DA 60 springt nach jedem 1. Flug nicht mehr an. Völlig genervter bittet um Hilfe

Roxx

User
Hallo zusammen,

mein DA60 hat Startschwierigkeiten und ich weiß mir derzeit keinen Rat mehr.

Kurz vorweg: Die Schwierigkeiten treten erst seit ein paar Monaten auf, vorher gab es das Problem nicht. Die Spritversorgung ist perfekt (Richter Tanksystem) und auch die Spannungsversorgung der Zündung (Engel) ist ohne Auffälligkeiten.

Das Starten erfolgt so: Standgas, Chokeklappe zu, anwerfen bis die erste Zündung erfolgt und dann die Chokeklappe öffnen und wieder anwerfen. Der Motor springt sofort an.

Das Starten und der erste Flug verläuft immer ohne Probleme, der Motor hat volle Leistung und läuft sauber das komplette Programm durch, wie ein Uhrwerk.

Jetzt zu dem Problem:
Das Starten für den 2. Flug gelingt mir leider nicht mehr. Ich mache, wie immer, das gleiche Prozedere wie oben beschrieben aber es erfolgt keine Zündung mehr. Egal was ich mache, der Flugtag ist gelaufen. Ich habe mir gestern 2(!) Handschuhe durch den scharfen CFK-Prop verschlissen (kein Witz) und generft aufgegeben.
Das ist nicht das erste mal, das Problem habe ich seit Monaten. Ich hatte den Vergaser mal komplett zerlegt und mir auch die Flatterventile angeschaut, alles ohne Auffälligkeiten.

Mit kommt es so vor, als bräuchte es nur einen Hauch von Sprit / Öl-Tropfen, welcher an der Kerze hängt, und es kommt kein Ausreichender Zündfunke mehr zustande.

Wenn das Modell einen Tag oder länger steht, dann springt der Motor ganz normal an.

Kann es sein, dass die Zündung schwächer wird oder habt ihr noch Tipps, was ich probieren könne?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas.

totkurbeln mag keiner, vor allem nicht bei warmen Temperaturen.

Hast du schonmal versucht beim 2.Mal auf den Choke zu verzichten? Mein DA50 brauchte auch nur einmal am Tag den Choke. Danach ging es so.
Ich gehe davon aus der Motor ist hängend verbaut?

Gruß

René
 
Wie sieht die Kerze denn aus wenn du diese nach dem 1. Flug rausschraubst?
Ist diese nass?
Wie machst du den Motor aus? Über die Zündung oder über Choke?

Hast du mal versucht den Motor nach dem 1. Flug mal ohne zu choken zu starten?
Ansonsten kann es sein, dass er abgesoffen ist ...

P.S.: René war schneller. :-)
 
Hallo

Hast du mal die Zündakkuspannung nach dem ersten Flug unter Last gemessen? Evtl. ist schlicht und einfach dein Akku hinüber.
Testweise kannst du mal einen anderen Akku anschliessen. Wenn der Motor dann anläuft hast du die Ursache gefunden.

Gruss Lukas
 

U.N.

User
Hallo Thomas,

mal die Spannung hinter dem Zündungsschalter mit und ohne Last messen und vergleiche sie mit der Eingangsspannung.
Hatte schon mal das Problem, das der Spannungsabfall unter Last zu hoch war und die Zündung nicht genug Strom bekam.

Wenn der Zündungsakku noch voll ist geht das noch prima. Fällt die Spannung nur etwas ab geht nichts mehr.
Könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.

Evtl Test mit Direktversorgung der Zündung aus dem Akku ohne Schalter

Gruß

Uwe
 

Roxx

User
Die Spannungsversorgung kann ich ausschließen, es ist ein LiFe Akku verbaut, welcher steckbar ist und auch mit anderen Akkus ist das Problem vorhanden.

Der Motor ist waagerecht, also liegend eingebaut. Das Abstellen nach dem ersten Flug geschieht durch das Ausschalten der Zündung per Sender.
Ob die Kerze nass ist, konnte ich bislang schlecht überprüfen. Der Motor wird von der Haube abgedeckt. Um diese zu entfernen, muss ich den vorab den Spinner samt Prop lösen. Die Schrauben vom Spinner bekomme ich, dank Loctite, ohne Hitze nicht gedreht.
Bislang habe ich das 2x einige Stunden später Zuhause in der Werkstatt gemacht, die Kerze war dann natürlich trocken. In dem Zuge habe ich die Kerze getauscht, ohne Erfolg.

Gibt es das denn, dass wenn der Motor abgesoffen ist, ums verrecken nicht mehr anspringt?
Das Verhalten habe ich bislang bei keinem Motor fest stellen können. Wenn beim Starten das Choken nicht nötig war, dann versucht man es halt ohne aber irgendwann springt der Motor mal an?

Ich glaube ich lasse die Motorhaube in Zukunft mal weg, schaut zwar scheußlich aus aber für die Fehlersuche ist es wohl unerlässlich.

Gruß
Thomas
 

-mhr-

User
Hallo Thomas,

schon mal warm mit E-Starter versucht? Vergaser ist warm, irgendwas pumpt nicht mehr genug beim Handanwerfen?!?? Früher ging es, plötzlich nicht mehr. Verschleiss an Membranen etc., Dichtigkeit bei niederiger Drehzahl.

Wie lange dauert es, bis Du ihn wieder anwerfen kannst? Wie lange hattest Du Geduld beim Warten?

Vergaser/Flatterventil kühlen, geht es dann wieder? Haube runter wird wohl sein müssen!

Gruss Martin
 
Denkanstöße

Denkanstöße

1.Wie schon weiter oben beschrieben würde ich auf Choke verzichten beim zweiten Versuch....mein Eigenbau 120er Boxer mochte das garnicht...einfach mal probieren.
2.Ausgefranzte Flatterventilplättchen an den Rändern lassen auch Probleme beim Anwerfen zu.
 

Roxx

User
Moin!

Mit dem Starter anwerfen würde mir den lackierten Spinner ruinieren, ich glaube auch nicht, dass das helfen würde. Davon mal abgesehen, dass ich gar keinen mehr Besitze :)
Mein Eindruck ist, als wenn mit jeder weiteren Umdrehung nur noch mehr Sprit in den Motor gelangt und damit die Chance auf eine Zündung unmöglich macht.
Ich habe auch schon etwas Sprit von hinten durch den Ansaugtrichter laufen lassen und minutenlang gekurbelt, Ergebnis: nicht eine einzige Zündung.
Die Spritleitung hatte ich schon aufgetrennt (Richter sei Dank) und einen längeren, transparenten Schlauch dazwischen angeschlossen, der Motor zieht Sprit, das konnte ich dadurch gut erkennen.

Fakt ist: Spritmangel kann ich ausschließen.

Wie lange der Motor stehen muss, bevor er wieder gestartet werden kann, kann ich nicht so genau sagen. Vorgestern war der Motor gute 2 Stunden aus und damit wieder gut runtergekühlt. Anschließend erfolgte der 2. Startversuch (mit Choke), Ergebnis: nicht eine einzige Zündung.

Ich habe das Gefühl, sobald das Gemisch innerhalb des Motors zu fett ist, dann ist die Energie für einen ausreichenden Zündfunken zu klein. Kein mir bekannter (abgesoffener) Motor macht diese Schwierigkeiten.
Der DA60 hat diese Schwierigkeiten auch vorher nicht gemacht, erst seit ein paar Monaten.

Wenn diese Zündung nicht so teuer wäre, dann hätte ich mir schon eine 2. besorgt. Bei der Firma Tony Clark kann ich derzeit, verständlicherweise durch den traurigen Todesfall von Tony, keine telefonische Auskunft bekommen. Ich möchte auch nur ungern die gesamte Motor- Zündungskombination ausbauen und wegschicken.

Ich werde ab jetzt ohne Haube fliegen und die Choke-Klappe nur vor dem ersten Starten schließen.

Ich berichte…

Gruß
Thomas
 
Auf die Gefahr hin das ich wieder Haue bekommen von der Gemeinschaft, einen Tipp der einen Versuch Wert sein sollte. Ich habe früher, vor meiner Elektro - Zeit einen störrischen Benzinmotor durch einspritzen von "normalen" Methanolsprit in den Vergaser zum Leben erweckt. Methanolsprit ist viel Zündungsfreundlicher als Benzin und kann auch noch einen leicht abgesoffenen Motor durchreissen. Was kann den schon schlimmes passieren, ausser das es damit auch nicht geht? Schmieröl ist genug vorhanden und falls es damit auch in diesem Fall funktioniert, was soll´s?

Franz

PS keinen Choke und kein Ansaugen
 
Hallo Thomas,

Das mit einer neuen Zündung kannst du dir sparen. Das die einwandfrei funktioniert zeigt doch der erste Flug.

Bitte probier das Anwerfen beim zweiten Mal ohne Choke aus. Ich würde auch wie du schon geschrieben hast die Motorhaube entfernen um schnell eine Möglichkeit zu haben sich die Kerze anzuschauen.
Um deine Zündung dann letztendlich zu prüfen: Zündkerze raus, alte Zündkerze (wichtig! Geht sehr schwer wieder raus, meisten nicht ohne das Gewinde zu beschädigen) in den Kerzensteckern stecken, gegen Masse halten und Motor drehen. Sollte dann deutlich zu hören/sehen sein ob die Zündung funktioniert.

Denk bitte auch daran, das aber einer gewissen Zeit ohne Motorumdrehumg die Zündung abschaltet. Kurz vorher einfach mal deinen Schalter betätigen.

Wenn mein DA50 nass ist kurbel ich mich auch tot. Allerdings ist meiner hängend verbaut. Ich würde wetten das deiner auch nass ist.

Von dem Vorschlag von Franz würde ich Abstand nehmen. Warum sollte man das tun, wenn beim 1.Start alles seinen gewohnten Gang geht.
Übrigens, Methanol ist nicht Zündwilliger als Benzin. Die Oktanzahl ist deutlich höher! Das was den Methanolsprit eher zünden lässt als das Benzin ist der Nitromethananteil.

Wenn du aber nicht mehr weiter kommst heißt hier die Allzweckwaffe Gerhardt Reinsch. Allerdings hätte ich jetzt auch meine Bedenken so kurzfristig nach Toni's Tod dort anzurufen.

Gruß

René
 

-mhr-

User
Moin!

Mit dem Starter anwerfen würde mir den lackierten Spinner ruinieren, ich glaube auch nicht, dass das helfen würde. Davon mal abgesehen, dass ich gar keinen mehr Besitze :)

Es soll auch noch andere Spinner geben:D:D:D:):):) Kennste keenen mit'n E-Starter?...

Aber mach mal wie Du denkst, wird schon klappen!

Gruss Martin
 
würde auch sagen, dass das ding abgesoffen ist.

vor kurzem erst die 500er suzuki meiner freundin in der Kur gehabt, wollte auch nichtmehr anspringen, hatte sie auch absaufen lassen mitm choke... Zündkerzen ausgeblasen und mal leer durchdrehen lassen. nachm einschrauben der Kerzen war sie sofort da. (funke war ohne ausgeblasene kerze nicht vorhanden)
 
Viele Benziner mögen nicht zu viel Sprit und springen dann scheiße oder gar nicht an!!!!!!!jetzt lass den Choke mal weg.

Wenn der Motor nicht anspringt Zündung mal aus machen und dann Vollgas und 5mal anwerfen....das hilft bei versoffenen Benzinern super.

Kerze mal eine Neue rein!
 

Roxx

User
Moin zusammen,
gestern habe ich die Kiste noch mal gestestet.
Es war wieder so, dass der erste Start und Flug völlig problemlos verliefen.

Dann eine Pause von ca. einer halben Stunde. Danach der Start OHNE Choke – Keine Zündung.
Dann 2x Umdrehungen mit Choke, Choke wieder raus und der Motor sprang sofort an. Der 2. Flug war auch ohne Probleme.

Nach einer halben Stunde der dritte Versuch: keine Zündung. 2x Umdrehungen mit Choke, danach einige Umdrehungen ohne Choke – Keine Zündung.

Einige der Vereinskollegen schüttelten mit dem Kopf. So ein scheiß Fehler…

Die Haube demontiert, die Kerze raus – nass.
Kerze in den Kerzenstecker gesteckt, gedreht: Kein Zündfunken erkennbar. Egal wie oft ich es versucht hatte – kein Funken erkennbar. Übrigens: Die Zündung von DA kann auch minutenlang ausbleiben, sie deaktiviert sich nicht selber. Bei 3W ist das anders.
Den Kerzenstecker mal genauer angeschaut, das Zündkabel war mit selbstverschweißendem ISO-Band von 3M umwickelt. Das Band gelöst uns siehe da: Das Drahtgeflecht hatte keine Verbindung mehr Kerzenstecker und somit bekommt die Kerze keine Masse.

Zuhause den Kerzenstecker neu angesetzt, hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=_4gDmJaeYCQ

Das schaut schon wieder ganz gut aus. Testflug steht noch aus. Was ich nur noch nicht verstehe: Sollte das der Fehler gewesen sein, warum ging immer den ersten Flug immer gut :confused:


Gruß
Thomas
 
Immer erst ohne Choke probieren.
Hast Du versucht ohne Zündung und Vollgas 5 mal anwerfen, dass geht gut wenn der zu viel hat? Dann Leerlauf mit Zündung ohne Choke. Ich hoffe du hast beim Choken auch immer schön die Zündung an (wie soll der Motor Dir sonst zeigen das er genug hat?)

Wenn Du das alles mal probierst und die Signale deines Motors richtig verstehst....wirst du Freude haben...der Motor wird sich nicht ändern. Ich kann mich irren aber für mich bedienst du den Motor falsch
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn das Geflecht nicht am Blechmantel des Steckers anliegt kann es kaum ein
Funken geben an der Kerze.
Ausser es ist von der Zündbox zum Motor ein extra Massekabel.

Wenn die Kerze trocken ist könnte der Funke am Massegeflecht über gesprungen sein
es kommt aber darauf an wie weit das auseinander war.
Nasse Kerzen benötigen höhere Ströme dann spielt die Unterbrechung der Masse eine große Rolle.

Eventuell ist auch die Zündspule defekt den wenn der Funke nicht an der Kerze überspringen kann
gibt es ein Überschlag in der Spule mit eventuellen Wicklungsschluß.

Übrigens ganz lockeres vorbeidrehen des magneten am Aufnehmer löst den Funken sicher aus.
Man braucht keine Anwurfgeschwindigkeit wie bei einer Magnetzündung

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Geräusche

Geräusche

Hallo

Die Geräusche hört man bei meinem Video auch nur nicht in
der hohen Frequenz. Ich drehe den Motor da mit der Hand.
Beim Video vom Threadersteller denke ich auch an E-Starter jedenfalls
hört es sich so an.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten