Die schönste Wurftechnik am HANG

Hangsegler

User gesperrt
DSCN5067 (2).jpgJPG5068 (2).jpgJPG5069 (2).jpg
So besser ??
 

MischMa

User
Koralm

Koralm

Die Bilder wurden auf der Koralm (Waldrast) aufgenommen ...mehr Bilder und der Bericht folgt auf unserer Seite ......

@ Hangsegler ...das sind unsere Wurftechniken ....wenn wir uns wiedersehn, kostet das eine Runde ....LG Martin
 

Anhänge

  • dsc_0116.jpg
    dsc_0116.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 33
  • dsc_0174.jpg
    dsc_0174.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 30
  • dsc_0184.jpg
    dsc_0184.jpg
    70 KB · Aufrufe: 33
  • dsc_0197.jpg
    dsc_0197.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 34
  • dsc_0503.jpg
    dsc_0503.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 34
  • img_0082.jpg
    img_0082.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 33
  • img_0083.jpg
    img_0083.jpg
    66 KB · Aufrufe: 30

Hangsegler

User gesperrt
@ Hangsegler ...das sind unsere Wurftechniken ....wenn wir uns wiedersehn, kostet das eine Runde ....LG Martin
]
Hallo Martin, wuste nicht das ihr "eure Wurftechnik" :(nicht im Netz sehen wollt.:confused: War gestern Abend (nach der Emperger Alm) und heute wieder oben . Habe euch aber nicht mehr gesehen.
LG
vom Hangsegler
 
Big Ceres Strong

Big Ceres Strong

Aufgenommen letzten Februar hier auf 1700 m Höhe: unser Gast Reinhard wird gleich mal als Werfer eingespannt; er ist ja schließlich nicht zum Urlaub hier sondern zum Fliegen.

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Anhänge

  • start1.jpg
    start1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 35

Shrike

User
Fiss 2012

Fiss 2012

Hier der elegante "Werfer macht den Halbkreis-Wurf" in doppelter Ausführung und der sehr adrette getänzelte Hangkantenschubser :D

K800_IMG_0936.JPG
IMG_1147.JPG
K800_DSCN1003.JPG

Gruß Lämmi
 
Die dynamische Bremsphase eines fulminaten Wurfs mit leichter Tendenz zum Toilettensitz

weissenbach_1.jpg

Die begeisterten Zuschauer :D

weissenbach_2.jpg
 
Eher 8 km/h Windgeschindigkeit

Eher 8 km/h Windgeschindigkeit

@Thomas: Super Foto, doch 80 km/h Windgeschwindigkeit würden im Moment des Abwurfes sicher deutlich anders aussehen.

Gruß

Joachim
 
@Thomas: Super Foto, doch 80 km/h Windgeschwindigkeit würden im Moment des Abwurfes sicher deutlich anders aussehen.

Gruß

Joachim

Hab mich auch gewundert, so ein lockerer 1 man start bei 80km/h Wind :confused:

Die normalo Sonnebrille reicht dem Piloten auch ( alle die ich kenne benutzen bei derartigen Bedingungen Skibrille oder aehnliches da die Augen sonst leicht waessrig werden).


Ansonsten wirklich schoenes Foto .

Thomas
 

smaug

User
8 vs. 80 km/h

8 vs. 80 km/h

Hallo

Bei einem 14 kg Pot mit 3.6 m Spannweite...da hoffe ich für den Piloten es sind 80 km/h. Bei 8 km/h würde ich den bestimmt nicht rausschmeissen. Die 80 sind eher plausiebel.

Gruess
Martin
 
Hallo Martin,

ich möchte ja niemandem zu nahe treten und die 14 kg passen auch zu 80 km/h. Doch bei dieser Geschwindigkeit müßte auch der Pilot in Schräglage nach vorne geneigt sein. Der Sturm würde an der Bekleidung reißen, vorne am Körper würde sie ziemlich glatt anliegen, seitlich und hinten würden Hosenbeine und Sweatshirt flattern, ebenso die Haare. Das würde man auch auf einem statischen Bild sehen. Die Büsche im Hintergrund machen auch keinen Muchser. Die müßten gegen den Hang gedrückt werden, die helle Unterseite der Blätter würde sichtbar sein. Auch das Gras wäre zerfurcht vom Sturm. Vermutlich würden Schmutzpartikel, Staub, Grashalme durch die Luft gewirbelt... Auch der Flieger würde bei einer solchen Wahnsinnsgeschwindigkeit anders rausgehen. Der würde dem Werfer ja nach oben aus der Hand gerissen. Auf dem Foto fällt er trotz starkem Abwurf ziemlich steil nach unten.

Vielleicht waren im Laufe des Tages mal Böen von bis zu 80 km/h dabei, doch zum Zeitpunkt der Aufnahme war sicher wesentlich weniger Wind. Für mich sind die 80 km/h nicht plausibel.

Aber, jedem ist ja freigestellt das zu glauben was er will.

Vielleicht meldet sich Soaring-thomas ja noch einmal und rückt mit der Wahrheit heraus... ;)

Gruß

Joachim

PS.: Aber es ist ein sehr schönes Foto und auch die Aussicht am Startplatz ist grandios.
 
jaja und die Felsen biegen sich auch nicht nach hinten... :)
mir ist es wurscht: ein schönes Bild, und wenn es auch evtl. weniger Wind oder Gewicht ist.

Sagt mal darf man auf dem Walberla wieder Modellfliegen??

Martin
 
Swift Start

Swift Start

Hallo nochmal,

eigendlich wollte ich nur ein Foto von einem Start einstellen. Scheinbar müssen einige Menschen immer gleich alles kommentieren, was sie nicht gleich auf Anhieb sehen und verstehen! Nur soviel: Wer einmal an einem Steilhang bei starken Wind stand, wird festgestellt haben, daß es hinter der Kante einen fast windstillen Bereich gibt. Diese Tatsache wurde hier genutzt, da die Hangkante auf der rechten Seite des Bildes einen Bogen nach vorne macht. Auch Unterhalb der Startstelle ist es so steil, daß man dort nicht aufrecht laufen könnte.
Für die Fehlangabe hinsichtlich des Gewichtes möchte ich mich entschuldigen. Das genaue Gewicht beträgt 14.712 Gramm. Skeptiker mit einer eigenen geeichten Waage können gerne nachwiegen!
Bevor ich jetzt aber die nächste Lawine lostrete, daß es ja gar nicht sein kann, daß ein Swift mit weißem Seitenleitwerk gar nicht so schwer sein kann, lasse ich es lieber bleiben. Vernünftige Fragen bitte per PN stellen.

Gruß

Thomas
 
Gravitations Probleme

Gravitations Probleme

Gravitations Probleme...Kiste und Werfer steigen, aber die "Buxe" fällt.
Bild etwas nachretuschiert, um den Mann nicht blos zu stellen...;)


Neues Bild-4.JPG

LG. Micha
 

pazzopilota

User gesperrt
bravo...

bravo...

Hallo nochmal,

...und das stimmt auf jeden Fall:
Wer einmal an einem Steilhang bei starken Wind stand, wird festgestellt haben, daß es hinter der Kante einen fast windstillen Bereich gibt...
mein oller Eigenbau-Swift mit 3,8 m wog (zum Schluß:D) fast datselbe:
..Das genaue Gewicht beträgt 14.712 Gramm. Skeptiker mit einer eigenen geeichten Waage können gerne nachwiegen!

wer solche Aussagen in Bezug auf "Wind" nicht glauben mag, sollte bei starker Nordwindlage mal an den Jaufenpaß kommen....:rolleyes:

oder einfach dorthin:
http://www.youtube.com/watch?v=mVu8934s12U
bei 0:26 min. wird mir der Zwecksegler bei einer Böe regelrecht aus der Hand gerissen - kurz darauf bei 0:58 min. geht´s brachial in die "andere" Richtung, bei 1:58 min. waren die Böen dann wieder "richtig" - anders wäre die riesige & sehr schwere Minimoa nie vom Hang weggekommen - manchmal ist Wind eben alles, was man hat...:cool:

Andy ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten