Motor CRRC 50 ccm springt nicht mehr an

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr habe ich beim großen Auktionshaus ein sehr günstiges Motor Modell mit 2,2m SW ersteigert ( ohne Motor ). Dieser Schulterdecker soll als Schleppmodell fungieren. Es soll günstig bleiben also ein günstigen 50 ccm Motor gesucht und auch zum Herbst gefunden. ES ist ein CRRC 50. Da ich noch 2 Motoren dieser Sorte habe, die keine Probleme machen, war ich der Meiniung auch dieser wird laufen. Der Motor lief nach Tausch der Zündkerze von orginaler billig Kerze auf NGK ohne Probleme. Anspringverhalten und Drehzahl mit einer 22x8 Menz waren Problemlos. Nun wollte ich das Modell endlich richtig in Betrieb nehmen. Nach wechsel auf Frsky Rc springt der Motor nicht mehr an. Lediglich kurze ca 5 Sek andauernde Läufe kriege ich hin.
Vergaser ist gesäubert Membran ist nicht eingetrocknet, Kerze wurde nochmal getauscht (NGK). Zündakku ist Ok, Zündfunke sehr stark. Nach langen Armausfallenden Startversuchen ist der Motor dann überflutet. Also ist Kraftstoff im Motor. Finde das Problem leider nicht. Wer weis einen Rat?
Bin kein Anfänger, Betreibe ca. 40 Metanolmotoren von 3,5 - 20 ccm und ca 10 Benziner von 15-60 ccm. E-Starter habe ich nicht, aber alle Motoren laufen auch nach der Winterzeit immer problemlos an, außer dieser.
Eine Frage noch. Durch Systemwechsel mußte ich die Vergaserklappe auch neu einstellen ( Öffnung ). Kann das die Ursache sein. Zu weit geschloßen ist diese wohl nicht, da der automatische Chocke die Leerlaufstellung eigenlich vorgibt. Es ist so eingestellt das ich mit dem Trimmer die Chokeklappe öffnen kann. Vergaser schrauben sind erstmal in der Grundeinstellung.

Gruß Gerald
 
Der Motor läuft ja für 5Sek ...oder?

Der Motor läuft ja für 5Sek ...oder?

Hallo Gerald,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Motor mehrfach ca. 5sek. gelaufen. Das bestätigt mir dass zu diesem Zeitpunkt der Zündfunke ausreichend war.
Um weiter zukommen musst Du erklären wie der Motor "abstellt":
a) Schlagartiges Beenden der Verbrennung ==> Zündfunke ist aus oder von deiner Steuerung abgestellt worden (du hast ja auch die RC Anlage zum letztmaligen problemlosen Motorlauf gewechselt)
Leihe dir vom Auto-affinen Nachbar/Freund eine Zündpistole und prüfe ob beim Abstellen noch ein Zündfunke vorhanden ist - die Zündanlage sollt bis kurz vor Motorstillstand noch einen Zündfunken erzeugen.
b) Langsames aussetzen der Verbrennung ==> meistens ein Kraftstoffproblem ... zB Filter, Entlüftung, Schläuche die mit alten Kraftstoffresten "verklebt" sind ...

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
... und wie hat dieser Abgestellt?

... und wie hat dieser Abgestellt?

Hallo Uwe,
Kannst Du beschreiben wie dieser sich abgestellt hat?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
CRRC Motor

CRRC Motor

@Nevermeggs

wie und warum der Motor abstellt weis ich eben nicht. Wenn der Motor abstellt und ich die Kerze danach prüfe ist ein Funke vorhanden. Ob derf Motor wegen nicht vorhandenemn Funken abstellt kann ich nicht sagen, werde mir aber mal eine Pistole besorgen.
Kraftstoffmangel schliesse ich eigentlich aus, da der Motor auch schon Kraftstoff überflutet gewesen ist. Werde wohl weiter suchen und probieren müssen. Berichte dann aber über Erfolg oder Nichterfolg.

Gruß Gerald
 

UweHD

User
Hallo Uwe,
Kannst Du beschreiben wie dieser sich abgestellt hat?...
Meist sprang der einfach garnicht erst an. Kurbeln bis der Arzt kommt, Sprit war ausreichend im Vergaser (Motor lag offen ohne Haube). Dann ab und zu mal eine Zündung bzw. ein kurzes "blub blub blub" für ein paar Sekunden und er starb wieder ab.
Dann irgendwann lief er los als ob nichts gewesen war.... sehr seltsam.
 
Motor läuft wieder

Motor läuft wieder

Hallo,
der Motor läuft wieder und zwar hatte eine Steckverbindung der Zündung einen Wackler, habe die Kabel nun zusammengelötet. Motor springt wieder an und läuft ohne Absteller.

Danke für die Hilfen
Fliegergrüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten