Schwere Platte an Wand hängen - Dimensionierung Dübel und Schraube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SdN

User
Hallo zusammen,

ich möchte an einer Wand mit zwei Schrauben eine Platte mit ca. 30kg Gewicht befestigen.
Dabei muss die Platte in die Schrauben eingehängt werden, es kann also keine direkte Verschraubung gegen die Wand vorgenommen werden. Quasi wie ein 30kg schweres Bild, was man anstelle von Nägeln an zwei Schrauben aufhängt.
Bitte keine Diskussion wie man anders aufhängen könnte, es geht rein um die Dimensionierung von den zwei Dübeln und den beiden Schrauben.

Momentan denke ich an einen Fischer DuoPower Dübel 10x50 mit einer qualitativ hochwertigen 8er Holzschraube, meint ihr das reicht?
Mauerwerk ist Ziegel, ob Vollziegel oder Hochlochziegel ist mir nicht bekannt, nur, dass es eine tragende Wand (17,5cm) ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

ich denke da kannst auch 300kg dranhängen.
Die Kraft wirkt ja 90° zur Schraube, kein Zug in der Längsachse.
Ein 6er Universal-Dübel mit einer passenden Schraube solle da vollkommen ausreichend sein.

Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Ich würde ein 8mm Loch für einen 8mm Dübel bohren. Wenn du beim Bohren merkst, dass es dahinter hohl ist, kannst du das Loch erweitern und was Dickes einsetzen. Wenn alles glatt geht 8er Düberl und passende Schraube oder Haken. Ich bohre Löcher für 8mm Dübel (oder größer) immer mit 5mm vor, um die Beschaffenheit der Wand festzustellen. Nach dem Probeloch kann man erahnen, welche Dübel abschließend passen.
 

SdN

User
Dankeschön, das wird wohl das beste sein mit dem 5mm vorbohren, dann weiß ich, ob Hohlziegel oder nicht und kann mich dann entscheiden ob normaler Dübel oder Ankerstange mit Siebhülse.
Will halt auf keinen Fall, dass die Platte runterkommt, denn darunter steht eine Bank auf der man sitzen kann.
Vielen Dank Euch für die wirklich hilfreichen Antworten 👍
 
Hallo Martin,

bevor du hier auf Spekulationen vertraust, informiere dich doch mal bei der Fa. Fischer. Da gibts Tabellen, mit welcher Zugkraft eine Schraube/Dübel Kombination in Abhängigkeit vom Schrauben- / Dübeldurchmesser, Dübelart und Material der Wand / Decke belastet werden kann.
Ich hab mal vor gefühlt 25 Jahren so eine Tabelle in einem Baumarkt bekommen. Sollte heute bei Fischer auf der Homepage zu finden sein.

Gruss,
Richard
 
Hallo,

hier geht es doch gar nicht um die Zugkraft, die geht ja hier gegen 0 wenn ich die Befestigung nicht vollkommen falsch verstanden habe.
Denke der Tipp von Graubussard ist bestimmt die sicherste Methode.
Der von Holger mit der Probebohrung ist im Prinzip das, was ich in meiner alten Bude auch immer mache.

Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Wichtig ist eigentlich nur ein guter Dübel. Der klassische von Fischer ist überholt, da gibt es bessere, z.B. von Würth, der hält überall ( zur Not schicke ich dir zwei zu ). Ich vermute es wird eine Hakenschraube verwendet, Durchmesser 5 mm, 8 mm Dübel, hält. Wichtig ist, dass sich der Dübel beim Eindrehen nicht mit dreht, die Schraube lang genug ist, dass sie auch das Ende des Dübel erreicht und sich dort verschraubt.
Vorbohren mit 5 mm ist nicht nötig.

Ich habe jahrelang so Handgriffe montiert, an denen man sich hochzieht...

Ankerstangen mit siebhülsen etc. Sind hier völlig überdimensioniert.
 

SdN

User
Genau, die Tabelle hab ich mir vor der Erstellung des Threads schon angeschaut, wie genau die für meine Zwecke gilt ist mir jedoch nicht so ganz klar. Wenn ich durch die Platte hindurch eine Schraube in einen Dübel schraube (was ich nicht will) kann die Platte natürlich um einiges schwerer sein, als wenn ich mit einem Hebel von undefinierter Länge (in meinem Fall ca. 2cm) die Schraube/Dübel/Ziegel belaste. Nützt mir ja auch nichts, wenn der Dübel halten würde, die Schraube auch, aber der Ziegel bricht. Auch will ich nichts in der Decke befestigen, wo eben Zugkraft eine Rolle spielen würde.

Daher die Frage nach den Erfahrungs- und Vorgehensweisen wie Ihr das so machen würdet.

Thomas hats gut zusammengefasst.
 

Eisvogel

User
Hohlziegel ohne Schlag bohren (Fliesenbohrer) und lange Dübel mit Konstruktionskleber oder 2K Verbundmörtel einkleben.
 
  • Like
Reaktionen: SdN

K.F.

User
Hallo,

du solltest eins nicht ausser 8 lassen, die Platte hängt scheinbar über einer Bank wo Leute sitzen können. Kriegen die 30 Kilo auf den Kopf kannst du dir den Rest selbst ausmalen.

Ich würde dir raten den Fischer Anwender Support anzurufen.

Und ja ich würde Fischer Fis mit entsprechenden Gewindestangen ggf. Siebhülsen nehmen. Ach ja, wenn der ganze Spass im Aussenbereich ist geht nur A2 ist Vorschrift.

LG
 
  • Like
Reaktionen: SdN

SdN

User
Hallo,

du solltest eins nicht ausser 8 lassen, die Platte hängt scheinbar über einer Bank wo Leute sitzen können. Kriegen die 30 Kilo auf den Kopf kannst du dir den Rest selbst ausmalen.

Ich würde dir raten den Fischer Anwender Support anzurufen.

Und ja ich würde Fischer Fis mit entsprechenden Gewindestangen ggf. Siebhülsen nehmen. Ach ja, wenn der ganze Spass im Aussenbereich ist geht nur A2 ist Vorschrift.

LG
Genau, ist zwar "nur" Innenbereich, aber genau das will ich unter jeden Umständen vermeiden. Dazu komm noch, wenn jemand sich an der Platte abstützt, festhält etc. Anruf bei Fischer kann nicht schaden, Zettel liegt auf meinem Arbeitstisch für Morgen.
 
Wie sooft bei solchen Themen, einer weiss es besser als der andere, bin raus, viel Spaß... 😂
 
Hi, kann mich erinnern als Kind damals gesehen imTv:
Da hing ein VW Käfer an einem 8er Fischerdübel unter einer Decke...
Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten