

Viele Grüße
Willi


Hast du außer den Kreiselebenen auch den P und D - Faktor hochgedreht?
 

Olli 80

User
Hast du die maximalen Ruderausschläge angelernt?
 

Erdie

User
Das Anlernen kann man auch ohne Flugzeug machen wenn man weiß, wie der Empfänger eingebaut werden soll. Dabei wir nur die Orientierung der Achsen festgelegt. Wenn man die Zahlenwerte kenne, kann man sie auch einfach so eingeben.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jedoch sind die Korrekturausschläge bei Bewegung des Modells extrem gering, auch wenn ich auf allen drei Ebenen Faktor 10 wähle.
Hat jemand eine Idee?

Hallo Willi,
dass ist völlig normal ! Der Kreisel arbeitet nicht im HH Modus, d.h. er merkt sich deine letzte Knüppelposition nicht. Er korrigiert nur über die Nulllage z.B. bei Böen oder Landungen mit Crosswind.
 

Erdie

User
Hallo Willi,
dass ist völlig normal ! Der Kreisel arbeitet nicht im HH Modus, d.h. er merkt sich deine letzte Knüppelposition nicht. Er korrigiert nur über die Nulllage z.B. bei Böen oder Landungen mit Crosswind.

Das stimmt zwar aber wenn ich mein Modell in der Hand drehe, dann bewegen sich die Ruder zentimeterweit in die entgegengesetzte Richtung. Gering ist das nicht .. zumindest bei Faktor 10.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Also:
Die maximalen Knüppelwege konnte ich nicht einlernen, ich konnte wie gesagt gar nichts einlernen. Das könnte aber nun tatsächlich der Grund für die extrem geringen Korrekturausschläge sein. Beim Heli erwartet das Stabi ja auch irgendeinen "Referenzausschlag" beim Programmieren.
Konkret: ich habe auf Quer auch bei schnellen simulierten Rollbewegungen bestenfalls 2mm Ausschläge, auf Höhe sind es vielleicht 4mm, auf Seite etwas mehr. Wohl bemerkt, 2,60m Extra mit schon eher großen Ausschlägen!
Ich halte es für ausgeschlossen, damit eine langsame Rolle zu fliegen oder gar zu torquen.

Da stimmt was nicht, oder?

Willi
 
Noch @ Erdie:
Ich habe "Programmieren ohne Proportionalgeber" gewählt. Ich habe also für Quer, Höhe und Seite 10 gewählt (normalerweise also viel zu viel). Faktor und Faktor D sind auf Aus.
Hier sehe ich sowieso nicht durch. Was bedeutet der Wert 10? P-Faktor? Und was ist dann "Faktor"?
Nicht sonderlich sinnig beschrieben das...

Willi
 
Wenn du deinen Heli auf Normalmodus stellst, dann reagiert das Heck genauso wie deine Ruder, ganz kleine und sehr kurze Reaktionen. Genauso arbeitet der Flächenkreisel.

Was erwartest du denn bei einer gelenkten Rolle von dem Kreisel ?

...na dass ich nicht mit Höhe und Seite korrigieren muss und trotzdem Strich geradeaus fliege beim rollen!
Graupner schreibt doch auch, dass man zum Torquen einen größeren Faktor wählen soll. Klingt doch schon, dass man das Modell dann einfach in die Luft stellen kann. Also auch ich, als Depp! Wie ein Gyrobot halt.

Willi
 

UweHD

User
Das kann der 3xG Kreisel mit der aktuellen Software nicht liefern. Er dämpft lediglich ungewollte Einflüsse, und das macht er perfekt!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...na dass ich nicht mit Höhe und Seite korrigieren muss und trotzdem Strich geradeaus fliege beim rollen!

Auch wenn die Kreisel dann das HH beherrschen werden sie das nicht können, selbst die teuersten Kreisel können das nicht ! Du musst eine langsame Rolle auch ohne Kreisel fliegen können, mit einem guten Kreisel sieht es dann aber perfekt aus :)
 
Hallo Willi,
War bei mir auch so. Hatte viel zu geringe und langsame Ausschläge.
Einfach mal die P und D Werte hochnehmen und du wirst sehen,das sich die Korrekturauschläge entsprechend vergrößern und schneller werden.

Ich würd die beiden Werte mal auf einen Schieber legen.
Nur mal so zum testen.:)
 

Erdie

User
Noch @ Erdie:
Ich habe "Programmieren ohne Proportionalgeber" gewählt. Ich habe also für Quer, Höhe und Seite 10 gewählt (normalerweise also viel zu viel). Faktor und Faktor D sind auf Aus.
Hier sehe ich sowieso nicht durch. Was bedeutet der Wert 10? P-Faktor? Und was ist dann "Faktor"?
Nicht sonderlich sinnig beschrieben das...

Willi

Wenn Faktor P und D aus sind, kann auch nix kommen. Die Werte für Quer, Höhe und Seite sind Kalibierungswerte, um die unterschiedliche Empfindlichkeit der Einzelfunktionen zu egalisieren. Der Faktor P ist die Stärke der Korrektur und der Faktor D ist Empfindlichkeit im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Störung.

Wenn P und D auf Null ist, ist der Gyro ausgeschaltet.

BTW: Die Ruderwege anlernen kann man nicht, so eine Funktion gibt es nicht. Das muß ein Mißverständnis sein.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn Faktor P und D aus sind, kann auch nix kommen.
Hier muss man zwischen "AUS" und "0%" unterscheiden.
Wenn man für P und D keine Geber/Schalter zur Einstellung benutzt, dann ist die Vorgabe "AUS" für P und D richtig, die Kreisel funktionieren dann trotzdem.

@ Olli
Das Menü ist wohl eher zur Begrenzung der Servowege gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,
War bei mir auch so. Hatte viel zu geringe und langsame Ausschläge.
Einfach mal die P und D Werte hochnehmen und du wirst sehen,das sich die Korrekturauschläge entsprechend vergrößern und schneller werden.

Ich würd die beiden Werte mal auf einen Schieber legen.
Nur mal so zum testen.:)

Je nach Modell kann es auch zu üblen Schwingungen kommen, wenn P zu hoch eingestellt ist. Deshalb für jede Achse einzeln mit kleinen P-Werten anfangen und sich langsam "hocharbeiten", bis das Modell um die zutreffende Achse anfängt zu schwingen. Bei von Haus aus gut gedämpften Modellen kann es auch sein, P bis 10 aufdrehen zu können. Manchmal ist aber auch schon bei P=4 Schluß. Bitte berücksichtigen, dass bei veränderter Schwerpunktlage die Einstellungen für das Höhenruder evtl. geändert werden müssen.

lg
Hannes
 

Olli 80

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten