Clik 21

Marc_D

User
Das leichteste das ich kenne:

Hier das Equipment das ich verwende: https://www.rc-network.de/threads/indoor-modelle-kunstflug-einstellungen-spezialeffekte-materialvorschläge-tipps-tricks.11878872/post-12161939
So spare ich mindestens 15.3g im Vergleich zu meinem ersten
 
Zuletzt bearbeitet:

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Fertig ist er...

Bin jetzt bei und 105 g RTF mit 180 mAh Lipo und bin sehr zufrieden damit.

In Sachen ESC, die eine oder andere Versteifung und wie immer Kleber, sowie den Servos und Abdeckungen hätte ich noch sparen können, um unter die 105 g zu kommen.
Der Micro Esc 2 Gramm Turnigy Multistar 6A V2 ESC Mit BLHeli und LBEC 2-3S hat leider zu wenig Leistung beim BEC gebracht und idie Spannung ist zusammengebrochen. Nun habe ich den Sunysky 11A mit BEC drin und das sieht gut aus. Ist halt ein g schwerer.


An der Kabelverlegung werde ich noch etwas Nacharbeiten.

Aber für den Anfang bin ich mal zufrieden. Meistens werden meine Modelle immer schwerer als angegeben.

7D14A73D-6EB7-4592-A646-14B781F0EA72.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

lano

User
Gibt es ein ultraleichtes BEC?

Es gibt ein sehr kleines 5v/1A Bec beim großen HK.
Ohne Kabel und Schrumpfschlauch liegt das bei 0,7g, fliege ich so in einen weniger als halb so "schweren" Trino.
Alternativ kannst du ein Matek Bec nehmen, ist auch nur geringfügig schwerer.

Alternativ hätte ich noch einen bespannten und lackierten Trino Bausatz von Donatas abzugeben, den kannst du flugfertig in die Region den Rohbau- Clik bekommen ;)
 
Mein Clik 21 wird voraussichtlich am Dienstag eintreffen (Pichler-Kombo, mit SCHNURZZ Motor und Regler) - freue mich sehr auf mein Ferien-Bauprojekt :cool:

Welchen Carbon-Propeller empfiehlt ihr mir für meinen Clik 21?
  • 9x3 (nutze ich bereits für meine Finest Composite Indoor Edge 540)
  • 8x4.3
Dieses Modell soll ein Slow-Flyer werden (so dass ich die verschiedenen Figuren gemütlich bzw. im Zeitlupentempo einüben kann - für die schnelleren Flüge in der Halle habe ich meine rund 190g "schwere" Edge 540).

Ich gedenke einen 2S 350 mAh-Lipo einzusetzen und werde gewichtsmässig wohl bei ungefähr 135 Gramm landen.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen

Maurizio
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc_D

User
Hallo Maurizio

Auf meinem R2 nutze ich den PT 9x2.8.
Im vergleich zum GWS 8x4.3 sind das Welten!
Meiner ist 115g mit einem 280 mAh Akku.
Beim meinem neuen verwende ich einen PT 9.5x2.5 mit einem 180 Akku, der sollte unter 100g bleiben.

Gruss Marc
 
Danke euch,

@Marc: dann werde ich mal meinen 9x3 Carbon Prop montieren und testen (denjenigen von meiner Edge) und ggf. nachträglich einen 8x4.3 kaufen und testen, sollte mich der 9x3 doch nicht überzeugen.

@Claus: haben Dich die im Lieferumfang des Schnurzz-Motors enthaltenen Teile für die Befestigung des Motors nicht überzeugt?
 

Marc_D

User
Wie schwer ist der XOAR?
Ich habe bei meinem neuem Clik die Radachsen modifiziert, die bestehen jetzt aus einem 0.7/0.3 Rörchen und ist ca 7mm lang.
Die Originale ist 1.5x15mm.
Die Radnabe ist jetzt ein 1.5/0.7x2mm Rörchen und wird von einem kurzen, abgewinkelten Stück 0.3 Draht gehalten.

Gruss Marc
IMG_20211219_161749_1.jpg
 

Marc_D

User
Die Fahrwerksbeine sind aus 1.5/0.7 Rohr.
Bei den Räder ist der Aussenring aus 1.5x0.12 Carbon-Profil mit einem Aussendurchmesser von 21mm.
Die Speichen sind aus 0.7/0.3 Rohr.
Sind leider noch nicht fertig
(Von Glavak abgeschaut)
Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Druckdaten für den Achsverbinder noch hochladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten