D-Box Predator 2 , Baubericht

Jan Henning

User †
Moin
Das siehtja alles ganz gut aus.Aber wie Heinz schon schrieb solltest du zumindest die Gewebeverstärkung im mittleren Flächenbereich mit 24St Harz ausführen der Blade wird genügend festigkeit finden wenn du eine ausgekehlte Harzraupe aus Harz Microballon und Aerosiel wie Loet Wakermann auf seiner Hompage beschrieben hat ausführst.
Zu der Rumpflänge habe ich hiermit schon viel probiert aber das Optimum bei mir lag bisher immer bei 600mm von Hinterkannte Fläche bis Vorderkannte Seitenruder .
Der Sirius hat auch ein tragendes Höhenruder.
Gruß Janni
 
Hallo Heinz, hallo Jan,

ich wusste nicht das Salpeter und Sirius asymetrische Höhenleitwerke haben :)

Es sind recht breite Streifen CFK Gewebe dabei die oben und unten auf die Flächenmitte auflaminiert werden und das werde ich natürlich mit 24 Std Harz machen, ich denke dann spielt es keine Rolle mehr mit was ich die Flächen vorher zusammengeklebt habe.

Ich werde versuchen die Rumpflänge ein bisschen auf den zu erreichenden SP abzustimmen. Da ich einen Lipo einsetze werde ich dann mit dem Rohl wohl sowieso eher kürzer werden müssen, da ich ja vorn dann recht leicht bin.
Werde mal sehen wie genau das dann mit den von dir Jan beschriebenen 600 mm hinkommt.

Jan, kannst du mir mal den Link schicken wo ich den Bericht über die Blademontage finde?

Danke für die Tipps!!!

Gruß Marc
 
So, die Servos sind bestellt und den Empfänger werde ich nächste Woche besorgen. Da der härter meines 24 std Harzes eine komische Farbänderung hinter sich hat, werde ich mir nächste Woche erstmal neues Harz besorgen.
Daher habe ich die CFK Verstärkungen der Flächenverklebung gestern nichtmehr laminiert.

Ich bin mal gespannt wiegut die Servos in den Rumpf passen. Bin mir nochnicht ganz sicher ob ich die herkömmliche Variante mit Servobrett wähle oder die Servos anders im Rumpf befestige. Ich bin eigentlich kein Freund davon elektronik Komponenten fest zu verkleben, daher werde ich mal schauen wie alles passt.

Gruß Marc
 
Hallo Jan, danke für den Link. So werde ich es machen, das macht einen guten Eindruck.

Was mir momentan etwas Kopfschmerzen bereitet ist zum einen, ob die Atlas 09 Servos in den Rumpf passen.
Wenn man das hier sieht http://www.eflight.ch/~eflightc/shop/ProdukteBilder/SC1007.jpg
Und sich dann die Größenangaben der Händler anschaut (23 x 9 x 22,8 mm), dann bemerkt man das der Hersteller da etwas geschummelt hat.
Aber nun sind sie bestellt und ich werde es wohl morgen sehen obs passt. Wenn nicht werde ich wohl auf FS 40 oder ähnliches umsatteln müssen...

Zum anderen habe ich etwas bedenken bei der Steifigkeit der Querruder. Diese sind schon recht weich und ich hoffe das sie bei etwas stärkeren Würfen nicht zu Flattern anfangen.

Sicherlich werde ich das alles sehen wenn es so weit ist aber da das hier ja ein Baubericht ist möchte ich euch auch an meinen Gedanken und Überlegungen zu dem Flieger teilhaben lassen ;)

EDIT: Kann es sein das das FS40 baugleich mit dem D 60 ist?

Gruß Marc
 

Stezi

User
ja sind sie....
aber ich würde dir von den d60/fs40 abraten.zuviel spiel und die rückstellgenauigkeit ist mies.
 
Hallo Stezi,

hmm ok. Ja von den D60 habe ich das auchschon gehört, obwohl sie ja ne Zeitlang die Referenz waren. Aber da gabs dann warscheinlich nochnichts besseres.
Ich werde dann erstmal gucken ob die Atlas reingehen und wenn nicht dann mache ich mit Gedanken um Ersatz.

Gruß Marc
 
Hallo Matthias,
ok dann beziehen sich die Abmaße der Servos wohl allgemein nur auf das Gehäuse teils mit und teils ohne Laschen.
Die Abmessungen zum FS40/D60 werden mit 24 x 9 x 24 mm angegeben.
Ich habe mal nachgemessen, der Predator 2 Rumpf hat eine Breite von ca 35 mm an der breitesten Stelle und eine Höhe von ca 30 mm an der höchsten Stelle.
Ich werde die Servos mal reinhalten wenn ich sie habe und dann davon berichten.
Wäre nur Schade wenn ich auf dei Atlas verzichten müsste nur weil sie nicht reinpassen. Die Montage in die Flächen kömmt für mich nicht in Frage, da dann der ganze Vorteil bezogen auf die Schwerpunktlage dahin wäre und mehr Blei nötig wäre. Außerdem habe ich die Fläche schon zusammengeklebt...

Gruß Marc
 
Die 24*24mm sind der rechteckige Teil des Gehäuses. Inklusive Lager, Abtrieb und Servohorn ist das D-60 etwa 31-32mm hoch. Ich komm jetzt nicht mehr zu meinen Atlas dazu (eingebaut) aber als ich sie bekommen habe, hab ich sie neben die D-60 gehalten und mir schien das Gehäuse von den Abmessungen her absolut identisch zu sein.
Das wird also auf jeden Fall ziemlich eng im P2 Rumpf.

Matthias

P.S.: Link zum Datenblatt der Atlas inkl. Abmessungen: pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stezi

User
Zum anderen habe ich etwas bedenken bei der Steifigkeit der Querruder. Diese sind schon recht weich und ich hoffe das sie bei etwas stärkeren Würfen nicht zu Flattern anfangen.
Die Montage in die Flächen kömmt für mich nicht in Frage, da dann der ganze Vorteil bezogen auf die Schwerpunktlage dahin wäre und mehr Blei nötig wäre.
meinst du es ist sinvoll,wenn die qr recht weich sind,daß du dann aus dem rumpf heraus anlenkst?in diesem fall hätte ich sie doch gerade in die fläche(so ca. 6-7cm von der flächenmitte) montiert.
 
Hallo Stezi,

generell hast du ja recht das es ein Wiederspruch ist. Im RcGroupsforum und auch die Dänen verwenden teilweise FS31 auf Querruder und lenken auch aus dem Rumpf an. Ich weiss ja auch nicht ob die "weichen" QR wirklich zum Flatterproblem werden...
Ein weiterer Grund die Servos nicht in die Fläche zu montieren ist das sehr dünne Profil, nachgemessen habe ich zwar nochnicht aber ich denke auch das 9mm Servo würde etwas überstehen.
 
Habe gerade das Paket mit den DS09 Servos bekommen, in den Rumpf gehen die definitiv nicht rein. Da ich die Fläche schon zusammen geklebt habe kann ich die Profildicke leider nichtmehr nachmessen aber rein optisch passen die Servos mit ihren 9 mm Dicke auch nicht in die Fläche.

Nun heisst es eine Alternative zu finden. Hat jemand Erfahrung mit dem Hitec HS 45 was Spiel und Rückstellgenauigkein angeht, oder vllt noch eine andere Idee für ne alternative.

Gruß Marc
 

Peer

User
Mein Tipp:
Servos in die Fläche bauen, wenn sie 1 mm überstehen, ist das nicht schlimm.
Etwa im 1/3-Punkt der QR-Länge einsetzen, dann gibt's kein Flatterproblem.

Der Leistungsverlust durch geringfügig rausragende Servos ist zu verschmerzen.
Ausserdem kann man die D60 noch leicht dünnschleifen (vorsichtig!)

Ist die Scharnierlinie (also die Drehachse) der QR oben oder unten ?
Die Anlenkung (also das Ruderhorn am QR) ist immer auf der anderen Seite !
Sonst verschenkst Du zuviel Hebelarm. Das kann natürlich eine
Überkreuzanlenkung bedingen !

Peer
 
Marc,

HS-45 ist 1mm dicker als Atlas und D-60. Ich hab sie in einer Blasterfläche. Ist ok aber das Atlas würde ich persönlich vorziehen (Spielfreiheit, Präzision).

Ein 9mm Servo geht normalerweise locker in einen DLG Flügel, solange man nahe der dicksten Stelle einbaut und nicht zu weit aussen. Ich würde das Horn bei etwa 15cm legen und das Servo dann im Bereich 12-15cm Abstand von der Mitte einbauen.

Gruss,
Matthias
 
Hallo Peer,

das Ruder ist unten angeschlagen, das heisst eine Überkreuzanlenkung wäre notwendig.
Ehrlich gesagt möchte ich die Servos nicht so gerne in die Fläche einbauen. Zum einen weil die Flächenhälften schon verklebt sind und dadurch das einziehen der Kabel schwierig werden würde, dann ist die Gfk lage der Flächen so dünn das sich das Servo dann sicher auch auf der Obeseite abzeichnen würde, dann die Überkreuzanlenkung zu realisieren ist bei der dünnen Fläche meines erachtens eher schwierig. Dann fehlt mir vorne das Gewicht zum erreichen des Schwerpunktes...

Sicherlich sind Flatternde Querruder auch eine unschöne Sache...
Ehrlich gesagt muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und es ist nicht so das ich eure Tipps nicht zu schätzen weiss.

Ich denke bevor ich anfange an der Fläche zu schnibbeln werde ich die QR Servos erstmal in den Rumpf setzen und wenn es wirklich ein Flatterproblem gibt dann kann ich immernoch nachträglich auf Servos in der Fläche umbauen.

Gibt es denn jemanden der die HS-45HB schon verbaut hat und was dazu sagen kann.

Gruß Marc
 
Marc,

HS-45 ist 1mm dicker als Atlas und D-60. Ich hab sie in einer Blasterfläche. Ist ok aber das Atlas würde ich persönlich vorziehen (Spielfreiheit, Präzision).

Hallo Matthias,

es geht ja nicht darum das ich nicht auch gerne die Atlas nehmen würde, aber ich schrecke momentan noch davor zurück die Servos in die Fläche zu setzen.

Haben die HS-45 einen merklichen Themperaturdrift?
 

sidigonzales

User gesperrt
Also ganz ehrlich, ich denke nicht das sich Atlas 09 SCD und Hitec HS45HB in Temperatur- und Spannungsstabilität viel schenken. Beide haben ziemlich spielfreie Getriebe. Der eine nennt es Karbonite und der andere Karboly.
Leider sind die HS45 tatsächlich ein wenig dick für DLG Flächen. Ich würde bei meinem nächsten Flieger wieder zu Atlas 09 SCD tendieren weil die eine grössere Klebefläche bieten und damit die Kräfte besser in die Schalen einleiten. In meine Salpeterfläche haben die HS45 gerade so bündig reingepasst das ich sie mit einer dünnen Carbonfolie deckeln konnte. In einem Tantalus stehen sie allerdings einn Millimeter raus.
Ganz neu sind jetzt die HS 5045 als digitale Ausführung der HS45 bei gleichen Abmaßen. Mal gucken ob die um die Nulllage noch präziser sind wobei ich da wirklich keine Probleme hatte.
Großes Manko der Atlas 09er ist das sie maximal bis 5.5V betrieben werden dürfen.
Die HS45 im Gegenzug mögen überhaupt keine Überlast was man bei der Anlenkungsgeometrie berücksichtigen sollte.

Aber wie schon gesagt wurde würde ich definitiv die Querruderservos in die Fläche bauen es sei denn die Querruder sind durch eingebaute Versteifungen schon für Anlenkung aus dem Rumpf vorbereitet. Der Ärger nachträglich Kabelkanäle einziehen zu müssen ist definitiv geringer als der den du hast wenn bei einem kräftigen Wurf sich die flatternden Querruder selbständig machen und du dann einen möglichen Totalschaden bewundern darfst.

sanfte Grüße
 

vitas

User
ich habe schlechte Erfahrung mit hs45HB, 6 stück waren in 3 Flächen angebaut, auf dem Tisch war alles ok, aber bei Reichweite test Katastrophe! zucken ohne ende auf 35 Mhz nur Störungen, egal welche Empfänger war angeschlossen. wir musste die komplette ersetzen (Atlas09) und dann die ruhe, Multiplex wollte die servos nicht umtauschen, mit begründung: kabel wurde gekurz. Nie wieder Hs45HB, könnte sein die für 2_4 Ghz ok, ber keie Lust mehr und Atlas viel besser und was für mich wichtiger - 9 mm.

Vitali
 

sidigonzales

User gesperrt
Ok, das könnte natürlich sein. Ich hatte die HS45 an einem RX7 von MPX und da waren die voll in Ordnung. Jetzt, da ich nur noch 2.4GHz fliege ist das eh kaum noch ein Thema.
Sollte man also auch noch drauf achten oder wenigstens einen Reichweitentest vorher machen.

sanfte Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten