Martin Weiss
User
Hallo zusammen,
am Wochenende ist meinem 9 jährigen Sohn und mir über einen zufälligen Kontakt auf unserer Wildfliegerwiese ein seltener Vogel zugeflogen:
Eine komplette Carrera SB10. 3, 2 m Spannweite aus den 80er Jahren. 1. Serie mit Styro Balsa Flächen ohne Querruder, also 2 Achs gesteuert. Das Modell ist zwar nicht gerade in einem Top Zustand, aber nicht so schlecht, daß es in die Tonne gehören würde. Ich überlege mir also, sie zu behalten und zu richten, auf den Zeitpunkt hin, zu dem mein Sohn die auch beherrschen kann. Bzw ich wieder selber fliegen kann, ohne permanent hinter ihm zu stehen. Momentan ist er mit seinem Easy Star noch ausgelastet und braucht mich zum ab und zu Eingreifen…
Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Da ich keinen Bauplan und keine Anleitung für das Modell habe – kennt jemand die Angaben von Carrera zu Schwerpunktlage und EWD (Pendelhöhenruder)?
2. Der Ferran - Rumpf hat ein paar leichte Stauchungen. Vor allem der Bereich um die Kabinenhaube herum ist seitlich nach außen verformt, so daß die Haube nicht mehr gut paßt. Da das Rumpfmaterial ja offensichtlich ein Thermoplast ist, müßte sich das ja durch Erhitzen mit Heißluftfön, Rotlicht o. ä. ja wieder zurückformen lassen. Gibt es dazu Erfahrungen?
3. Was für ein Kunststoff verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Ferran“ und mit was, wenn überhaupt, läßt sich das kleben? Da wir in der Ebene fliegen, keinen Schlepper und keinen Hang in der Nähe haben, denke ich über eine Elektrifizierung nach, und dazu müßte man ja die Nase abschneiden und einen Motorspant einkleben. Aus meiner Jugend habe ich nur noch in Erinnerung, daß das „Ferran“ Material als nicht klebbar gesehen wurde.
4. Ein Segler mit 3,2 m Spannweite, hoher Streckung, kurzem Rumpf und 2 Achs Steuerung. Geht das überhaupt? Aus meinen früheren Erfahrungen mit der Robbe Dura TF würde ich eher sagen schlecht. Gibt’s da Erfahrungen von jemandem der das Modell hat und fliegt?
Ich würde evtl. ins Auge fassen, das Modell auf reduzierte V Form und und QR mit Servos in den Flächen umzubauen.
Ich hab zwar früher selbst Styro/Balsa Flächen geschnitten und gebaut, aber noch nie eine fertig gebaute Styro/Balsa Fläche wieder geöffnet. Wie geht man da am besten vor? Vor allem in Bezug auf das Herstellen und nachher sauber und strukturstabil Verschließen der Kabelkanäle?
5. Zu guter Letzt – wie sind denn die Flugleistungen dieses Modells? Klar kann das nicht mit modernen Konstruktionen mithalten – aber wenn ich den ganzen Aufwand mit QR Umbau, evtl. Elektrifizierung usw. treibe, würde ich mir schon wünschen daß da eine brauchbare Gleit – und Thermikleistung rauskommt. Ich hatte zwar selbst damals kein Carrera Modell, aber im Kumpelskreis flogen ein Favorit und eine kleine ASW 17 und beide waren vergleichsweise schwer und in meiner Erinnerung hinsichtlich Gleitleistung und Sinkgeschwindigkeit nicht berauschend…
Ich würd mich über jede Anmerkung dazu freuen
Grüße
Martin
am Wochenende ist meinem 9 jährigen Sohn und mir über einen zufälligen Kontakt auf unserer Wildfliegerwiese ein seltener Vogel zugeflogen:
Eine komplette Carrera SB10. 3, 2 m Spannweite aus den 80er Jahren. 1. Serie mit Styro Balsa Flächen ohne Querruder, also 2 Achs gesteuert. Das Modell ist zwar nicht gerade in einem Top Zustand, aber nicht so schlecht, daß es in die Tonne gehören würde. Ich überlege mir also, sie zu behalten und zu richten, auf den Zeitpunkt hin, zu dem mein Sohn die auch beherrschen kann. Bzw ich wieder selber fliegen kann, ohne permanent hinter ihm zu stehen. Momentan ist er mit seinem Easy Star noch ausgelastet und braucht mich zum ab und zu Eingreifen…
Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Da ich keinen Bauplan und keine Anleitung für das Modell habe – kennt jemand die Angaben von Carrera zu Schwerpunktlage und EWD (Pendelhöhenruder)?
2. Der Ferran - Rumpf hat ein paar leichte Stauchungen. Vor allem der Bereich um die Kabinenhaube herum ist seitlich nach außen verformt, so daß die Haube nicht mehr gut paßt. Da das Rumpfmaterial ja offensichtlich ein Thermoplast ist, müßte sich das ja durch Erhitzen mit Heißluftfön, Rotlicht o. ä. ja wieder zurückformen lassen. Gibt es dazu Erfahrungen?
3. Was für ein Kunststoff verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Ferran“ und mit was, wenn überhaupt, läßt sich das kleben? Da wir in der Ebene fliegen, keinen Schlepper und keinen Hang in der Nähe haben, denke ich über eine Elektrifizierung nach, und dazu müßte man ja die Nase abschneiden und einen Motorspant einkleben. Aus meiner Jugend habe ich nur noch in Erinnerung, daß das „Ferran“ Material als nicht klebbar gesehen wurde.
4. Ein Segler mit 3,2 m Spannweite, hoher Streckung, kurzem Rumpf und 2 Achs Steuerung. Geht das überhaupt? Aus meinen früheren Erfahrungen mit der Robbe Dura TF würde ich eher sagen schlecht. Gibt’s da Erfahrungen von jemandem der das Modell hat und fliegt?
Ich würde evtl. ins Auge fassen, das Modell auf reduzierte V Form und und QR mit Servos in den Flächen umzubauen.
Ich hab zwar früher selbst Styro/Balsa Flächen geschnitten und gebaut, aber noch nie eine fertig gebaute Styro/Balsa Fläche wieder geöffnet. Wie geht man da am besten vor? Vor allem in Bezug auf das Herstellen und nachher sauber und strukturstabil Verschließen der Kabelkanäle?
5. Zu guter Letzt – wie sind denn die Flugleistungen dieses Modells? Klar kann das nicht mit modernen Konstruktionen mithalten – aber wenn ich den ganzen Aufwand mit QR Umbau, evtl. Elektrifizierung usw. treibe, würde ich mir schon wünschen daß da eine brauchbare Gleit – und Thermikleistung rauskommt. Ich hatte zwar selbst damals kein Carrera Modell, aber im Kumpelskreis flogen ein Favorit und eine kleine ASW 17 und beide waren vergleichsweise schwer und in meiner Erinnerung hinsichtlich Gleitleistung und Sinkgeschwindigkeit nicht berauschend…
Ich würd mich über jede Anmerkung dazu freuen
Grüße
Martin