Boulton Paul P111 kleiner Baubericht

MaHö

User
Danke danke soweit.

Hi Sascha, jap ist nicht angelenkt. HLW hat EWD zum Flügel aber keine Steuerfunktion. Entlastet etwas den S-Schlag im Flügel aber ansonsten könntest es auch weglassen.
Haben wir bei der FD1 auch so gemacht und hat sauber funktioniert. Ich war anfangs auch etwas skeptisch. Sonntag abend kann ich mehr berichten, hoffentlich nur positives. :cool:

gruß Martin
 

wilddog

User
boulton

boulton

hey martin ist super geworden,einzig die 2 hauptfahrwerksbeine nach vorn gerichtet gefallen mirn persönlich nicht so gut,muss aber wohl so gelöst werden.
kompliment!!
nimmste die nach grenchen mit?
wäre toll!
gruss alex
 

H.F

User
hi alex

das nach vorne gewinkelte hauptfahrwerk ist vorbildgetreu, passt also.
(schau bisschen weiter vorne im tread, da sind originalfotos eingestellt).

mfg

hugo
 

Jetfrank

User
Hi Martin, sieht toll aus der Jet und mal was anderes am Himmel und im Forum. Ich drücke die Daumen für den Erstflug.......

Gruß Frank
 

MaHö

User
Juhu Erstflug war erfolgreich

Juhu Erstflug war erfolgreich

Hi zusammen,
danke danke,
der Erstflug war recht unspektakulär! Fahrwerk bin ich super zufrieden. Das die Beine nach vorne sind ist scale und geht auch fast nicht anders. Die Mechanik muß an dieser Stelle in den Flügel, da es von der Dicke her sonst nicht past. Und um wieder recht nah an den SP mit der Radachse zu kommen muß es nach vorne sein. Das aufbohren auf 4mm war auf jeden Fall goldrichtig, die Beine sind so stabil, das sie ganz ruhig auf der Graspiste laufen wie wenns nichts anderes gibt.

Der Schwerpunkt ist noch etwas auf der kopflastigen Seite, aber sicher ist sicher. Man merkts noch etwas im Rückenflug, da werd ich die nächsten 4 Tage in Brünn mal bißchen rumtesten.
Hab vier Flüge am Wochenende gemacht.
Im Gegensatz zur P111 hab ich durch mein positiv angestelltes HLW natürlich den S-Schlag fast komplett raus aus dem Flügel. Das HLW wirkt konstant, lediglich im Landeanflug hab ich das Gefühl, dass die Wirkung ab einer bestimmten Geschwindigkeit langsam gegen Null geht, da muß man dann ordentlich zum aufsetzen mit Höhe ziehen/halten. Möglicherweise wird es besser wenn ich den SP noch nach hintenverleg.

Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, der Power mit dem 6S Setup ist geil.
Liegt aber auch an dem niederen Luftwiderstand der Boulton.
Meine Flüge waren alle ca. 5-7min lang und dabei hab ich gerade mal 2800-3000mAh rausgeflogen. Mit 1/4 Gas kann man durch die Gegend fliegen, selbst ein Aufschwung ist damit noch drin. Nach einem Aufschwung kann ich den Motor komplett ausmachen und schaff einen Durchflug mit anschließender kompletter Platzrunde...........man kann viel erzählen :D es braucht ein Video :DDDDD
Mein Vater hat kleinere Video´s mit dem Foto gefilmt, die werd ich die Tage mal irgendwo einstellen. Ich denk mal der Steffen wird mir am kommenden WE sicherlich ein schönes Video machen :=)
Bilder folgen auch noch, hier mal ein kleiner vorgeschmack. Bernd, ein Vereinskollege, hat Paar schöne Bilder am Boden und eins in der Luft gemacht.
Timo hatte sein fettes Tele dabei, und hat sicherlich auch Paar schöne Flugaufnahmen hinbekommen.
Muß mal das Video mit dem Kommentar "Martin, wenn du nicht langsamer fliegst bekommst du keine Bilder!" einstellen :D

soweit,
gruß Martin
 

Anhänge

  • Boulton1.jpg
    Boulton1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 34
  • Boulton3.jpg
    Boulton3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 41
  • Boulton2.jpg
    Boulton2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 38

Putzi

User
Hi Martin,

zunächst mal sorry, dass ich mich SOnntag nicht mehr gemeldet hab, war Samstag Abend länger weg und musste dann die mir am Sonntag verbleibende Zeit nutzen um zu packen.

Klar, sind einige gute Bilder dabei, werde die dann heute Abend versuchen hier hoch zuladen, auf jeden Fall kommen sie aber im Laufe der Woche.

Gruß und nochmals Glückwunsch zu deinem, so wie vielen vielen Dank zu meinem Erstflug

TIMO
 

BeBe

User
Hi Martin,

danke für den Link!
Bin normalerweise fast nur auf den Kunstflugseiten unterwegs.
Da tut etwas Abwechslung sichtlich gut. ;)
Nochmals Gratulation zu Deiner tollen Arbeit und dem gelungenen Erstflug.
Viel Spaß in Brno.
Wir sehen uns wieder auf dem Platz.

Viele Grüße,
Bernd
 

Putzi

User
Hi Martin,

wie versprochen ein paar Bilder deiner Boulton im Flug. Leider sind dieses Mal viele Bilder sehr unscharf, deswegen hier nicht allzuviele, die komplette Packung werd ich auf CD/DVD brennen,sobald ich meinen eigenen Laptop wieder habe.

Gruß TIMO
 

Anhänge

  • Fliegen beim HMSV 084ed.JPG
    Fliegen beim HMSV 084ed.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 43
  • Fliegen beim HMSV 089ed.JPG
    Fliegen beim HMSV 089ed.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 40
  • Fliegen beim HMSV 097ed.JPG
    Fliegen beim HMSV 097ed.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 43

MaHö

User
Hi zusammen,
besten dank für die Glückwünsche ;)
Video kommt! Aber erst jetzt übers WE.

Timo danke schonmal für die Flugaufnahmen.

gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten