Ein neues Brett entsteht!!!

Hallo Uwe

der zischt ja ganz schön rum. Gratulation, wenn man dem die Nervösitet noch abgewöhnt schein der recht leistungsfähig zu sein. Vor allem das schnelle Gleiten scheint recht gut zu sein!

Die erste Landung im Schnee kenne ich. Hat die Amokka auch mal gemacht, als ich Butterfly gesetzt habe. Bei mir hat da nur die Reduzierung des Aussschlags nach unten geholfen....das hat allerdings auch die Bremswirkung verschlechtert!
 

UweH

User
Gratulation, wenn man dem die Nervösitet noch abgewöhnt schein der recht leistungsfähig zu sein. Vor allem das schnelle Gleiten scheint recht gut zu sein!

Hallo Peter, danke, wenn es wärmer wird geht die Nervosität des Fliegers sicher ohne Änderung der Einstellungen wieder weg, beim anschließenden Flug mit dem Leitwerker Avatar sah das ohne Seitenruder noch viel schlimmer aus, ich hab mit den kalten Fingern einfach den Knüppel nicht mehr gespürt :rolleyes:;)

Zu den Stärken des Fliegers kann ich noch nicht viel sagen, aber die Momentenvorhersage des X-Foil hat schon mal ganz gut gepaßt, die Ruder stehen beim flotten Gleiten ziemlich genau im Strak.
Ich erhoffe mir vor allem im DS guten Speed schon ohne Ballast, wahrscheinlich muss man an meinem 250 km/h-Spot im großen Kreis fast gar nicht ziehen.
Ich bin auch gespannt wie die hohe Streckung mit diesem Strak vorm Hang durch die Wenden geht.
Im Moment ist etwas zu viel positive Differenzierung drin, das erklärt den Wellenflug durch die Wenden, ich musste Gestern relativ viel nachkorrigieren, im Endanflug zur Handlandung im zweiten Video flog der Slim dagegen ganz ruhig und gerade wie ein Strich.
Das Butterfly braucht einfach noch ein bisschen probieren. Der Ausschlag der inneren Zentralklappe nach unten ist im Moment tatsächlich relativ groß, es kann sein dass die vor der Schneelandung auf mechanischen Anschlag lief, also auf dem Seitenleitwerksträger aufsaß und damit beim Drücken den Höhenruderausschlag der Elevons nicht mehr kompensieren konnte, das muss ich noch mal in der warmen Stube überprüfen.

Insgesamt war ich Gestern überrascht wie gut das Modell an dem schwach tragenden Hang oben blieb, ich dachte der fliegt nur ab 3 Bft direkt von unten, aber man muss das Ding rennen lassen, sieht man ganz gut auch im zweiten Video.

@Rolf: wenn man neugierig ist und dauernd irgendwelche Nurflügelideen im Kopf hat ergeben sich die Herausforderungen von alleine, ob man die braucht oder nicht :D;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Thomas, das längste Ruder ist 72 cm lang und die Steifigkeit ist durch die Kombination mit dem 80er Biax unter 0,4 mm Sperrholz für meine Geschwindigkeiten absolut ausreichend, sieht man ein bisschen an der guten Rollrate im ersten Video, die Ausschläge auf Quer sind eigentlich nicht besonders groß.
Wenn man das nachbauen und lieber mit Abachi beplanken wollte, sollte man halt etwas schwereres Kohlegelege oder Spread-Tow nehmen, dann funzt das schon.
Praktisch an meinem Flieger mit der schmalen, dreiteiligen 2-Meter-Fläche ist das Packmaß von 72 x 22 x 5 cm, ein idealer Rucksack- und Urlaubsflieger.
....die Finne ist aber für den langsamen Flug grenzwertig klein. Es geht zwar, aber es gehört mehr Steuergefühl dazu wie bei den Serien-Minis mit kleinerer Spannweite und Streckung.
Für das mittlere Ruder musste ich den Pylon des Rumpfs um 3 mm aufspachteln um die Scharnierachse aus der Flächenauflage zu bekommen.
Der Lack ist noch nicht fertig, aber bei den Flügen am Sonntag hatte er sich das Endfinish verdient ;)

Klein_IMG_4876.jpg


Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe

das mit den kalten Finger kenne ich...und das wird mit dem Fliegen immer schlimmer, gerade dann wenn man richtig Feingefühl braucht beim Landen, sind sie am kältesten :-)
Bin gespannt, wann du das Teil mal mit Ballast fliegst...denn hochgestreckte Teile dürfen ja immer etwas schwerer sein.
 

UweH

User
Bin gespannt, wann du das Teil mal mit Ballast fliegst...denn hochgestreckte Teile dürfen ja immer etwas schwerer sein.

Hallo Peter,

ich hab noch keine Ballastkammer drin, das Rohr meines normalen Messingballastsystems paßt gerade so nicht rein weil der Rumpf so schlank ist.
Hier mal zwei Videos von den ersten schnelleren DS-Runden in den vergangenen Tagen.
Gestern hat Jörg mit dem Pocket-Radar 161 km/h gemessen, das sind die Flüge im ersten Teil des zweiten Videos. Für die gestern etwas turbulenten Bedingungen an diesem neuen Spot war der Strong Mini Slim mit seinen 41 g/dm² zu leicht unterwegs. War es ruhiger, dann wurde er nicht schneller und bei den stärkeren Böen hat es ihn in der Scherzone ausgebremst, so dass ich die beste Linie vor allem im Luv nicht richtig getroffen habe...naja, neuer Spot mit ungewohntem Flieger, das wird sicher noch besser.....und irgendwie müssen die 320 g 18er Messingrundmaterial doch da rein passen, ohne Hüllrohr gings doch noch :rolleyes:

https://vimeo.com/153569708



https://vimeo.com/153697147


Klein_IMG_4736.jpg

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Heute nach Feierabend wars ein bisschen schneller als am Samstag, leider ohne Radar, aber wieder mit Mützenkamera.
Bei den Geschwindigkeiten fliegt das hoch gestreckte Brett recht anständig und ist nicht schwer zu fliegen, bei schwächeren Bedingungen ist es "sehr speziell", bzw. fühlt es sich so ähnlich an wie ein sehr viel schwereres Brett.

Die Feierabendliegerei hat heute sehr viel Spaß gemacht und der kleine Springbaumschaden an der Nasenbeplankung von der Landung ist schon wieder repariert, Positivbauweise sei dank. Die Landung war übrigens um 17:15 Uhr, da wars schon ganz schön dunkel :eek: ;)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/153830142

 

Rolf 1

User
Hey Uwe,
Der kracht ganz schön ums Eck ;)
Der Hang geht ja super zum fliegen und die Aussicht ist ja der Hammer.
Wiso nimmst du dir nicht mal die Zeit und schneidest dir die Sträucher aus der Landebahn?
Zum Großteil landest du immer aus der gleichen Richtung.
Was verwendest du da für eine Kamera, die macht super Aufnahmen.
Stell doch bitte mal ein Foto von deiner Mutzenkamera Inc Befestigung ein das der Tiroler nicht denken braucht :D
Sehr interessant deine Beiträge.
 

UweH

User
 war ein paarmal ganz schön knapp.

Hallo Thomas, in den Videos wars doch nicht knapp :rolleyes:....aber heute wars mal gaaanz knapp :eek:
....wenn ich immer auf Sicherheit fliegen würde wären Deine Formen ja gar nicht ausgelastet :p;)

Der kracht ganz schön ums Eck ;)

Hallo Rolf, das täuscht, Petoma ist beim Ecken fliegen deutlich knackiger.


Wiso nimmst du dir nicht mal die Zeit und schneidest dir die Sträucher aus der Landebahn?
Zum Großteil landest du immer aus der gleichen Richtung.

Sträucher darf dort nur die Naturschutzbehörde schneiden, die Naturschützer sind auch die einzigen die dort die Natur schädigen dürfen um sie zu schützen, so wie am Montag mit der Motorsense :rolleyes:, aber ich verstehe den Walfang der Japaner zu Forschungszwecken auch nicht :cry:
Ich lande dort IMMER aus der selben Richtung, zumindest wenn die Landung geplant ist. Von der anderen Seite gäbe es noch mehr Arbeit für modellsegelfliegende Naturschädiger bevor da ein sicherererer Anflugweg draus wird, aber da es zumindest dort keine naturschädigenden Modellsegelflieger gibt ist die Anflugrichtung größtenteils langweilig, im Gegensatz zu den Landungen selbst :rolleyes:

Was verwendest du da für eine Kamera, die macht super Aufnahmen.
Stell doch bitte mal ein Foto von deiner Mutzenkamera Inc Befestigung ein das der Tiroler nicht denken braucht :D

Ich verwende zur Zeit eine Canon PowerShot SX510HS, aber die willst Du sicher nicht auf der Mütze haben, dazu brauch man die richtige Kombination aus Dickschädel und Querkopf, guggst Du beides:

01_20160127_164905_resized.jpg04_20160127_164343_resized.jpg


Es ist im Moment nicht so einfach eine kleine und leichte Kamera mit Display zu finden die gut filmt, preisgünstig ist und sich manuell einstellen läßt. Bei Standardkameras sollte man beim filmen den Autofocus ausschalten und die Entfernung auf unendlich stellen (können).
Für Flugbilder ist ein Serienbild-Selbstauslöser sehr praktisch, es ist ja digital kein Problem die 9 misslungenen von 10 Bildern einer Serie nachher am PC weg zu schmeißen.
Hier gibts einen Thread zu meinem ersten Modell der Mützenkamera, von der jetzigen hab ich keine Bilder, denn die Kamera kann sich ja schlecht selbst fotografieren (danke für die Bilder oben an den Uwe, der nicht ich bin und den Nachtsicht-Scandera fliegt) :rolleyes: : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/188743-Helmkamera-Mützenkamera

Sehr interessant deine Beiträge.

Nun ja, da gingen die Meinungen in den letzten Jahren nicht nur in Österreich ziemlich auseinander.......

Gruß,

Uwe.
 

PIK 20

User
Hallo Uwe,
auch ich finde deine Beiträge sehr interessant.
 

UweH

User
Hallo Uwe,
auch ich finde deine Beiträge sehr interessant.

Hallo Heinz, na dann schaun mer mal obs so interessant bleibt....und so friedlich bei den Nurflügeln wie in den letzten Wochen.

Mein 6 Klappen Strong Run Speed, den mir Thomas nach meiner aerodynamischen Auslegung schon vor gefühlt ewigen Zeiten gebaut hat, machte mir lange Zeit Probleme weil ich im Außenflügel unbedingt Gewicht sparen wollte um hohe Rollwendigkeit zu bekommen und große Löcher für große Servos wollte ich auch nicht in den Flügel schneiden. Ich habe dann einige kleine Servos ausprobiert, zuletzt die MKS 6100 HV. Diese Servos sind zwar klein, kräftig und schnell, aber auch teuer, trotzdem hatte ich bei den letzten 2 Landungen auf hartem Untergrund jeweils ein kaputtes Servogetriebe.
Ich kann es mir nicht leisten nach jeder Landung ein Servo oder Servogetriebe zu tauschen, aber der Umbau auf die großen KST225MG HV zog sich ziemlich lange hin.
Heute war dann Erstflug mit den KST 225 in Gegenlager-Servorahmen auf allen 6 Klappen und es war eine lehrreiche Erfahrung dass kräftige und schnelle Servos mehr Wert sind als wenige Gramm Gewichtseinsparung für die Beschleunigung beim anrollen.
So einen Spaß wie heute hatte ich mit dem Modell bisher noch nicht und ich hoffe es geht so positiv weiter...morgen solls Sturm geben :eek::D

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4870.jpg

https://vimeo.com/154514708


Klein_IMG_4974.jpg
 

laqui

User
Hi,

der läuft ja geil!!! Und die Flügel biegen sich auch sehr wenig.
Wenn man bedenkt das da kein Holm drinn ist. Durch die 6 Klappen sind auch die Ruder schön kurz, sonst würden die bestimmt flattern.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Hallo Thomas, ich sach doch man braucht nicht viel Holm bei einem Brett, besonders wenn die Streckung so gering ist wie hier ;)
Die Biegung ist hauptsächlich in der Mitte, der 10er Rundverbinder ist der Schwachpunkt, ich beneide Christian um seinen 12er Verbinder bei seinem Run Speed.
Ich fliege im Moment einen Stahlverbinder, mit Kohle biegt sich der Flügel viel stärker.

Hattest Du schon mal Ruderflattern bei einem Brett?
Ich hatte schon "weiche Knüppel" weil die Ruder sich verformt haben, wie damals mit den alten Glasrudern der voll aufballastierten Petoma bei 6 Bft in Laucha, auch beim Mini SlimFast merkt man dass die Ruder sich bei hohen Geschwindigkeiten verformen, aber Ruderflattern hatte ich beim Brett noch nie :(
Die kurzen Ruder sorgen bei meinem Run Speed aber bestimmt dafür dass die Knüppel nicht weich werden, das ist noch ein Argument für den 6-Klappen Flügel und sollte man sich merken ;)


Heute hats Sturm, ich geh gleich noch mal raus, mal sehen ob der Flügel auch noch hält wenns voraussichtlich deutlich über 200 km/h geht :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User


Ich hab mal vorsichtig rein gehauen, aber es war eh nicht so schnell wie erwartet.
Der Wind kam erst mit dem Regen und Regen bremst, aber für eineinhalb Stunden Spaß hats gereicht bevor Petrus die Dauerdusche angeschaltet hat.
Die besten Runden waren etwas schneller als Gestern und dürften so knapp über 200 km/h gewesen sein, der 10 mm Rundstahlverbinder ist trotzdem noch gerade ;)
Den Mini SlimFast hab ich auch geflogen, aber nicht gefilmt. Ich hatte auch heute den Eindruck dass er schneller ist als der Run Speed, aber vielleicht klappts ja mal die Speeds am gleichen Tag mit Jörg seinem Radar zu messen. An dem Spot gibts zwar keinen Radar-Rock wie in Weldon, aber dafür einen Radar-Muck-Heap der für Sicherheit beim Messen sorgen kann, der ist in dem Video von heute z.B. bei 0:13 kurz zu sehen :D

Gruß,

Uwe.


https://vimeo.com/154600898

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten