Ich hatte in o.g. Flieger zuerst einen Regler von Sunrise gehabt. Habe auch gedacht "das wird schon funktionieren". Obwohl der Regler längst nicht voll ausgelastet war, ist er scheinbar so heiß geworden, dass der Schrumpfschlauch geplatzt ist. Bei weiteren vorsichtigen Versuchen habe ich festgestellt, dass man den Regler nach nur 1 min. Flug kaum noch anfassen konnte. Das Risiko war mir zu hoch noch weitere Maßnahmen bzgl. mehr Kühlung o.Ä. zu testen.
Daraufhin Graupner Brushless Control 120A +T HV eingebaut. Ergebnis: Der Regler bleibt fast kalt, der Motor ist auch deutlich kälter als vorher.
Ob es für jeden Zweck immer gleich ein YGE oder Kontronik sein muss sei dahin gestellt. Aber für die Noname-China-Dinger ist mein Fazit: im Motormodell höchstens noch mit einer Strom-Angabe die doppelt so hoch ist wie der tatsächlich benötigte Strom. In wertvolle Modelle kommt mir sowas gar nicht mehr. Bei E-Seglern wo der Motor sowieso nur 10s Vollgar läuft, sieht die Welt anders aus.
Wenn ihr bessere Erfahrungen gemacht habt, schön und gut. Bei mir wäre um ein Haar ein halbes Jahr in der Werkstatt für die Tonne gewesen wegen 100€ am falschen Ende gespart.
Schöne Grüße
Dominik
Daraufhin Graupner Brushless Control 120A +T HV eingebaut. Ergebnis: Der Regler bleibt fast kalt, der Motor ist auch deutlich kälter als vorher.
Ob es für jeden Zweck immer gleich ein YGE oder Kontronik sein muss sei dahin gestellt. Aber für die Noname-China-Dinger ist mein Fazit: im Motormodell höchstens noch mit einer Strom-Angabe die doppelt so hoch ist wie der tatsächlich benötigte Strom. In wertvolle Modelle kommt mir sowas gar nicht mehr. Bei E-Seglern wo der Motor sowieso nur 10s Vollgar läuft, sieht die Welt anders aus.
Wenn ihr bessere Erfahrungen gemacht habt, schön und gut. Bei mir wäre um ein Haar ein halbes Jahr in der Werkstatt für die Tonne gewesen wegen 100€ am falschen Ende gespart.
Schöne Grüße
Dominik