Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

@
matzeonline

Ich fliege meine Stinger 90 von Freewing auch immer noch sehr gerne. Die lebt schon einige Jahre und geht immer noch super das Teil. Da kann schnell eine Jetsucht draus werden. Aber alleine aus Kostengründen muß ich wohl bei den Impellern verbleiben....und da natürlich vorzugsweise mit 6s. ;)

Gruß Andi
 
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Rechne das mit dem Joker und 13x10 so wie 13x12.....der kann das;)
 
Strömungsabriss ist gar kein Problem, solange man davor noch genug Schub hat und die Strömung bei nem brauchbaren Tempo wieder anliegt. Meine Antriebe haben mehrheitlich Abriss laut Ecalc. Aber solange ich nicht Vollgas beim losrollen gebe, ist bei mir noch nie ein Abrissgeräusch aufgetreten (Knallen). Und so startet man ne PC 21 ja nicht...

Die paar Euro, die ecalc kostet, sind wirklich gut investiertes Geld, hast du beim ersten vermiedenen Prop-Fehlkauf gleich wieder dreimal raus. Bei meinen Messungen zeigt sich allerdings, dass Ecalc meist etwas höhere Ströme errechnet, als sich dann tatsächlich einstellen. Deshalb im Zweifel zum größeren Prop greifen.

Gruß, Jan

P.S.: Bei ecalc hast du neben der Auswahl "Ramoser Dreiblatt" (was nebenbei ja nicht für alle unterschiedlichen Blattformen gleich gelten kann...) hoffentlich auch noch die Anzahl der Blätter auf 3 gesetzt? Sonst stimmt's natürlich nicht.
 
Hallo vielen Dank für deine Antwort. Hab ich auf 3 gestellt. Werde demnächst mal ne Apc 2Blatt 13x10 testen (habe ich noch hier). Mal schauen ob sie Abrissverhalten zeigt.Glaube das ich damit am besten fahre. Geschwindigkeit und Standschub wird höher. Muss halt nur mal die Stromstärke im Auge behalten. Ansonsten 13x9 oder 13x8. So ginge der Flieger besser vom Start weg und bergauf ginge es auch schneller. Geschwindigkeit muss nicht viel höher sein.
 
Kann auch sein, das die Joker Motoren unter P.H. gelistet sind ( Planet Hobby/Lindinger )
 
Das sind übrigens die ecalc Werte von meinem Hacker Antrieb mit der Apc E 13x10 Bild1. Ich hab allerdings den V2 nicht den V4 aber das dürfte nicht so ins Gewicht fallen. Werte sind grenzwertig, müsste man halt mal testen. Ansonsten 13x9 Bild2 das sollte auf-jedenfall gehen. Wenn alle Stricke reißen, nehm ich ne 13x8 bin ich immer noch effizienter als mit dem
Ramoser. Mal schauen was die 13x10 dann wirklich an Ampere zieht.
 

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ALFA-AIR

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Hallo an alle Twin Freunde,
...und sie fliegt DOCH!!!😁 Zuerst waren 2x 6S 7000 drin..ich habe mich dann aber umentschieden auf 6S 4000- das spart rund 800gramm Gewicht- das merkt man natürlich deutlich!! Video dazu lädt gegenwärtig noch hoch bei YT.. VG Martin
 

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ALFA-AIR

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Hi Andi,
naja, an den Flugzeiten kann man sicher noch was verbessern, das Video zeigt einen Entladezyklus..die Fly-by Manöver zehren natürlich an der Kapazität wegen dem Steigflug anschließend, aber gerade das macht mir am meisten Laune !!😁 Ein zentraler Akku war auch mein erster Wunsch, man müsste dann die Fläche jedesmal abschrauben- und dazu bin ich zu faul !😉Jetzt sitzen die Packs in den Gondeln, sehr praktisch mit eigenen Klappen, die verriegeln!Sie kommen an ein duo- Lader von junsi, gar kein Problem! Was den Wirkungsgrad anbetrifft, so hirne ich gerade auf Ramosern rum, das bedeutet dann aber andere Spinner..😞 Die Graupner Super Nylon sind lärmende Energie Vernichter..aber sehen sehr cool aus 😎😁! LG Martin
 

joswoe

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Frage an Alle.
Hat schon jemand Erfahrung mit der BH Gilmore 45ccm für 6s?
Ich hätte an der Maschine großen Spaß und würde sie mir gerne anschaffen, sofern ein 6s Antrieb möglich ist.
Das Fluggewicht ist mit 5,9kg angegeben.
Gruß
Josef
 
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