3W 100iB2 springt warm nicht mehr an???

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich haben ein 3w 100ib2 Boxer. Er hat Jahre lang seine Dienste gemacht hat aber seit neuem eine Macke. Wenn der Motor kalt ist dann Chock 3 mal durchdrehen bis zur erst. Zündung. Dann Chock auf 3 mal durchdrehen und der Motor läuft. Nach 30 Sekunden nimmt er gut Gas an und alles ist bestens. Nach dem Flug mach ich den Motor aus. Wenn nun sofort erneut starte springt er wieder an. Wenn ich 5 Minuten warte lässt er sich nicht mehr starten. Ich muss dann Warten bis er kalt ist und dann funktioniert er wieder. Wie kann das sein?
 

Racerbuk

User
Würde mal behaupten dass das an einem verhärtetem Flatterventil liegt. Hast du den Versager schon mal zerlegt?
 
Jo. Der Vergaser ist sauber und es ist ein neuer Membransatz drin. Verwunderlich war nur, das das neue Flatterventil aus Gummi ist und das alte war aus einer Folie. :confused:.
 

Racerbuk

User
Geh mal in d. Ruprik Verbrennungsmotoren. Da ist grad was ähniches wie bei dir drin.
 
Wenn der Motor warm ist hab ich den Chock nicht gezogen. Ich hab dann mal bei 3W angerufen. Die haben dann folgendes gesagt: der Motor wird zu heiß und dann würde der Angesaugte Kraftstoff verdunsten und es käme kein zündfähiges Gemisch zu Stande. Es könnte auch an den Dämpfern liegen, wenn die verkokt sind würde der Motor auch überhitzen. Meines Erachtens nach kann ich das aber ausschließen da ich die Dämpfer geprüft hab. Die sind wie neu. Ein anderer Kollege gab mir die Empfehlung dann im warmen Zustand wenn er nicht anspringt Zündung ausschalten, Drosselklappe voll auf , Chock zu und dann durchdrehen bis er richtig schön schmatzt (10 mal), dann Drosselklappe zu Chock auf Zündung an und starten. Kein Erfolg. Das verblüffende ist, er springt kalt sehr gut an läuft dann hervorragen am Boden und in der Luft nach der Landung lass ich ihn dann noch Ein paar Sekunden im Leerlauf laufen und stell ihn dann ab. Wenn ich ihn sofort wieder anwerfe läuft super. Warte ich eine Zigarettenlänge ist nichts zu machen. :mad:
 

Roxx

User
Aufgrund meiner letzten Erfahrung mit einem DA60 würde ich dir empfehlen zu checken, ob die Zündung überhaupt noch arbeitet.
Dem Motor etwas Startpilot oder Bremsenreiniger zum Schnüffeln geben und sehen, ob eine Zündung noch zustande kommt.

Gruß
Thomas
 
hot engine start problem

hot engine start problem

Hi Markus

Das Problem ist sehr gut in 3W106 und 3W212 bekannt.

Wenn der Abstandshalter zwischen dem Vergaser und dem Motorblock zu machen aus Kunststoff ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Krümel in der Hitze. Es gibt dann ein kleines Leck, das beweist, dass der Vergaser nicht Benzin pumpt. Die neuen Adapter von 3W ist aus Metall und nicht über dieses Problem.

google-Übersetzung

Best regards
Poul Munch Andersen DK
 

eges

User
dieses Phänomen tauchte bei meinem 106er auch immer wieder auf.
Ich habe dann mein Modell gut festgezurrt und in Vollgasstellung gestartet. Damit lief er immer sofort an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten