DAEC Indoor Wettbewerbe + DM 2011

DAEC Indoor Wettbewerbe und DM 2011

Nachdem die Planungen langsam Form annehmen, vorab schon mal ein paar vorläufige Infos. Die endgültigen werden in Form der Ausschreibungen später nachgereicht.

Auch in 2011 wird der DAEC wieder eine Indoor DM veranstalten.

Hierzu sind 2 Vorwettbewerbe und eine Meisterschaft in der Planung.

In den Vorwettbewerben sollen interessierte Piloten die Möglichkeit erhalten möglichst in Ihrer näheren Umgebung an Indoorwettbewerben teilzunehmen und erste Wettbewerbserfahrung zu sammeln. Dort werden deshalb die Klassen F3P-A(P+F), F3P-B, F3P-AM und F3P-C ausgetragen.

Das C-Programm ist für Piloten die erste Kunstflugerfahrung in Wettbewerben sammeln möchten gut geeignet.

Auch das B-Programm ist für ambitionierte Neueinsteiger eine lösbare Aufgabe.

Das A(P+F) Programm stellt an Piloten und verwendetes Material deutlich höhere Anforderungen, so daß es für Einsteiger nur bedingt geeignet ist.

Bei F3P-AM ist ein grober Rahmen für eine Kür zur Musik vorgegeben. Die Figurenfolge des Programms kann vom Piloten frei gewählt werden. Ambitionierte Teilnehmer sollten Figurenfolgen ab F3P-B sicher beherrschen.

Die jeweiligen Programme sind hier zu finden:

F3P-A(P+F)

http://www.mfc-schlierbach.de/f3pdm/bilder/43-5808_Figurenfolge_F3P-A.pdf

Anmerkung: für AP und AF werden auch die eventuell leicht abweichenden original FAI-Programme zugelassen.

Beschreibung / Figurenfolge F3P-B + F3P-C

http://www.mfc-schlierbach.de/f3pdm/bilder/36-5178_Figurenfolge_F3P-B.pdf

http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/pdf/t3/t36/t365/36517.pdf

Präsentation C-Programm:

http://www.modellflug-im-daec.de/photogallery/indoor_programm_c/indoor_c.html

Sollte die Anzahl der Anmeldungen für die DM die Möglichkeiten eines zweitägigen Wettbewerbs überschreiten wird die Zulassung der Teilnehmer anhand der Ergebnisse der Vorwettbewerbe ermittelt. Piloten aus dem Ausland werden in diesem Fall auch ohne Teilnahme an den Vorwettbewerben zugelassen.
Sollte die Anzahl der möglichen Anmeldungen zur DM nicht ausgeschöpft werden, können sich auch Piloten ohne Teilnahme an den Vorwettbewerben zur Teilnahme anmelden. Genaue Zahlen / Details folgen noch und werden in den Ausschreibungen ausgearbeitet

Bisher geplante Termine / Orte:

Vorwettbewerbe:

Ort, Termin, Programme
Poing (Bei München), 12. 13.03.2011, F3P A(P+F), F3P B, F3P C, F3P AM
Bitburg, 25. - 27.02.2011, F3P A(P+F), F3P B, F3P C, F3P AM



Termine und Ausrichter für die DM stehen noch nicht ganz fest. Geplanter Zeitraum ist Ende März – Anfang April 2011.

Sobald genauere Daten verfügbar sind erfolgt weitere Info.

Beste Grüße

Karl-Ernst
DAEC Fachreferent F3p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlerteufel! Kleine Zahl große Wirkung

Fehlerteufel! Kleine Zahl große Wirkung

DAEC Indoor Wettbewerbe und DM 2011

Bisher geplante Termine / Orte:

Vorwettbewerbe:

Ort, Termin, Programme
Poing (Bei München), 12. 13.03.2011, F3P A(P+F), F3P B, F3P C, F3P AM
Bitburg, 25. - 27.03.2011, F3P A(P+F), F3P B, F3P C, F3P AM

Der Termin in Bittburg ist 25. - 27.02.2011

;)

sorry!

Beste Grüße,

Karl-Ernst


@ Sebastian Scheining: Kannst du das Datum im vorigen Beitrag bitte entsprechend berichtigen. Merci vielmals.
 

bmz

User
Hallo,

Gute Nachricht! Es gibt leider nicht sehr viel Wettbewerb in der Schweiz und ich freue mich wenn etwas in Frankreich bzw. Deutschland organisiert ist!

Bin gespannt an weiter Infos.

Gruss

Boris
 

bmz

User
Hm, ja und nein.

Dieses Saison trainiere ich mich mit Nico und Co! Vater und Sohn Strebel (mit Christian und Jan) sind aktiv, das stimmt, aber es geht nicht viel weiter. Neben Luzern gibt noch Felix gas. In französische Teil der Schweiz sind wir so zu sagen drei Aktiv. Wettbewerblich meine ich, nicht nur Indoor für Fun.

Ich bin aber vielleicht ein bisschen Negativ, da für ein so kleines Land, ist es eigentlich nicht ganz schlecht. Vor allem vergleicht mit Deutschland und Frankreich die viel grösser sind. Aber 1 bis 2 Wettbewerb pro Jahr ist trotzdem nicht viel.

Also, Wettbewerb in Nachbarland sind immer sehr Positiv! :) :)
 
...
Aber 1 bis 2 Wettbewerb pro Jahr ist trotzdem nicht viel.
...

Die Indoor Saison ist viel kürzer als die Outdoor Saison und während jeder Modellflugverein ein Fluggelände hat, gibt es keinen mit einer Halle. ;)

Wenn ihr in der Schweiz ein bis zwei Wettbewerbe (davon einer als Schweizer Meisterschaft), ist das doch ganz in Ordnung. Qualität geht vor Quantität. ;)
Seit Einführung der neuen FAI Programme gibt es in Belgien z.B. gar keine Wettbewerbe mehr - und die hatten vorher immerhin vier Teilwettbewerbe zur Belgischen Meisterschaft.

Genug Off-Topic: Zurück zum Thema.

:) Jürgen
 
Veranstaltungsort und Termin für DM steht nun auch

Veranstaltungsort und Termin für DM steht nun auch

nachdem die Stadt die Hallenzeit nun bestätigt hat:

Die Indoor DM 2011 des DAEC findet in Braunschweig vom 02.-03.04.2011 statt

Programme wie oben genannt: F3P-A(P+F), F3P-B und F3P-AM

auch hier folgen die Details in der Auschreibung noch.

Beste Grüße,

Karl-Ernst
DAEC Fachreferent F3p


@ Sebastian: Vielen Dank für die Korrektur oben! Wir sehen uns hoffentlich in Poing. Würd mich sehr freuen.
 
Bittburg Wettbewerb 3-tägig

Bittburg Wettbewerb 3-tägig

auf der DM 2010 in Schlierbach wurde von allen Piloten die Möglichkeit eines freien Trainings paralell zum Aufbau sehr positiv aufgenommen und begrüßt. Deshalb bin ich bei allen Veranstaltungen bemüht bereits Freigtag nachmittag die Hallen für Aufbau und freies Training verfügbar zu haben.

In Bitburg ist dies problemlos gelungen so daß hier voraussichtlich Freitag ab 15:00 die Halle geöffnet sein wird und eingeschränkt zur Verfügung steht.

Der eigentliche Wettbewerb beschränkt sich auf Samstag und Sonntag.

DETAILS FOLGEN IN DEN AUSSCHREIBUNGEN.


Beste Grüße,

Karl-Ernst
 
Halle Bitburg

Halle Bitburg

Die Veranstaltungstermine rücken unaufhaltsam näher und es gibt noch viel zu tun ...

Hier ein paar Bilder und Daten zur Halle in Bitburg.
Größe: 40m x 34m Höhe ca. 7,50m
Achtung! Der Zuschauerraum wird in der Breite noch abgetrennt und in der Länge muß auch noch ein Durchgang für Zuschauer und Piloten abgetrennt werden. Voraussichtliche Größe Flugfeld ca. 38mx27m. Antasten an die Flugfeldgröße ist beim freien Training ab Freitag mittag 15:00 möglich.

Bilder:

Halle_Bitburg_01.JPG

Halle_Bitburg_02.JPG

Halle_Bitburg_03.JPG

Halle_Bitburg_04.JPG

Die Basketballkörbe lassen sich jeweils nach vorne in die Decke einklappen, so daß Sie inklusive Korb fast bündig in der Decke verschwinden.

Beste Grüße,

Karl-Ernst
 
Halle Poing

Halle Poing

die Halle ist mehrfach bewährter Austragungsort für Indoorwettbewerbe. Hallenmaße hab ich aktuell nicht greifbar. Wer sie weiß bitte einfach posten.

Bilder hab ich in meinem Fundus ein Paar gefunden. Leider nicht von beiden Seiten der Halle. Eines ist nicht ganz scharf. Die Wesentlichen Dinge sind zu erkennen. Die Hallendecke hab ich relativ unproblematisch und Hindernissarm in Erinnerung.

Halle_Poing_01.JPG

Halle_Poing_02.JPG

Halle_poing_03.JPG

Halle_poing_04.JPG

Bilder sind ca. 3 Jahre alt! Ohne Gewähr!

Beste Grüße,

Karl-Ernst
 
Halle Braunschweig

Halle Braunschweig

auch aus Braunschweig gibt es ein paar Bilder der Halle. Spielfeldgröße ist im abgebildeten Plan mit 45 x 27m angegeben.

Halle_Braunschweig_04.JPG

Halle_Braunschweig_02.JPG

Halle_Braunschweig_03.JPG

Halle_Braunschweig_01.JPG


Beste Grüße,

Karl-Ernst
 
Hallo Karl-Ernst,

die Halle in Bitburg soll 7.5 m hoch sein? Ich habe die niedriger in Erinnerung, ist aber auch schon ein paar Jährchen her (September 2004):
 

Anhänge

  • sbi0417.jpg
    sbi0417.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 80
Na dann ist Bittburg ja schon Indoor getestet

Na dann ist Bittburg ja schon Indoor getestet

ich hab absichtlich ca. geschrieben. Sie ist nach einem Photo das wir vor Ort von der Stirnseite gemacht etwas höher als 7m. Karl ist bei der Hallenbesichtigung das A-Programm dort geflogen. Das ging mit den herunterhängenden Körben jedoch nicht ganz einfach. Nach dem Trudeln gab es auf jeden Fall noch deutlich Luft nach unten.

Sollte also klappen. Freu mich schon drauf dich in Bittburg zu sehen.


Die Sportschule hatt für Gäste ein Angebot inkl. Verpflegung gemacht Auszug schonmal vorab, Anzahl der Zimmer ist nicht begrenzt.

Ühernachtungspreise:
Freitag:

1 Übernachtung pro Person inkl. Frühstück & kleines Mittagessen am Samstag
Vierbettzimmer: € 50,00
Doppelzimmer: € 55,00
Einzelzimmer: € 65,00
Samstag:

1 Übernachtung pro Person inkl. Frühstück, Abendessen (Büffet, Pilotenessen) am Samstag
& kleines Mittagessen am Sonntag
Vierbettzimmer: € 60,00
Doppelzimmer: € 65,00
Einzelzimmer: € 75,00

Getränkes sind extra

Buchung:
Die Buchung der Zimmer erfolgt direkt bei der Sportschule Bitburg.
Buchungscode: Indoor Wettbewerb

Und noch eine Anmerkung:

Am Samtag findet vom veranstaltenden Verein in direkter Nachbarschaft auch eine Modellbaubörse statt. Wer also noch Nachschub an Material braucht kann da zusätzlich vorbeischauen.

Beste Grüße aus Esslingen,

Karl-Ernst
 
...
Die Sportschule hatt für Gäste ein Angebot inkl. Verpflegung gemacht Auszug schonmal vorab, Anzahl der Zimmer ist nicht begrenzt.
...
Am Samtag findet vom veranstaltenden Verein in direkter Nachbarschaft auch eine Modellbaubörse statt. Wer also noch Nachschub an Material braucht kann da zusätzlich vorbeischauen.
...

Hallo Karl-Ernst,

die Preise bei der Sportschule sind doch recht happig. Ich habe alternativ im Hotel Leander im Herzen von Bitburg gebucht - da gibt es auch leckere Steaks. ;)

Laut Homepage der Bit-Falken ist die Börse am Sonntag:

http://www.bit-falken.de/Termine/boerse03/boerse03.html

:) Jürgen
 
stimmt Börse ist Sonntag

stimmt Börse ist Sonntag

Das Angebot der Sportschule find ich nicht so schlecht, da die Mahlzeiten bereits inklusive sind. Das gemeinsame Pilotenessen findet ebenfalls dort statt. Auswärtig übernachtende können daran auch gegen einen Obulus teilnehmen. Ich find es jedoch gut direkt vor Ort zu sein ohne noch mit dem Auto anfahren zu müssen. Mein Zimmer in der Sportschule ist bereits gebucht. Ich hoffe auf eine nette Runde mit gemütlichen gemeinsamen Abenden.

beste Grüße


Karl-Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten