Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

max-1969

User
Cockpit

Cockpit

Ja, der Joe hat sich da ordentlich ins Zeug gelegt!
Josef ist auch mein technischer Zeichner was CAD betrifft. Was ich nicht mehr kann, zeichnet Joe. :-)
Auch meine Tip-Tanks hat Josef gezeichnet und entworfen! Ich brauch dann oft nur mehr den Drucker starten. :-))
 

paedio

User
Seitenruder Anlenkung

Seitenruder Anlenkung

Hallo,
bei mir geht es auch langsam vorwärts mit der Viper. Habe heute an der Anlenkung des Seitenruders herumstudiert. Da ich meine Wurzeln beim Segelflug habe, wo man versucht, alles so gut es geht zu verstecken, versuche ich es auch bei der Viper. Das dicke Profil lässt eigentlich überall eine Überkreuz-Anlenkung zu. Beim Seitenruder ist mir noch eine andere Variante als zu prüfende Option im Kopf herum geschwirrt. Was halten die Viper-Profis von der folgenden Anlenkung? Bevor ich alles fest verklebe/verschraube stelle ich mal Fotos ein, vielleicht habe ich irgend etwas nicht berücksichtigt. Das Carbon Plättchen wird fest mit dem Seitenruder verschraubt/verklebt. Die 2 Stifte auf dem Servoarm greifen wenn man das komplette Seitenleitwerk von oben einsteckt in die beiden Löcher des Carbon Plättchen und nehmen so das Ruder mit. Mit dem Servotester hat alles geklappt.

Gruss
Patrick

Seitenruderanlenkung 2.jpgSeitenruderanlenkung 1.jpg
 

max-1969

User
Hallo,
bei mir geht es auch langsam vorwärts mit der Viper. Habe heute an der Anlenkung des Seitenruders herumstudiert. Da ich meine Wurzeln beim Segelflug habe, wo man versucht, alles so gut es geht zu verstecken, versuche ich es auch bei der Viper. Das dicke Profil lässt eigentlich überall eine Überkreuz-Anlenkung zu. Beim Seitenruder ist mir noch eine andere Variante als zu prüfende Option im Kopf herum geschwirrt. Was halten die Viper-Profis von der folgenden Anlenkung? Bevor ich alles fest verklebe/verschraube stelle ich mal Fotos ein, vielleicht habe ich irgend etwas nicht berücksichtigt. Das Carbon Plättchen wird fest mit dem Seitenruder verschraubt/verklebt. Die 2 Stifte auf dem Servoarm greifen wenn man das komplette Seitenleitwerk von oben einsteckt in die beiden Löcher des Carbon Plättchen und nehmen so das Ruder mit. Mit dem Servotester hat alles geklappt.

Gruss
Patrick

Hallo Patrick!

Finde es prinzipiell eine sehr schöne Idee, die Anlenkungen bei diesem schönen Jet verdeckt auszuführen. und hab es auf diese Weise selber noch nicht versucht.
Ich hätte hier folgende Bedenken (evtl. aber auch zu viel ... :rolleyes:)
* bei einem Jet hat das Seitenruder in der Regel bei weitem nicht 45° Ausschlag nach beiden Seiten, von daher verschenkst Du hier sozusagen Servokraft, die ich am Seitenruder bei Kunstflug nicht für ganz unwichtig erachte. Wenn das Servo stark genug ist, sollte es aber kein Problem sein.
* es wird vermutlich ziemlich schwierig werden, das Servo genau im Drehpunkt zu positionieren, sodass das Servo noch zusätzlich Kraft für das Ruder aufbringen muss, weil es sich beim Ausschlagen je Seite aus meiner Sicht etwas verwinden oder verziehen muss. Vor allem, da das Servo nicht 90° zur Drehachse des Ruders steht müsste das m. E. nach passieren.
* durch das "einfädeln" der Schrauben in das CFK Plättchen bei Montage wird sich evtl. rasch etwas Spiel beim Ruder bilden, wenn Du so wie ich das Seitenruder zum Transport immer abnimmst.

Sind nur so meine Gedanken dazu .... aber möglicherweise sehe ich das etwas zu kritisch und es funktioniert auch so gut genug. Da gibt es sicher mehr Spezialisten, die das bereits in dieser Form realisiert haben und das daher besser beurteilen können.
 

edf-mike

User
Hallo Patrick
Mit der Seitenruderanlenkung das geht so sehr gut . Habe ich auch schon bei vielen Fliegern so verbaut. Ich verschraube immer den Servohebel mit dem Ruder und stecke dann mit der Servoverzahnung . Du musst nur darauf achten das Du mit der Servowelle genau in der Drehachse des Ruders bist.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Patrick,

schöne Idee, gefällt mir gut. Es ist dabei zu beachten, dass durch die nicht fluchtende Anordnung von Ruder und Servoabtrieb (Winkelabweichung) sich bei größerem Ausschlag der Dorn sich etwas zurückzieht - muss also bei der Länge berücksichtigt werden. Dass die Drehpunkte so weit wie möglich deckungsgleich sein sollten versteht sich ja eh von selbst. Aber das hast du ja schon alles getestet. Einfach probieren, das wird schon klappen ;)!

*********************************************************

... für mich unangenehme Arbeiten wurden erledigt. Die Kabinenhaube musste lackiert werden. Immer diese Abklebearbeiten :cry:; das Lackieren geht dann so schnell :). Um Sprühnebel an der Haubeninnenseite zu vermeiden, habe ich sie zur Vorsicht auch noch innen abgedeckt:

Bild141a.JPG

Dann raus auf den Balkon und rasch lackieren. Hat ganz gut funktioniert. Vor dem "Beschneiden" :D und verkleben lasse ich sie noch über Nacht trocknen.

Bild142.JPG

Dann habe ich begonnen mir über die Einbauposition der elektr. Komponenten Gedanken zu machen. Auf einem Stück Restholz habe ich mir mal grob die Teile angeordnet und das Brett so beschnitten, dass ich es auf die bestehende Brücke im Rumpf schieben kann. Letztendlich sitzt das so streng, dass das Board mittels einer Schraube fixiert werden kann.
Nun wurde etwas gezeichnet und das Board aus 4mm Pappelsprerrholz gefräst. Am hinteren Teil des Boards sollen dann die Kabel mittels Kabelbinder gesammelt fixiert werden - so der Plan ;):

Bild145a.JPG

Das gelbe Schaumteil dient derzeit als Dummy für die noch ausständige Electron-Fahrwerkselektronik; die Maße stimmen schon mal :):

Bild146.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

paedio

User
Peter, toll geworden deine Viper, gefällt mir richtig gut, hoffe, dass ich auch sowas auf die Reihe kriegen werde. Da kommt einiges an Kabel zusammen wie ich sehe.

Danke allen für das schnelle Feedback zur Seitenruder Anlenkung. Bin bereits bei der Version 2, die ich vermutlich auch realisieren werde. Wichtig ist, dass das Servo absolut 90° zur Scharnierlinie zu liegen kommt und der Drehpunkt des Servos ebenfalls zentriert auf der Scharnierlinie liegt. Die Scharniere sowie die Servo Halterung werden im gleichen Arbeitsgang eingeklebt, so dass sich alles von selbst ausrichtet während man das Ruder Servo betätigt. Die Test mit dieser Version waren sehr ermutigend. Ich werde das Seitenleitwerk jeweils montiert lassen, auch für den Transport. Das ganze ist nur abnehmbar gestaltet, um bei bedarf das Servo ersetzen zu können.

Viele Grüsse
Patrick

Seitenruderanlenkung 4.jpgSeitenruderanlenkung 3.jpg
 

Meier111

User
Hallo,
...
Habe heute an der Anlenkung des Seitenruders herumstudiert. Da ich meine Wurzeln beim Segelflug habe, wo man versucht, alles so gut es geht zu verstecken, versuche ich es auch bei der Viper.
...

Warum nicht RDS?
http://wiki.rc-network.de/index.php/RDS
Funktioniert sehr gut.

Ich fand die offene Anlenkung von meiner ersten F-18 so hässlich, so dass ich seitdem nur noch RDS verwende.
Hässlich:
sichtbar1.jpg

Viel schöner:
clean1.jpg

Die JePe F-22 hat sehr dünne Seitenleitwerke. RDS geht trotzdem:
F22_slwL.jpg

F22_slwR.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Ich mach's nie wieder

Ich mach's nie wieder

... bringt optisch nicht viel, aber ich wollte die Öffnung respektive den Spalt der Kabinenhaube zum Rumpf auch andeuten. Da sich bei der dünnen Breite von diesmal 0,8mm die Klebestreifchen nicht ordentlich um eine Kurve kleben/biegen lassen, musste ich dafür extra halbwegs winkelgenaue Bogensegmente zeichnen und plotten. Für die geraden Linien plottete ich mir einfach 400mm lange Streifen. Beim Aufkleben dieser filigranen Teile büßt man seine Sünden ab :cry::

Bild148a.JPG

Letztendlich ist es dann doch geschafft. Rückwirkend würde ich mir diesen Aufwand nicht mehr machen. Vor allem das Plotten, Entgittern und Aufbringen dieser Miniteile war schon sehr mühsam. Der Gesamteindruck der Kabinenhaube ist aber doch etwas besser geworden :):

Bild151.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... da das Electron EZFW noch immer nicht lieferbar ist, habe ich mich zumindest mal mit den Modifikationen für den Einbau beschäftigt. Von der Electron Homepage konnte ich mir die genauen Maße mit Bild holen und druckte mir die ER30 Mechanik aus. Habe dann das maßstabsgetreue Foto auf ein 4mm Pappelsperrholz geklebt und mit der Dekupiersäge ausgeschnitten und die entsprechenden Löcher gebohrt.

Nun wurde für die Bugradmontage alles genau vermessen und die Adapterplatinen gezeichnet und gefräßt. Da ich nur 1,5mm Carbonplatten lagernd hatte, wurden jeweils zwei verklebt. Die somit 3mm dicken Carbonplatten sind mehr als ausreichend dimensioniert:

Bild153a.JPG

Dann konnte probeweise kontrolliert werden, ob HPS :D ordentlich gemessen und gezeichnet hat. Paßte wie Faust aufs Auge ;). Die Carbonplatten werden also zuerst mit der FW-Mechanik verschraubt und dann diese Einheit in die bereits mit Einschlagmuttern versehenen Montagebohrungen für das Bugfahrwerk montiert:

Bild154.JPG

Jetzt werde ich auch die notwendigen Adapterplatinen für die Flächen vorbereiten.

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... ohne sich großartig die FW-Aufnahmen an den Flächen anzuschauen, wurden die Adapterplatinen für die Hauptfahrwerke gefräst :rolleyes:. Erst dann stellte ich fest, dass diese nicht so lang sind. Nun, keine große Sache, die Lochabstände stimmen ja, mit der kleinen Diamantrennscheibe wurde sie einfach gekürzt.
Die Fahrwerksaufnahmen an den Flächen habe ich übrigens um 7mm verlängert, damit die Adapterplatte besser aufliegt und für das Montageloch der FW-Mechanik mehr Fleisch vorhanden ist:

Bild156a.JPG

Soweit sind jetzt auch die Aufnahmen für die Hauptfahrwerke fertig. Ich denke, dass sich die 3mm zusätzliche Höhe nicht sonderlich auswirken werden. Genau kann ich das aber erst beurteilen, wenn ich die Electron Fahrwerke bekomme:

Bild157.JPG

Die letzten kleinen Adaptierungen am Rumpfdesing wurden noch erledigt und somit ist dieser Bauabschnitt fertig ;):

Bild163a.JPG


Bild158.JPG


Bild160.JPG

Jetzt ist mal Wochenend-Pause und dann geht es mit dem Einbau der elektr. Komponenten weiter.

Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
sehr chick und wie immer sehr gut durchdacht.

Der Peter ist da schon ein Profi, hat man ja auch in seinen bisherigen Bauberichten gesehen.

Viel Glück für den späteren Maiden.

Gruß
Thomas
 

paedio

User
Impeller Aufnahme

Impeller Aufnahme

bin auch der Meinung, dass diese kleinen Details sehr viel her machen bei Peters Modell, toll gemacht. Ich bin auch voran gekommen, sämtliche Ruder sind angelenkt. Bin sehr zufrieden, ist alles Spielfrei geworden, die nötigen Ausschläge lassen sich problemlos realisieren und man sieht fast nichts von den Anlenkungen. Da ich mich noch vor der Lötorgie drücke, habe ich mich auch an ein paar Details zu schaffen gemacht, wie Beleuchtung installiert und die "Kiemen" ähnlich wie beim Original im vorderen Bereich installiert, in der Hoffnung, dass da noch etwas Frischluft für die elektronischen Komponenten oder Akkus in den Rumpf eintreten werden.

Eine Frage hätte ich noch. Die Impeller Aufnahme ist sehr filigran gestaltet. Habt ihr da etwas verstärkt, oder kann man den Impeller bedenkenlos an der originalen Aufnahme festschrauben?

Vielen Dank und schönes Wochenende
Patrick

Viper 4.jpgViper 3.jpg
 

crutav

User
Nun geht's bei mir auch los mit meiner Viper. Hier zur Info : Hab mir den gedruckten Trichter von Modellbau reisl gekauft. Passt perfekt saugend auf meinen ECO von ejets. Um den Preis perfekt. Kostet auch um über 50% WENIGER als ein ähnliches Produkt.
 

Anhänge

  • IMG_20200216_121331.jpg
    IMG_20200216_121331.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 66

hps

Vereinsmitglied
Servus Patrick,
sehr schöne Kiemen hast du der Viper verpasst, woraus bestehen die, 3D? Interessant finde ich auch die fast nicht sichtbaren Anlenkungen! Wie hast du das realisiert bzw. hättest du evt. ein Detailfoto?

Ach ja, hinsichtlich Stabilität der Impellerbefestigung brauchst du dir keine Gedanken machen, die ist ausreichend. Sogar 80er Turbinen und größer werden darauf verschraubt ;)!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten