Flächenservos für 2 m Retro Segler.

Hallo zusammen,

für einen 3 m Retro Segler , 2,4 kg, Styro Balsa Flächen, E195, aus den späten 80er Jahren bin ich grad am Auswählen der Querruderservos. Über ein Excel Programm

(https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https://blon.org/modell/tools/ruderwege20171130.xls&wdOrigin=BROWSELINK)

komm ich auf ein maximales nötiges Servomoment von ca 11 Ncm. Daraus folgt für mich, daß eins der rumliegenden Servos Dualsky S3002 (14Ncm bei 4,8 V) oder Graupner C261 (15 Ncm bei 4,8 V) ausreichen müsste. Die kommen mir aber aus der sonstigen Erfahrung etwas knapp vor. Frage zu dem Excel Tool: Geometrie hab ich alles korrekt eingegeben. Aber bei der Vmax und der G Beschleunigung bin ich mir nicht sicher. Ich hab 100km/h und 3g eingegeben. Ist das plausibel? Es handelt sich um eine Graupner ASW22B 3m...Also keine Extremfräse sondern ein 80er Jahre Allrounder der nicht mit heutigen Ansprüchen gemessen werden kann. Da ist nichts mit Ablassen aus 300 m und dann Höhe durchreißen...

Die max. Geschwindigkeit und die maximalen G Beschleunigungen zu rechnen überfordert mich.

Ich möcht ungern Servos kaufen wenn die die da liegen passsen würden.

Was wäre Eure Meinung?

Schöne Grüße

Martin Weiß
 

S_a_S

User
Martin,
ein 9g Servo erscheint mir auch von der Getriebeauslegung zu klein. Ist auch immer die Frage, ob es sich beim angegebenen Moment um das Halte-, Stell- oder Kariesmoment handelt.
Bei Reichard Ellipsoid (Thermikfloater) werden HS81/82MG - also 17/19g empfohlen - bringen auch 28 Ncm.
C341sind zwar auch nur mit 15Ncm bei 4,8V (38Ncm bei 6V) angegeben, verrichten aber bei einer 2,8m Feline seit Jahren zuverlässig ihren Dienst.

Grüße Stefan
 
Hallo Martin,

die Fluggeschwindigkeit lässt sich einfach berechnen.

Fluggewicht G [kg]
Tragflächeninhalt F [m²]

Auftriebsbeiwerte Ca:
Sehr langsam (Vstall) ~ 1
Gleitflug (Bereich bestes Gleiten) ~ 0.75
Schnellflug ~ 0.2 - 0.3

1699082297720.png


Ein 3 m Allrounder als Beispiel hat ein Tragflächeninhalt um die 0.6 m² (60 dm²). Nach der Formel
mit 2.4 kg und Ca = 0.2 (sehr schnell), ergibt sich ein Vflug von 17.9 m/sec (64.4 km/h).

Die Formel ist vereinfacht für die Standard Luftdichte ISA (0 m, 15 °C), für den Modellflug mit den typischen Flughöhen ausreichend genau. :D

Exakte Formel siehe:


Gruss
Micha
 
Moin Martin, wie Stefan bereits schrieb ist auch mir das Getriebe von so kleinen Servos zu schwach! Beim Fliegen lege ich Flächen mit mind 10g aus - Boe-Lastvielfache.
Denke mal an eine holprige Landung und die Last auf dem Getriebe….
Ich habe in der ASW22 von Graupner Bluebird 380 MG verbaut. Die waren mal teuer😁


Dabei geht jedes 13mm-Servo. Du hast doch genug Profildicke.

Gruss
Stefan
 
Hallo zusammen,

danke für die Meinungen, auch per PN . Das bestätigt mein Gefühl. Ich bau größere Servos rein.

Danke auch für die Formel zur Geschwindigkeit. Hilft dann auch für die Propellerwahl

Schöne Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten