Schwere Platte an Wand hängen - Dimensionierung Dübel und Schraube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SdN

User
Hi, kann mich erinnern als Kind damals gesehen imTv:
Da hing ein VW Käfer an einem 8er Fischerdübel unter einer Decke...
Gruß Klaus
Hat nur wie mach andere Kommentare nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun.

Erstens geht es ggf. um Menschenleben, also muss beim Versagen einer Befestigung die andere noch halten. Zum anderen geht es hier nicht um die Kraft die ein Dübel halten kann, sondern eben um Durchbiegung in einem starren (Dübel mit Mörtel) oder nichtstarren (Normaler Dübel) Träger.
Danke für alle konservativen Tips und Vorschläge, ich werde Fischer anrufen und bei denen Fragen, jeweils für Vollziegel oder Hohlziegel bei einer Einzellast von ggf. bis 50kg und nichts unter einer 8er Schraube (Holz oder metrisch) nehmen, hat ja ehh beides einen geringeren Innendurchmesser. Testbohrung mit 5mm werde ich ebenfalls machen und danach dann das entsprechende Material kaufen.
 
Als Zimmererpolier habe ich gewisse Erfahrung mit solchen Aufgabenstellungen!:rolleyes:

Nix für ungut!

😂
Der Schreinermeister hat auch schon manches aufgehängt... , bis zu halbe Häusla... 😂

An einer 5er Schraube im 8er Dübel kannst dich aufhängen, darfst nur nicht zu sehr strampeln...
😂
15 kg sind da eine Lachplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

SdN

User
erwarte nicht zuviel .........
hab in meinem Berufsleben schon ein paar mal beim Hersteller wegen besonderer bzw. ungewöhnlicher Anwendungsfälle nachgefragt........
um dann immer nach eigenem Gefühl und Erfahrung zu handeln.
Ist bisher immer gut gegangen :)
Ja, kommt halt immer drauf an, wen man da als Gegenüber hat.
 

SdN

User
15 kg sind da eine Lachplatte...
...die auf dem Boden liegt.

  • 5er Holzschraube bei 15kg in einer festen Einspannung mit 2cm Hebelarm wird mit ca. 500N/mm² Biegespannung belastet (normale Holzschraube hält ca. die Hälfte)
  • 15kg sind absolut an der Fragestellung vorbei

An die Moderatoren: das Thema kann gerne zu, bevor an dem Thema vorbei weiter zerfleddert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
...die auf dem Boden liegt.

  • 5er Holzschraube bei 15kg in einer festen Einspannung mit 2cm Hebelarm wird mit ca. 500N/mm² Biegespannung belastet (normale Holzschraube hält ca. die Hälfte)
  • 15kg sind absolut an der Fragestellung vorb
GENAU! bisher wurde nur über ZUG belastung geschrieben. Wichtig ist doch, dass der Druck unter dem Dübel zuerst einmal auf die Putzschicht wirkt. Wenn da beim Bohren schon rumgeeiert worden ist, dürfte der Druck eher punktuell wirken, der Putz gibt nach. Also wird der Hebelarm bis zum festen Ziegel noch länger. Und dass beim Aufhängen der Platte beide Dübel gleich belastet werde, halte ich für kaum möglich.
Versuch macht kluch, Eine Schraube mit 2 Eimern voll Wasser dranhängen.....wenn das hält, bist Du auf der sichern Seite.....
 
  • Like
Reaktionen: SdN

Eisvogel

User
Ne 8er Schraube mit Teilgewinde, so daß nur noch der "Schaft" rausschaut in nem geklebten 10er Langdübel, da würd ich mir keine Gedanken machen.
Wenn die ca. 8cm in die Wand einsteht, sinds mind. 6cm im Ziegel und ca. 4cm frei. Sollte kein Problem für 8mm Rundeisen sein.
 
Da hier ja offensichtlich teilweise die Wogen hochgehen... dürfte ich evtl. vorschlagen mit der durchzuführenden Leistung eine Firma zu beauftragen?

Um die Verschuldenshaftung im Schadensfall gings... und die Monteurstunde sollte es denk ich wert sein
 
Zu der Frage nach einer Lösung gehört auch eine detaillierte Aufgabe, wie so oft, mangelt es auch hier daran.
Dadurch kommen dann die unmöglichsten Vorschläge zustande, es soll ja die 5 fache Sicherheit gewährleistet sein.
Übrigens:
Holzschraube ist nicht gleich Holzschraube...
Nach meiner Leseart soll hier eine Hakenschraube zum Einssatz kommen.
 

SdN

User
So, die Firma Fischer hat genau das geraten, was hier auch schon gesagt wurde:
  • Vollziegel: DuPower 10x80 mit 8er Schraube
  • Hohlziegel: Ankerhülse 12x85 mit M8x110 Ankerstange
Und genau so werde ich es machen oder machen lassen (was hier auch nicht Thema war).
Danke nochmal für alle, die hier sachlich zum Thema beigetragen haben und auch den Tip mit der 5er Probebohrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten