D-Box Predator 2 , Baubericht

Jan Henning

User †
Moin
Ich denke du kannst die Ruder aus dem Rumpf anschlagen ich baue die Ruder auch nur aus einer Lage Glas cben und 1 1/2 Lagen unten 25 Glas.Bis jetzt flattert noch nichts.
Gruß Janni
 
Moin
Ich denke du kannst die Ruder aus dem Rumpf anschlagen ich baue die Ruder auch nur aus einer Lage Glas cben und 1 1/2 Lagen unten 25 Glas.Bis jetzt flattert noch nichts.
Gruß Janni

Hallo Jan,
das hört sich schonmal gut an. Ich werde es erstmal mit Anlenkungen aus dem Rumpf probieren und dann die Wurfstärke langsam steigern um zu gucken was passiert.

@vitas und sidigonzales

Das mit den Störungen klingt etwas beunruhigend, kann mir aber auch nicht recht vorstellen das die Hs 45 nur mit MPX Empfängern funktionieren...
Vitas, was benutzt du für einen Sender?

Gruß Marc
 

vitas

User
mein Kumpel hat mx-22 mit Schulze und R16sms scan probiert, ich habe MPX evo und empfänger habe ich 2 Schulze 835w und MPX 6 sytn getestet, wenn ich die HS45hb angeslossen hatte fängt Schulze nach 4-5 meter blinken wie wilde. Mein bekannter hat Taboo von Oleg Golovidov gekauft mit hs45, Oleg flog in USA mit 72 mhz, war kein problem aber wenn bekannter auf 35 umgestellt - war das gleieche scheiss, musste auch servo wechseln. hs45hb haben super neue technologie motor-bremse oder so was, aber ich vermute haben koreaner mit 35 sehr schlech getestet oder haben wir defekte servos erwischt, egal..für mich uninteressant.

Grüße, vitali
 
mein Kumpel hat mx-22 mit Schulze und R16sms scan probiert, ich habe MPX evo und empfänger habe ich 2 Schulze 835w und MPX 6 sytn getestet, wenn ich die HS45hb angeslossen hatte fängt Schulze nach 4-5 meter blinken wie wilde. Mein bekannter hat Taboo von Oleg Golovidov gekauft mit hs45, Oleg flog in USA mit 72 mhz, war kein problem aber wenn bekannter auf 35 umgestellt - war das gleieche scheiss, musste auch servo wechseln. hs45hb haben super neue technologie motor-bremse oder so was, aber ich vermute haben koreaner mit 35 sehr schlech getestet oder haben wir defekte servos erwischt, egal..für mich interessant.

Grüße, vitali

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht gleich die Digitalversion zu nehmen, weiss aber nicht ob es in der Hinsicht einen Unterschied macht...
 
Hallo,

die Frage ist auch, ob die HS-45 in den Rumpf passen. Ich komme zu meinen leider nicht mehr dazu (eingebaut) aber die sind auch recht hoch, wenn ich mich recht erinnere.
Nach ein wenig Graben in den Threads auf RCGroups und BayRC ist schon mal klar, dass die alle die Flächenservos in den Rumpf gebaut haben. Die meisten sogar nur D-47. Von einem der Leute dort weiss ich, dass er und sein Sohn starke Werfer sind und wenn das bei denen mit Rumpfanlenkung geht, dann wird das wohl so passen. Er hat allerdings nicht D-47 sondern "9g Airtronics" verwendet - und ist prompt kopflastig geworden Link. So gesehen, wären wahrscheinlich zwei Servos in der Größe C-261/DS-281 für die Klappen und 2 D-47 für Höhe/Seite eine vernünftige Wahl. Von so einem Einbau gibt's auch ein pic weiter unten in dem Thread.

Gruss,
Matthias
 
Hallo,

die Frage ist auch, ob die HS-45 in den Rumpf passen. Ich komme zu meinen leider nicht mehr dazu (eingebaut) aber die sind auch recht hoch, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Matthias,
hier ein Link wo einer sogar 4 HS-45HB in den Rumpf eingebaut hat Link.
Rein, passen die HS-45 also schonmal.

Nach ein wenig Graben in den Threads auf RCGroups und BayRC ist schon mal klar, dass die alle die Flächenservos in den Rumpf gebaut haben. Die meisten sogar nur D-47. Von einem der Leute dort weiss ich, dass er und sein Sohn starke Werfer sind und wenn das bei denen mit Rumpfanlenkung geht, dann wird das wohl so passen. Er hat allerdings nicht D-47 sondern "9g Airtronics" verwendet - und ist prompt kopflastig geworden Link. So gesehen, wären wahrscheinlich zwei Servos in der Größe C-261/DS-281 für die Klappen und 2 D-47 für Höhe/Seite eine vernünftige Wahl. Von so einem Einbau gibt's auch ein pic weiter unten in dem Thread.

Gruss,
Matthias

Zitat: Bob McGowan aus BayRc
The tails are so light that I had to add 4 grams of tail weight. I used 4 nine gram Airtronics servos up front and the Airtronics 2.4 gig receiver which is about 8 grams without case. When I saw that I was nose heavy I went to a very light single 450 mah lipo cell for power but I still was slightly nose heavy. I guess I need the new lighter and smaller receiver that Airtronics is working on. Another way around this “problem” (a very good type of problem to have by the way) would be to use lighter servos than the 9 gram ones I picked.
Zitat Ende

Die Digitalversion HS-5045HB wiegt laut Herstellerangaben ca 8,5 Gramm, da ich für Höhe und Seite FS 31 geplant habe und auch Lipos einsetzen werde sollte das dann mit dem Schwerpunkt recht gut ohne Blei hinkommen...
Vielen Dank für die Tipps und den Link (den ich übrigens nochnicht kannte)!

Ich denke ich werde es dann mal mit den HS-5045HB versuchen!

Gruß Marc
 
So, eben habe ich mich mal mit der Verstärkung der Flächenverklebung beschäftigt. Von oben und unten wird ein nach hinten etwas schmaler werdender Streifen CFK- Gewebe auflaminiert.
Wenn man Zeit sparen möchte dann macht man gleich Ober- und Unterseite zusammen.
Ich habe mich jedoch dafür entschieden beide Seiten getrennt zu laminieren da ich nun, wenn die Oberseite ausgehärtet ist, von unten einfach und sauber die Löcher für die Flächenschrauben aufbohren kann und umgekehrt.
Wenn man die Durchgangslöcher von beiden Seiten bedeckt, hat man am Ende wieder das Problem die Löcher vernünftig zu treffen.
Dazu könnte man sicherlich die Vorrichtung nutzen, da ich diese aber noch für 2 weitere Flächen nutzen möchte habe ich davon abgesehen.

Zuerst habe ich die mittige Position des Streifens angezeichnet und danach die Kontaktstelle angeschliffen.
Nachdem der Gewebestreifen auflaminiert ist, wird er mit einem Stück Folie abgedeckt und mit Hilfe eines Schaumstoffstreifens verpresst.

Morgen dann durchbohren und die Unterseite laminieren...
 

Anhänge

  • DSCF0018.jpg
    DSCF0018.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF0023.jpg
    DSCF0023.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0026.jpg
    DSCF0026.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 37

Peer

User
Hi Marc !

Sind um die Bohrlöcher der Flächenschrauben keine
Verstärkungen (z.B. angedicktes Epoxi, Holzklötze, o.ä.)
eingearbeitet ?

Je nach Schraubenkopftyp (Senk-, Linsen- oder Zylinderkopf)
würde ich mir Gedanken um die Verstärkung der Berührungspunkte
machen - sonst ist's schnell vorbei mit der Freude.....

Peer
 
Hi Marc !

Sind um die Bohrlöcher der Flächenschrauben keine
Verstärkungen (z.B. angedicktes Epoxi, Holzklötze, o.ä.)
eingearbeitet ?

Hallo Peer,

auf diesem Bild ist erkennbar, dass vor dem Zusammenkleben um die späteren Schraubenlöcher herum Hohlräume ausgespart werden die beim Verkleben der Flächenhälften mit angedicktem Harz gefüllt werden. Wenn du bei den letzten Bildern mal schaust kann man zumindestens am hinteren Schraubenloch eine ca 1 cm² grosse etwas dunklere Stelle erkennen.

Das sollte denke ich als Verstärkung ausreichen.

Gruß Marc
 

pro021

User
Gute Wahl

Gute Wahl

@marc "Ich denke ich werde es dann mal mit den HS-5045HB versuchen!"

...ich denke das HS-5045HB ist eine gute Wahl. Ich verwende die analogen Kollegen seit mehr als eineinhalb Jahren im SALpeter. Null Problem und noch immer sehr stellgenau, spielfrei und vor allem sehr (.....sehr) schnell!
Ausreichend Weg machen sie auch. Wenn man halbwegs taub ist überhört man sogar den etwas kratzenden Lärm des kaum schallgedämpften Carbonit-Getriebes. Andrerseits hat man immer eine ordentliche akustische response ob alles funktioniert! Weithin (mit Echo) hörbar :D Ein bisserl wie ein heiserer Storch der gerade gewürgt wird:eek:!
Wie es mit den Servos aussieht wenn man den Flieger öfters mal *wutzelt (*in den Dreck wirft) kann ich nicht sagen, aber davon geht ja keiner aus.
Davon abgesehen werden diese Servos auch in einem 2 Meter Hangbomber verwendet der schon mal die ersten DS-Versuche hinter sich bringt.......und die Servos halten auch die ein oder andere "Notlandung" im unwegsamen Gelände aus!

Gruß Heinz

PS: Wegen der nicht gerade sehr verwindungssteifen Querruder...
wie wäre es mit RDS? Ist zwar eine Fummelarbeit aber durch die Tasche wird (möglicherweise...genau wissen tut man es nicht:rolleyes:) die Krafteinleitung etwas verteilt! ....?
Naja vielleicht kriegt man auch eine Info wegen der HS-5045HB und deren Stellgenauigkeit...
 
Hallo Heinz,

es freut mich sehr etwas gutes über die Servos zu hören. Die Lautstärke hört man in ein paar metern Höhe eh nicht mehr und die Servos einem Stresstest bezüglich der Crashfestigkeit zu unterziehen hatte ich auch eher weniger vor ;)

Betreibst du deine HS-45HB mit 35 Mhz oder mit 2,4 GHz? Dies würde mich interessieren, da ja von Störungen mit 35 Mhz und diesen Servos berichtet wurde.
Falls du 35 MHz fliegst würde mich sehr deine Sender/Empfängerkombi interessieren und ob du in der Hinsicht schonmal probleme verzeichnet hast.

Bezüglich der Querruder werde ich erstmal die Methode der Anlenkung aus dem Rumpf Probieren. Sicher könnte es klappen auch ein RDS System zu realisieren, das würde ich dem Flügel jedoch nicht gern antuen wollen.
Bei einer Schalenfläche ist dies Sicher einfacher da man den Einbauraum nicht komplett freilegen muss.

Wenn ich meine ersten Erfahrungen mit den HS-5045HB gemacht habe kann ich sicher auch was zu stellgenauigkeit sagen!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Gruß Marc
 

pro021

User
HS-45 mit 2,4Ghz

HS-45 mit 2,4Ghz

Hallo Marc, ich verwende die HS-45 mit 2,4 Ghz. Dazu ist zu sagen dass 2,4Ghz in vielen Bereichen wesentlich unempfindlicher als 35 Mhz ist. Vor allem bei Elektrosmog! Im HLG hatte ich wegen der vielen Kohle zunehmend Probleme mit Störungen sodaß ich vor etwa eineinhalb Jahren auf 2,4Ghz umgestiegen bin. Jedenfalls sind die HS-45 bis zum heutigen Tag kein Problem!
In meinem Vollkohle Erwin sind die HS-45 jetzt an den Querrudern in Betrieb. Langzeiterfahrung gibt es noch nicht, aber die Servos haben, selten bis nie, Karies an den Zähnen. Das ist meine Erfahrung!

RDS:....es gibt da im Netz ein paar Informationen bezgl. RDS in Schaumflächen. Sieht nicht so aufwendig aus. Vieleicht sogar leichter zu bewerkstelligen als in Schalenflächen.
Also ich hab mich mal damit beschäftigt und eine recht einfach Lösung für die Flächentaschen gefunden. Da wird ein flacher Kunstoffteil, in Form der Tasche, in die Klappe einlaminiert und anschließend einfach herausgezogen. Fertig! Passt genau mit 1,5mm Stahldraht zusammen. Damit schafft man den absolut spielfreien Einbau von RDS fast so flott wie den herkömlichen Einbau von Querruderanlenkung! Wie gesagt ich wollte es wissen!
Nun ist es aber so dass ich generell kein RDS mag. Bringt keinen messbaren Vorteil, ist ziemlich teuer und wegen RDS hat schließlich noch niemand einen Bewerb gewonnen :D

HS-5045: ...ja würd mich freuen wenn du nach einiger Zeit des Testens eine kurze Beschreibung und Einschätzung über diese Seros bringen könntest.

Gruß Heinz
 
Hallo Leute,

ersteinmal möchte ich mich bei den bisher beteiligten für die Bautipps bedanken.
Wenn man mal nicht genau weiss wie man den nächsten Schritt am besten umsetzten soll, dann hilft es auch mal eine andere Meinung zu hören.

Habe gestern den unteren Gewebestreifen in die Flächenmitte auflaminiert und Heute dann die Löcher durchgebohrt.
Beim auflaminieren des Oberen Gewebestreifens habe ich etwas viel Harz verwendet, sodass das überschüssige Harz beim pressen in die Durchgangslöcher gelaufen ist und diese verschlossen hat.
Ich habe dann doch die Vorrichtung verwendet um die Löcher wieder aufzuboren.
Beim auflaminieren des unteren Gewebestreifens habe ich dann die 4mm Stahlstifte der Vorrichtung von oben bis zur hälfte in die Durchgangslocher gesteckt damit das Harz von unten die Löcher nicht ganz füllen kann und ich es mit dem Aufbohren leichter habe.

Ich habe mich dagegen entschieden die von Hersteller mitgelieferten, schwarzen Zylinder-Inbusschrauben zu verwenden. Dahingegen habe ich die Löcher gesenkt und Senkkopf-Inbusschrauben verwendet, die schön in der Fläche verschwinden.
Die Fläche wiegt nun exclusive Ruderhörnern und Wurfblade ca 126 gr. da ich keinen wirklichen Vergleich habe weiss ich nicht ob das nun gut oder schlecht ist. Durch das Zusammenkleben und die beiden Gewebestreifen sind ca 8 Gramm dazu gekommen.

Da die QR-Servos nochnicht da sind kann ich mit dem Rumpf nochnicht beginnen. Ich warte momentan auf einen Anruf des Modellbauhändlers meines Vertrauens der mir sagt das ich sie abholen kann...
 

Anhänge

  • DSCF0041.jpg
    DSCF0041.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0039.jpg
    DSCF0039.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF0036.jpg
    DSCF0036.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF0034.jpg
    DSCF0034.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 34

Peer

User
Hi Marc

Gewicht ist zum "soliden" hin.....aber noch in Ordnung !
Wenn Du Rumpf / Leitwerke ein bisschen leicht baust,
kommst Du vielleicht unter 290 gr.

Ich denke, die Senkkopfschrauben waren eine gute Idee,
die Fläche sitzt dann "strammer".

Peer
 
Hallo Peer,

wo wir gerade beim Leichtbauen der Leitwerke sind. Ich bin gerade dabei mit auszudenken wie ich das Höhenleitwerk schraubbar mache um es für Transport und eventuelle EWD Veränderungen abnehmen zu können.
Ich denke ich werde 2 Löcher in den Balsapylon bohren und diese mit Harz ausgiessen, später dann auf 2 oder 3 mm aufbohren und Gewinde reinschneiden.
Beim Leitwerk habe ich es in etwas so vor wie es bei der Fläche gelöst ist.
Da wo die Schrauben sitzen sollen von einer Seite etwas weg kratzen und mit Harz auffüllen damit die Schrauben halt finden.
Dabei muss ich mit den Harz auf der einen Seite sparsam umgehen damit es nicht zu schwer wird und auf der anderen Seite soll es ja auch halten. Es wäre ärgerlich wenn die Schrauben durch das Leitwerk reissen.

Gruß Marc
 

Sirow

User
Moin....


ich denke, du solltest den Balsypylon mit 2 Löchern versehen und diese dann mit Sekundenkleber (flüssig) härten.
Anschließend, wenn der Seku ausgehärtet ist, die Schrauben, die minimal größer sind als die Löcher dort hineinschrauben. Somit solltest du eine Verschraubung hinbekommen die a) leicht und b) fest genug ist.

Oder du harzt zwei Muttern ein. Aber ich denke, dass das sehr fummelig würde.


Gruß,
Mirko
 
Das Höhenleitwerk

Das Höhenleitwerk

ich denke, du solltest den Balsypylon mit 2 Löchern versehen und diese dann mit Sekundenkleber (flüssig) härten.
Anschließend, wenn der Seku ausgehärtet ist, die Schrauben, die minimal größer sind als die Löcher dort hineinschrauben.

Hallo Mirko,

die Idee ist schonmal nicht schlecht, ich glaube aber das es nicht halten wird wenn ich die Schrauben in durch Sekundenkleber gehärtetes Balsa schraube.
Ich denke ich werde zwei M3 Muttern einharzen. Das ist Gewichtsmässig zwar die schwerste variante aber auch die die am besten hält.
 
Das Höhenleitwerk

Das Höhenleitwerk

So, nun weiter mit den Baubericht...

... als vorbereitende Maßnahme habe ich ersteinmal das Pylon aufden später das Höhenleitwerk sitzt der Rundung des Rohren angepasst.
Dazu wie gewohnt das Rohr mit Schliefpapier umwickeln und die Auflagefläche des Pylons rund schleiffen.

Dann kommt die zweite Vorrichtung ins Spiel. Diese dient dazu das Pylon so abzuschneiden das später die EWD stimmt.
Die Vorrichtung ist genau wie das Rohr auch leicht konisch, sodass man zuersteinmal gucken muss wo vorn und hinten ist.
Die Vorrichtung wird auf dem Rohr soweit nach vorn geschoben bis es nichtmehr weiter geht. Die Position an der die Vorrichtung stoppt ist egal da es beim Abschneiden nur um den Korrekten Winkel geht.
Nachdem der Pylon von oben, bis zum Rohr in die Vorrichtung gesteckt wurde kann man den Pylon nun mit einer Säge oder einer Kutterklinge bündig zur Vorrichtung absägen/schneiden.
 

Anhänge

  • DSCF0054.jpg
    DSCF0054.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF0052.jpg
    DSCF0052.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0051.jpg
    DSCF0051.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF0049.jpg
    DSCF0049.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF0048.jpg
    DSCF0048.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 37
Das Höhenleitwerk

Das Höhenleitwerk

Als nächstes habe ich die Mitte des Höhenleitwerkes und die Position der Schrauben angezeichnet.
Mit einem Skalpell habe ich die aufgezeichneten Kreise nachgeschnitten und das Innere mit einem kleinen Schrauben zieher herausgekratzt.
Dann wurden die Löcher mit angedicktem 5 minuten Epoxi gefüllt.
Um eine Verbindung zur Leitwerksoberfläche zu bekommen werde ich über die Löcher dünne Gfk Plättchen Aufkleben die die Kraft der Schrauben besser ins Leitwerk einleiten.
Zur Verschraubung des Höhenleitwerkes mit dem Pylon werde ich M3 Senkkopfschrauben aus Nylon verwenden.

Ich weiss nicht ob ich mit der Verstärkung des Leitwerkes etwas übertrieben habe aber ausgerissene Schrauben wären auch unschön...
 

Anhänge

  • DSCF0056.jpg
    DSCF0056.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0057.jpg
    DSCF0057.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF0060.jpg
    DSCF0060.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten