Das "Labor"- Vorstellung meiner Werkstatt



Geraucht wird in der Werkstatt nicht, da ich ein kleines Mädel zuhause habe und der Dunst nach oben ziehen würde. Ausserdem verträgt sich Aceton und Isopropylalk nicht mit Glut :)

Ich bin noch nicht fertig. Heute gab es ein wenig Vervollständigen der Werkzeuge, und Planung von Spielereien :) Evtl verzichte ich ganz auf nen richtigen Tisch :eek::eek::eek:

Lasst euch überraschen

Grüße Patrick
 

Pesi5

User
Servus

ich habe mir von einem Krankehaus ein Gestell von einem Krankenbett mit
elektrischer Höhenverstellung für €100,- besorgt und eine masive Tischlerplatte
mit den Masen 200 x 100 cm darauf montiert.
Elektrisch höhenverstellbar und Rollen zum Verschieben - Perfekt :)
 

BIGJIM

User
Das "Labor"- Vorstellung . . . einer Werkstatt

Das "Labor"- Vorstellung . . . einer Werkstatt

.
Evtl verzichte ich ganz auf nen richtigen Tisch

Je nach Raumgröße der habe ich wie folgt mein Problem gelößt - -
mit einer Tischler-Werkbank. Solch ein "Schätzchen" von 1906 habe ich . . .
mit Beginn meiner Werkstatt ab 2007 bekommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hobelbank#/media/File:Noe_hobelbank.jpg
Ohne Werkzeuge versteht sich von selbst.
.
Einen Tisch 80x120 cm zum Zeichnen und Ideensammeln.
.
Einen Tisch 60x12o cm für Modellgipsarbeiten.
.
Solltest Du noch etwas Platz im Raum haben, würde ich noch einen Rollturm (Restholzsammler) bauen,
mit einer Nische für Zwingen, denn diese benötigen etwas Platz.
.

.
MfG BIGJIM
 
Es gibt viele neue Bilder, die meisten in meinem Kopf. Da ich aber auf mein krankes kleines Mädchen aufpasse komme ich nur bedingt in die Werkstatt.es wird weitergehen, die Tage... :)

Komarek wir kennen uns?mich freut es immer wenn der, mit dem ich schreibe, auch seinen Namen Preis gibt.

Grüße Patrick
Hallo Pat gibt es aktuelle Bilder
 
Muss schon sagen ein ausgesprochen luxuriöse Werkstatt.
Das Einzige was nicht passt ist der Staubsauger.
So nebenbei, könnte ich mal bei dir vorbeikommen, ich hab da einen Heli der müsst eingestellt werden.
Dass geht bei mir nicht
 
Hallo Patrick
Gibt's was neues in der Werkstatt? Irgendwie ruhig geworden!
Gruß Lothar
 

Eisvogel

User
Ja, so sauber sahs bei mir in der Werkstatt am Anfang auch aus :rolleyes:
Wenn das aktuelle Modell fertig ist, dann raum ich aber auf, ganz sicher....außer es muß noch schnell ein anderes Projekt vorgezogen werden ;)

Zur Thomaspumpe hätt ich noch was zu meckern: Nicht so einpacken wie auf dem Bild vom Kompressor. Die Pumpe muß ja viele Stunden durchlaufen, ohne ausreichend Frischluft läuft die heiß.
Wenn möglich in einem anderen Raum, Garage, Schuppen unterbringen und den Schlauch reinlegen, Anschlüsse an der Decke, zentral übern Tisch stören nicht, auch nicht bei Betrieb.

comp_002.jpg


comp_003.jpg


comp_014.jpg


comp_004.jpg

Die die Schnellanschlüsse solo nicht ganz dicht sind und zischen hab ich Dummys reingesteckt. Für Styroflügel mach ich einfach 2 Hähne auf (30 cm Schlauch einstecken, dann ist das pfeifende Ansaugen weg), das ergibt genau -0,2bar, ideal zum Pressen.
 
Hallo Patrick
Gibt's was neues in der Werkstatt? Irgendwie ruhig geworden!
Gruß Lothar


Hallo!

Ja ein paar neue Dinge gibts, aber nicht viel. Hatte die Woche zuviel um die Ohren!
Tochter krank- da ging nicht viel....

Bis Ende nächster Woche sollte ich jedoch ein großes (?) Update hinbekommen,
versprechen kann ich nix.

Im Moment mache ich eher organisatorisches, Altmüll entsorgen, Hangar verkleinern, Flieger putzen, Check aller Modelle auf Flugfertigkeit.
Den Posten schieb ich schon lange vor mir her, das muss auch mal sein.
Eben gerade eine Scale ASK21 wieder schick gemacht :) 1:20 :eek::eek:
Sieht knuffig aus, und hat einfach nur mal Pflege benötigt.


Noch jemand eine Meinung zur Wärmeentwicklung meiner Thomas Pumpe in dieser "Massiv-Arbeitsplattenrest-Verblendung" ?
Habe es eigtl nur so gebaut, damit ich bei meiner Doofheit nich irgendwann mal in den Lüfter greife, die Wärme kann doch nach oben weg?!
Die Pumpe steht in einem ungeheizten Nebenraum meiner Werkstatt. jeder Raum hat aus Selbstverständlichkeit auch bis Ende der Woche (Vor Erstinbetriebnahme) einen Rauchmelder.

Wie oben gesagt, ich sehe zu das Ich was auf die Beine stelle Fototechnisch, evtl früher als erwartet.


Danke fürs Mitlesen!

Grüße Patrick
 
Bist du wahnsnning? :eek:
Wie kommst du denn darauf? :confused:
Der Thread ist goldrichtig und hier werden bestimmt viele mitlesen und vor Neid erblassen. ;)
Also: weitermachen und bitte weiterhin viele großformatige Detail-Fotos. :cool:


Ich selber bin vor Neid bereits käseweiß geworden, da ich nur über sehr rudimentäre Räumlichkeiten verfüge. :D


Hallo,

@Maistaucher:

ich habe mich nun hingesetzt, mein GIMP Grafik Gedöns studiert und die Bilder einfach runter Skaliert und nicht mehr aufm Handy geschnitten :rolleyes::rolleyes:
Wenns jetzt wieder falsch ist (wovon ich ausgehe) brauche ich einen Bilder Rat zum Hochladen :)

Ein kleines Update Zwischendurch von den ganzen Werkeleien, die hier so geschehen:

Zwischen Schraubstock fetten, Leisten an der Wand verlängern um noch mehr Platz zu generieren ist folgendes bebildert passiert in den letzten Tagen.

(Mal sehen ob jetzt gescheite Bilder kommen:D:D:D)




Habe in den letzten Tagen meine angefangenen Bausätze fertig gestellt.










Wer wollte hier Projekte sehen?
Kleiner Einblick was so Zwischendurch passiert.




Da lag noch ne Libelle Evo V2 die foliert und verdrahtet werden wollte. Weniger Folie und Design ist hier mehr finde ich

DSC_0153.JPG
Weiß garnicht ob ich die noch fliegen will, aber irgendwie hat sie mich gerufen, sie fertigzustellen.
Schnell was drauf geplottet und gut!


Die kleine ASK "1:20" hab ich- wie im Vorpost von mir- gereinigt und Akkus klar gemacht. War mal kurz mit draussen, läuft durch den integrierten Stabi wie auf Schienen.
Hat sogar eine Schleppkuppung:D:D Hatte leider null Wind am Haushang, daher war der Erstflug ein ausgleiten den Hang runter :cry
Aber fliegt unerwartet gut

DSC_0154.JPG

Nebenbei noch schnell was für einen guten Freund geplottet, passt eigtl. auf jeden 1 Meter Flieger. Ich hatte es aufm Birdy DS und er klebts auch auf seinen DS. Foto wird nachgereicht,Das schwarz sieht super aus auf grellem Orange!
IMG-20170201-WA0001.jpg


So nun noch ein wenig von den Fortschritten in der Werkstatt. Bis auf mein Messwerkzeug-Halter (Winkel, Lineale, usw) ist alles soweit unter Dach und Fach!

Wer mit Harz rumspielt, braucht Küchenrolle.... Ich wollte die Rolle nicht ständig auf der Fläche stehen haben....
DSC_0148.JPG


Hier ein zweiter Zangenhalter, oft und weniger oft genutzte Zangen örtlich voneinander getrennt....Greift sich einfach schöner als wenn alles so "press" aufeinander sitzt.
DSC_0149.JPG


Für alle, die sowas auch machen möchten:
Japansäge (finde ich, meine Meinung), ordentliche Bohrer usw. sollten Vorhanden sein.
Was ich selbst viel zu spät für wichtig erachtet habe ist ein Satz Forstnerbohrer. Gerade für so manchen Halter, wo man große Löcher (>12) für Rundhölzer machen möchte,
ist es dringend benötigt.
Ich bin an den ersten großen Löchern verzweifelt. Danke Lidl, das du welche da hattest :D
DSC_0151.JPG


Ohne Worte.....
DSC_0150.JPG

Auch wenn das manchen nicht wichtig erscheint in ihrer Werkstatt: Ich habe 2 (oder sogar 3???) Abende zugebracht, meine Sortimentskästen durchzusortieren, und zwar alle. Vom Nagel Sortiment im kleinen Baumarkt Kästchen bis hin zum Schnellbauschrauben Sortiment, über Dübel, Ruderhörner bis hin zu Gewindeschrauben, Muttern.
Ich habe mir an den Abenden meinen Wandsortimentskasten rein und allein mit Modellbauartikeln bestückt und mir einen Werkzeugkoffer mit allem, was man im Haus an Kleinteilen braucht zusammengestellt. War zwar eine nervenaufreibende Arbeit und den Tisch wollte keiner sehen, aber bei mir hat nun jede Schraube und jede Unterlegscheibe ihren Platz. Die vollständige Etikettierung steht noch aus, aber nach der Sortierung weiß ich definitiv wo alles ist :) :) :)
Angelkoffer nahmhafter Hersteller sind wie gemacht für sowas!
DSC_0152.JPG


In den nächsten Tagen wird der Schraubstock auf der Arbeitsplatte befestigt, ein Laminierhalter für Werkzeuge beim GFK/CFK Bau soll erstellt werden und ich werde meinen Bausatz für Fortgeschrittene fertig stellen, daran stehen nur noch kleine Arbeiten an :)

Hier schonmal das Vorher-Nachher: (Manche kennen es schon) BITTE nicht über das Licht schimpfen, alter Bastelraum :)

test 12(1).jpg

Zu guter letzt ein Blick von der Seite auf das Stück Werkbank, ich bin glücklich das nichts an der Wand befestigt ist,
ich habe schon einige Male Werkzeughalter umgesetzt. Kleinen Tellerschleifer besorgt.. Ansonsten wieder mal nicht aufgeräumt, das kommt morgen wieder dran.

DSC_0155.JPG



Danke an Alle fürs Mitlesen,

Fragen,Anregungen und Kommentare gerne hier rein. Würde mich freuen wenn weiterhin nicht zuviele "Fremdbilder" kommen (und bitte jetz nich auf den Schlips getreten fühlen:cool:).

Hier gibts die Entstehung einer Werkstatt, fertige Werkstatt kann ja jeder :):) Zudem sollen interessierte wirklich etwas von den Bilder der Entstehung haben.



Grüße Patrick
 
In meiner Werkstatt habe ich bewusst eine komplette Wand frei gelassen (über der Werkbank), um Baupläne anheften zu können. Was du hier machst, sieht wirklich sehr gut und ordentlich aus. Aber mir persönlich ist das viel zu viel Kram, der da überall an den Wänden hängt. Da hast du doch gar keine Bewegungsfreiheit mehr. Mein Werkzeug liegt immer im Koffer und einem Rollschrank. Da nehme ich, was ich brauche und lege es zurück (meistens nicht...). Aber so sind wohl die Gewohnheiten sehr verschieden. Trotzdem ist dein Beitrag ein sehr schöner Ideenpool.

Gruß Mirko
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Ich finde es besser, wenn alles Werkzeug greifbar ist. Daher habe ich alles vor mir an der Wand an einem Werkzeugsystem hängen und den Kleinkram in Schubladenmagazinen.
Größeres in Schubladencontainern des schwedischen Möbelhauses.
Das Meiste habe ich der Bucht erstanden.
Und die Steckdosenleisten vorne unter der Werkbankkante, so sind keine Kabel auf der Tischfläche im Weg.

Kann leider kein Foto hochladen, warum auch immer....
 
Weitere planung

Weitere planung

Hallo!

Da ich im Moment sowohl privat als auch beruflich sehr eingebunden bin ist hier gerade Pause.

Ein zwei größere Dinge passieren noch die nächsten 14 Tage, lässt euch überraschen.

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten