Empfänger GR-24 PRO3xG+3A+3M+Vario HoTT

Hallo zusammen !
Ich möchte einen GR24pro in meinen neuen Flieger einbauen , jetzt steht ja in der Anleitung folgendes !


gr24 Hardcopy.jpg

Wenn nun der Empfänger hier auf den Servobrett motiert wird ,sagen wir in der Mittelachse des Modells vor das Seitenruder Servo wo hier im Bild die Weiche liegt
passt das dann ???
b15.jpg

Wenn das Modell am Boden steht und initalisiert , ist das Modell ja nicht grade zur Horizontalachse bzw in grader Fluglage ,
Wobei ich mich weiter Frage ,ist das Brett überhaupt in Waage zur Flugrichtung oder muss dies wie mit der EWD geprüft werden ,so das dieses Brett auf 0 Grad steht ?!
 
Hallo

Den Empfänger dort zu montieren passt. Die EWD kannst du dabei vernachlässigen, kommt nicht so sehr darauf an, ich baue nach Augenmass ausgerichtet auf die Fluglängsachse ein.
Meiner steht auf einem 2 Beinfahrwerk. Beim Strom einschalten schaut die Rumpfspitze in den Himmel. Dies ist aber egal, Hauptsache der FLieger wird nicht durchgeschüttelt beim Einschalten, denn da werden die Gyros kalibriert.
lg marcel
 
Sollte der Empfänger auf die Längsachse des Modells?

Oder reicht es auch wenn er sich nicht auf der Mittelachse befindet und so wie im Bildrand noch zu sehen ist,der Spektrum Empfänger
sitzt !

Beeinfluss das negativ die Kreiselfunktion?
 
Da ich mich damit nicht auskenne stellte sich die Frage !

Ich vergleiche dies mit diesem Spiel in dem einen Eisenkugel auf einem Brett mit Löchern über die X und Y Achse gelenkt wird bis zum Ziel .
Frage war hierbei ob die Kräfte in der Mittelachse evtl (feiner oder auch genauer ) sind anders wenn sie weiter aussen liegen !
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Frage war hierbei ob die Kräfte in der Mittelachse evtl (feiner oder auch genauer ) sind anders wenn sie weiter aussen liegen !

Nein, da musst du dir keine Gedanken machen. Der Kreisel misst die Größe und die Geschwindigkeit der Abweichung, zur Trimmung der einzelnen Ruder.
Der RX merkt sich die Werte der Trimmung beim Einschalten des Modell und reagiert auf die Abweichungen.
Auf welche Achse er reagieren muss lernst du ihm ja an.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du wirst mit dem RX sehr zufrieden sein, da hat Graupner was ganz tolles entwickelt. RX, Flächenkreisel, FBL und Vario, alles inklusive und über den Sender zu programmieren.
 
Hallo,

da ich einen Empfänger für mein neues Flugzeug benötigte, habe ich mir den GR-24 Pro aus Interesse bestellt. Nachdem ich nun etwas mit dem Empfänger herumgespielt habe, bleiben noch einige Fragen offen. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :D

1) In der Anleitung steht ausdrücklich, dass der Empfänger nur für Elektrohelis verwendet werden darf. Gibt es schon Erfahrungen in Verbrennermodellen bezüglich Vibrationen und Flächengyro?

2) Da es im Empfänger leider keine Möglichkeit zur Einstellung der Servomitten gibt, müssen diese senderseitig eingestellt werden. Meiner Auffassung nach müsste der Flächengyro dies aber bereits als Steuereingabe interpretieren und den Kreisel bereits leicht ausblenden. Ist dem so?

3) Zum Testen habe ich ein Höhenruderservo angeschlossen und einen festen P-Faktor für das Höhenruder (Höhe=10) vorgegeben. Nun habe ich einen Schalter auf Faktor gelegt, um zwischen 0% und 100% hin und her schalten zu können. Ich hatte beabsichtigt, damit den Gyro bei Bedarf auszuschalten. Leider stelle ich keinen großen Unterschied zwischen Faktor=0% und Faktor=100% fest. Bei 0% bleibt der Gyro weiterhin aktiv. Habe ich den Sinn von Faktor falsch verstanden? Wie kann ich den Gyro per Schalter unkompliziert deaktivieren?

4) In meinem Modell sind die Höhenruderblätter jeweils separat angelenkt. Da die Querruder nicht bis zum Rumpf gehen, möchte ich zum Hovern die Höhenruderblätter als Querruder nutzen. Gibt es die Möglichkeit, die Mischer per Schalter (freier Kanal) bei Bedarf zu deaktivieren?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
1) In der Anleitung steht ausdrücklich, dass der Empfänger nur für Elektrohelis verwendet werden darf. Gibt es schon Erfahrungen in Verbrennermodellen bezüglich Vibrationen und Flächengyro?
Der RX funktioniert auch mit Verbrennern und Turbinen tadellos.

2) Da es im Empfänger leider keine Möglichkeit zur Einstellung der Servomitten gibt, müssen diese senderseitig eingestellt werden. Meiner Auffassung nach müsste der Flächengyro dies aber bereits als Steuereingabe interpretieren und den Kreisel bereits leicht ausblenden. Ist dem so?
Im Helimenü ist das anders gelöst, schau mal in die Anleitung. Beim Flächenmodell spielt es keine Rolle, da die Kreisel beim Einschalten, die Mittenstellungen neu einlernen.

3) Zum Testen habe ich ein Höhenruderservo angeschlossen und einen festen P-Faktor für das Höhenruder (Höhe=10) vorgegeben. Nun habe ich einen Schalter auf Faktor gelegt, um zwischen 0% und 100% hin und her schalten zu können. Ich hatte beabsichtigt, damit den Gyro bei Bedarf auszuschalten. Leider stelle ich keinen großen Unterschied zwischen Faktor=0% und Faktor=100% fest. Bei 0% bleibt der Gyro weiterhin aktiv. Habe ich den Sinn von Faktor falsch verstanden? Wie kann ich den Gyro per Schalter unkompliziert deaktivieren?
Wenn du den Kreisel deaktivieren möchtest, dann P Und D auf 0% setzen, natürlich über nur einen Schalter.

4) In meinem Modell sind die Höhenruderblätter jeweils separat angelenkt. Da die Querruder nicht bis zum Rumpf gehen, möchte ich zum Hovern die Höhenruderblätter als Querruder nutzen. Gibt es die Möglichkeit, die Mischer per Schalter (freier Kanal) bei Bedarf zu deaktivieren?
Die Mischer im RX lassen sich nicht abschalten.
 
danke schön

danke schön

Hallo zusammen, vielen Dank für diesen wunderbaren Thread.
Mit den Kreisel Funktionen komme ich jetzt soweit klar
, aber wie programmiert man denn nun den Failsafe am gr24 pro?
mfG,klaus
 
Hallo Wolfgang,
vorhin war ich etwas in Eile, daher nun eine etwas ausführlichere Darstellung meines Problems:
Mein Sender ist eine nachgerüstete mc24 mit smartbox, gestern Box und Sendemodul update gemacht.
Wenn ich nun Settings & Dataview öffne, kommt gleich nach TX schon Empfänger 1.5, also die Kreiselspezifischen Einstellungen/Zuordnungen.
Das von meinen bisherigen 'normalen' Empfängern gr16 und gr24 gewohnte RX-Menü tut sich also garnicht erst auf; ist das normal?
In der Anleitung finde ich auch nix darüber, oder ist das beim gr24 pro ganz anders gemacht? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch grad.
 
Hallo Wolfgang,
vorhin war ich etwas in Eile, daher nun eine etwas ausführlichere Darstellung meines Problems:
Mein Sender ist eine nachgerüstete mc24 mit smartbox, gestern Box und Sendemodul update gemacht.
Wenn ich nun Settings & Dataview öffne, kommt gleich nach TX schon Empfänger 1.5, also die Kreiselspezifischen Einstellungen/Zuordnungen.
Das von meinen bisherigen 'normalen' Empfängern gr16 und gr24 gewohnte RX-Menü tut sich also garnicht erst auf; ist das normal?
In der Anleitung finde ich auch nix darüber, oder ist das beim gr24 pro ganz anders gemacht? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch grad.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das von meinen bisherigen 'normalen' Empfängern gr16 und gr24 gewohnte RX-Menü tut sich also garnicht erst auf; ist das normal?
In der Anleitung finde ich auch nix darüber, oder ist das beim gr24 pro ganz anders gemacht? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch grad.

Sorry, wie es mit der SmartBox funktionieren könnte, kann ich dir auch nicht sagen. Die Menüpunkte die du brauchst, gibt es in den Gyro Empfängern nicht mehr.
Du solltest mal den Service anrufen.
 
Failsafe wird doch im RX abgelegt.
Vom Menü der MC-24 gibt es keine Verbindung zum RX.

Genau, das ist ja das Problem. Ich habe aber einen ersten Teilerfolg zu vermelden:
Vorhin habe ich den Empfänger mal an die mz12 meiner Tochter gebunden, und damit dann den Failsafe bzw den Kanal 6 auf 'Pos' eingestellt.
So löst immerhin schonmal der Killswitch bei Empfangsverlust aus. Die Failsafe-Position und die Kreiseleinstellungen hat der Empfänger auch behalten, nachdem ich ihn wieder an die mc24 gebunden habe.
Ist doch schonmal ein brauchbarer Kompromiß. Aber dennoch sollte ich mal über einen neuen Sender nachdenken, auch wenn ich immer noch an der guten, alten mc24 dran hänge.
Killswitch auslösen via Knüppelschalter geht jetzt auch wieder, Kanal 6 ist jetzt ein 'nur Mix' - Kanal, da ich dessen Schieberegler zum Einstellen von P&D der Kreisel verwende. Somit habe ich eigentl, was ich wollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten