Das "Labor"- Vorstellung meiner Werkstatt

Kleiner Tipp noch: Stelle einen Schrank auf der geschlossene Fächer hat.
Nix nervt mehr als das die guten Sachen (Motoren, Servos, Ladegeräte usw...) nach und nach mit Balsastaub verstauben.
 
Gute Idee mit dem Einhängesystem, wenn du die spitze Nase der Schrägleisten kräftig verrundest, lassen sich die Teile besser aus und einhängen.
 
Wenn man sich die Bilder so anschaut: Labor stimmt eher als Werkstatt. :eek:
Es ist ja so Sauber, das sich ein verirrtes Bakterium wahrscheinlich vor Einsamkeit zu Tode grämen würde. ;):D

Wie viel m² „Labor“ sind's denn eigentlich Patrick?
 
Hallo!

Heute ist es wieder ein wenig voran gegangen. Ein gutes Stück an Sachen, Kisten und Allerlei durfte wieder in den Keller ziehen, aus meinem alten Hobbyraum heraus.

habe ein paar zusätzliche Halter gefertigt und zwei Regale angebracht, Kisten sortiert usw.

Immer die selbe Reihenfolge :)

Planen, Bauen, Reine machen :rolleyes:


Hier der Plan für die nächsten Tage, wo noch Halter entstehen sollen (Ich muss leider auch arbeiten, daher nicht sehr viel)
DSC_0069.jpg


Anbei ein par Bilder von den Entwicklungen des heutigen Tages.


Einmal die Übersicht über den jetzigen Zustand der Werkbank, die Regale sind neu und die Boxen oben weitestgehend grob durchsortiert. Staubfrei, man kann reingucken. Der Sortimentskasten ist auch er French Cleat beschäftigt, bedeutet versetzbar, wenn ich ihn doch später woanders haben mag.
DSC_0068.jpg

Hier einmal mein Bohrer Halter, bin ich zufrieden mit. Egal an welchem Tisch benötigt, es sind immer alle dabei.
DSC_0070.JPG

Ich habe meine erste Säge gekauft. Eine Dozuki Unviersal Compact. Was soll ich sagen, 9er Multiplex schmilzt unter ihr, Super Gerät. Hatte ehrlicherweise noch nie so ein Gerät,
wird definitiv ergänzt werden.
DSC_0071.jpg

Diverse andere Halter. Alle werden noch verschliffen, sobald ich wieder Krach machen kann. Jetzt ist zu spät.
DSC_0072.jpg

Da verschwinden Schläuche in der Wand???????? Komisch. Mehr in den nächsten Tagen. :D
DSC_0073.jpg


Danke an alle Mitverfolger, ich hoffe nach wie vor, das es dem ein oder anderen etwas hilft.

Grüße

Patrick
 
Stand 10.01

Stand 10.01

Gestern ging alles schief. Schiefe Schnitte, schiefer Blick, umgefallene schrauben Kästchen falsche Klebungen. Hab es dann sein gelassen und werde heute weiter machen.
Bis dahin (ca 1 Uhr wird aktualisiert) hoffe ich auf geduldige Leser.

Liest eigtl noch wer mit?

Ein großes Danke an:

Markus (aus gibt Nur einen wahren Markus daher kein Nachname)
Bananen Steffen :)
Jan Henning Grotz
Norbert Wigbels
Jonas M.
Thomas L. Aus Ffm


Für die Hilfe in der Werkstatt (Markus /Steffen)und die wertvollen tips im Bezug auf positiv /negativ Bau. Ohne euch wäre ich nicht da wo ich jetzt bin, Nach einem Jahr als frischer Modellflieger.

Danke und Grüße

Patrick
 
Labor

Labor

Hallo Pat,

die Beschreibung Labor passt sauber.
Eine berufliche Labortätigkeit unterstelle ich Dir im Bereich der Goethe-Universität oder als Laborbauer/-planer.
Die sind so - und da können die auch gar nicht anders. Gut so.

Dein Labor sieht wirklich durchdacht und pikobello aus.

Hoffentlich sehen wir bei den Voraussetzungen auch mal ein paar Flugobjekte im Labor. Da kann man die groß "züchten".

LG obelix
 
Diese Ordnung ist ja schrecklich. Gib es zu: Du bist nur zu faul oder unfähig, etwas zu suchen. Oder? :D

Wir haben einen Konditor im Verein, der hat auch so eine Werkstatt, wo man echt vom Fußboden essen kann. Und das könnte man wirklich! Ich bewundere ja solche Fähigkeiten. Bei mir herrscht irgendwie immer kreatives Chaos.

Gruß Mirko
 
Wenn man sich die Bilder so anschaut: Labor stimmt eher als Werkstatt.
Es ist ja so Sauber, das sich ein verirrtes Bakterium wahrscheinlich vor Einsamkeit zu Tode grämen würde.

Wie viel m² „Labor“ sind's denn eigentlich Patrick?

Sind so knapp 16 m² in diesem Raum, aber ich bin ja noch nicht fertig :) Ausserdem seh ich hier noch 3 Türen :eek:

Gib jetzt bloß nicht auf. Ich renoviere noch zwei Zimmer und dann kommt mein Hobby-Raum dran.

Danke für die Planung

Ich schaue zu

Gerne :cool:

@Obelix: von Goethe Uni bin ich gaaanz weit entfernt.


Zum heutigen Tag:

Werkstatt Besenrein gemacht, Zwischenböden geschnitten für unter die Werkbank.

Bohrmaschine geputzt :eek:.

Kleinteile Halter weitergebaut. Rohre schneiden is doof...

Regal aufgeräumt,Holzbausätze eingeräumt. Sortimentskasten einsortiert. Alles in allem herrliche arbeiten.


Mein wichtiges Paket is immer noch nicht da, zumindest hab ich jetz eine Versandnummer... Ich warte gespannt.


Noch zwei unspektakuläre Bilder.

DSC_0075.jpg

DSC_0074.jpg

Danke fürs Mitlesen, Grüße

Patrick
 
...wo man echt vom Fußboden essen kann. [...]
Bei mir herrscht irgendwie immer kreatives Chaos.
:D

„Patina“... die bildet sich im laufe der Jahre ganz von selbst. Regale, Ablagen, „Tool holder“, Dosen, Kartons und Plastik Boxen sind sehr gute Staubfänger.
Ich hatte irgendwann mal aufgehört Staub zu wischen; und von daher mein Tipp:
Pat, wenn du noch kannst, solltest du soviel wie möglich Schrank verwenden.

Sind so knapp 16 m² in diesem Raum, aber ich bin ja noch nicht fertig :) Ausserdem seh ich hier noch 3 Türen
Das ist zweimal m² so viel an Fläche wie meine „Bastelbude“ im Haus hat. An eine 100cc mal schnell die Tragflächen dran bauen... geht da drin nicht: Ab 2m Spannweite is Schluss mit Lustig. :(

Allerdings, ich kann nach draußen ziehen: :)
An mein „Labor“ (hihi) schließt sich der Carport nahtlos an, in dem eine Werkbank steht. Wo ich dann auf ca. 10 m² (plus X m²) bauen kann und wo praktischerweise auch gleich mein Modellfliegeranhänger steht.

Bedingt durch unser Klima kann ich das ganzjährig machen. Es wäre aber unfair das als Vergleich anzusehen. ;)
 

Relaxr

User
Super Sache, so was ist ein Traum. Da kann man sicher entspannt und flexibel arbeiten. Ich muss leider mit einem 2x1 m Tisch und zwei Regalen im Keller klarkommen.

Nur eine Sache: in #1 hast du praktisch eine kpl. Wand direkt (ohne Hinterlüftung) mit OSB belegt. Wenn das eine "warme" Innenwand ist, kein Problem. Falls es eine "kalte" Aussenwand ist, wäre eine Abstellung von 1-2 cm, zur Hinterlüftung gut, da sich zB im Winter dahinter Kondenswasser bilden könnte. Gut, ab 60-70% Feuchte muss jeder Raum eh gelüftet werden. Nur so als Gedanke, das Thema.

Meine "Traumwerkstatt" hätte noch nen freistehenden Arbeitstisch, mitten im Raum, da ist man extrem flexibel bzgl. Zugang und Nutzung.
 
. Es wäre aber unfair das als Vergleich anzusehen.

Das kommt darauf an :)
Passen in dein carport 4 Autos? :)

Nur eine Sache: in #1 hast du praktisch eine kpl. Wand direkt (ohne Hinterlüftung) mit OSB belegt. Wenn das eine "warme" Innenwand ist, kein Problem. Falls es eine "kalte" Aussenwand ist, wäre eine Abstellung von 1-2 cm, zur Hinterlüftung gut, da sich zB im Winter dahinter Kondenswasser bilden könnte. Gut, ab 60-70% Feuchte muss jeder Raum eh gelüftet werden. Nur so als Gedanke, das Thema.

Ich lass mich überraschen, da stand jetz auch 5 Jahre ein Schrank davor. Der Raum ist bisher einigermaßen zu lüften und heizen kann man den sehr gut. Mal sehen was passiert.

Grüße Patrick
 
Das kommt darauf an :)
Passen in dein carport 4 Autos? :)

Ja. 4 x 4x4 "Autos"... die ja gemeinhin etwas grösser (= länger) sind... würden wohl unters Dach passen. :D
Aber geparkt sind dort nur zwei. Mein 4x4 und der "kleine" meiner Frau... quasi großzügig eingeparkt. Und, ja... mein Modellfluganhänger.
Der "Rest" ist "Bastelplatz".
 
Ja. 4 x 4x4 "Autos"... die ja gemeinhin etwas grösser (= länger) sind... würden wohl unters Dach passen. :D
Aber geparkt sind dort nur zwei. Mein 4x4 und der "kleine" meiner Frau... quasi großzügig eingeparkt. Und, ja... mein Modellfluganhänger.
Der "Rest" ist "Bastelplatz".

Ich werde meine Garage nicht ausbauen, dort wird aber meine lackier Box stehen. Aber das ist Zukunftsmusik. Dazu werde ich in den nächsten Tagen wohl eher nicht kommen.

Das mit der Wand... Und Hinterlüftung,.. Ich mache mir Gedanken zu. Evtl Feuchtigkeit gegen Ende des Winters messen und dann eine Entscheidung treffen. Da ich den unteren (wirklich kalten) Teil der werkbank nicht Mit OSB belegt habe ist die wand zumindest großzügig teilbelüftet. Der fühlbar kalte Teil liegt also beatmet. Meinungen dazu?

Heute Abend wird nochmal ein wenig die Rückwand mit Haltern vervollständigt. Samstag zeige ich ein wenig von meiner neuen Flieger Aufbewahrung, sollte sie bis dahin hängen.

Grüße Patrick
 

FamZim

User
Hallo

Da man eine kalte Wand nicht trocken bekommt, und beim hinterlüften die Feuchtigkeit auch noch wieder aus der Umgebungsluft weg bekommen muß, würde ich die Platten an der Wand vorher mit einer Folie betackern.
Dann bleibt sie trocken und die Wand kann so nass sein wie sie will ;)

Gruß Aloys.
 

Relaxr

User
Hi Aloys - ich glaube, daß wäre mE nicht gut mit Folie, da dann alles hintendran (falls was rein kommt) überhaupt nicht mehr raus kann. Feuchte als Wasserdampf findet jeden Weg in die Ecken, tropfbares Wasser nicht. Zumal das OSB wohl auch saugt. Da derpat gut Lüften und heizen kann und ein Schrank zuvor solche Probleme nicht auslöste, scheint es kein Problem zu sein.
Hausdämmungen sollen ja auch von aussen und nicht innen im Zimmer erfolgen, wegen Kondensation. Bin da aber auch kein Spezialist - zugegeben :)
 
Was die Platte an der Wand betrifft; ich täte die (wie schon vorgeschlagen) auf Abstandshalter (5cm) setzen und zudem oben/unten/links/rechts mit mindestens 10cm von Decke/Boden/Seitenwand auf Abstand anbauen. Dann kann die Luft da hinter zirkulieren (vielleicht mit einem schwachen PC Lüfter etwas nachhelfen?).

Aber so richtig Ahnung habe ich auch nicht davon... wenn hier selbst Schimmel auf einem Brot vertrocknet... braucht man nicht sonderlich auf so was zu achten.
(Das hat aber auch so seine Nachteile: So wird Sekundenkleber zu „Stundenkleber“ und arbeiten mit Weißleim muss wirklich ratz-fatz gehen. Ansonsten ist da schon eine Haut drauf bevor man die Teile zusammen hat.)
 
Also ich werde in einigen Monaten mal bohren und die Feuchtigkeit messen. Falls ja aufdoppeln. Falls nein mit dem Fehler Leben.

Mit Bausätzen in der Werkstatt sieht die Werkstatt schon gleich viel belebter aus.

Heute abend kommen die zwischen- regalböden unter die werkbank, mein Multi Kleinteile Halter wird gefertigt.
Evtl bekommen dremel, Heissluftfön und Heissklebepistole noch ihren Platz.

Aber nur wenn der zeitrahmen passt, aufräumen geht vor!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten