Roxxy BL Inrunner 3650/09 schlägt beim Motorstart gegen die Drehrichtung

Hallo ich habe einen Roxxy Innenläufer 3650/09 in einen 3,6 m Segler eingebaut, die Leistung ist sehr gut aber beim Anlaufen schlägt die Welle 2-3 mal gegen die Drehrichtung ????
Kann das mit dem Timing zusammen hängen ?
Ich habe mir jetzt noch einen neuen Poly-Tec 80-18 Regler bestellt mit Programmierkarte um den Motor genauer einstellen zu können.

Ich hoffe es hat schon mal jemand Erfahrung mit diesem Motor gehabt, über ein Feedback würde ich mich freuen

Gruß Andrteas
 

bendh

User
Vielleicht ist das die vorgegebene Startrichtung des Reglers, irgendwie muss er ja anfangen.
Probiere einmal wie sich der Motor verhält wenn du ihn durch vertauschen von 2 Kabeln umpolst.
Wenn er dann richtig startet, bleibt nur noch den Regler auch umzupolen, wenn er das ermöglicht.
 

flymaik

User
Klingt nach einem "Problem“, das es in den 90igern mit den ersten Kontonik Smile-Regler auch mal gab.
Im Flug tritt das i. d. R. nicht auf. Größe, Gewicht und das Spiel der LS Blätter im Mittelstück haben darauf ebenfalls Einfluß.
Bei den später auf dem Markt gekommenen Beat und Jazz Reglern war das dann verschwunden.
Sollte 25 Jahre später bei allen Reglern so sein....
 
Hallo Andreas,

bei zu hohem Timing kann es in der Anlaufphase zu einer falschen Phasenlage zwischen dem Magnetfeld der Motorwicklung
und dem Magnetfeld der Permanentmagneten kommen. Diese führt dann sehr kurzfristig zu einer falschen Drehrichtung vom Motor.
Man kann dies mit einer Fehlzündung (Frühzündung) bei einem Ottmotor vergleichen, der Zündfunke wird zu früh in der Verdichtungsphase
ausgelöst, die Druckwelle kommt vor dem oberen Totpunkt (OT).

Daher mit dem neuen Regler ein mittleres Timing (15°) verwenden. Bei modernen Reglen sollte das Autotiming normalerweise
gut funktionieren. Bei E-Seglern mit Vollgasbetrieb (Schalter On-Off) verwende ich immer ein festes Timing, der Arbeitspunkt
im Motorbetrieb ist da ja relativ konstant. Siehe auch eine Beschreibung vom Timing <<hier>>.

Gruss
Micha
 
Hallo und vielen Dank für euer Feedback ich werde dann mal so einiges ausprobieren bei Erfolg werde ich berichten aber erst über nächste Woche
Ich denke das es mit dem Timing zusammen hängt

Vielen Dank Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten