Das "Labor"- Vorstellung meiner Werkstatt

Und es geht weiter....

Und es geht weiter....

Hallo!


Es hat sich wieder ein wenig getan, nun habe ich fast alles aus dem alten Raum in meinem kleinen Labor...
Dafür, das der Raum erst 10 Tage alt istseit Baubeginn hat schon viel geklappt.

Danke nochmal an alle Helfer, inkl. Regierung :rolleyes:


Noch ein zwei drei Halter gefertigt, für die Interessierten:


DSC_0101.jpg
Das Rohr wurde einfach nur angeschnitten und vorne beim Einschub durch zwei Schrauben aufs Brett gespreizt. Einfach, hält (bisher) sicher :confused:

DSC_0100.jpg
Da es mich immer genervt hat, die Dremel Bithalter aus der Kiste zu wühlen...

DSC_0099.jpg
Und Klar, das hat schon lange gefehlt!

DSC_0092.jpg
Und hier einmal die aktuelle Übersicht. Einen Großen Teil habe ich unter, es sind mehr organisatorische Dinge...
Bohrmaschine und Mini Oberfräsentisch haben beide ne Grundplatte und sind mit Hartgummi zur Geräuschdämmung unterlegt (Das Zeug was auch unter Die Waschmaschine kommt)
Das schöne ist, ich habe immer noch endlos Platz auf der Wand und kann frei ergänzen.


DSC_0096.jpg

Thomas Vakuum Pumpe und Kompressor sind nun beide vollständig angeschlossen. Thomas Pumpe zeigt ca. 950mBar an bei geschlossenem System, scheint zu passen.
Ich hatte Angst, ich hätte die Vakuum Installation am WerkstattWagen zu ungleichmäßig fest gezogen/ abgedichtet. Scheint alles gut.

DSC_0093.jpg
Nach getaner Arbeit ist die Werkstatt zumindest wieder einigermaßen sauber :) Der beste Freund des Menschen braucht natürlich auch einen Platz! Oder zumindest das Körbchen :cool:


DSC_0094.jpg
Ich habe den Lagerplatz vom Bauholz an einen anderen Ort verlegt.
Der Plotter durfte seinen Platz in der Lagerkammer einnehmen (versteckt sich hinter den Leuchtstoffröhren), passt super quer ins Zimmer.

Ansonsten allgemein versucht, mehr Ordnung in die ganze Sache zu bringen.
Alles in allem bin ich super zufrieden, ich werde jetzt zusehen, dass ich das neue Regierungszimmer :D die nächsten Tage komplett leer räume und streiche.
Zudem muss das Werkstatt Bad aufgehübscht werden :o Gibt noch so einiges zu tun...

Ich halte euch auf dem Laufenden !
Danke fürs Mitlesen

Grüße Patrick
 
Keiner eine Ahnung wegen den eierkartons bei Kompressor/Thomas pumpe? Oder eine andere günstige Form der schallisolierung? Baut schon jmd mit? Wo sind die Kritiker? Ich fühle mich so allein :)
 
Hallo PAT,

da ich hauptberuflich Tontechniker bin, kann ich Dir sagen, dass die Eierkartons 0,0 garnis bringen.
Wenn Du das ganze schalltechnisch isolieren willst, hilft nur Masse und die ganze Kiste möglichst Luftdicht zu verpacken.
Da der Kompressor das wärmetechnisch wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes nicht so cool findet müsstet Du noch eine Belüftung mit Schalldämpfer integrieren.

Ich würde die ganz Kiste mittels Gummi vom Boden entkoppeln, ggf. eine mit Sand gefüllte Bodenplatte nehmen.
Die Aussenwände zweischalig ausführen und mit Glaswolle füllen.

Gruß

Sebastian
 
Also entkoppelt ist das gute Stück durch styRodur, nimmt zumindest das Resonanz brummen weg. Die Thomas pumpe hört sich eh von Haus aus leise an. Ich werde meine Nachbarn (und natürlich auch den Kompressor) nächsten Samstag morgen um sieben mal testen und wenn sich niemand meldet ist das für mich eine vollumfängliche Dauerhafte Tages und nächtliche laminier Erlaubnis auf Lebenszeit. Wobei man von einem dichten system ausgeht, so dass der Kompressor eh nicht oft angeht. Mal sehen, also eierkartons zurück auf den Markt bringen? :)
 
Auf jeden Fall.
Die Eierkartons wirken höchstens als Diffusor und das bringt Dir nichts.
10.000 Hz. haben eine Wellenlänge von 3,4cm die würden sich ggf. noch etwas vom Eierkarton beeindrucken lassen.
Dein Problem liegt frequenztechnisch aber deutlich drunter. Daher bringt das gar nix. Denn schon bei 1000 Hz hast Du eine Wellenlänge von 34cm die lachen sich tot wenn Sie den Karton sehen.

LG Sebastian
 
Und es geht weiter....

Und es geht weiter....

16 Tage sind nun seit Bauanfang vergangen. Die letzte Woche konnte ich mich nicht melden bzw. den Thread aktualisieren, verzeiht mir.

Ein paar Halter sind noch dazu gekommen, das Werkstatt Bad glänzt, die Folienaufbewahrung ist optimiert.
Ich lasse wieder Bilder sprechen, bei Fragen melden.


Halter für die kleine Oberfräse, daran hängt die Tasche für meine Schutzbrille, so kommt kein Staub dran und zerkratzt nicht.
Danke an meine viel bessere Hälfte!
DSC_0110.jpg

Aufbewahrung für die Zangen, Die Bits haben auch einen Halter bekommen.
DSC_0117.jpg

Mein Höchst-Eigenes Ikea Wandlicht für 2,99 :) Ist wie alles was an der Wand hängt überall zum hinhängen.
DSC_0111.jpg

Ohne Worte....
DSC_0116.JPG

Hier noch einmal in der Übersicht,

- die Proxxon Dekupiersäge ist neu gebraucht gekauft. Tolle Sache !
Nach langer Recherche und festgelegtem Budget habe ich die für meine Ansprüche entsprechende Säge gekauft.
DSC_0115.jpg


Ansonsten hier noch ein paar Halter: Neuer und alter Messschieber.

DSC_0114.jpg

Zur Info: Alle Werkzeughalter an der Wand sind bis dato unverschliffen, das kommt zuletzt. Auf einer leeren Werkbank mit greifbarem Werkzeug lässt sich am solidesten arbeiten, daher musste erstmal das Zeug aus dem Kisten im alten Zimmer in die Werkstatt. Sobald ich mich wohl fühle gehts an die Feinheiten!



Wieviel Glück kann man haben ??



---->vor ca. 4 Tagen beschlossen, das meine Proxxon KS230 Tisch Kreis Säge leistungstechnisch ein Witz ist , etwas anderes musste her! Günstig in ebay gesetzt und auch gleich verkauft. e
Also kurzfristig in Ebay Kleinanzeigen gesucht und einen Eisenbahn Konvolut mit Kreissäge gesehen in der Gegend, nicht lange überlegt, abends hin.
...Und kurzfristig 3 Alu KOffer voll mit Kram und die Säge mitgenommen, zu einem Preis der sich jenseits unter 100€ befand...
Was soll ich sagen, ich wusste nix über die Säge und selbst mit dem Namen (Retzlaff) konnte ich nix anfangen.
Dann weiter recherchiert und was finde ich.... 800€ VK vor 4 Jahren. :eek::eek:

Es ging weiter mit etlichen Gewindeschneidern (neu), Werkzeug, Stifte und nem Markenmessschieber. (s.o)
War eine tolle Ergänzung für meinen Satz an Werkzeug und war es auf jeden Fall schon 10 mal wert!

Schaut her, endlich eine für mich gescheite kleine Säge, und das zu einem akzeptablen Preis! Schimpft gerne auf das Ding, ich freu mir nen Keks :) :)
DSC_0112.jpg

Und das war noch dabei, kann mir wer sagen wofür die Teile (Außer die Mini Gehrungslade) da sind?
DSC_0113.jpg

Elektrik kommt morgen.... Seid gespannt !


Danke fürs Mitlesen....

Grüße Patrick
 
Und es geht weiter... LICHT!!

Noch jemand da?

Heute war die Elektrik dran, aufräumen, Ordnung machen, Fegen (insgesamt 4 mal) und 2 mal Staubsaugen. Daher heute mal ein paar RundumBilder!
Ich bin bis hierhin sehr zufrieden, der ein oder andere Wandhalter fehlt aber ich habe mein Werkzeug größtenteils unter.
FI in der Werkstatt, steckdosen separat abgesichert. Deckensteckdose für mein Werkstatt Wagen( Mehrfachsteckdose)


DSC_0118.jpg

DSC_0119.jpg

DSC_0120.jpg

In der Ecke hat sich nicht viel getan !
DSC_0121.jpg

In der Ecke auch nicht!
DSC_0123.jpg

Wie oben genannt der FI, wenn ich abends raus gehe schalte ich den kompletten Brüstungskanal tot, was will man mehr.
DSC_0124.JPG

Plotter steht im andern Raum, Loch gebohrt und USB Kabel verlegt. Funktionstest: CHECK!
DSC_0122.jpg

Die Deckensteckdose hab ich nicht fotografiert, is mitten im Raum :)

Gibts hier Leute die schon nachbauen/mitbauen/weiterentwickeln?

Ich bin noch lange nicht durch, aber ich sehe so langsam den Weg :)

Danke fürs Mitlesen

Grüße Patrick
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Mefra

User
Irh habt ja supertolle "Labore" ;)

Auch ich habe einen Kellerraum in dem meine Modelle gelagert sind, und ich auch arbeite.
Da ich auch, ab und an, gerne mit Holz werkel und dabei unvermeidlich Staub anfällt, muss ich leider meine Modelle regelmäßig entstauben.


Wie macht Ihr das?

Seit Ihr so konsequent und schleift nur im Freien, entstaubt Ihr die Modelle regelmäßig, lagert sie außerhalb der Wertstatt oder deckt Ihr ggf. die Modelle (Rümpfe, Flächen u.a.) vollständig ab???

Dazu suche ich noch eine gute Idee.

Ich freue mich über Eure Ideen dazu.
Vielen Dank :)
 

amoc

User
Im Kellerfenster kommt eine Sperrholzplatte die genau in die Kellerfensteröffnung passt, ein Lüfter mit 45cm Durchmesser hab ich dort eingepasst.
-Staubmaske auf;)
-Lüfter an
-Kellertür leicht geöffnet(damit Luft rein kann)
-Kompressor an
-Blasen….Blasen
:cool::cool:

Gruß Bernd

Bläst du den Staub dann einfach ins Freie? Oder sammelst du den hinterm Lüfter auf?
 
(Warum steht da eigentlich immer so hochdemonstrativaufdringlich diese Wasserflasche?
Meine Erfahrung: taugt nicht zur Eigenentfettung.)

Na wenn ich das trinke was da bei dir steht fall ich tot um :)


Meine heutige Tätigkeit in einer Werkstatt, wo das meiste hängt und man schonmal werkeln kann war relativ simpel. Einige Sachen fehlen mir noch, die müssen hergestellt werden.

Einmal meine hoffentlich bald dichte Lanze- vorher, nachher. Da ich null Ahnung habe, doppelt und dreifach hält besser!!

DSC_0126.jpg

Und hier in fertiger Form:

DSC_0127.jpg

Das Mittel (keine Ahnung was das ist) wurde mir von dem Shop empfohlen, der mir schon sehr mit der Vakuumpumpe geholfen hat.

Ich hatte eine Liste aus RCN von http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/115729-Vakuumpumpe?p=3301388&viewfull=1#post3301388
Jedoch hatte Landefeld kein Paypal. Also nach einer Alternative gesucht, aber da ich mich in Sachen Pneumatik nicht auskenne und nix falsches bestellen wollte-

Einfach mal das Bild an Pneumatikshop.de gesendet. Mir wurde INNERHALB VON 5 Minuten nach meiner Mail schon ein Angebot zugesandt, deutlich günstiger als die Einzelbestellungen bei Landefeld/RG/usw. Und es war alles dabei.

Danke nochmal hierfür Herr Fischer! (wenns verboten sein sollte sowas zu schreiben bitte nicht den ganzen Post löschen :) :) )

Mal sehn ob ich ne Form im Keller finde :)

Bis die Tage, und danke fürs Mitlesen!

Grüße Patrick
 
eine schöne Werkstatt

eine schöne Werkstatt

Du baust Dir da eine super Werkstatt.

Da ich gerade auch am planen bin, finde ich hier jede Menge Inspirationen.
Vielen Dank für Deinen Bericht,
weiter so

Peter
 
mal ne blöde Frage: Wo kommt der Arbeitstisch hin?

Das ist doch wohl nicht die Tapezierplatte auf den Baumarktböcken, wenn schon denn schon.
 
mal ne blöde Frage: Wo kommt der Arbeitstisch hin?

Das ist doch wohl nicht die Tapezierplatte auf den Baumarktböcken, wenn schon denn schon.

Da ist was in Planung, ganz langsam :) Hab das ganze so wies steht auf die Beine gestellt unter 3 Wochen, der Tisch steht an aber hat für mich einfach für meine Vorhaben keine Priorität.
Generell einfach einen Moment Geduld an alle Thread leser, es wird weiter gehen.

So Zwischendurch, was fehlt euch auf den zweiten Blick in meiner Werkstatt. Ich sammle gern Ideen anderer ;)


Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten