Soo,
ich konnte den Predator nun heute bei recht schwachem Südostwind das erste mal richtig fliegen.
Ersteinmal habe ich die Anlage auf Reichweitentestmodul eingestellt und habe die Reichweite mit innenliegender Antenne getestet.
Die Verbindung fing so bei ca 55 Metern an abzubrechen...
Dann habe ich die Antenne zwischen Haube und Rumpf nach aussen geführt und den Reichweitentest wiederholt.
Hier habe ich bei ca 70 Metern aufgehört. Ich bin dann anschliessend mit aussenliegender Antenne weitergeflogen obwohl es wohl auch innenliegend Funktionieren würde.
Der Hersteller gibt den Schwerpunkt bei 70 - 75 mm von der Nasenleite an und ich habe ca 75 voreingestellt. Dafür musste ich ca 2 - 3 Gramm Blei auf die Nase kleben. Nach ein paar Würfen habe ich dann ca die Hälfte entfehrnt und bin nun bei ca 77-78 mm hinter der Nasenleiste.
Danach war zu bemerken das er im Kreisflug besser ging, schön langsam und später abriss oder reinkippen in die Kurve.
So fliegt der Predator schon recht gut.
Ausgetrimmt und angedrückt hat der Abfangbogen einen durchmesser von ca 50-60 Meter. Wenn ich so das tragende Höhenleitwerk anschaue steht es ca 2 mm auf Höhe.
Da bin ich mir nicht ganz sicher wie sich das verhalten soll. Das Höhenleitwerk hat eine Plane unterseite, somit ist es doch auf null wenn die Unterseite von Leitwerk und Ruder in einer Linie sind. Wenn ich das so hintrimme dann geht das Modell jedoch nach unten weg.
Habe schonmal vesucht das Leitwerk hinten zu unterlegen und das Ruder dann auf 0 zu trimmen. Das Wegtauchen wurde so jedoch nicht besser. Es waren ca 4 Lagen Tesa, vielleucht noch zu wenig?
Wenn ich mit dem nicht unterlegten Höhenruder was momentan ja ca 2 mm Auf Höhe getrimmt ist Werfe dann geht er während des Wurfes recht steil nach oben. Der Gleitflug ist jedoch gefühlt in Ordnung.
Was würdet ihr mir bezüglich SP und EWD emfehlen um das Optimum raus zu holen?
War ich auf dem Richtigen weg die EWD zu erhöhen und das Ruder dann auf Null zu trimmen? Kann der Schwerpunkt vllt noch weiter nach hinten?
Würde mich über ein paar Tips von den Spezialisten freuen.
Edit: Als für einen Moment die Sonne raus kam merkte man das die Luft sich angefangen hat zu bewegen und so konnte ich den längsten Flug mit 10:30 min Stoppen.
Ich denke in starker Thermik wird er regelrecht angesogen
Danke schonmal
Gruß Marc